RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#1 von Scarbite , 10.11.2019 22:36

Moin Leute,
ich habe nach ca. 3 Jahren meine Eisenbahn wiedergefunden,
und da hat mich das Modellbahnfiber wieder gepackt. Jetzt weder ich mir eine 120cm x180cm Anlage bauen, sie soll komplett digital und über den PC steuerbar sein. Da es eher eine kleine Anlage wird werde ich mich bemühen so detailliert und Vorbilds getreu wie nur irgendwie möglich zu sein. Ich finde es vollem schrecklich, wenn es kein leben auf einer Anlage gibt, dann ist es wie in einer Geisterstadt. Daher werde ich auch mit bewegten Figuren arbeiten. Und deswegen werde ich der Anlage so viel ich kann an kleinen Scenen geben.

Mein plan war das ich als gleise die Rocoline gleise ohne Bettung verwende die sind zwar nicht so detailreich aber die weichen sind nicht so riesig wie bei Weinert oder Tillig. Aber ich werde die Rocoline gleise noch bearbeiten. Als Digitalsystem werde ich den BiDiB Bus verwenden, der wiederum am PC mit Rocrail hängt.

Als erstes wende ich mich dem Gleisplan zu…
Nach ca. 4 stunden war es geschafft:




Als nächstes werde ich mich den gleisen und dem Unterbau widmen.
Über Tipps, Iden und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


Scarbite  
Scarbite
Beiträge: 1
Registriert am: 17.04.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#2 von diebo , 01.12.2019 16:19

Hallo Scarbite,

vielen Dank für Deinen Plan, ich freue ich immer, wenn Kleinanlagen vorgestellt werden.

Ich hätte als Verbesserung noch ein Ausweichgleis am hinteren Anlagenrand vorzuschlagen,
dort könnten Züge wechseln oder abgestellt werden, evtl. auch automatisch.


Was bei Deinem Plan noch zu beachten wäre, wären die Steigungen, da muß noch genau geschaut werden um unter 4% zu bleiben.

Noch einen schönen Sonntag!
diebo



Karlheinzhausen | Portacoeli [Kreisbahn auf 1qm] | Brig - 3 Tage Bahnfahren


 
diebo
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 07.01.2016
Ort: Bocholt
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung digital fahren - analog steuern


RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#3 von Analogbahner , 01.12.2019 16:29

Bei der rechten Kurve, ausgehend vom Bahnhof, sehe ich das auch kritisch. Vorausgesetzt, die Bogenweiche liegt noch in der Waagerechten, hast du nur ca. 5 Gleise, um unter das andere Gleis zu kommen. Da dieses Gleis zudem UNTER dem Bahnhof verläuft, hast du quasi doppelte Steigung. Dabei ist eine Ausrundung (direkt an der Weiche extrem wichtig, damit da nichts kippelt), nicht mal mit eingerechnet.

Aber: Hat was von Lummerland: die Strecke ist schön lang...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#4 von Schwanck , 01.12.2019 16:40

Moin Scarbite,

eine kleine kritische Bemerkung zum Gleisplan: alle 4 Stumpfgleise habe direkt bei der Anschlussweiche ein Bogengleis. Hast du die das wegen des An- und Ent-kuppelns genau überlegt?
Du weißt schon, dass die heute üblichen Kurzkupplungen im Bögen versagen; auch manuell!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#5 von Analogbahner , 03.12.2019 21:12

PS Offenbar ist die Zeichnung falsch: das Gleis verläuft nicht darunter, sondern darüber. Im 3D-Bild ist es richtig.
Das entschärft die Sache.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Kleine H0 Anlage 120x180

#6 von ChristianKaiser , 04.12.2019 21:31

Sehr schöne kleine Anlage!

Ist das nicht ein Karl Gebele Entwurf ?
Ich meine, dass in diesem Forum 2 Anlagen mit dem Gleisplan gerade gebaut werden....

Finde den gleisplan super!

Schöne Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
ChristianKaiser
InterRegio (IR)
Beiträge: 195
Registriert am: 05.09.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz