Hallo zusammen,
Genau diese Frage habe ich auch mal gestellt, gegoogelt und bei den Eisenbahnfreunden Darmstadt-Kranchstein erfragt. Für die Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen eines Lokführerscheins ist jedenfalls, das ist ganz klar, des Eisenbahn-Bundesamt in Bonn zuständig, die EBA. Ganz egal, ob jemand bei der Deutschen Bahn, bei einer privaten Bahngesellschaft, oder bei einer Museumseisenbahn als Lokführer tätig ist. Es spielt auch keine prinzipielle Rolle, ob E-Lok, Diesel oder Dampf.
In der Praxis läuft das wohl so ab, dass man eine Lehre absolviert, bei einem ausgebildeten Lokführer, dem "Meister". Im Eisenbahnmuseum Kranichstein ist das so, dass der Anwärter zuerst als Heizer ausgebildet wird, wo er unter Anleitung des Lokführers den Umgang mit der Lok erlernt, vom Putzen über Kesselpflege, Kohle schippen bis zu der Bedienung der verschiedenen Aggregate und Sicherheitseinrichtungen. Dann, nach 100 Fahrtagen (was ja bei einer Museumsbahn durchaus nicht von heute auf morgen zu erledigen ist), kann er sich zur Lokführerprüfung anmelden, nach EBA-Regularien. Wer die Prüfung schafft, erhält das Lokführer-Zertifikat, sozusagen die Meister-Lizenz. Wie schwierig das ist und was es an Geld kostet, tja, das weiß ich nicht.
Was ich über die Kosten des Eisenbahnhobbys weiß, kommt allein von der Moba. Und wenn ich die beim Basteln und Montieren durchgescheuerten Hosenbeine zu den Kosten für diverses Rollmaterial, Elektronik und Bastelzeug dazurechne, ja dann, liebe Freunde, träumen auch meine Frau und ich davon, dass es bestimmt schon für den Führerschein auf einer richtigen Dampflok ausgereicht hätte. Muss ja für den Anfang nicht gleich eine 01 oder eine S3/6 sein.
Also Nachwuchs für die Dampflok: prinzipiell kein Problem, aber eine Frage von Zeit, Motivation und (zum kleineren Teil) auch von Geld.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585
Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761