RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#951 von GSB , 27.11.2019 16:06

Hallo Frank,

na da wurden die Beete ja liebevoll bepflanzt. Schön daß sich dafür Geld im 5-Jahres-Plan gefunden hat...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#952 von Tim sein Papa , 27.11.2019 17:08

Zitat

na da wurden die Beete ja liebevoll bepflanzt. Schön daß sich dafür Geld im 5-Jahres-Plan gefunden hat...



Nee, das war die Frau vom Bahnhofsvorsteher in Eigenregie und weil keine Nelken durchgehend gepflanzt wurden, sondern die teuren Rosen von der Westverwandtschaft muss Männe jetzt zum Rapport beim SED Kreisvorsitzenden!

Hallo Frank, der Vorplatz sieht trotzdem gut aus!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#953 von trillano , 27.11.2019 17:28

Moin Frank,
auch wenn ich zur Zeit weniger forumsaktiv bin, so verfolge ich doch die Baufortschritte meiner Favoriten. Und da gefällt mir Dein Bahnhofsvorplatz recht gut: die Blumenrabatten und die gepflasterte Bushaltestelle sind eine gute Idee! Wenn bei mir genug Platz ist, werde ich das gerne kopieren!
Wie ich sehe, hat der Marzipanverkehr bereits begonnen! Bei mir herrscht zur Zeit noch so ziemliches Bauchaos, aber ich hoffe, daß in Kürze wieder Marzipantransporte stattfinden können - ich konnte schon beobachten, daß in Bad Trixing Rangierarbeiten zur Zusammenstellung eines Marzipantransportes stattfinden. Und wenn irgend möglich, soll auch der Marzibahner, der die Städtefreundschaft zwischen Grainitz und Sanderland ermöglicht hat, wieder auf Weihnachtstour gehen.
Jetzt ist ja fast Zeit für ein Jubiläum: Zum Jahreswechsel 2016/2017, also vor drei Jahren, habe ich den Club der Marzibahner aus der Taufe gehoben; und wie toll hat sich das forumsübergreifend weiterentwickelt!
Wer es nochmal nachlesen möchte, hier bei:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...rt=150#p1485359
Eine Frage noch: die gepunktete Bahnstrecke auf Deinem tollen Plan bedeutet, daß die Strecke elektrifiziert ist?
noch eine schöne Woche und bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#954 von Frank K , 29.11.2019 00:22

Servus, liebe Mit-Stummis,

zuerst einmal zur Post – ist ja richtig viel geworden. Danke Euch, Daniel, Leo, Bernd, Heichtl-Matthias, GSB-Matthias, Normen und Alexander für Eure Besuche und Euer Lob zur bisherigen Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes. Bin hier nun wieder ein Stück weitergekommen, doch dazu später.

@ Daniel und Leo: Hoffe, dass das Kursbuch noch weiter wächst, ein paar „unbesetzte“ Bahnhöfe und Andockstellen hat es noch. Aber, es macht auch so schon Spaß.

@ GSB-Matthias und Normen: Die Bepflanzung der Rabatten musste während eines Subbotniks (politisch motivierte – heißt verordnete unbezahlte Samstagsarbeit) von den Bahnhofsmitarbeitern erledigt werden. Da war die Motivation nicht allzu groß. Zudem müssen ankommende Fahrgäste, die zum Stadtbus wollen, davor abgeschreckt werden, ihren Weg durch die Blumenbeete abzukürzen. Also musste da was Robustes her …

@ Alexander: Du liegst richtig mit Deiner Vermutung, die mit einer Punktlinie gekennzeichneten Strecken sind die elektrifizierten Bahnen. Früher waren es kleine Striche, die senkrecht zur eigentlichen Strecke standen. Lässt sich aber in PP nur sehr aufwändig realisieren. Und nicht nur die Marzibahn an sich hat Jubiläum, auch der „Marzibahner“ ist nun mittlerweile schon fast genau zwei Jahre durchs Stummiland unterwegs und konnte dabei auf einigen Anlagen gesichtet werden. Ich freue mich schon, wenn in Sanderland dann wieder ein erster Fahrbetrieb läuft und Deine Marzipanzüge von da aus wieder auf Reisen gehen können.

Nun @ all: Die Bauarbeiter waren fleißig in den letzten Tagen und haben sowohl die Bahnhofstraße als auch ein weiteres Haus (welches?) vollenden können. Dabei bekam die Bahnhofstraße frischen Asphalt und auch an die Arbeitswegesicherheit für die Mitarbeiter im VEB Elektromaschinenbau wurde gedacht. Die Haltebucht für den Bus bekam ebenso eine (alte) Asphaltdecke, da der Wash der Pflasterpappe gescheitert war (sie hatte sich teilweise mit dem Kleber der Asphaltstraße vollgesaugt und nam an diesen Stellen keine Wash-Farbe auf). Doch schaut selbst – sowohl bei den Markierungsarbeiten (mit Unmengen von Malerkreppband) als auch nach Abschluss der (Roh-)Bauarbeiten war der Fotograf zugegen.

Ciao, Frank











Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#955 von Darius , 29.11.2019 06:31

Guten Morgen Frank,

jetzt sieht es schon nach einer typischen Bahnhofstraße aus
Schade, dass es mit Kopfsteinpflaster nicht geklappt hat. Aber so ist Dir die Haltestelle auch sehr gut geht.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#956 von Ulf_B , 29.11.2019 08:28

Hallo Frank,

Das sieht doch schon sehr schön aus.
Wie hast du das Gesteinsmehl geklebt? Ganz normal mit Spüli und Leim?
Bin gespannt auf die weiteren Detail's

Gruß

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#957 von derOlli , 29.11.2019 13:38

Hallo Frank,

deine Grünfläche ist sehr abwechslungsreich. Nicht so eintönig wie bei mir. Hast du die an Ort und Stelle begrünt oder wie ich am Tisch und hinterher auf die Anlage geklebt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#958 von joda44 , 29.11.2019 23:52

Hallo Frank,

ich habe 'den Osten' zwar quasi nur über Funkt und Fernsehen mitbekommen... das erste mal war ich Mitte '89 drüben (Schüleraustausch).
Aber ich finde, Du hast die Stimmung die ich damit verbinde sehr gut getroffen!
Bisschen Grau, Bisschen Ruine, Bisschen 'renaturierte Fläche' sprich Rasen ...
Ich beneide Dich um Deinen Fortschrit...

gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#959 von Frank K , 30.11.2019 00:13

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

danke Euch, Daniel, Ulf, Olli und Andree für Eure Besuche und Eure lobenden Kommentare. Habe mich sehr drüber gefreut.

Zu Euren Fragen:

@ Ulf: Das Gesteinsmehl (wie zuvor der Sand auch) wurde ganz klassisch mit Latex-Bindemittel-Wasser-Spüli (Weißleim statt Latex-Bindemittel geht auch) befestigt. Aufpassen muss man beim Auftragen der Klebermischung, da das Gesteinsmehl nicht allzu saugfähig ist. Dafür bindet es aber auch recht schnell ab (1-2 Stunden bei mir).

@ Olli: Ich begrase direkt auf der Anlage. Der Untergrund ist braun angemalter Vogelsand. Darauf punktweise (!) Grasleim und dann mit dem Begraser schießen. Ich selber habe einen RTS Greenkeeper 25 kV. Da bei dieser Wiese mehrere Grashöhen gesetzt wurden habe ich im ersten Gang (2 mm-Gras) recht große „Erdlücken“ gelassen. Im zweiten Gang (4 mm) wurde dann vor dem Schießen der Grasleim in einen Teil der Lücken getupft.

Nun @ all: Heut mal keine Bildl vom Landschaftsbau, sondern eine kleine Parade der Tillig-V100. Warum? Sie sind seit heute „lochfrei“. Alle drei wurden mit jeder Menge Griffstangen, Leitern usw. zugerüstet, mein erster Versuch in diese Richtung. Tillig sorgte hier für ein mehrstündiges frickeliges Bastelerlebnis – ca. 15 Teile/Lok, das kleinste 2,5 mm groß. War gar nicht so einfach, mit den Enden der Teile die kleinen Löcher im Gehäuse zu treffen, mal wollten die Enden nicht ins Loch, mal adhäsionsbedingt gleich wieder raus. Hilfreich war es dann, die Löcher mit Hilfe der Pinzettenspitze geringfügig aufzuweiten. Zum Kleben (eine Rastung gibt es hier nicht) habe ich Hin- und Weg von NOCH benützt. Der versaut nicht die empfindliche Lackierung und kann feucht weggeputzt werden. Zwar wird die Klebeverbindung möglicherweise nicht hart, aber mir geht es hier primär um den Schutz gegen das Abfallen. Schauen wir mal, wie viele der Zurüstteile in einem Monat noch dran sind. Reserveteile hat es zum Glück noch genug.

Habt ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#960 von Schwellenzähler , 30.11.2019 08:54

Servus Frank

Die Pfriemelsarbeit hat sich gelohnt, wertet es die Maschinen doch ungemein auf Jetzt fehlt nur noch ne ordendliche Portion DRECK , denn ich glaube nicht, das die Maschinen in ihrem Heimat-BW täglich gewienert werden
Solche Zurüstteile habe ich bei meinen beiden 110´ern auch noch in der Schachtel liegen. Aber irgendwie traue ich mich da nicht ran, zumal die Teile mit 100%tiger Sicherheit irgendwann im Baustellenchaos verloren gehen

Dein Bahnhofsvorplatz, der kann was Typisch DDR-schlicht mit viel Beton, das kommt das Ostfeeling gut rüber! Aber das bin ich ja von dir schon gewohnt. Was die Bepflanzung angeht, da wird bestimmt mal das ein- oder andere Blümchen zusammen mit Kaffeepaketen auf dem Führerstand des Dg4711 rübergeschmuggelt
Auch das du die Idee der Umfahrung des Nadelöhres Engelsroth mit aufgenommen hast Andernfalls hätte die schweren Züge in Diesel-Doppeltraktion gefahren werden müssen, und in mühlental herrsch bekannterweise Großdieselmangel. Aber das ändert sich ja vieleicht am WE, da ist Börse bei uns im Kreis und es gab etwas Überstundenalmosen

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#961 von derOlli , 30.11.2019 09:47

Hallo Frank,

[quote="Frank K" post_id=2040780 time=1575069191 user_id=30365]
Ich selber habe einen RTS Greenkeeper 25 kV.
[/quote]

Ich habe den großen mit 55 kV. Der letzte Einsatz hat gezeigt das ich die Batterie früher tauschen muss. Wie lange hält bei dir die Batterie?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#962 von baureihe482 , 30.11.2019 10:28

Heut mal keine Bildl vom Landschaftsbau, sondern eine kleine Parade der Tillig-V100. Warum? Sie sind seit heute „lochfrei“. Alle drei wurden mit jeder Menge Griffstangen, Leitern usw. zugerüstet, mein erster Versuch in diese Richtung. Tillig sorgte hier für ein mehrstündiges frickeliges Bastelerlebnis – ca. 15 Teile/Lok, das kleinste 2,5 mm groß. War gar nicht so einfach, mit den Enden der Teile die kleinen Löcher im Gehäuse zu treffen, mal wollten die Enden nicht ins Loch, mal adhäsionsbedingt gleich wieder raus. Hilfreich war es dann, die Löcher mit Hilfe der Pinzettenspitze geringfügig aufzuweiten. Zum Kleben (eine Rastung gibt es hier nicht) habe ich Hin- und Weg von NOCH benützt. Der versaut nicht die empfindliche Lackierung und kann feucht weggeputzt werden. Zwar wird die Klebeverbindung möglicherweise nicht hart, aber mir geht es hier primär um den Schutz gegen das Abfallen. Schauen wir mal, wie viele der Zurüstteile in einem Monat noch dran sind. Reserveteile hat es zum Glück noch genug.[/quote]

Hey Frank,

Uuuund???
Schaut doch saucool aus! Also ich würde sagen diese elendige Zurüsterei lohnt sich immer Es verbessert einfach nochmal ENORM das Aussehen der Fahrzeuge. Ich beneide dich da übrigens überhaupt nicht um deine Spurweite, da gibts schon in H0 winzigste Teile die ich oft genug gerne weglassen würde, aber das sieht man dann immer sofort dass da was fehlt...

Ich nehm übrigens zum festkleben ganz normalen Modellbaukleber, aber nicht ins Loch (oder besser aufs Loch ) geträufelt, sondern auf das jeweilige Zurüstteil wenig drauf und dann ab ins Loch im Modell. Bei der richtigen Klebstoffmenge hab ich dann genug Kleber drin dass es hält, aber auch wenig genug dass es nicht aussen rum austritt.

Viele Grüße nach Rosenheim!
Christian



 
baureihe482
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.641
Registriert am: 11.11.2009
Ort: Im Land der Zebras
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x CS2 und Apps
Stromart AC


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#963 von Sachse74 , 30.11.2019 18:09

Hallo Frank,

Dein Bahnhofsvorplatz sieht richtig gut aus. Das wird richtig gut. Und die Schotterzwerge kommen auch gut auch wenn sie klein sind. Das wissen, dass sie vorhanden sind macht es viel realistischer.

Der Personenzug aus Grainitz nach Altenberg über Bannewitz hat regen zuspruch auch in Sonnenthal.


Die V100 Parade kann sich sehen lassen. Mit Griffstangen und etc sehen die richtig gut aus.
(Ich bin ja eh ein DR-Dieselfan)


Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#964 von Frank K , 01.12.2019 01:11

Servus, zusammen,

nun, zu nächtlicher Stunde nun das Update des heutigen Tages. Nach den V100ern wurde heute die Bahnhofstraße zugerüstet. Aber erst einmal zur Post.

Das Dankeschön für neue Beiträge gilt heute Carsten, Olli, Christian und Michael. Und über Euer Lob für die Lokzurüstungen habe ich mich sehr gefreut.

@ Carsten: Bin schon gespannt, welche Neuerwerbungen Du nach der Börse uns in Mühlental präsentieren wirst. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen für einen guten Fang (oder auch meherere).

@ Olli: Mein Greenkeeper läuft überraschenderweise noch mit der ersten Batterie, die sogar noch aus Grainitz I-Zeiten stammt. Bislang habe ich keine nachlassende Wirkung festgestellt und die Zellspannung ist auch noch top. Wahrscheinlich hast Du entweder eine alte Batterie erwischt oder das Mehr an Spannung fordert seinen Tribut.

@ Christian: Bin froh, dass ich es geschafft habe, die ganzen Zurüstteile in die winzig kleinen Löchern hineinzubekommen. Und ich hatte Angst um den Lack meiner Loks. Daher werde ich wohl bei „Hin und Weg“ bleiben, wenn man da mal abrutscht, passiert einfach nix. Dennoch Dankeschön für den Tip. Und im neuen Jahr wird es mit Sicherheit wieder mal einen gemeinsamen Fahrtag in Grainitz haben.

@ Michael: Danke Dir für das Lob zur den Grenzzeichen und zur Lokparade. Und auch für das schöne Foto aus Sonnenthal, welches den regen Bahnverkehr zwischen Grainitz und Bannewitz/Altenberg bezeugt.

Nun zum Baufortschritt des heutigen Tages: Es wurden jede Menge Lampen, Geländer und Verkehrszeichen aufgestellt. Bei letzteren musste ich die Auhagen-Schilder erst einmal auf den Scanner legen und auf eine TT-kompatible Größe bringen. Nebeneffekt: eine gewisse Bleichung, die aber m.E. gut passt. Höhepunkt der Fieselei war das Haltestellenschild für den Stadtbus (ich weiß, das Copyright für’s Streichholz liegt eigentlich bei Hubert ). Nun schaut Grainitz wirklich mal so langsam wie eine Kleinstadt aus und das öffentliche Leben kann seine geordneten Bahnen gehen. Ihr Preiserlein kommet!

Ciao, Frank







(Links auf dem Parkplatz hat es den "Taxistand" für 3 Fahrzeuge).






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#965 von Ulf_B , 01.12.2019 04:32

Hallo Frank

Sehr schön .
Mit den Schildern, Geländern etc wird es auch schon viel belebter.
An dem abknickende Vorfahrt Schild würde ich mir aber die Rübe stoßen .
Für Nacht Szenen reicht die Bevölkerung allemal. Ist etwa so belebt wie gerade bei mir auf dem Weg zum Flughafen. Vielleicht machst du noch ein paar Nachtaufnahmen bevor du die Straße belebst.

Viele Grüße
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#966 von Darius , 01.12.2019 10:24

Hallo Frank,

die Häuserzeile und die Straßen sehen toll aus.
Ich bin zwar schon bei Bäumen allerdings sind das immer noch Kabelbäume...
Bei Dir ist schon richtige Stimmung.

Einzig das Haltestellenschild erscheint mir etwas zu modern. Irgendwie passt es nicht so recht.
Sicherlich gab es solche Schilder bereits, aber gerade in so entlegenen Ecken waren es eher ganz einfach aufgeständerte H-Schilder oder mit Fahne. Die tollen Schilder gab es eher in größeren Städten und da auch eher im Zentrum.
Auch wenn Du hier viel Mühe reingesteckt hast, vielleicht überdenkst Du das nochmal.

Ansonsten Hut ab vor dieser Fummelarbeit

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#967 von pollotrain , 01.12.2019 10:43

Moin moin Frank ,

erst einmal einen schönen ersten Advent.
Also die letzten Bilder des Bahnhofsvorplatzes und den Stadthäusern,
aller erste Sahne , sehr sehr gut.
Beim betrachten der Bilder, kann man sich schön in die ehemalige
DDR-Zeit versetzen, schön "graue" Häuser, alles ein wenig "schmuddelig"
ganz ganz tolles "Flair" was du da rüber bringst
Aber auch Die Bilder der Züge wissen zu gefallen, auch hier total die
alte Zeit, So, nun noch einen schönen Sonntag, bis bald.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#968 von Frank K , 01.12.2019 20:30

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf, Daniel und Thomas, für Eure Besuche, Eure lobenden Kommentare, aber auch für die kritischen Anmerkungen, die Ihr da gelassen habt.

@ Ulf: Als die Preiser draufkamen, hatte ich es auch gemerkt, dass meine Verkehrsschilder dann doch zu klein waren. Also wurde ausgetauscht.

@ Daniel: Irgendwann (heißt hoffentlich bald) kapituliert Murphy bei Dir und Du kannst das Verkabeln zu einem glücklichen Ende bringen. Und dann kommen wieder die angenehmeren Dinge des Bauens.
In Sachen Haltestellenschild: Ich plane links vom EG noch 2-3 Bushaltestellen (B, C, … für den Überlandverkehr zu erreichten. So eine Art ganz kleinen ZOB sozusagen. Daher die etwas größeren Tafeln, die es in solchen Fällen zu DDR-Zeiten auch hatte. Allerdings nur sehr einfacher Art und nicht so aufwendig wie z.T heute. Ein kleines Gebäude für die Standkasse zum Erwerb der Busfahrscheine habe ich auch schon. Sollte ich die Idee der zusätzlichen Haltestellen wieder verwerfen, muss ich auch mein Stadtbusschild noch einmal umtauschen.

@ Thomas: Freue mich ganz doll über Dein Lob.

Nun @ all: Heute wurde Grainitz von der ersten Preisern erobert. „Nebenbei“ bekamen alle Verkehrszeichen neue (heißt längere und schmalere) Masten. Und so sind wieder ein paar kleine Szenen entstanden:

Wartegemeinschaft am Stadtbus:




Warteschlange am Zeitungskiosk und jede Menge Flüche auf der linken Seite: Kein Taxi weit und breit in Sicht – nicht einmal „Schwarztaxler“ …



Anschiss „von oben“ … (im VEB Elektromaschinenbau)



Habt noch einen schönen Adventsabend!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#969 von Ulf_B , 01.12.2019 20:38

Hallo Frank,

die Szenen sind sehr nett und keiner stößt sich mehr den Kopf .

Viele Grüße aus der MoBa Abstinenz in bella Italia

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#970 von joda44 , 01.12.2019 23:37

Hallo Frank,
[quote="Frank K" post_id=2041604 time=1575228634 user_id=30365]
Warteschlange am Zeitungskiosk und jede Menge Flüche auf der linken Seite: Kein Taxi weit und breit in Sicht – nicht einmal „Schwarztaxler“ …


[/quote]

Ich weiß - 'wir hatten ja nix' ... Aber kannst du dem Kioskt trotzdem ein paar Zeitungen spendieren?
- sorry, Ich hielt ihn auf den ersten Blick für ein Wartehäuschen...

Aber sonst - gerade solche Sachen wie einzelne Kansteine.....

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#971 von Dampfliebe , 02.12.2019 00:04

Hallo Frank,

Danke für die wunderbaren Einzelszenen.
So kommt Leben in die MoBa. Aber Andree hat Recht, ein paar Zeitungen sollten es schon sein.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#972 von Acki59 , 02.12.2019 06:55

Guten Morgen Frank

Wunderschöne Szenen, bei denen man sich um ein paar Jahre zurückgesetzt fühlt!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#973 von GSB , 02.12.2019 14:12

Hallo Frank,

so gut arrangierte Szenen mit paar Preiserlein beleben eine Anlage ungemein - genauso wie detaillierte Straßenausgestaltung. Daß der Gesteinsmehl-Asphalt überzeugend wirkt brauch ich wohl nicht extra erwähnen, ich arbeite damit ja auch seit ein paar Jahren.

Nur Deine blank polierten Schienenfahrzeuge wollen einfach nicht zum vergammelten DDR-Flair der Anlage passen... Hoffe Du findest da mal Zeit & Muße zum Patinieren!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#974 von Frank K , 02.12.2019 20:45

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf, Andree, Volker, Acki und Matthias für Euer Lob zu den ersten Preiserszenen. Freut ich, dass die auch Euch gefallen.

Zu Euren Anmerkungen:

@ Ulf: Hab einen wunderschönen Urlaug in Italien. Und bisweilen findet man auch da interessante Einsebahnanregungen (siehe Sannzzaro).

@ Andree und Volker: Zeitungen am Kiosk – Aufgabe erledigt. Habe mich dabei an einem konkreten Beispiel orientiert, welches ich bei Tante G gefunden habe.

@ Matthias: Das Thema Fahrzeugalterung kommt noch. Allerdings mag ich erst einmal mich primär der Stadt- und Landschaftsgestaltung widmen. Und da habe ich noch etliche Quadratdezimeter Holzwüste zu füllen. Und alles gleichzeitig, geht schief – das kennen wir ja oft genug aus dem Arbeitsleben.

So, nun geht’s erst einmal weiter mit dem Häuserbau, hoffe, bis Weihnachten noch ein oder zwei Gebäude fertig zu bekommen.

Ciao und einen schönen Abend!
Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#975 von joda44 , 02.12.2019 22:00

Hallo Frank,

schon viel besser
kannst Du in den Kiosk noch irgendwas reinstellen? Der wirkt noch so leer...

Aber hat schon mal viel gewonnen!

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Fantasy DB/DR modell scenery
🇩🇪 Schönsilvia Update April - Abstellung überarbeitet durch Tipps von Stummi's

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz