RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#926 von Der Dampfer , 24.11.2019 19:19

Hallo Wolfgang
Deine Wüste hat eine Qualität erreicht,die man selten sieht.Deine Begrünung und der neue Hintergrund sind unübertrefflich.
Auch der gezeigte Schotterweg hat es mir angetan
So arbeitet der Profi
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.483
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#927 von tramway.at , 24.11.2019 19:22

Bitte entschuldige, wenn ich irgendwo etwas überlesen habe - nur eine Verständnisfrage: Du begrast die Naturbäume aus dem Architekturmodellbaubedarf zuerst mit unterschiedlich langen Grasfasern, danach sprühst du sie wahrscheinlich mit Kleber ein und streust das Polak-Turf drauf, ist das die Kurzfassung?

Schaut wahnsinnig gut aus.


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#928 von Mornsgrans , 24.11.2019 19:32

Hallo Wolfgang,
jetzt muss ich auch mal als "Buchstabenschmarotzer" die Hosen runterlassen.

Ich habe zwar bisher - glaube ich - nur einen kurzen Beitrag in Deinem Thread geschrieben, aber der war nicht einmal an Dich gerichtet. Aber ich lese seit dem Anfang reglmäßig mit.

Was Du hier auf die Beine stellst, zeugt von einem guten Auge für das Vorbild und hohen handwerklichen Fähigkeiten. Auch die Versuche, die Du hier dokumentiert hast (Oberleitung, Schotter, Verladebereich...), stellen eine wertvolle Hilfe für den geneigten Mitleser dar.

Der verbuschte Hang ist einfach herrlich anzusehen. Der provisorische Hintergrund lässt schon mal erahnen, wohin die Reise gehen wird. Das Motiv des Hintergundes und der Dunstschleier sind einfach göttlich!

Zitat

Habe mich bisher mit dem Thema Hintergrund noch nicht so richtig befasst ... das Bild wirkt ab sehr blass und der Kontrast zwischen Anlage und Bild erscheint etwas stark ... ist das so gewollt?

gerade dieser "blasse" Ton ist das Salz in der Suppe. Es gibt kaum Tage, an denen der Himmel glasklar ist. Außerdem lenkt der Hintergrund nicht vom eigentlichen Geschehen ab und verschafft dem Ganzen sogar noch mehr Tiefe.

Zitat

Die Lichtung ist bereits schon arg verbuscht und wäre in der Natur bereits komplett zugewuchtert, wenn da nicht der Mensch gegensteuert.


Wolfgang von der Lay:
Dafür gibt es wie an der Lay Schafe, die die Verbuschung im Zaum halten

------
Ein kleiner Fehler ist mir jedoch aufgefallen (weshalb ich meinen "Beobachtungposten" verlassen habe):
Auf diesem Bild

Zitat


fehlem noch Pufferbohlen am den Gleisenden der beiden Kopframpen. Meist sind sie aus Holz und halt in Pufferhöhe angebracht.

Zweiter Fehler:
Du hast uns wohl mit einem Vorbildfoto hinter's Licht führen wollen

Zitat


Besser geht nicht mehr!!!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.767
Registriert am: 21.10.2015


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#929 von KleTho , 25.11.2019 07:36

Zitat


Zitat


Besser geht nicht mehr!!!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Erich, meine Rede !

Und Wolfgang,

das mit dem beanstandeten Hintergrund bekommen wir hier im Forum auch noch gemeinsam hin.
Stummifreunde, dafür sind wir doch da !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#930 von doncolor , 25.11.2019 16:40

WOW!!!
Ganz großes Kino hier


Projekt "Spessartbahn"/Elsavatalbahn
viewtopic.php?f=170&t=151833


 
doncolor
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.08.2017


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#931 von Saryk , 25.11.2019 18:12

Also wenn ich mir so Gleiswüsten anschaue ist das hier ja inzwischen ein methodisch hergestellter Realitätsvergleich

Grüße, Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#932 von wolferl65 , 26.11.2019 17:46

Servus zusammen!

Zuerst mal auch heute einen ganz herzlichen Dank für das umfassende Feedback! Schön, daß die Wüste mittlerweile auch Anregungen liefern kann, schön, daß Ihr Euch mit meinem Anliegen "vorbildgerechter Modellbau" auseinandersetzt, schön, daß man hier gemeinsam an einem Strang zieht. Danke für Eure Synapsen und Eure Zeit!

Ich werde wie angesprochen in Zukunft auch versuchen, mehr mit Bewegtbildern zu dokumentieren. So sieht man sicher besser, wie einfach das alles eigentlich ist, was hier fabriziert wird. Nachahmung ist - wer mag - ausdrücklich erwünscht!



Zur Post:



Zitat

Hallo Wolfgang,
mit dem Hintergrund kommt das alles noch viel geiler rüber, auch wenn man natürlich die Tesa-Streifen ausmachen kann.
Aber alles ist besser als eine weiße Wand und die Perspektiven, die man da sehen kann, sind wirklich klasse! Von mir beide Daumen nach oben!



Hey Michael, ja, wirklich verblüffend, auch wenns nur ein erstes Provisorium ist. Was machen die Arkaden, lange nichts mehr gehört?






Zitat

Zitat
Jetzt muß ich aber erstmal wieder Grundreinigung machen. Ich schaffe es einfach nicht, beim Basteln auch nur ansatzweise Ordnung zu halten...



Wolfgang Wolfgang,wo ist denn die Unordnung? ..

Meine 3 Hintergründe (2x4,20m und 1x 3,20m) habe ich bei Posterlia drucken lassen.Allerdings kommen die erst zum Einsatz wenn die Anlage in die Wohnung gezogen ist.




Hi Frank, kann ich Dir sagen, wo die ist: Die beginnt genau da, wo die Kamera NICHT hinschaut. Und zwar hoch2, da ja 1/4 der Anlage für die Fotos auf die Schelle "ordentlich" gemacht wurde

Sind die Hintergründe bei Dir auch Provisorien, oder sind das schon die endgültigen Motive?




Zitat

Hallo Wolfgang,

wieder super schöne, realistische Bilder

Freu mich jedes mal, wenn ich bei Benachrichtigungen "Gleiswüste" und Wolferl65 lese, verspricht es doch wieder einen sehr interessanten Eintrag.

Besonders schätze ich an Dir, dass Du Deine Techniken bereitwillig teilst und wir auch davon profitieren können. Zumindest in der Theorie die Praxis muss sich zumindest bei mir erst noch beweisen.

Servus Tom, ja, ich versuche auch wirklich nach Möglichkeit nur zu posten, wenn es tatsächlich etwas tatsächlich Neues zu berichten gibt. Unterhaltungen über das Wetter, Diskussionen über Netiquette, sonstiger Smalltalk, oder x Postings zum immer gleichen Bauschritt versuche ich zu vermeiden, dafür gibt es PN, Telefon oder Stummitreffen. Hatte ja schon Bedenken, daß bei den Begrünungsfortschritten zuviele Fotos dabei waren...

Teilen ist ja das mindeste, habe ja im letzten Posting nochmal gezeigt, wie die Wüste ausschauen würde, wenn nicht andere auch schon ihre Erfahrungen zum Teilen freigegeben hätten ops: . Schön, daß es Dir gefällt!

Bis demnächst in Greding, freu mich schon wieder...




Zitat

Und dann nennt er das auch noch Gleiswüste, was für ein unpassender Name für so ein Kunstwerk.



Hi Michi, hm, wußte ja am Start wirklich nicht, was sich auf der Platte so entwickelt. Jetzt bleibts aber bei der Wüste... Lieben Dank für die Blumen, freu mich schon auf das nächste Video von Deinem Kurvenmodul!




Zitat

Hallo Wolfgang,
das ist ganz großes Kino....
Und wenn ich die Bilder sehe, weiß ich auch warum ich jetzt mit 2 Leiter Gleisen baue. Solche Gleispläne bekommt man halt mit den Pickelgleisen nicht hin. ...



Hallo Thomas, ja, ohne die Weichenbausätze von Tillig hätte ich meine Vorstellung auch nie realisieren können. zum Glück bin ih ja erst vor kurzem wieder eingestiegen, früher hätte das in H0 so nicht geklappt. Eine Testanlage hatte ich auch im Einsatz besonders für die Steuerung. Alle anderen gestalterischen Elemente wurden auf Testbrettchen erstmal ausprobiert. Dein Vorhaben einer Testanlage macht also absolut Sinn. Schön, daß es Dir hier gefällt!




Zitat

Och neeee....

Wolfgang!!!!! Du bist irre!!!! Ich habe mich gerade gefragt ob ich draußen in der Natur stehe......der Wahnsinn!!...



Martin!!!!! Hierauf ein klares wie eindeutiges Jein!!!! Fein, daß Du meinen 1:1 Lehrmeister auf der Platte wiedererkennst!





[quote="Jörg Schw" post_id=2037827 time=1574495902 user_id=18088]
wow, was soll mann da noch sagen?
Das sieht so realistisch aus das ich manchmal dachte das Du uns Bilder von der Grossen Bahn hier zeigst.
Gruß Jörg.
[/quote]

Hey Jörg, schön, daß in Deinen Augen mein Ansatz dem Ziel nahe gekommen ist





Zitat

unglaublich was der Hintergrund ausmacht. Da kommt deine bisherige (absolut geniale) Arbeit so richtig zur Geltung ...

Habe mich bisher mit dem Thema Hintergrund noch nicht so richtig befasst ... das Bild wirkt ab sehr blass und der Kontrast zwischen Anlage und Bild erscheint etwas stark ... ist das so gewollt?



Hi Michael, auch hier ein jein als Antwort. Die Blässe kommt vom Ausdruck, ist ne normale Bürokopierstation auf Standardpapier, da schaut das dann so aus. Dafür sind ein paar Meter Ausdruck in einer Minute fertig

Grundsätzlich soll der etwas fahle Eindruck aber schon bleiben. Vor dem endgültigen Ausdruck werde ich schon noch versuchen, das noch zu optimieren, weißt schon... das P...-Wort




Zitat


Um es mit den Worten eines der größten Philosophen diesem Irrsinn einen zusammfügenden Aspekt meiner Eindrücke zu geben: Ja ne, is klar...




Hi Felix, "Ja ne, is klar"... brilliante Zusammenfassung, angekommen, ganz herzlichen Dank!!!





Zitat


Klasse Bilderserie, die bei Kaffee und Kuchen den Samstag Nachmittag versüsst-...

Alex



Hey Alex, auch eines meiner Lieblingsszenarien, Pause machen, Kaffe trinken und hier auf einen schönen Beitrag oder ein tolles Video stoßen... Fein, daß es gerade Dir gefällt!





Zitat

Hallo Wolfgang,

es ist gar nicht so einfach, einen passenden Hintergrund zu finden. Der Fotostandort muss passen, die Jahreszeit sollte mit der dargestellten Vegetation der Anlage übereinstimmen, das Licht am Aufnahmetag sollte die Anlagenstimmung aufgreifen und verstärken ... es gilt, viele Parameter zu berücksichtigen. Das wichtigste ist aber natürlich die Tiefenwirkung des Hintergrundes.

Gerade dieser Aspekt wird bei der Wahl Deines Bildes besonders hervorgehoben. Der blaue Farbton deutet darauf hin, dass der Fotograf sein Motiv aus einiger Entfernung von einer gegenüber liegenden Anhöhe aus abgelichtet hat. Bei solchen Hintergründen muss man sich keine Gedanken über eine perspektivische Verzerrung z.B. von Gebäuden aus verschiedenen Betrachtungswinkeln machen. Auch die farbliche Anpassung der Modellvegetation ist weniger kritisch.

Allerdings fehlt ein vermittelnder Mittelgrund. Auf den Bildern sieht es aus, als befände sich die Anlage auf einer Seite eines tiefen, weiten Tals oder eines ausgedehnten Grabenbruchs. Eine ähnliche Formation findet man z.B. am Oberrhein zwischen Schwarzwald und Vogesen.

Die räumliche Wirkung ist aus der Perspktive der Bilder verblüffend. Die von Dir gestaltete Vegetation ist über jede Kritik erhaben und fällt gegenüber der fotorealistischen Wirklichkeit des Panoramas nicht ab. Der lockere Baumbewuchs mit einigen Lichtungen, Trockenzonen und felsigen Hängen auf der Anlage wird vom Hintergrund an einigen Stellen aufgegriffen. So ergibt sich ein gewisses Verbindungselement zwischen der 2D- und 3D-Landschaft.

Ich weiß nicht, ob ich eine so mutige Weite gewählt hätte, aber der Erfolg gibt Dir recht. Wenn das Ganze mal ordentlich ausgedruckt ist und Falten bzw. Streifen verschwunden sind, hast Du m.E. einen würdigen Anlagenabschluss gefunden.

LG
Hubert



Hubert! Ich hatte es bei Deinem letzten Kommentar schon ansatzweise beschrieben... Du schaffst es immer wieder, das auszuformulieren, was mein eigenes "alter ego" denken würde, wenn es (unmöglicherweise) völlig unvoreingenommen das Ganze betrachten könnte. Ganz herzlichen Dank, wertvoll!

Und genau, es ist die Entscheidung zwischen Tiefe und Übergang. Beide Wege haben positive wie negative Aspekte. Ich habe mich für "Tiefe" entschieden, um einer perspektivischen Verzerrung weitesgehend aus dem Weg zu gehen, das war der entscheidende Aspekt. Die Höhenebene der Wüste soll also schon auf der mittleren Höhe des Panoramas liegen, die Anhöhen des Hintergrundes sollen höher als das Gleisniveau wirken, im Sitzen vor der Wüste klappt das schon ganz gut.

Genauso Fluch wie Segen bei der Perspektive ist der Abstand der Platte zum Hintergrund durch den umlaufenden Gang. Für die Tiefenwirkung wunderbar, als Kröte muß die Verlängerung des Hintergrundes unter das Plattenniveau geschluckt werden, damit beim Stehen nicht sofort ein weisser Streifen zu sehen ist. Hierfür muß es also auch noch ein Stück ins Tal hinuntergehen.

Auch wenn das Vorbild - gerade im Hügelland - oft im Tal entlang der Flüsse gebaut wurde, es gibt doch auch Beispiele für eine Höhenlage eines mittleren Bahnhofes innerhalb einer Stadt, Kitzingen ist so eins. Hier hat die Strecke das Maintal von Würzburg her schon verlassen, der Kitzinger Bahnhof liegt ungefähr "auf halber Höhe" zwischen Main und Hochebene, darüber setzt sich dann noch einige Kilometer weiter der Steigerwald.

Auf eine Idee hat mich Dein Feedback auch schonmal gebracht, ich werde zum Testen mal den Hintergrund etwas höher (von jetzt 80 auf 125 cm) skalieren und Ausdrucken. Bei unverändertem "Talniveau" des Hintergrundes sollte dessen Hügel- und Himmelsübergangsebene nach oben - und die Wüste optisch automatisch nach unten rücken. Mal sehen, könnte klappen, so die Anbindung des Hintergrundes noch weiter zu optimieren!




[quote="280 006" post_id=2038059 time=1574533852 user_id=21548]
Servus Wolfgang,
oh Mann geht das ab hier in deinem Thread! Da ist man mal eine Woche nicht da und dann " muss" man hier seitenweise nachlesen!
Aber aus dem Muss wird ja das reinste Vergnügen! Es macht einfach nur Spaß, sich in deine Fotos quasi hinein zu wühlen!
Über deine Fähigkeiten schreib ich jetzt nichts mehr. Erstens wären es nur Wiederholungen und zweitens haben wir uns ja in Greding ausführlich unterhalten, was mir sehr viel Spaß gemacht hat.
Jemand hat bei mir mal geschrieben, es gibt niemals zu viele Bilder! Das gilt auch bei dir: Hau einfach raus, was du so hast!
Wir freuen uns alle!

Schöne Grüße
Peter
[/quote]

Servus Peter, ebenso, war fein in Greding! Ok, wenn ja mal jemand wegen zuvieler Bilder anfängt hier herumzunölen... den verweise ich einfach an Dich, herzlichen Dank für diese Rückfallebene




Zitat

Hallo Wolfgang,

die Fertigmeldung war dann für mich mal Anlass genug einen Blick auf die Begrünung zu werfen. ...
Mit Spannung habe ich verfolgt, was Du da in den letzten Wochen auf dem kleinen Hügel an Grünzeug angepflanzt hast. Auf engstem Raum eine Fülle von Pflanzen, wie ich sie sonst nur aus Botanischen Gärten her kenne. ... Egal......, es gibt in der Natur ja nichts was es nicht gibt. ...

Das Ensemble ist Dir allemal gelungen.

Was mir fehlt ist ein Pfad hoch von der Ladestraße über die flache Böschung, hin zur dieser kleinen Lichtung (und vielleicht auch darüber hinaus.....). Die Lichtung ist bereits schon arg verbuscht und wäre in der Natur bereits komplett zugewuchtert, wenn da nicht der Mensch gegensteuert.

Der Hintergrund mit seiner Tiefenwirkung i. S. eines weiten Tals finde ich genau richtig. Mal gespannt wir der endgültige Ausdruck wirkt.



Grüß Dich Wolfgang, ja, ich habe offensichtlich Fränkisches wie Niederbayrisches Gestrüpp artenvielfältig zusammengemischt, ließ sich von meiner Vorbildprägung her nicht vermeiden

Ich hatte tatsächlich an der Böschung vom Stellwerksparkplatz vom Weg her schomal eine schmale Treppe hingelegt, um den Zugang zum Bereich oberhalb der Mauer herzustellen. Nachdem das aber kein öffentlicher Bereich, sondern "Betriebsgelände" ist, schien mir der Aufwand zu groß. Hätte beim Vorbild tatsächlich da jemand für "teuer" Geld eine Treppe in den Hang bauen lassen? Ich glaube eher nicht und habe die dann weggelassen. Wenn Du genau hinschaust, war in der ersten Variante sogar noch ein Grasstreifen an der für die Treppe gedachte Position. Auch den habe ich überwuchern lassen. So oft ist da keiner gegangen, daß der nicht zugewachsen wäre... schlechte Zeiten also für ein Gestrüppkommando...

Freut mich sehr, daß Dir das Ensemble wie der Hintergrund gefallen, bin schon gespannt, wie es bei Dir mal wieder weitergeht!





[quote="Der Dampfer" post_id=2038541 time=1574619548 user_id=22119]
Hallo Wolfgang
Deine Wüste hat eine Qualität erreicht,die man selten sieht.Deine Begrünung und der neue Hintergrund sind unübertrefflich.
Auch der gezeigte Schotterweg hat es mir angetan
[/quote]

Lieber Willi, schön, daß Du trotz Deiner knappen Zeit hier wieder vorberbeischaust. Für die Qualität zeichnest ja auch Du mit verantwortlich. Fein, daß Dir die Entwicklung zusagt! Gute Fahrt!





Zitat

Bitte entschuldige, wenn ich irgendwo etwas überlesen habe - nur eine Verständnisfrage: Du begrast die Naturbäume aus dem Architekturmodellbaubedarf zuerst mit unterschiedlich langen Grasfasern, danach sprühst du sie wahrscheinlich mit Kleber ein und streust das Polak-Turf drauf, ist das die Kurzfassung?

Schaut wahnsinnig gut aus.



Servus Harald, genau so ist das, dann passt ja das Baumbauvideo perfekt. Tolle Homepage hast Du übrigens, die selbst gebauten Hintergrundhäser sind vom allerfeinsten. Gelernt ist halt gelernt! Freut mich, daß das Grün hier Deinem geschulten Auge zusagt!




Zitat

Hallo Wolfgang,
jetzt muss ich auch mal als "Buchstabenschmarotzer" die Hosen runterlassen.

Ich habe zwar bisher - glaube ich - nur einen kurzen Beitrag in Deinem Thread geschrieben, aber der war nicht einmal an Dich gerichtet. Aber ich lese seit dem Anfang reglmäßig mit.

Was Du hier auf die Beine stellst, zeugt von einem guten Auge für das Vorbild und hohen handwerklichen Fähigkeiten. Auch die Versuche, die Du hier dokumentiert hast (Oberleitung, Schotter, Verladebereich...), stellen eine wertvolle Hilfe für den geneigten Mitleser dar.

Der verbuschte Hang ist einfach herrlich anzusehen. Der provisorische Hintergrund lässt schon mal erahnen, wohin die Reise gehen wird. Das Motiv des Hintergundes und der Dunstschleier sind einfach göttlich!

Zitat

Habe mich bisher mit dem Thema Hintergrund noch nicht so richtig befasst ... das Bild wirkt ab sehr blass und der Kontrast zwischen Anlage und Bild erscheint etwas stark ... ist das so gewollt?

gerade dieser "blasse" Ton ist das Salz in der Suppe. Es gibt kaum Tage, an denen der Himmel glasklar ist. Außerdem lenkt der Hintergrund nicht vom eigentlichen Geschehen ab und verschafft dem Ganzen sogar noch mehr Tiefe.
------
Besser geht nicht mehr!!!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Grüß Dich Erich! Freut mich sehr, daß Du Dich hier jetzt auch "offiziell" einklinkst, kenne Dich als kritischen wie kompetenten Beobachter natürlich aus anderen Threads. Und freut mich genauso, daß es Dir hier gefällt, eine schöne Motivation!

Ich finde die Blässe in den Hintergrundfarben auch passend, gerade auch zu den eher gedeckten Farben der Wüste würde ein klassischer Moba-Himmel in blau-weiß nicht so gut passen. Auch die in die Ferne weisenden Blautöne verfehlen nicht die gewünschte Wirkung. Ist aber tatsächlich nur ein erster Versuch, aus dem sich sicher noch einiges herausholen läßt.

An der Ladestrasse fehlt allerdings noch so gut wie alles, Feinschliff, Alterung, Details wie die Pufferbohlen, Unkraut, Moose, ein kleiner Schuppen, Schilder, einzig ein "Fotoprellbock" ist schon vorhanden.... Möchte damit aber auch noch warten, bis die Umgebung wie z.B. die Oberleitungsmasten weiter gediehen ist. Sonst würde die Ladestraßendetaillierung garantiert unter meiner Schusseligkeit leiden.

Freu mich auf weitere Begleitung und Feedback!





Zitat

Zitat


Zitat


Besser geht nicht mehr!!!!!

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich




Erich, meine Rede !

Und Wolfgang,

das mit dem beanstandeten Hintergrund bekommen wir hier im Forum auch noch gemeinsam hin.
Stummifreunde, dafür sind wir doch da !




Servus Thomas, da triffst Du den Nagel genau auf den Kopf! Hier im Forum herrscht (meistens und für Internetverhältnisse sogar erstaunlich oft) ein sehr angenehmes Klima, in dem Vorstellungen zwar auch kritisch, aber allermeistens wohlmeinend augetauscht werden. Auch die Bereitschaft, Erfahrungen, Techniken aber auch Bezugsquellen bereitwillig zu teilen ist gerade für einen Neuling wie mich sehr wertvoll. Ein schöner "Teamgeist"!




Zitat

WOW!!!
Ganz großes Kino hier



Servus Jens, danke! Schön, daß Du Dich hier eingeloggt hast!




Zitat

Also wenn ich mir so Gleiswüsten anschaue ist das hier ja inzwischen ein methodisch hergestellter Realitätsvergleich

Grüße, Sarah



Hey Sarah, das Prinzip Selbstähnlichkeit hat mich schon immer fasziniert. Ob in 1:1, aktuell in 1:87 oder 1:1.000.000. Eigentlich ein ganz einfacher Ansatz...



----------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier ein kleiner Ausblick auf die nächste Etappe, der Bewuchs über dem Tunnelportal mit dem Übergang in den Wald auf dem Wendelhügel ist in Angriff genommen. Auch hier hab ich einmal die Kamera mitlaufen lassen, damit die einzelnen Schritte leichter nachvollziehbar sind, Video kommt dann nach den Baubauvideos...

Ohne großen Kommentar, "Grundierung" aus Gras




2. Abgestorbene lange Gräser




3. Lage Unkrauthalme




Fasern für Bodendecker und niedriges Gestrüpp




Turf für Gestrüpp, Unkraut und Grasfasern




Geht gut von der Hand, ist ja jetzt schon der zweite Versuch



Und jetzt zum versprochenen Baumbauvideo, im ersten Teil geht es um das Beschießen der Seemosrohlinge mit Grasfasern. Bitte nicht auf den künstlerischen Wert achten, geht ja nur um die Technik, zu leise ist es auch

[youtu-be]https://youtu.be/-jpUwdPM7ek[/youtu-be]



Der 2. Teil mit dem Belauben ist schon in Arbeit und folgt in Kürze...

Hoffe, das Video hat gefallen. Würde mich sehr freuen, wenn es den ein oder anderen sogar zur Nachahmung animiert hat. Ich denke, es gibt kaum eine so einfache wie preiswerte Möglichkeit, recht brauchbare Bäume und Sträucher zu fabrizieren. Die unbezahlbare Möglichkeit, mit diesen auch noch einen vorbildnahen Gesamteindruck von Büschen und Bäumen beim Kampf ums Licht völlig frei mit Meerschaum "modellieren" zu können, gibt es obendrein...



Freu mich auf Feedback!



Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#933 von Saryk , 26.11.2019 18:05

Hallo Wolfgang,

Methodisches Chaos, deine Begrünung, aber wir beide wissen das der Perfektioni... ähm, Methodiker in dir, erst bei diesem Ansatz wirklich zufrieden ist.

hat widder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#934 von Fraenki , 26.11.2019 18:31

Hallo Wolfgang

Ganz tolles Video
Gerade beim schnelldurchlauf hatte ich immer ein grinsen im Gesicht,weil sich dein sprechen etwa so anhörte.



Zitat
kann ich Dir sagen, wo die ist: Die beginnt genau da, wo die Kamera NICHT hinschaut. Und zwar hoch2, da ja 1/4 der Anlage für die Fotos auf die Schelle "ordentlich" gemacht wurde


Alles klar genau wie bei mir.


Zitat
Sind die Hintergründe bei Dir auch Provisorien, oder sind das schon die endgültigen Motive?


Der Hintergrund im Keller war mal zusammen gewürfelt und sieht sch... äh nicht schön aus.

Die endgültigen Motive sind als seidenmattes Poster und noch verpackt.

Hier mal ein Beispiel für Wuppertal in 19.124 × 1.658 Pixel.Die Auflösung reichte für 5300 mm x 459 mm.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Wu..._Innenstadt.jpg

Für Schwelm Loh ist es der Blick auf dem Oberloh und für den dritten Schenkel noch ein anderes Wuppertal Panorama.

Habe gerade einen Schnellschuß bei Lampenlicht im Schlafzimmer gemacht.Ging natürlich nicht besonders.
Ich hatte den Himmel des ursprünglichen Bildes gegen Gewitter Wolken ausgetauscht die nach rechts hin noch bedrohlicher werden.Gedanke war mit den RGB Led stripes die passende bedrohliche Lichtfarbe einzustellen was in der Probe sehr gut funktionierte


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#935 von Darius , 26.11.2019 18:53

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Video mit der tollen Erklärung.


Hm, das sieht bei Dir so einfach aus... vermutlich habe ich doch zwei linke Hände

Und danke für die Mühe, die Du Dir immer machst mit ausführlichen Antworten und noch ausführlicheren Erklärungen


Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#936 von alex57 , 26.11.2019 22:57

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für den 1 Teil deines Baumbauvideo.Schön erklärt und anschaulich dargestellt.

Ich sehe, wir gehen mit dem Greenkeeper mit der gleichen Methode an die Seemoosbäumchen ran.

Ich freu mich schon auf den 2. Teil.


Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#937 von GSB , 27.11.2019 12:33

Hallo Wolfgang,

kaum bin ich aus der Reha zurück fehlt mir wieder die Zeit fürs Forum...

Hab erst jetzt die Bilder mit dem Hintergrund genießen können. Hat schon was mit so nem gut passenden Hintergrund!

Aber ich glaub ich selber bleib bei den himmelblauen Wänden, das bin ich jetzt so gewöhnt...

Gruß Matthias

P.S. Kannst Du das Windrad vor dem endgültigen Ausdruck rausretuschieren...?


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#938 von Saryk , 27.11.2019 16:38

Zitat

P.S. Kannst Du das Windrad vor dem endgültigen Ausdruck rausretuschieren...?



Oder erfragt jemanden der mit Photoshop umgehen kann ob er ihn raus macht, wenn er es selber nicht kann oder möchte. Immerhin soll es hier leute geben die ganze Loks (virtuell) umlakieren

hat gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#939 von Heldvomerdbeerfeld , 27.11.2019 19:29

Also ich hab gespannt zugeschaut und frag mich immer noch, wie aus den Dingern im nächsten Video so ein schöner Baum werden. Bis hierhin wirklich sehr einfach das Ganze.

Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Ich hab dank deiner Idee lieber Wolfgang auch bald wieder was herzuzeigen, pst


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#940 von Mausebär , 27.11.2019 22:09

Hallo Wolfgang,

na da haste jetzt aber mal richtig Gas gegeben

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, welchen Schub das erste Grün und die ersten fertigen Ecken auslösen können. Und die Begrünung hast Du aber mal s..gut hinbekommen,

Der Berg sieht richtig klasse aus, und vielen Dank für die schöne Anleitung

Frohes Basteln und weiter gutes Gelingen

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#941 von wolferl65 , 28.11.2019 19:03

Servus zusammen!

Knoble gerade am Waldboden und der Befestigung eines Spannwerkes direkt auf dem Tunnelportal für die OL am Lokabstellgleis herum, kann also dauern....

Ernsthaft gearbeitet hat zwischenzeitlich nur der Rechenknecht, das 2. Baumbauvideo zum Thema Belaubung ist fertig



Vorab zur Post...

Zitat

Hallo Wolfgang,

Methodisches Chaos, deine Begrünung, aber wir beide wissen das der Perfektioni... ähm, Methodiker in dir, erst bei diesem Ansatz wirklich zufrieden ist.

hat widder gekiekt,
Sarah


Hey Sarah, eigentlich sind es ja wirklich ganz einfache Strukturen. Bin heute eine ganze Weile über Land unterwegs gewesen, zur Zeit kann man wunderbar die Grundstruktur von Büschen und Bäumen erkennen. Auch die Art und Weise, wie sich Hecken oder Waldränder zusammenfügen kann man aktuell fein beobachten. Das teilweise noch vorhandene Laub hilft dabei zusätzlich, nicht nur Strukturen, sondern auch Konturen sind noch erkennbar...





Zitat

Hallo Wolfgang

Ganz tolles Video...
Gerade beim schnelldurchlauf hatte ich immer ein grinsen im Gesicht,weil sich dein sprechen etwa so anhörte...




Hi Frank!
Nicht nur beim Schnelldurchlauf, kriegst Du auch in normaler Geschwindigkeit so zu hören, hab im Video auch mal auf Schnelllauf geklickt, damit es nicht so fad wird...



Zitat


Zitat
kann ich Dir sagen, wo die ist: Die beginnt genau da, wo die Kamera NICHT hinschaut. Und zwar hoch2, da ja 1/4 der Anlage für die Fotos auf die Schelle "ordentlich" gemacht wurde


Alles klar genau wie bei mir.






Zitat

Zitat
Sind die Hintergründe bei Dir auch Provisorien, oder sind das schon die endgültigen Motive?


Der Hintergrund im Keller war mal zusammen gewürfelt und sieht sch... äh nicht schön aus.

Habe gerade einen Schnellschuß bei Lampenlicht im Schlafzimmer gemacht.Ging natürlich nicht besonders. ...
Ich hatte den Himmel des ursprünglichen Bildes gegen Gewitter Wolken ausgetauscht die nach rechts hin noch bedrohlicher werden.Gedanke war mit den RGB Led stripes die passende bedrohliche Lichtfarbe einzustellen was in der Probe sehr gut funktionierte




Spannende Sanche, danke für den Einblick! Ist natürlich high-end den Hintergrund auch noch motivlich den Vorstellungen anzupassen. Und dann noch mit RGB Beleuchtung... WOW. Stehe auch noch vor der Entscheidung, ob ich in der Wüste Leuchten einsetze, hat natürlich dann auch flackerfreie Wagenbeleuchtung als Rattenschwanz und zwangsläufig auch ein RGB-Konzept, um auch "Dämmerung" simulieren zu können.Ein Wahnsinnsaufwand, aber solch eine Stimmung ist schon auch grandios. Bin gespannt, auch wenn es bei Dir auch noch eine Weile dauert...




Zitat

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Video mit der tollen Erklärung.


Hm, das sieht bei Dir so einfach aus... vermutlich habe ich doch zwei linke Hände ...

Und danke für die Mühe, die Du Dir immer machst mit ausführlichen Antworten und noch ausführlicheren Erklärungen


Viele Grüße,
Daniel



Hallo Daniel, es IST genauso einfach wie es ausschaut Probiers doch einfach mal...




Zitat

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für den 1 Teil deines Baumbauvideo.Schön erklärt und anschaulich dargestellt....

Ich sehe, wir gehen mit dem Greenkeeper mit der gleichen Methode an die Seemoosbäumchen ran. ...

Ich freu mich schon auf den 2. Teil. ...


Liebe Grüsse


Alex


Hey Alex, ja, es wudert mich schon irgendwie, daß diese alte wie bewährte Methode nicht öfter zum Einsatz kommt. Billiger kann man keine recht realistischen Sträucher und Bäume bekommen...





Zitat

Hallo Wolfgang,

kaum bin ich aus der Reha zurück fehlt mir wieder die Zeit fürs Forum...

Hab erst jetzt die Bilder mit dem Hintergrund genießen können. Hat schon was mit so nem gut passenden Hintergrund! ...

Aber ich glaub ich selber bleib bei den himmelblauen Wänden, das bin ich jetzt so gewöhnt...

Gruß Matthias

P.S. Kannst Du das Windrad vor dem endgültigen Ausdruck rausretuschieren...?



Hallo Matthias, hoffe die Reha hat halbwegs gewirkt! Das Windrad kommt freilich noch weg, wenn es nur das einzige wäre, Richtung West kommt noch ein ganzer Windpark




Zitat

Zitat

P.S. Kannst Du das Windrad vor dem endgültigen Ausdruck rausretuschieren...?.



Oder erfragt jemanden der mit Photoshop umgehen kann ob er ihn raus macht, wenn er es selber nicht kann oder möchte. Immerhin soll es hier leute geben die ganze Loks (virtuell) umlakieren .

hat gekiekt,
Sarah




Problem ist eher mein Arbeitsspeicher, das file hat 2Gig... Tu mir schon mit dem Teilen schwer. Ist aber auch kein Thema, habe einen Spezl mit einer Armada stets neuer Rechenmonster von der Obstfirma





Zitat

Also ich hab gespannt zugeschaut und frag mich immer noch, wie aus den Dingern im nächsten Video so ein schöner Baum werden. Bis hierhin wirklich sehr einfach das Ganze.

Herzlichen Dank fürs Zeigen!
Ich hab dank deiner Idee lieber Wolfgang auch bald wieder was herzuzeigen, pst


Hi Michi! wird auch nicht komplizierter...

Uiiii, da freu ich mich schon drauf, habe da schon so eine ganz vage Ahnung... Bitte mit CAT





Zitat

Hallo Wolfgang,

na da haste jetzt aber mal richtig Gas gegeben ... .

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, welchen Schub das erste Grün und die ersten fertigen Ecken auslösen können. Und die Begrünung hast Du aber mal s..gut hinbekommen,

Der Berg sieht richtig klasse aus, und vielen Dank für die schöne Anleitung

Frohes Basteln und weiter gutes Gelingen...

Viele Grüße

Holger



Grüß Dich Holger! Schön, daß Du eine BW- und Verkabelungspause nutzt, hier mal wieder vorbeizuschauen!

Ja, das war wirklich ein feiner Schub. Zusammen mir dem vielen positiven Feedback - auch Dir herzlichen Dank dafür - ist die Motivation gerade wirklich groß. Zum Glück hab ich jetzt immer mehr Zeit...



....................................................................................................



Wie angedeutet, ist Waldboden gerade ein Thema. Die ersten Lagen sind schon drauf. In dieser Ecke kann ich alles mögliche einfach mal ausprobieren, da man durch die Bäume eh nichts mehr davon sieht, wie immer egal, man weiß es ja...

Aber es ist ein gutes Übungsstück für den oberen Teil des Waldes. Statt eines völlig verbuschten Waldrandes, soll da ein Einblick zwischen die ersten Stämme dargestellt werden, da kann man den Waldboden richtig sehen, also: Üben!

Untergrund ist gesiebte echte Erde, darauf 2mm "Spätsommer" und eine Mischung aus 4,5mm "Heu" mit "Gold" von Mini-Natur. Dazwischen der übliche Turf auf Artline-Flocken und Faserbüscheln. Dank Peters (N Bahnwurfn) Tip arbeite ich meine alten Heki-Flor Bestände (ohne Flock) als Bodendecker auf. Genau das richtige Volumen! Fehlt noch abgestorbenes Gras, großblättrige Bodendecker und Totholz...









Und hier der zweite Teil vom Baumbauvideo:

[youtu-be]https://youtu.be/O5x8PX9dtPo[/youtu-be]

Wie Ihr feststellen könnt: Es ist wirklich ein Kinderspiel!


Frisches Laub und neuer Kleber liegen auch schon bereit, kann also auf dem Berg weitergehen!


Freu mich auf Feedback!


Gruß in die Runde
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#942 von Darius , 28.11.2019 19:51

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Fortsetzung der "Baumschule"

Hm, ich werde es sicher mal ausprobieren, leider sind die einzigen Bäume auf meiner Anlage derzeit Kabelbäume

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#943 von Saryk , 28.11.2019 22:18

[s]Darius[/s] Daniel,
so lange die ordentlich verlegt sind wirst du mit dennen kaum Probleme haben... Weil das Schlimmste ist wenn man ein kabel sucht und es nicht findet.

Wolfgang, dein Baum-Tutorial ist dir sehr gut gelungen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.934
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#944 von Barbara13 , 28.11.2019 22:37

Hallo Wolfgang,

die Videos sind einfach klasse. Das muss ich unbedingt ausprobieren ... bis es soweit ist, schaue ich ganz fasziniert deinen Fortschritten zu.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#945 von Fraenki , 28.11.2019 23:16

Vielen Dank für Teil 2.

Polak Laub hab ich bestellt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.200
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#946 von wolferl65 , 30.11.2019 08:12

Servus zusammen,

die Begrünung schreitet fort, das Modul mit dem Tunnelportal und dem dahinterliegenden Berg stehen auf der Arbeitsplatte. Hier ist es einfach, dem Wunsch, das ganze auch mal in bewegten Bildern zu zeigen, nachzukommen.

Im ersten Teil geht es heute um die Gestaltung einer Wiese mit unterschiedlichen Fasern, danach kommt noch ein Teil mit dem Thema Gestrüpp und Unkraut und zum Schluss wird es um das "Modellieren" mit Seemoos beim Positionieren von Büschen und Bäumen gehen.


Sarah, Daniel, Michael und Frank, schön, daß Ihr diese Technik vielleicht auch mal testet, freu ich mich schon auf Eure Berichte




Ohne große Kommentare hier ein kurzer Zwischenbericht zum Gestrüpp und der Positionierung der Gehölze, wie und warum dann im Video...
















Und hier das Video zum Thema Begrasung

[youtu-be]https://youtu.be/mXtQz8dDT9g[/youtu-be]


Mittlerweile geht es schon ganz gut von der Hand



Freu mich auf Feedback!


Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#947 von Feyd-Rautha , 30.11.2019 08:42

Hi Wolfgang,

ich bin jetzt erst über deine Anlage gestolpert und muss schon sagen - Potztausend!

Tolle Anlage und dann noch alles mit Tillig Elite und Weichenbausätzen ... sehr beeindruckend! Da habe ich jetzt eine Menge Seiten durchzuschauen übers Wochenende.


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#948 von Darius , 30.11.2019 09:40

Hallo Wolfgang,

das Ergebnis Deines "grünen Daumens " überzeugt mich
Das probiere ich definitiv mal aus ( nach den Kabelbäumen )

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#949 von jofrankreich , 30.11.2019 18:51

Lieber Wolfgang,
mal wieder Zeit, Dir einen Kommentar zu hinterlassen.
Ich mag es nicht, Lobeshymnen zu singen.
Deine Videos zur Begruenung sind schlicht und einfach ueberzeugend.
Du erklaerst, hoffentlich fuer viele hier im Forum, wie die Natur aussieht. Alles einfach, wenn wer hinschaut.
Wenn Du so weitermachst, koennte es wirklich ne gute Sache werden.
Allerdings warte ich auf Bahnsteige und Gebaeude.
Mach weiter so.

mit nem lieben Gruss aus Frankreich
Jo


jofrankreich  
jofrankreich
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 10.01.2013


RE: Gleiswüste/16.5.2021: Die Schrebergartenbeete entstehen langsam und ein neues Video gibt es auch zu sehen...

#950 von N Bahnwurfn , 30.11.2019 21:33

Hallo Wolfgang,

danke für die Baumbau Videos. Hab sie mir erst mal gleich in meiner Browser Leserliste abgespeichert.
Die anderen mit dem Rasenbenbewuchs ebenfalls. Da hattest du weiter vorne schon mal eins.
Diese Meerschaumrohlinge nehme ich eigentlich auch, habe sie aber stets nur mit Turf oder Flock bestreut.
Diese Vorbehandlung mit den Fasern bringt da doch wesentlich mehr Strucktur mit rein.
Leider muß ich jetzt erst mal mit meinem Ergebnis weiter leben, damit die neuen Bäume mit den Bisherigen harmonieren,
aber nach Ostende soll es ja noch ein weiteres Werk in H0 geben. Dafür habe ich deine Videos also schon mal ins Archief getan.

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Von Sulzangen nach Bachstein und zurück mit dem Bus in H0
Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik | fremde Epochen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz