RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#226 von Tim sein Papa , 01.12.2019 17:39

Mann Peter,

Augenschaden trotz Schutzbrille, dass toppt ja noch meine handwerklichen Unfalltauglichkeiten!
Gut, dass keine weitergehenden Schäden eingetreten sind!

Ansonsten, Kabelkanäle auf der Anlage um Kabel vor Staub zu schützen.... was kommt als Nächstes, Loks fahren nur noch in Folie und die Preise nutzen Staubmasken...
Aber ehrlich, die Idee ist gar nicht mal doof

Viel Spaßweiterhin und immer Augen auf beim Werken!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#227 von michael_geng , 01.12.2019 19:43

Mensch Peter

Dich darf man ja nicht aus den Augen lassen, Oh Mann Gute Besserung. Ich hoffe 2020 sind davon nicht mehr so viele nötig.
Ja der Baumarkt ,bei mir was eher letzte Woch Werkstatt Ausstattung. Demnächst mehr .
Aber dann gibts ja doch Kabelbingo , nur Unterflur.

Also dann, bis neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#228 von Wisgurd ( gelöscht ) , 01.12.2019 20:20

Alles Gute auch von mir.

Als Brillenträger seit fast 50 Jahren kann ich inzwischen sagen: es hat auch etwas Gutes!


Wisgurd

RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#229 von MTB_Rider , 01.12.2019 20:43

Man Man Peter,

du Zeigst ja echten Einsatz mit all deinen Körperteilen.

Gute Besserung zum Glück ist das ganze gut ausgegangen. Das was du hast ist zwar doof dennoch wird dies Heilen und zum Glück wie du geschrieben hast bleiben keine Schäden zurück.

Wir sehen uns am Donnerstag zum Stammtisch, das habe ich ganz fest eingeplant.

Zu deinem schnapper mit dem Kabelkanal nicht schlecht. Da kannst du dann sehr gut die Kabel drinnen verstecken.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#230 von joda44 , 01.12.2019 23:31

Hallo Peter,

gute Besserung!

Zitat

Jetzt heißt's tropfen und cremen. ch schaut selbst.



Das kenn ich. Jede Stunde umschichtig Tropfen und Cremen. Nervt fast kaum, und jede Stunde stitzt Du einseitig im Nebel....
Ich drück die Daumen das es wieder ganz verschwindet!

Bei den Kabelkanälen - Frag mal nach, was die geschlitzten kosten. Da kannst du die Kabel einfach rausziehen - kein Bohren nötig.

Gruß
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#231 von Lok 24083 , 01.12.2019 23:52

Hallo Peter

Auch von mir gute Besserung. Mit dem Märklin Service hatte ich im Sommer auch gute Erfahrungen. Wünsche Dir eine schöne Adventszeit.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#232 von KleTho , 03.12.2019 01:37

Peter, Peter, Du machst Sachen .

Keramiksplitter gehen ja noch im Auge, wenn sie nicht mit eisenhaltiger Lassur verziert war.
Ganz fieß sind Eisensplitter, weil sie in der Binderhaut, also auch in der Hornhaut, sehr schnell zu rosten anfangen und damit irreparabele Schäden verursachen.

Also an alle:

Beim Dremeln am Metall immer eine qualifizierte Schutzbrille aufsetzen!

Klugscheißermodus aus, und von mir gibt es da kein Mitleid mehr.

Aber bei Deiner "Bodenbahn" geht es ja langsam immer weiter voran !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#233 von Saryk , 03.12.2019 06:33

Hallo Peter,

Da führt wer in Excel eine Begrüßungsliste? Inventurliste ist schon mal gut *g*

Die Idee mit Kabelkanälen ist nicht nur gut - sondern auch durchaus sinnvoll. Allerdings tendire ich da dann eher zu Verdrahtungskanal. - Unterschied? Die haben an den Seiten son Gerippe, damit man einfach mit den Kabeln heraus kommt und sich nicht extra Löcher bohren muss.

Zitat

Bei den Kabelkanälen - Frag mal nach, was die geschlitzten kosten. Da kannst du die Kabel einfach rausziehen - kein Bohren nötig.



Die kosten, leider, das doppelte bis dreifache.

Zum Thema Dremel/Flex - selbst beim Ablängen von Kabelkanälen mit diesem Werkzeug - Schutzbrille tragen. Die BG oder KK werden sonst n Teufel tun und da was übernehmen. Aber ist ja nochmal relativ glimpflich ausgegangen.

gute Besserung, hob kiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#234 von Starlord , 03.12.2019 06:46

Hallo
Moin Peter. Du machst ja Sachen. So was kann auch mal "ins Auge" gehen.

Sehe schon, bist bei Heavy Metall besser aufgehoben als mit Sledge Hammer.

Gute Besserung
Erich


Anlage
viewtopic.php?f=64&t=164985#p1909549

Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden -
Wir werden alt weil wir aufhören zu spielen. Go your own way


 
Starlord
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.133
Registriert am: 18.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#235 von myfo , 03.12.2019 17:01

Heijeijei,

unser Chaos-Peterle lässt aber auch nix aus!
Hey. Gute Besserung dir und viel Spass beim weiter legen/kabeln/was auch immer/…

Liebs Grüessli an dich und auch deine Gutste
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#236 von Frank K , 04.12.2019 13:24

Servus, Peter,

auch meinerseits Gute Besserung! Das trotz getragener Schutzbrille beim Abstemmen was ins Auge geht, ist schon bitter. Da sind hoffentlich die Anlage und die Arbeit daran eine gute Ablenkung.

Beim Dremeln etc. ist übrigens auch die Art der Schutzbrille wichtig. Am besten sind solche, die in der Art von Taucher- oder Skibrillen die Augen von allen Seiten schützen. Gibt's auch für wenig Geld. Die einfacheren Modelle, bei denen unten alles offen ist, sind da mangels ausreichender Schutzwirkung nicht zu empfehlen.

Also, bleibt sicher!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#237 von Darius , 04.12.2019 14:02

Hallo Peter,

Glück im Unglück gehabt

[quote="Frank K" post_id=2042676 time=1575462255 user_id=30365]
Beim Dremeln etc. ist übrigens auch die Art der Schutzbrille wichtig. Am besten sind solche, die in der Art von Taucher- oder Skibrillen die Augen von allen Seiten schützen.
[/quote]

Ja, definitiv wichtig
Ich habe und nutze so eine Schutzbrille konsequent. Murphy ist immer und überall ( meistens allerdings in München...)

Gute Besserung und viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#238 von inet_surfer88 , 05.12.2019 00:07

Hallo,

bei der Schutzbrille möchte ich auch die komplett geschlossene Variante empfehlen. Die hatte ich mir für das Zusägen der Holzkonstruktion mit der Handkreissäge zugelegt. Jetzt trage ich sie auch zum Dremeln. Und, bitte nicht lachen, selbst wenn ich unter der Anlage liege und nur mal eine Schraube unter der Platte löse ziehe ich die Schutzbrille an. Mir ist schon so oft eine Schraube nach unten gefallen, bisher zum Glück nicht ins Auge, da sich sie selbst da jetzt regelmäsig trage. Die komplett geschlossenen sehen zwar bescheuert aus, aber das ist mir das Augenlicht wert. Wir sind ja nicht auf dem Schönheitsball.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#239 von Jürgen , 06.12.2019 06:32

Zitat

Und, bitte nicht lachen, ...



Warum lachen ? Wenn Dir Deine Augen es wert sind, dann sollte so eine Kleinigkeit wie das Aufsetzen einer Schutzbrille doch kein Thema sein.

So nebenbei, Gehörschutz ist bei vielen Arbeiten auch nicht falsch ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#240 von joda44 , 06.12.2019 12:04

Zitat

So nebenbei, Gehörschutz ist bei vielen Arbeiten auch nicht falsch ...



Hääh? Was hast Du gesagt??



Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 774
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#241 von Jürgen , 06.12.2019 12:14

Zitat
Hääh? Was hast Du gesagt??




F E I E R A B E N D !!!!!

flaster:


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#242 von Miraculus , 06.12.2019 23:31

Guten Abend wertes Forum,

heute möcht ich Euch mit Gerhard Pölt's

[youtu-be]https://youtu.be/3eX38aKmX_4[/youtu-be]
begrüßen

Dann die Post:

@Gerhard: Danke für deinen Kommentar und Genesungswünsche. Montag ist Kontrolltermin beim Augenarzt. Und wie man wortwörtlich sieht, Arbeitssicherheit hat immer Vorrang. Trotz Brille so ein Malheur. Muss mir echt eine neue Schutzbrille besorgen . Zum Thema Baugeschwindigkeit hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens darüber. Fahren kann ich ja (kuckst Du unten), wenn auch sehr provisorisch.

@Bernd: Na Du Nordlicht, schön, dass Du nach Süden scheinst . Auch dir Danke für die Genesungswünsche. Ob das mit den Kabelkanälen ne gute Idee war wird sich dann noch zeigen. Spätestens beim Bohren der Durchfädellöcher. Aber geschlitzte Kanäle waren mir einfach zu teuer. Zudem möchte ich diesen Bereich so pflegeleicht wie möglich halten. Bei den Schlitzen befürchte ich auch, dass sich hier Staub und Spinnen einfinden.
@Matthias: War ja klar, der H.d.Spr. (Herr der Sprüche) gibt auch seinen Senf dazu . Macht der Bayer Werbung für die Mainzelmännchen aus der Pfalz . Der Abstand zwischen den Ebenen wird ja in etwa 20 bis 22 Zentimeter betragen. So hoffe ich, dass genügend Platz ist, um mal eingreifen zu können.

@Hauke: Recht haste, siehe oben

@Normen: Ja, Murphy begleitet mich stets . Ist halt so eine ältere Schutzbrille, welche nicht rundum geschlossen war. Loks in Folie ist doch heute schon Realität. Beim großen Vorbild werden die doch meist foliert . Preiser mit Atemschutz, völlig gaga

@Michael: Ja, ja, ist recht, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Ich seh's ja ein. Eure Augenwitze sind die reinste Augenweide beim Lesen. Und beim Kabelbingo fällt mir ja sogleich der hier ein

[youtu-be]https://youtu.be/QnDg55h2-uc[/youtu-be]

@Wisgurd: Du sprichst ein wahres Wort, gelassen aus.
@Markus: PlochZell ist vorbei, und wir haben uns gesehen . War ein schöner Abend mit interessanten Gästen und Gesprächen.

@Andree (joda44): Ohoo, was sehe und lese ich da, ein neues Klostermühlbesucherli. Wunderbar und ein äußerst erfreutes Willkommen, wenn auch mit etwas Augenwischerei . Zu den geschlitzten Kanälen siehe oben. Ich hoffe Du bleibst mir gewogen und schaust ab und an herein.

@Jörg (Lok 24083): Ich seh jetzt schon doppelt, am gleichen Tage ein weiterer Neuankömmling. Puh, was fällt mir jetzt da für eine Begrüßung zu ein?? Hmmm, las mal schauen:

"Der Jörg kommt nach Klostermühl kurz vor Toresschluss,
gleich nach Andree, ohne große Müh, das war kein Muss.
Zufrieden mit Märklins Service er im Sommer war,
genauso wie der Peter, der aber ist kein Zar,
Jörg mit Nickname Lok 24083, hier mein Gruss!"


Etwas schräg, aber kommt von

@Thomas: Der Thomas hingegen ist ein alter Bekannter. Nichts destotrotz, schön, dass Du ein medizinisches Auge auf mich wirfst. Zum Thema Bodenbahn siehe unten. Habe ein bisschen geturnt. Wenn es Dienstag klappen würde, würde ich mich freuen. So wie's ausschaut fahren wir früh los, um zur Mittagszeit den oiden Heichtl zu treffen. Der hat dann aber Spätschicht und gondelt irgendwie durch halb Bayern.

@Sarah (Saryk): Hallo Sarah. Das erste Mädel kiekt in Klostermühl rein. Was sagt oder macht man da zur Begrüßung??? Geb ich bei Tante Gockel Saryk ein kommt das hier


Quelle: https://www.google.de/search?q=saryk&sou...iw=1920&bih=912

Ha, Heureka, ich hab's. Ein Mädchen aus 1001 einer Nacht. Wahrscheinlich die Freundin von Scheherazade (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheherazade), herbeigeflogen auf nem fliegenden Teppich, wie im alten Orient halt. Deshalb ein mit Rosenduft behaftetes liches Willkommen in Klostermühl, oh Du Blüte der Modelleisenbahnwelt. Gesegnet seist Du und mögen Alle über dich wachen. Na, wie war das?

@Erich: Er nun wieder. Kommt mit Slegde Hammer um's Eck. Erich, vertrau mir, ich weiß was ich tue , nicht wahr Susi!

@MyFo: Kuck an, Euch gibbet auch noch. Danke für die Genesungswünsche. Immer noch schade, dass wir uns in FN nicht sehen konnten. Aber nächstes Jahr....

@Frank: Dankschee auch dir für die Genesungswünsche. Zur Brille siehe oben.

@Daniel (Darius): Jetzt bin ich verwirrt . Du stehst nicht auf meiner Liste, weshalb ich nicht weiß, ob ich dich schon begrüßt habe. Deshalb auf persisch خوش آمد ein Willkommen. Und sollte dein Nickname vom gleichnamigen Asteroiden stammen, so schweifen wir noch lange nicht ab, gelle.

@Rüdiger: Danke, und Du wirst mich nicht lachen sehen. Als ich in den wilden Achtzigern noch als Kfz.-Mechaniker (ja so was gab's mal) unterwegs war, steckte der Arbeitsschutz noch in den Kinderschuhen und ich habe so manchen Kampf mit meinem Lehrherren ausgefochten, dem dies alles suspekt war.

@Jürgen: Ei sieh da, der Maulbronner aus den Zwanzigern schaut vorbei. Willkommen zurück. Der Danksagungen sind gar viele, deshalb kommt es auf eine mehr oder weniger nicht mehr an. Deshalb ein Dankeschön für deinen Beitrag.

@Andree & Jürgen: Wenn schon, dann heißt das "Hää, bitte". Wir wollen doch der Höflichkeit genüge tun, nicht wahr.

Puuuh, das war jetzt aber Schwerstarbeit. Fast so anstrengend wie Fliesen stemmen.

Jetzt aber, heute zum Nikolausi gab's was, aber nicht für Klausi. Nein für Klein-Peter. Und da wir ja heute sehenden Auges ins Forum stürzten um zu kieken, was es neues gibt, gibt es auch in Klostermühl Neues für die Augen.

Märklins zweites Insidermodell, die BR 78.10 (MÄ 39781) mit zugehörigem Wagenset. Nach soviel Text habt ihr euch ein paar Bilder verdient. Die Bildqualität bitte ich allerdings zu entschuldigen. Es war schon dunkel, als ich vom Mobahändler meines Vertrauens aus Maulbronn zurück kam.

Der Neuzugang



wird sogleich vom Klostermühler Bautrupp



in Augenschein genommen und gebührend bewundert.



Neben dem Insidermodell konnte ich auch noch das Retromodell der diesjährigen Märklinkampagne in Empfang nehmen.



Wie man sieht, das Teil ist sauhell. Da bekommt man fast nen Augenschaden. Wobei wir wieder beim Thema wären, nicht wahr.















Die diesjährigen Insidermodelle in trauter



Zweisamkeit.





Zum Schluss auch noch etwas bewegte Bilder. Auch hier möchte ich die etwas schlechte Videoqualität im Dämmerlicht entschuldigen

[youtu-be]https://youtu.be/9TI1pCz2Nco[/youtu-be]

Dies war nun mein Wort zum Nikolaustag. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Tag. Morgen muss ich noch ein bisschen im Sanierungsobjekt werkeln. Sonntag ist Wichteltag. Den muss ich auch noch fertig stellen. Nebenher noch Familiengeburtstagsfeier, da Anfang Dezember im Hause Miraculus jeweils vier Geburtstage anstehen. Dienstags geht es dann ab nach Minga. Christkindlmarkt besuchen.

Wünsche ein friedliches zweites Adventswochenende und schaut mal wieder rein (genug jetzt der Augenwitze)


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#243 von Lok 24083 , 07.12.2019 02:42

Hallo Peter

Eine sehr schöne Lok hat Dir der Nikolausi gebracht. Auch der Zug weis zu gefallen. Vielen Dank für die nette Begrüßung , aber so ganz neu bin ich dann doch nicht

Auch Dir ein schönes, zweites Advent Wochenende.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Meine ehemalige Anlage:
Einfache Märklin C-Gleisanlage Fahr- und Spielanlage 400x170cm, später als "L"


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lippe
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#244 von Darius , 07.12.2019 06:11

Hallo Peter,

Du führst eine Liste, wer bei Dir schreibt?
Hoffentlich ist das keine schwarze Liste...

Schöne Neuzugänge

Hast ja ein volles Programm dieses Wochenende.
t: (Mein Tipp und Favorit: Neuhauser Weihnachtsmarkt am Rotkreuzplatz. Die beiden letzten Buden an der Stirnseite Donnersbergerstraße, links sehr guter Glühwein und rechts daneben der Crepes-Stand, ein Vorbeigehen ohne Crepes schaffe ich nie )

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#245 von wolf2612 , 07.12.2019 07:43

Hallo Peter,
nachdem ich schon von Anfang an bei dir mitlese und staune , muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Die 78.10 ist mit den Donnerbüchsen wirklich ein hübsches Zügchen . Habe ich mir auch schon gegönnt . Mit deinen Kabelkanälen hast du ja im Schattenbahnhof auch schon die Bahnsteige für die Fahrgäste mit eingebaut. Ist gar keine so schlechte Idee, muss ich mir auch mal überlegen als doppel Nutzung. Die V320 macht vor dem Güterzug auch keine schlechte Figur, aber mit den dazugehörigen Wagensets istes auch ein schönes Bild.
Ich werde auch in Zukunft ein Auge auf deine Baufortschritte gerichtet halten und wünsche dir gute Besserung mit deinem Auge.
Gruß Wolfgang


Wolfgang
Baut wenn er kann, hat aber selten Zeit
Mein Planungsthread https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=128229


wolf2612  
wolf2612
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 20.08.2015
Ort: Pfinztal
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#246 von Schwellenzähler , 07.12.2019 10:14

Hallo Peter

auch von mir Glückwunsch zu den Neuzugängen. Da hast du dir ja einen echten Exoten auf die Anlage geholt, denn soviele 38.10 gab es ja beim Vorbild nicht. Das war ja meines Wissens nach ein nur Versuch der DB, die Rückwärtslaufeigenschaften der 38 denen der 78 anzugleichen. Auf jeden Fall macht sie mit ihrer Dönnerbüchsengarnitur eine gute Figur.

Was das Thema "Schutzbrille" angeht, da kann ich dir ein Liedchen von singen. Mir ist mal ein glühend heisser Span beim Arbeiten an der Drehbank hinter die besagte Schutzbrille gerutscht und hat mir ( zum Glück ) nur das Augenlied verbrutzelt. Da war Murphy mal wieder voll im Einsatz
Auf baldige Genesung!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#247 von Heichtl , 07.12.2019 10:24

Servus Peter,

Da muss aber jemand sehr brav gewesen sein, wenn schon Nikolausi sowas bringt
Was wird da erst das Christkind bringen?

Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#248 von Joak , 07.12.2019 13:45

Hallo Peter,

toller Nikolausi

Lohnt sich doch übers Jahr brav zu sein


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#249 von Saryk , 07.12.2019 17:27

Zitat


@Sarah (Saryk): Hallo Sarah. Das erste Mädel kiekt in Klostermühl rein. Was sagt oder macht man da zur Begrüßung??? Geb ich bei Tante Gockel Saryk ein kommt das hier


Ha, Heureka, ich hab's. Ein Mädchen aus 1001 einer Nacht. Wahrscheinlich die Freundin von Scheherazade (https://de.wikipedia.org/wiki/Scheherazade), herbeigeflogen auf nem fliegenden Teppich, wie im alten Orient halt. Deshalb ein mit Rosenduft behaftetes liches Willkommen in Klostermühl, oh Du Blüte der Modelleisenbahnwelt. Gesegnet seist Du und mögen Alle über dich wachen. Na, wie war das?



Also der Name rührt nicht von diesem Teppich her ^^; Und welchen Dichter ahben wir an dich verloren? (Egal wei dicht DU warst, Goethe war dichter!)

hat widder gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

#250 von Jürgen Moba , 07.12.2019 18:06

Hallo Peter,

das war aber ein toller Nicolaus für dich.
Jetzt interessiert mich nur noch, was er so aus seinem Goldenen Buch über dich vorgelesen hat.
Vieleicht sowas wie: "Du sollst in Zukunft nicht mehr so viel bei anderen rumbauen, sondern lieber deine Steckdosen fertig machen".


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

M-Gleis Fraktion : Neustart
Modellbahn Schiefer Berg wächst

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz