RE: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#1 von Jeuni , 04.12.2019 11:38

Ich habe mir eine Röwa S-Bahn ET420 Gleichstrom im Internet gekauft. Der Zug ist sehr schön, schleicht aber nur über die Anlage.
Nach dem ich alle mechanischen Probleme ausgeschlossen habe, bin ich drauf gekommen, dass es an der Beleuchtung liegt.
Der Zug ist etwas merkwürdig verkabelt. Der Motorwagen in der Mitte hat keinen Stromabnehmer. Das Licht + wird von einem Steuerwagen links und
- vom anderen Steuerwagen rechts abgenommen. Mit dem Fahrstrom ist es umgekehrt. Testet man dem Zug nur am Trafo läuft der Motor schnell solange kein Licht dabei ist, kommt Licht dazu, drehen die Räder nur noch müde.

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag dazu?


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#2 von rhb651 , 04.12.2019 13:31

Hallo Jürgen,
der Zug ist digitalisiert und fährt auf Märklin Gleis'?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.730
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#3 von DB 94 534 , 04.12.2019 14:11

Hallo,

das klingt nach "Strommangel". Wurde der Motor vielleicht irgendwie mit der Beleuchtung in Reihe verkabelt.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 570
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Röwa S-Bahn ET420 DC fährt sehr langsam

#4 von Jeuni , 04.12.2019 20:31

Zug fährt analog auf Roco Gleis. Aber Reihenschaltung mit Licht könnte sein. Werde ich mal überprüfen.
Danke vorab.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz