RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#401 von Modellbahn Tamm , 23.11.2019 11:04

Moin zusammen,

ganz unbemerkt vor den Augen der Welt ist es mittlerweile soweit:

In meinem Thread gibt es mittlerweile 400 Beiträge!

Vielen Dank an alle, die mit mir hier diskutiert haben und meinen Beiträgen gefolgt sind. Ohne euch alle, wäre die TWB und ich heute nicht dass, was es jetzt ist. Daher nochmals vielen Dank! rost:

So und als kleiner Vorgeschmack auf den Beitrag, der später folgt, habe ich noch ein Bild für euch:



Was da wohl drin war? Später werdet ihr es erfahren!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#402 von KleTho , 23.11.2019 11:36

Johannes,
Glückwünsche zum 402. Beitrag !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#403 von PhilippJ_YD , 23.11.2019 11:52

Immer so weiter Johannes

Ich sage ein Roco Ewals T2000, bist ja auf den KLV Trip geraten und schaust nach Roco mit neuen Aufliegern, das Paket ist recht lang und schmal, könnte also passen. Dazu vermutlich noch irgendwelche Kleinigkeiten, um die 100€ für den Versand zusammen zu bekommen


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#404 von Modellbahn Augsburg , 23.11.2019 19:35

Hallo Johannes,

kaum zu glauben, aber in über 400 Beiträgen (herzlichen Glückwunsch dazu!) habe ich mich nie bei Dir im Thread zu Wort gemeldet. Das möchte ich hiermit nachholen. Hast Du uns in der WhatsApp-Gruppe möglicherweise schon über den Inhalt des Pakets informiert... :

Grüße aus Oberfranken,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#405 von PhilippJ_YD , 23.11.2019 23:11

Diese ominöse WhatsApp Gruppe, ist das eigentliche eine geschlossene Gesellschaft?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#406 von Modellbahn Augsburg , 23.11.2019 23:33

Zitat

Diese ominöse WhatsApp Gruppe, ist das eigentliche eine geschlossene Gesellschaft?



Hallo Philipp,

kurz und bündig: ja, zumindest die STB-Gruppe.


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#407 von Saryk , 24.11.2019 04:26

Ehrlich gesagt, finde ich das einerseits gut (Gerade Telefonnummern sind personenbezogene Daten!!!) aber andererseits seid ihr uns ja auch immer ein wenig am ködern mit solchen Aussagen

Aber ihr macht das schon gut


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#408 von Modellbahn Tamm , 24.11.2019 14:35

Moin zusammen,

Wie gestern vormittag versprochen kommt nun ein weiterer Beitrag. Jetzt habe ich einfach mehr Zeit zum schreiben . Eigentlich wollte ich schon gestern schreiben, aber immer kam etwas dazwischen...

Zitat

kaum zu glauben, aber in über 400 Beiträgen (herzlichen Glückwunsch dazu!) habe ich mich nie bei Dir im Thread zu Wort gemeldet. Das möchte ich hiermit nachholen. Hast Du uns in der WhatsApp-Gruppe möglicherweise schon über den Inhalt des Pakets informiert... :


Moin Anselm,
Jetzt hast du es ja endlich geschafft. Aber fleißig mitgelesen hast du, das habe ich mitbekommen.
Ja, der Inhalt ist den Mitgliedern der Whatsapp Gruppe schon bekannt.

Zitat

Ehrlich gesagt, finde ich das einerseits gut (Gerade Telefonnummern sind personenbezogene Daten!!!) aber andererseits seid ihr uns ja auch immer ein wenig am ködern mit solchen Aussagen


Nun, die Mitglieder in der Gruppe sind eben alles Teilnehmer der Tischbahning Events in Augsburg bzw. München. Für die Organisation wurden die angelegt, jetzt wird dort eben fleißig unterhalten, bis das nächste Event ansteht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

In anderen Bereichen hier im Forum habe ich diverse Hinweise hinterlassen, mit hilfe derer man auf die letzten Neuzugänge schließen konnte. Sogar zu sehen waren sie schon.

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Ich sage ein Roco Ewals T2000, bist ja auf den KLV Trip geraten und schaust nach Roco mit neuen Aufliegern, das Paket ist recht lang und schmal, könnte also passen.


Fast Philipp, fast.

Das Thema KLV ist bei mir schon vor einiger Zeit angekommen. Nun geht es aber richtig los! Und hier sind die neuen Schätze:


Roco T3 mit Aufliegern von Schenker, Transped und Kesselcontainer von Rinnen

Taschentragwagen T3 Bauart Sdgmns von Roco

Im Forum gibt es ja die ein oder andere Anlagenvorstellung, wo die neuen T3 vorgestellt wurden. Und auch beim AHB in München konnte ich die Taschenwagen von Roco bewundern. Gerade die langen Züge mit den Doppeltaschen- und -tragwagen, waren eine Augenweide. Und was soll ich noch weiter sagen: ich habe mich in die Wagen verliebt!
Daher fanden bereits kurz nach dem AHB die ersten 3 Wagen der T3 Neukonstruktion von Roco den Weg zu mir.


Gut verpackt kamen die Wagen bei der TWB an.


Die drei Schätze, noch gut verpackt in der OVP


Schon der erste Anblick der Wagen überzeugt! Die Konstruktion ist wirklich gelungen. Daher habe ich auch nicht lange gewartet und die Wagen so bald wie möglich zugerüstet.
Von Joey habe ich beim AHB erfahren, dass das zurüsten der T3 wohl nicht ganz ohne ist. Immerhin ist er sehr erfahren bei der Zurüstung von Fahrzeugen aller Hersteller. Daher war ich umso mehr auf meine eigene Erfahrung beim Zurüsten gespannt.


Der erste Wagen im AW Tamm.

Und Joey hat recht! Man braucht viel Geduld für die Wagen. Vor allem, da nicht immer alle Details in der Anleitung zu finden sind. Das ein oder andere Loch, in dem ein Zurüstteil eingesetz werden soll, fand ich nur durch zufall. Letztendlich war es aber doch nicht ganz so schlimm, wie erwartet. Einen Roco Vectron zuzurüsten empfand ich als schwieriger, da dort mehr kleine Teile angesetzt werden mussten. Nichts desto trotz habe ich für den ersten Wagen fast 1,5 Stunden reine Arbeitszeit benötig (inkl. Trailer). Das Ergebnis weiß dann aber zu überzeugen und entschädigt das Geduldsspiel:


Der erste T3 vollständig zugerüstet.


Detailaufahme vom T3

Das Zurüsten der beiden anderen Wagen ging dann auch merklich schneller von statten. So war der letzte schon nach 45 Minuten fertig.
Und weil die Wagen so schön sind, gibt es gleich nochmal ein paar Detailaufnahmen:


T3 mit Rinnen Kesselcontainer


T3 mit Transped Auflieger


Sehr schön sind auch die neuen Auflieger von Roco. Dank der option, die Auflieger mit entleerter Luftfederung darzustellen, liegen diese schön tief in den Taschenwagen.


Entleerte Luftfederung beim Auflieger


Auch hinter dem Vectron machen sie eine gute Figur. Da durfte ein schnelles Foto auch nicht fehlen:


Einfach nur herrlich


Zukünftig werden weitere T3 von Roco den Weg zur TWB finden. Aktuell gibt es noch zwei weitere Wagen. Einmal mit dem LKW Walter und einmal mit dem Wetron Auflieger. Die stehen schon auf der Wunschliste. Sicher wird Roco in den Neuheiten für 2020 auch noch weitere Varianten des T3 auf den Markt werfen. Mal sehen, was da kommt. Und zusätzlich gibt es irgendwann auch noch T2000 von Roco. Da gibt es mittlerweile auch Versionen mit den neuen Aufliegern. Und vielleicht verirrt sich ja auch der ein oder andere Wagen eines anderen Herstellers zur TWB. Taschenwagen gibt es ja in den unterschiedlichsten Versionen.

Vorerst rückt, mit Blick auf Weihnachten, aber ein ganz anderes Modell in den Focus der TWB. Dank der Hilfe eines mit Stummis, wird nächstes Jahr außergewöhnlich. Der Weihnachtswunsch wurde dahingehend angepasst und gerade wird ausgelotet, ob der Wunsch möglich ist. Mehr sei jetzt noch nicht verraten, da müsst ihr euch noch etwas mehr als einen Monat gedulden.

Denn: heute in einem Monat ist Weihnachten!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#409 von PhilippJ_YD , 24.11.2019 15:19

Na dann lag ich ja tatsächlich nicht ganz fern. Gedanklich hatte ich die T3 bei dir schon abgehakt, nachdem du ja vor einigen Tagen schon vom Zurüsten erzählt hattest und deswegen auf etwas Anderes getippt. Vielen Dank für die Bilder, die Wagen machen schon gut was her.

Ich selbst habe bislang die ersten vier T3, der Rinnen fehlt noch. Allerdings ist das Walter Display vorbestellt, da sind es dann ja 4 T2000 und 3 T3 auf einen Schlag. Mal schauen, ob die wirklich schon anfang des Jahres kommen, persönlich hätte ich in dem Fall kein Problem mit einer leichten Verzögerung


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#410 von Heldvomerdbeerfeld , 24.11.2019 15:54

Ja, mit dem T3 und dem T2000 ist ihnen schlichtweg der große Wurf gelungen. Kein normaler Mensch greift da noch zu den Alternativen.

Aber wie du selbst schreibst, beim ersten fragst du dich noch wie um Himmels willen die Zurüstteile da angebracht werden sollen/können und den dritten machst du dann schon blind. Alternativ gibts ein supertolles Youtube Tutorial dazu, das mir sehr geholfen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=MFjDpNhG7Fw&t=1s

Damit lassen sich die Grundzurüstteile soweit verstehen, dass es auch mit dem T3 ganz gut funktionieren sollte.

Und na klar schlachten sie das Teil jetzt aus. Da werden wir die nächsten 10 Jahre jährlich neue Spedtionen sehen, wetten? Deckt euch also nicht mit zu vielen (gleichen) Wagen ein

Tipp übrigens noch am Rande: pflanz den Trailern hinten ein Nummerntaferl drauf und lass dich von der Wirkung überraschen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#411 von PhilippJ_YD , 24.11.2019 16:37

Zitat

Und na klar schlachten sie das Teil jetzt aus. Da werden wir die nächsten 10 Jahre jährlich neue Spedtionen sehen, wetten? Deckt euch also nicht mit zu vielen (gleichen) Wagen ein



Klar werden sie das tun, vor Allem aber hoffentlich auch Nummernvarianten, sodass man eben auch vorbildgerechte Züge zusammen stellen kann.

Grundsätzlich gilt halt eh, dass man von KLV eigentlich nicht zu viele haben kann. Nur der Geldbeutel weint bei dem Thema irgendwann.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#412 von Frankenbaur , 24.11.2019 17:28

Ja meinen Respekt, wenn Du da 3 x T3 zugerüstet hast und noch schneller wurdest, ich habe 2 Stück bin aber bei jedem 1 Std und 20 Min dran gesessen. Es sind wirklich wunderschöne Modelle, Ich denke auch das in den nächsten Jahren noch mehrere kommen mit verschiedenen Trailern.

Gruß Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#413 von Emmentaler , 24.11.2019 19:56

Ja das sind sehr schöne Wagen, aber als ich das Bild mit den Zurüstteilen gesehen hatte . Wenn das Zurüsten aber wirklich so gut geht wie in dem gezeigten Video wäre das einigermassen machbar.
Mir sind letzen ein paar Teile aus der Pinzette weggespickt weil die einfach nicht so recht gepasst haben oder ich zu ungeschickt wer.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#414 von Saryk , 24.11.2019 22:39

Ich sag mal jeder in seiner Geschwindigkeit und mit dem Elan den er auf bieten kann


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#415 von Modellbahn Tamm , 28.11.2019 17:03

Moin zusammen,

Herrlich, das wir alle einer Meinung sind, was Rocos T3 & T2000 angeht. Freuen wir uns alle auf viele weitere Varianten in den nächsten Jahren kommen werden.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Ja das sind sehr schöne Wagen, aber als ich das Bild mit den Zurüstteilen gesehen hatte . Wenn das Zurüsten aber wirklich so gut geht wie in dem gezeigten Video wäre das einigermassen machbar.
Mir sind letzen ein paar Teile aus der Pinzette weggespickt weil die einfach nicht so recht gepasst haben oder ich zu ungeschickt wer.


Walter, das bekommst du hin. Die T2000 sollen zwar einfacher zuzurüsten sein, aber mit viel Ruhe bekommt man auch die T3 hin. Wenn die Teile nicht passen, hilft nur entweder das Loch größer machen oder von den Teilen etwas abfeilen. Leider sind die Toleranzen beim Spritzguss so groß, das die Schläuche etc. nicht immer rein passen.


122. Stummitreff BB

Heute möchte ich euch noch ein paar Bilder vom letzten Fahrabend beim Stummitreff in Böblingen zeigen. Und auch ein Video habe ich gedreht. Irgendwie habe ich das geschafft, obwohl mein Großer und sein Schulfreund mit dabei waren. Da musste man schon immer wieder Aufpassen, was die so fahren.
Viele Bilder sind nicht entstanden, dafür ein schönes, kleines Video. Die Bilder habe ich schon im Thread zum Stummitreff gezeigt, reiche sie hier der Vollständigkeit halber auch nach.












Und zum Abschluss wie versprochen das Bewegtbild vom Stummitreff:

[youtu-be]https://youtu.be/JrlzQ9HL2EM[/youtu-be]


Mal sehen, ob ich demnächst endlich mal die Brücke zusammenbauen kann. Ansonsten wird wohl bis Weihnachten nicht mehr so viel passieren, da einfach die Wochenenden voll sind.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#416 von Saryk , 28.11.2019 18:06

Da kostet das Kameraequipment ja bald mehr als alle Loks z#sammen


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#417 von Laurent , 01.12.2019 01:25

Die T3's sehen wirklich gut aus, vor allem ganz zugerüstet. Hab davon jetzt auch schön ein wenig. Leider sind die so Teuer. Und ja, Geduld braucht eine. Hab ihr zusammen gesehen in München. Hellenarbeit. Sieht trotzdem gut aus und danke dir hab ich auch wieder Inspiration für mein SBB Vectron.

Lg,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.804
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#418 von Heldvomerdbeerfeld , 01.12.2019 10:21

Ein schönes, kurzweiliges Video! Hat mir wirklich sehr gut gefallen!

Nur der Vectron mit seinen drei Neuanhänglingen hätte ruhig mehr ziehen können


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#419 von Saryk , 04.12.2019 16:42

Oder gar nicht seine Runden drehen müssen... *versteck*


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#420 von Modellbahn Tamm , 09.12.2019 22:50

Moin zusammen,

Das Jahr 2019 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Überall in den Straßen glitzert es und auch das Stummiforum erstrahlt im Weihnachtlichen Glanz.
Nicht mehr Lange, dann ist Weihnachten. Und nicht nur die Kinder werden reichlich beschenkt, auch die Erwachsenen dürfen sich einmal etwas gönnen. Doch bevor ich euch mein Weihnachtsgeschenk vorstelle, gibt es noch was ganz aktuelles aus dem Fuhrpark der TWB:


Presseinformation: Hersteller kann nicht liefern, Ersatzfahrzeuge notwendig?

Wie so oft, ist die Bahnindustrie nicht in der Lage, bestellte Fahrzeuge pünktlich zum Fahrplanwechsel zu liefern. Die beim Hersteller Roco bestellten Doppelstockwagen für die RE Verkehre rund um Kauldorf West werden auch in diesem Jahr nicht pünktlich beim EVU eintreffen. Um die geforderten Leistungen zeitnah erbringen zu können, erwägt die Geschäftsführung der TWB Ersatzmaterial zu beschaffen. Bei der DB Regio AG werden in Kürze sogenannte N-Wagen von Hersteller Brawa frei. Diese könnten zu günstigen Konditionen an die TWB abgegeben werden. Die N-Wagen sind zwar nicht mehr das neueste Material, dafür ausgereift und betriebssicher.
Die finale Entscheidung wird die Geschäftsführung der TWB in kürze bekanntgeben.



Ok, also die Kurzfassung: Roco kann die Dostos immer noch nicht ausliefern. Den Daten auf der Webseite traue ich nicht mehr. Dank Joey bin ich aber auf den Geschmack der N-Wagen gekommen. Diese verkehren ab Ulm mit der BR218 durchs Donautal in den Schwarzwald. Somit wäre das absolut Vorbildgerecht und passend zu meiner Roco 218. Da Brawa wohl Ulm Hbf als Zugziel angeben wird und die Wagen von ESU und Piko mich bisher nicht überzeugen können, sind sie eine Überlegung wert. Da auch Brawa nicht gerade dafür bekannt ist, pünktlich zu liefern, wird erstmal abgewartet. Unter Umständen bekommt derjenige den Zuschlag, der zuerst liefern kann.


Weihnachten (und das neueste Projekt)

Dieses Jahr hatte ich einen ganz Besonderen Wunsch zu Weihnachten.
Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, wie ich eine Dampflok zur TWB bekommen. Leider fahren diese in Epoche VI nur noch als Museumszüge umher. Da ist es schwierig, ein passendes Modell zu bekommen.

Dank Thomas (KleTho) wird sich das in naher Zukunft ändern. Bei einem Händler hatte er einige Lokomotiven aus einem Nachlass gefunden. Darunter auch eine Roco BR64. Fast neu und für einen super Preis. Trotzdem habe ich eine Nacht darüber geschlafen. Letztendlich habe ich mich entschieden, die Lok zu kaufen. Nun wartet sie bei Thomas auf ihre Übergabe Anfang 2020.

Schnell war für mich klar, das die Lok zur 64 419 umgezeichnet wird. Die 64 419 ist die Museumslok der GfE bzw. DBK und regelmäßig rund um Stuttgart unterwegs. Dank aktueller Revision wird sie das auch noch ein paar Jahre tun. Dampflok der DBK? Genau, da klingelte es bei mir. Und damit kommen wir zum Weihnachtsgeschenk an mich:


Brawa Jubiläumsset "Schwäbische Waldbahn"

Richtig, Brawa hat 2018 zu ihrem 70. Geburtstag ein Zugset der Schwäbischen Waldbahn herausgebracht. Alle Fahrzeuge in Epoche VI Beschriftung, also perfekt für mich. Da die 64 den Zug ziehen soll, wurde die 212 kurzerhand verkauft. Und somit hat die TWB ab Weihnachten offiziell 3 4yg Umbauwagen im Bestand.


Brawa AB4yg und 2x B4yg, noch gut verpackt


Kurz ausgepackt zum begutachten




Ganz wichtig: UIC-Kennung der Epoche VI


Die Umbauwagen sind wirklich super. Wagen kann Brawa definitiv. Wenn die N-Wagen genauso werden...
Bis Weihnachten müssen die Wagen jetzt noch ausharren, dann gibt es auch mehr Bilder und Videos.

Ich hoffe jetzt, das war nicht zu viel Text für euch ops:
Zum Abschluss noch schnell zur Fanpost

Zitat von Saryk im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Oder gar nicht seine Runden drehen müssen... *versteck*


Ja, ich gebe ja zu, der Vectron war leicht unterfordert. Aber die Wagen wollten unbedingt Auslauf haben. Irgendwann gibt es da auch nich zuwachs. Zwei T3 sind ja noch verfügbar, der ein oder andere T2000 steht auch schon auf der Wunschliste. Mal schauen, was 2020 so alles bringt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#421 von KleTho , 10.12.2019 08:13

Zitat


Dank Thomas (KleTho) wird sich das in naher Zukunft ändern. Bei einem Händler hatte er einige Lokomotiven aus einem Nachlass gefunden. Darunter auch eine Roco BR64. Fast neu und für einen super Preis. Trotzdem habe ich eine Nacht darüber geschlafen. Letztendlich habe ich mich entschieden, die Lok zu kaufen. Nun wartet sie bei Thomas auf ihre Übergabe Anfang 2020.




Johannes,
ein kleiner Vorgeschmack .



Du hattest ja das meiste schon gespoilt!


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#422 von Modellbahn Tamm , 10.12.2019 08:20

Zitat

Johannes,
ein kleiner Vorgeschmack .



Du hattest ja das meiste schon gespoilt!


Mein lieber Thomas,

Vielen Dank für das Bild! Das steigert die Vorfreude nur umso mehr


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#423 von fbstr , 10.12.2019 10:14

Zitat

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, wie ich eine Dampflok zur TWB bekommen.



Hmmh, habe ich Dich etwa angefixt?

Zitat

Schnell war für mich klar, das die Lok zur 64 419 umgezeichnet wird.



Hier meine 64 419

Die Schilder habe ich bei Kuswa machen lassen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.510
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#424 von Modellbahn Tamm , 10.12.2019 11:37

Zitat

Hmmh, habe ich Dich etwa angefixt?


Moin Frank,

Nicht beim Modellwunsch selber. Der stand schon fest bevor ich deinen Zug beim Stummitreff gesehen habe.
Aber es hat letztendlich die Umsetzung beschleunigt. So ein Dampfer ist schon wirklich schön und wenn er dann auch noch ins Sammelgebiet passt, um so besser.
Den Schildersatz für die 64 419 habe ich bei Beckert bestellt. Ebenso das passende Fabrikschild der Esslinger Maschinenfabrik. Da hatte ich zum Glück genug Fotos vom Vorbild. Ob ich die weiteren Anschriften auf Tender und Wasserkästen noch anpasse, wird sich zeigen.

Kleine Anekdote dazu: Seit ich meinen Schreibtisch an der Universität vor knapp 3 Jahren bezogen habe, steht eine 64 als Stiftehalter darauf. Da war der Wunsch seiner Zeit voraus


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.722
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#425 von DerDrummer , 10.12.2019 11:55

Moin Johannes
Den Wunsch kann ich vollkommen nachvollziehen und als Museumszug immer erklärbar.

Die Wagen sehen echt toll aus, da hat sich Brawa echt Mühe gegeben.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Bunte Bodenbahn in Norddeutschland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz