RE: British Gauge 0, anyone?

#1 von Blech_Maxe , 03.12.2019 10:03

Hallo Zusammen,

auch wenn es mich jetzt endgültig Richtung Spur 1 zieht, interessiert mich doch, ob es hier evtl. noch weitere Fans der britischen Bahnen gibt. Für alle anderen, einfach mal ein bisschen was zur Info und warum britische Spur 0 auch für Modellbauer nach deutschen Vorbildern interessant sein kann.

Ähnlich wie bei uns lag die Spur 0 auch bei den Briten lange im Dornröschen-Schlaf nachdem die einschlägigen Großserienhersteller diese zugunsten von Spur 0 aufgegeben haben. Bemerkenswert ist jedoch, das man in Großbritannien mit der Gauge 0 Guild https://www.gaugeoguild.com/ frühzeitig eine Organisationsform fand, die es erlaubte Kits auch in größeren Stückzahlen anzubieten. Auch wenn jetzt viele Serienmodelle fertig angeboten werden, spielt diese immer noch eine große Rolle und sorgt mit ca. 5000 Mitgliedern für einen kalkulierbaren Absatzmarkt für die "Ready to Run" (RTR) Modelle von Dapol, Heljan, Peco, Ixion etc.

Daraus resultieren günstige Preise für Gleise, Fertigmodelle und Bausätze, die auch von deutschen Modellbahnern als Ausgangsbasis für Eigenbauten genutzt werden können. Peco-Weichen sind gut gemeinsam mit dem Lenz-Gleis (by Peco) nutzbar, aber mit ca. € 75-80,-- bei Bezug in Deutschland erheblich günstiger. Ähnliches gilt für das Flexgleis, was ja auch ganz nett ist um Fiddle-Yards oder Schattenbahnhöfe zu gestalten, wo die anderen Kleineisen nicht so stören.
Loks sind analog schon ab € 250,-- zu haben, im Sonderangebot durchaus auch unter € 200,--. Güterwagen ab ca. 45,--. Dadurch, dass die britschen Vorbilder sehr kurze Radstände aufweisen, kann man auch sehr kompakte Layouts zum Rangieren bauen. Am günstigsten ist natürlich die Beschaffung direkt in UK, aber hier ist zu beachten, dass bei umfangreicheren Sendungen auch mal € 40,-- bis 50,-- an Porto anfallen können. Vorrangig seien hier mal Hattons und Tower Models genannt:
https://www.hattons.co.uk/stocklist/1000...ctsbyscale.aspx
http://tower-models.com/

Alleine schon mal zu stöbern macht da Spass.

Auf der Webseite der Guild gibt es einen Scan der "Small Layouts Vol 1" aus 1990, der viele schöne Beispiele gibt. Zu finden ist das hier:
https://www.gaugeoguild.com/general/guild_pub.aspx

Da gibt es übrigens auch eine Publikation für Gartenbahner, welche m.E. für Bahner aller Spurweiten interessant ist.

Was man auch als in Deutschland angesiedelter Modellbauer aus britischen Modellen machen kann, zeigt dieser Thread hier sehr eindrucksvoll:
https://forum.spurnull-magazin.de/fahrze...-300-eur-19745/

Das vielleicht einfach mal als Anregung. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Thema auch für andere Stummis interessant ist.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: British Gauge 0, anyone?

#2 von MU5T4N6 , 03.12.2019 10:05

Servus Dirk,

Prinzipiell bin ich für britische Bahnen immer zu haben. Auch habe ich schon mit Spur 0 Modellen geliebäugelt, gerade die von Heljan gefallen mir. Ich lasse hier mal meinen Fuß in der Tür.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: British Gauge 0, anyone?

#3 von memento , 03.12.2019 21:54

Hallo Dirk,

leider hab ich für Spur 0 einfach keinen Platz. Schon der Umstieg von N auf TT fällt mir schwer.

Aber daß es in UK für 0 so ein großes Angebot an so schönen Modellen – und dann noch extremst bezahlbar – gibt, ist für mich wirklich neu.

Fast schade, daß Du zu Spur 1 gehst, sonst hätte das doch ein spannender Baubericht werden können, wenn Du etwas in dieser Richtung gemacht hättest!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: British Gauge 0, anyone?

#4 von Claus60 , 04.12.2019 09:47

Hallo.
Also wenn es mich noch mal zur "Breitspur" (ich bin 0e Bahner) verschlagen sollte, dann würde es UK Spur 0 werden. Die Dapol oder Heljan Fahrzeuge gefallen mir gut und sind im Vergleich zu den deutschen Produkten extremst günstig. Eine neue Spur 0 Dampflok für 200€, dafür bekommt man hier nicht mal mehr die Rivarossi BR 80 aus den 1970er Jahren...

Als 0e Bahner kaufe ich ohnehin oft in England. Meine Drehscheibe (Kitwood Hills) oder auch diverse Lok- und Wagen- Bausätze stammen von der Insel, weil es vergleichbares hier entweder gar nicht oder wenn, dann nur zu etwa dem 10 fachen Preis gibt. Eine 0e Drehscheibe aus Deutschland kostet etwa 1300€ (feinste Kleinserien- Qualität natürlich), meine englische Drehscheibe hat (incl Porto und Antrieb) gut 80€ gekostet... Klar ist das deutsche Produkt "besser", viel feiner detailliert und vermutlich auch mechanisch deutlich überlegen, aber der Aufpreis??? Kann ich mir nicht leisten. In England bekommt man Kleinserien- Lok Bausätze (für H0 Fahrwerke als Basis) so ab 20€ (Slimrails, A1- Models,...). In Deutschland fangen sie bei knapp 100€ an (Kalle Stümpfl). Wobei das auch noch die Ausnahme ist, In der Regel geht es erst jenseits der 500€ (Henke und Co) los...

Das Gros meiner Nicht- Eigenbau Fahrzeuge stammt entweder von Bachmann aus den USA (soweit mir bekannt, aktuell der einzige Großserien- Anbieter von 0 Schmalspur weltweit) oder aus UK Kleinserie. Die deutsche Fahne wird nur durch ein, zwei KS Bausätze und diverse alte Magic Train Fahrzeuge hoch gehalten, doch selbst die werden immer teurer, obwohl sie inzwischen schon sehr betagt sind... Habe ich vor ein paar Jahren noch Magic Train Personenwagen in neuwertigem Zustand für 5€ das Stück kaufen können, müsste ich heute mindestens das dreifache dafür hin blättern (was ich nicht tue)... Der Großteil meiner Fahrzeuge wird aber sowieso auf noch vorhandenem altem H0 Material (80er, 90er Jahre) in Eigenregie aufgebaut...

Allerdings, wenn ich noch einmal wechseln sollte (hab ich aktuell nicht vor), dann vermutlich eher den Maßstab, nicht aber die Spurweite. Dann würde es wohl Gn15 (Maßstab 1:22,5 - 1:25, 16,5 mm Spurweite) werden, denke ich. Meine Augen und Hände werden im Alter nicht besser. Da ist ein großer Maßstab von Vorteil...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#5 von Emmentaler , 04.12.2019 11:00

Hallo zusammen

Irgendwie bin ich kürzlich bei britischen Eisenbahnen und Modellbahnen hängen geblieben. Obwohl ich seit je her H0er bin hat es mir in diesem Zusammenhang die Spur 0 angetan. Aber da ich auch nicht wirklich Platz dafür habe, zumindest drinnen, ist der Plan im Sommer eine temporäre Gartenbahn in Spur 0 zu erstellen.
Und da ich nicht widerstehen konnte habe ich auch schon mal etwas Rollmaterial besorgt, eine Class08 und ein paar Güterwagen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#6 von Emmentaler , 04.12.2019 15:37

Und hier noch die Bilder dazu:






Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#7 von MU5T4N6 , 04.12.2019 15:39

Servus Walter,

Zitat

die gefällt mir sehr! Ist das die von Heljan?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: British Gauge 0, anyone?

#8 von Blech_Maxe , 04.12.2019 16:29

Hallo Zusammen,
das freut mich ja, dass es in diesem doch nicht so zahlreich besuchten Unterforum doch schon ein paar "Briten" gibt!

@memento:
Ja, das leidige Platzproblem hat bei mir auch zur Spur N geführt, von der ich mich trotz "großspuriger" Ambitionen ( ) nicht verabschieden mag. Übrigens habe ich schon bei Spur N eine Liebe für britische Vorbilder entwickelt, es gibt da tolle Anlagen wie "Philtown Branch" und auch einen Erbauer von "Highland"-Anlagen, den ich aber nicht mehr finde, die mich aber echt umgehauen haben.
Spur 0 geht aber zur Not auch mal im Bücherregal, das erste Layout aus der verlinkten Broschüre "Small Layouts" hat z.B. ca 2,45*0,6m und lässt sich sogar noch etwas komprimieren womit es prima in ein Ikea-Ivar Regal mit 3 Elementen (a 50cm Tiefe passt). Hier übrigens noch ein weiterer Link zu schönen Gleisplänen:
http://www.amherstrail.org/ABEL/Downloads/Shelf-Layouts.pdf
Das war neben dem Wunsch nach besser handhabbaren Modell (N wird mir langsam einfach zu fummelig) für mich auch der Impuls für Spur 0, wobei ich da immerhin 4*0,50m nutzen konnte.
Spur 1 ist es halt geworden, weil ich jetzt doch rund 20qm für eine "Kleinanlage" nutzen kann und schon einiges an Maxi-Rollmaterial da war. Zudem ist der Gebrauchtmarkt wesentlich breiter aufgefächert als bei Spur 0 und die Lenz-Modelle werden langsam auch ziemlich teuer - ohne DB-Modelle geht es bei mir aber auch nicht. Und die Größe ist einfach nochmal... satter!
Aber schöne Bauberichte findet man im Forum des Spurnull-Magazins reichlich, auch zu Briten.

@Claus60:
Deine Erfahrungen kann ich 100% bestätigen. gerade beim Thema Drehscheiben gehen die Briten das einfach viel pragmatischer an. Bei uns muss es technisch perfekt sein mit Ansteuerung im 1000stel-Grad-Bereich über die Digitalzentrale, dafür wird es dann so teuer, dass man es am Ende doch nicht realisieren kann oder mag. Das zeigt sich bei Spur N mit den Peco-Drehscheiben genau wie in Spur 0 mit diesen hier (Bausatz für ca. € 150,--):
https://forum.spurnull-magazin.de/anlage...484/#post138731

@Emmentaler:
Danke für das Einstellen der Bilder, dazu könnte ich auch mal ein bisschen was beitragen, muss ja ohnehin mal ein paar schöne Bilder für den Verkauf machen. Was nämlich auffällt: Trotz des Preises sind die Modelle nicht unbedingt sparsam detailliert, z.B. sind die Führerstände recht schön ausgestaltet, bei den Personenwagen gehören Inneneinrichtung und Beleuchtung selbstverständlich dazu.

Schon mal vielen Dank fürs Teilen, ich bin mal gespannt, was da noch kommt.

Viele Grüße,

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: British Gauge 0, anyone?

#9 von Emmentaler , 04.12.2019 17:12

Hallo Max

nein, die Class08 ist von Dapol. Die machen wirklich tolle Modelle und eben auch zu guten Preisen.
Die Wagen sind übrigens von Darstead. Der Kessselwagen ist sehr einfach gebaut, alle Details am Kessel sind nur aufgedruckt.
Macht aber trotzdem einen guten Gesammteindruck. Beide wagen sind richtig gefedert, was für mich als H0 Bahner erst mal sehr überraschend war.
Weiter habe ich noch zwei 2-Achs Kesselwagen von Dapol, da reiche ich auch noch Bilder nach.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#10 von Claus60 , 05.12.2019 09:02

Hallo.
Die Class 08 kann man übrigens mit etwas "Schamlosigkeit" sogar auf deutschen Anlagen einsetzen. Denn die DB besitzt (mindestens) eine Class 08. Die ist in Verkehrsrot lackiert, genau wie "normale" DB Loks. Allerdings ist sie auf der Insel stationiert und fährt normalerweise nicht in Deutschland. Aber eine "Überführungsfahrt ins AW oder so was, lässt sich doch immer als "Ausrede" finden, nicht wahr?
Hier sind diverse "Beweisfotos" zu sehen:
Google Fotos

Ich dachte eigentlich, das Dapol auch die DB Variante in 0 Gauge aufgelegt hat. Aber da bin ich mir nicht sicher. Gefunden habe ich auf die Schnelle nur die Hornby 00 (H0) Lok in DB Farben...

Mein Favorit ist aber der Dapol "Terrrier", besonders in der "Brighton" Ausführung wie sie in diesem YouTube Video zu sehen ist:


Eine wunderschöne Lok, die es (neu) für 190 britische Pfund zu kaufen gibt...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#11 von MU5T4N6 , 05.12.2019 09:11

Zitat

Die Class 08 kann man übrigens mit etwas "Schamlosigkeit" sogar auf deutschen Anlagen einsetzen. Denn die DB besitzt (mindestens) eine Class 08. Die ist in Verkehrsrot lackiert, genau wie "normale" DB Loks. Allerdings ist sie auf der Insel stationiert und fährt normalerweise nicht in Deutschland. Aber eine "Überführungsfahrt ins AW oder so was, lässt sich doch immer als "Ausrede" finden, nicht wahr?
Hier sind diverse "Beweisfotos" zu sehen:
Google Fotos



Jein. Wenn man es ganz genau nimmt, ist die gezeigte Class 08 im Besitz von DB Cargo UK, ehemals EWS. Diese Loks werden auch hier auf der Insel gewartet. Allerdings haben die Niederländer mal eine solche (oder Schwesterbaureihe) eingesetzt. Aber das sollte natürlich niemanden davon abhalten, eine solche Lok auch auf einer deutschen Anlage einzusetzen, schließlich steht es jedem frei, was er auf der eigenen Anlage fährt. Und ja genau, eine Ausrede findet sich immer.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: British Gauge 0, anyone?

#12 von Claus60 , 05.12.2019 10:25

Hallo Max.
Du hast Recht. Die Class 08 kommt eigentlich nie nach Deutschland... Aber da sie ja (vorbildgerecht) DB Lackierung trägt, dürfte das wohl nur Experten auffallen. Deswegen die notwendige "Schamlosigkeit"...

Die NS hatte aber die Class 11 im Einsatz, die als Baureihe 500 bzw 600 (unterschiedliche Motoren) eingereiht war. Siehe auch das Roco H0 Modell, welches ich als "Fahrwerksspender" unter einer 1:45 (0e) Faur L18H von KS im Einsatz habe.
Sie läuft mit Akku und RC Steuerung super.

Die Class 11 könnte man nicht nur wegen den Holländern definitiv auf deutschen Epoche 3 Anlagen einsetzen, denn ein Exemplar der Class 11 war nach dem 2. Weltkrieg tatsächlich bei der britischen Armee in Deutschland stationiert und wurde mehr oder weniger regelmäßig in Deutschland eingesetzt. 1957 wurde sie dann nach Dänemark verkauft (laut Wikipedia).
Vielleicht bringt Dapol ja auch noch die Class 11 in Spur 0 raus. Die könnte sich in Kontinental- Europa sicher gut verkaufen lassen, da sie bei mehreren Bahnverwaltungen im Einsatz war. Und die Konstruktion sollte nicht zu weit weg von der Class 08 sein, um große Schwierigkeiten zu bereiten...


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


 
Claus60
InterCity (IC)
Beiträge: 709
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: British Gauge 0, anyone?

#13 von Blech_Maxe , 08.05.2020 22:15

So, nachdem ich diesen Thread hier losgetreten habe, wollte ich - nach langer Zeit - auch mal ein paar Bilder teilen.

Zunächst von der Dapol 57xx / 8750 Class 0-6-0 Pannier Tank:

Sehr schön finde ich hier auch die Detaillierung des Führerhauses.

Weiter geht es mit dem kleinen "Terrier", ebenfalls von Dapol


Und hier zieht sie einen kurzen Güterzug (die Wagen gehören allerdings nicht mir, sondern meiner Schwester die die britische Spur 0 so schnuckelig findet, dass sie ihren eigenen Zug hat! ). Die Wagen kosten neu nicht ganz € 50,00, dafür finde ich die echt toll:


Hier dann noch die bereits in anderen Lackierungen gezeigte Class 08 von Dapol. Hier in der frühen British Rail-Lackierung mit dem "Early Crest" (dem ersten BR-Logo). Eine sehr bullige Maschine mit schönen Details:

Im Spur 0 Forum gibt es übrigens einen tollen Umbaubericht, wie die Class 08 zu einer deutschen Privatbahn-Lokomotive umgebaut wurde:
https://forum.spurnull-magazin.de/fahrze...-300-eur-19745/

Fehlen zum guten Schluss ein paar Coaches, also Personenwagen. Ein Suburban Coach Set B2 von Dapol, regulär ca. € 460,-- für das Zweier-Set, im Angebot aber auch mal für € 330,-- zu haben. Zu dem Preis auf jeden Fall auch sehr schön, man beachte die Inneneinrichtung und die serienmäßige Beleuchtung:


So, bin mal gespannt, ob hier noch jemand was Neues einstellt.

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


   

Kadeefahrer Spur 0 gesucht (für Telex-Umbaukit-Test)
Märklin Spur 1 - welche Modelle auf 600mm-Radius?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz