RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#1 von MoBaFahrer216 , 04.12.2019 21:28

Hallo Stummis,

heute ist endlich mein ET430 von Lima gekommen, den ich zum Umbau von DC Analog auf ein digitales Hybridfahrzeug auserkoren habe.



Hier mal provisorisch aufgegleist.

Dieses Umbau wird quasi "live" passieren, da ich bei vielen Sachen auch erstmal probieren muss und auch u.U. Hilfe von euch benötige.

Leider habe ich Probleme beim Öffnen. Der Mittelteil des Triebwagens möchte sich partout nicht vom Rahmen lösen...



Vielleicht könnt ihr mir da helfen, da ich natürlich an den Innenraum muss, um die notwendigen Umbauten vornehmen zu können.

Nun zu den grundlegenden Themen:
Ich weiß bereits, wie ich die Schaltung zwischen ansteckbarem Mittelschleifer und den Rädern vornehme. Da hat mir ein lieber Mit-Modellbahner einen Tipp gegeben.
Zur Verdeutlichung ein eben gerade in Paint mehr geschmierte denn gemaltes Bild. Aber zur visuellen Unterstützung wird es genügen:



Die drei Anschlüsse werden gemeinsam auf einer Lochrasterplatine festgelötet. Die äußeren beiden Kabel laufen zum Decoder. Die Verbindung wird mittels Dioden hergsetellt.
Bei der Gelegenheit des Umbaus erhält der Triebwagen auch gleich eine Innenbeleuchtung.

Soweit bisher. Die benötigten Teile werde ich diese oder nächste Woche bestellen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#2 von moppe , 04.12.2019 22:22

Richard,

Der "hybridschaltung" funktioniert nicht wie ich sehen es.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#3 von MoBaFahrer216 , 04.12.2019 22:33

Hallo Klaus,
warum meinst du, dass diese Schaltung nicht funktioniert?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#4 von Heichtl , 04.12.2019 22:36

Hallo Richard,

Stimme da Klaus zu.
Irgendwie scheint mir da ein Kurzschluss vorprogrammiert zu sein. Lasse mich aber auch gerne belehren

Vielleicht doch noch mal deinen Kollegen fragen?

Viel Erfolg trotzdem.

Zum Lima öffnen ich dir nicht helfen.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#5 von moppe , 04.12.2019 22:47

Zitat

warum meinst du, dass diese Schaltung nicht funktioniert?



Der Digitalspannung ist ein Wechselspannung. Wie kommt der negative teil der Spannung von + von Gleis bis + zum Decoder?

Obwohl es so einfach war, denken ich das ESU dieser Schaltung genutzt haben und nicht ein Schalter.

Du schreiben "Da hat mir ein lieber Mit-Modellbahner einen Tipp gegeben." Hab dieser modellbahner selbst Loks in betrieb mit dieser Schaltung?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#6 von MoBaFahrer216 , 04.12.2019 22:59

Zitat

Zitat

warum meinst du, dass diese Schaltung nicht funktioniert?



Der Digitalspannung ist ein Wechselspannung. Wie kommt der negative teil der Spannung von + von Gleis bis + zum Decoder?




Über die Dioden als Halbleiterelemente.

Zitat


Obwohl es so einfach war, denken ich das ESU dieser Schaltung genutzt haben und nicht ein Schalter.

Du schreiben "Da hat mir ein lieber Mit-Modellbahner einen Tipp gegeben." Hab dieser modellbahner selbst Loks in betrieb mit dieser Schaltung?

Klaus



Nein, hat er nicht. Aber er ist Elektrotechniker/Elektroniker. Er hat als Hybrid-Lok bisher nur eine auf RC umgebaute Lok.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#7 von Heichtl , 05.12.2019 00:51

Hallo Richard,

Laut deiner Zeichnung geht - zu + .
Das wird meines Erachtens nichts trotz Diode.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#8 von Lokpaint , 05.12.2019 00:59

Hallo

Ich muss zustimmen, das funktioniert nicht mit Halbleitern. Egal welche Schaltung gebastelt wird.
Ausserdem; der Schleifer hat in der Schaltung nichts verloren. Bei 2 Leiter Betrieb wird er ja abgeschraubt.

Zitat

Hallo Klaus,
warum meinst du, dass diese Schaltung nicht funktioniert?





Und nun: Die Luxusvariante.

Du kannst zwischen Schleifer und einer Radseite (egal welche) ein Relais schalten das beide Radseiten durchverbindet wenn Strom am Schleifer anliegt.

Sinn der Schaltung? Keine!
Weil der Schleifer eben für 2 Leiter betrieb entfernt werden muss, kannst du auch einen Schiebeschalter einbauen der die beiden Räder elektrisch trennt oder zusammenschaltet. (Ich zweckentfremdete den Oberleitungsschalter meistens hierfür).

Kurz gesagt. Jedwelche Schaltung ist zwecklos weil ohnehin am Fahrzeug einen mechanischen Eingriff (Schleifer) erfolgen soll bei Systemwechsel.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#9 von moppe , 05.12.2019 06:15

Zitat

Zitat

Der Digitalspannung ist ein Wechselspannung. Wie kommt der negative teil der Spannung von + von Gleis bis + zum Decoder?




Über die Dioden als Halbleiterelemente.




Wenn bei + von Gleis ein positiver Teil der digitalsignal ist, leitet der Diode bis beide + und - zum Decoder. Welcher Weg sollte der Strom fließen?

Wenn der negative Teil der digitalsignal an + von Gleis ist, leitet keiner der dioden.


Mit andere Worte : es funktioniert nicht.

Klaus (elektroniker seit 1992)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#10 von moppe , 05.12.2019 06:21

Zitat

Er hat als Hybrid-Lok bisher nur eine auf RC umgebaute Lok.



Ob Du die drei dioden wer zu Decoder - gehen 180 grad drehen, kannst die dioden Strom leiten. Aber dann hab du nur ein Gleichspannung bis Decoder. Wenn er RC Steuerung nutzen, brauchen er nur Strom und kein digitalsignal.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.720
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#11 von MoBaFahrer216 , 05.12.2019 07:07

Zitat

Hallo

Ich muss zustimmen, das funktioniert nicht mit Halbleitern. Egal welche Schaltung gebastelt wird.
Ausserdem; der Schleifer hat in der Schaltung nichts verloren. Bei 2 Leiter Betrieb wird er ja abgeschraubt.

Zitat

Hallo Klaus,
warum meinst du, dass diese Schaltung nicht funktioniert?





Und nun: Die Luxusvariante.

Du kannst zwischen Schleifer und einer Radseite (egal welche) ein Relais schalten das beide Radseiten durchverbindet wenn Strom am Schleifer anliegt.

Sinn der Schaltung? Keine!
Weil der Schleifer eben für 2 Leiter betrieb entfernt werden muss, kannst du auch einen Schiebeschalter einbauen der die beiden Räder elektrisch trennt oder zusammenschaltet. (Ich zweckentfremdete den Oberleitungsschalter meistens hierfür).

Kurz gesagt. Jedwelche Schaltung ist zwecklos weil ohnehin am Fahrzeug einen mechanischen Eingriff (Schleifer) erfolgen soll bei Systemwechsel.

Bart




Hallo Bart,
dass ich zum Anstecken des Schleifers ohnehin noch etwas basteln muss, ist mir klar.
Der Sinn der Halbleiterschaltung ist ja nur, dass je nachdem, was anliegt, der Strom entsprechend verteilt wird, so dass ich mir die Schiebeschalter spare. Ich möchte dabei das ESU-Prinzip imitieren.

@Matthias: du meinst, dass das Ganze zum Kurzschluss führt, ungeachtet der Dioden?

@Klaus: Heißt das, dass die Dioden das Digitalsignal eliminieren?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#12 von Br10 , 05.12.2019 08:54

Hallo

Hier mal mein Vorschlag für eine Schaltung so ähnlich hab ich das mal bei einer Lok bei mir gemacht, den genauen Schaltplan von damals hab ich aber nicht mehr. K1 oder K2 kann weg gelassen werden wenn immer beide Schienen im 3 Leiterbetrieb unter Spannung stehen. Weiter hatte ich damals auch jede Spule über einen Brückengleichrichter(in SMD Form) mit Spannung versorgt. Die Gleichrichter hab ich aber jetzt zur vereinfachung weggelassen, auch et welche Vorwiderstände sind nicht eingezeichnet.



Viele Grüße Martin


Br10  
Br10
Beiträge: 5
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#13 von Vorarlberg-Express , 05.12.2019 09:54

Hallo Richard,
Interessantes Projekt. Ich hatte den Triebwagen vor langen Jahren auch und hab damals eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung eingebaut. Ich meine mich zu erinnern, dass das Gehäuse öffnen über Schrauben von unten und Rastnasen an den Stirnseiten (in den Übergängen) ging. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#14 von MoBaFahrer216 , 05.12.2019 10:10

Hallo,

@all: ich hab nochmal nachgefragt und rausgekommen ist - ich habe mich bei der Schaltung geirrt und die falsche Schaltung hochgeladen ops:

Das ist dir richtige (wobei ich noch entschlüsseln muss, wie ich das dann auf der Lochrasterplatine auflöten muss):



@Martin: danke für deinen Vorschlag. Leider werde ich da nur nicht so recht schlau draus... Was Elektronik betrifft, bin ich fast ein absoluter Neuling. Ich habe bisher nur Decoder eingebaut oder mal LEDs installiert. ops:

@Gerhard: Die Rastnasen in den Übergängen stimmen, aber Schrauben von unten habe ich keine gesehen. Der Wagenkasten rastet auf dem Fahrgestell ein - und scheint bei meinem Triebzug zumindest teilweise festgeklebt zu sein.
Die Gummiübergänge musste ich auch mit dem Daumennagel ablösen (auch festgeklebt), wobei leider ein paar Zapfen auf der Strecke geblieben sind. Na egal. Zum Schluss werde ich die Übergänge wieder am Gehäuse festkeben (Waren bisher auch am Fahrgestell festgeklebt).


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#15 von Vorarlberg-Express , 05.12.2019 11:56

Zitat


@Gerhard: Die Rastnasen in den Übergängen stimmen, aber Schrauben von unten habe ich keine gesehen. Der Wagenkasten rastet auf dem Fahrgestell ein - und scheint bei meinem Triebzug zumindest teilweise festgeklebt zu sein.
Die Gummiübergänge musste ich auch mit dem Daumennagel ablösen (auch festgeklebt), wobei leider ein paar Zapfen auf der Strecke geblieben sind. Na egal. Zum Schluss werde ich die Übergänge wieder am Gehäuse festkeben (Waren bisher auch am Fahrgestell festgeklebt).



Ja, die Rastnasen waren wohl unter den Gummiwurstübergängen, die musste ich danach auch wieder kleben. Vielleicht hab ich auch das mit den Schrauben falsch in Erinnerung, es ist schon lange Jahre her, und ich hab den Zug nicht mehr.

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#16 von MoBaFahrer216 , 05.12.2019 13:08

Hallo,
ich denke, ich wähle jetzt doch die einfachste Lösung mit einem Wechselschalter.

@Gerhard: Weißt du, ob die Fenster in den Übergängen einzeln eingesetzt sind oder an den übrigen Fensterbändern hängen? Das Fenster des Motorwagens würde sich nämlich perfekt für den Schalter eignen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#17 von Vorarlberg-Express , 06.12.2019 16:44

Zitat

Hallo,
@Gerhard: Weißt du, ob die Fenster in den Übergängen einzeln eingesetzt sind oder an den übrigen Fensterbändern hängen? Das Fenster des Motorwagens würde sich nämlich perfekt für den Schalter eignen.


Leider nicht mehr...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#18 von MoBaFahrer216 , 10.12.2019 21:08

Hallo Stummis,
die Tage ist wieder eine große Musikerin von uns gegangen. Marie Frederiksson von Roxette hat gestern ihren Kampf gegen den Krebs verloren.


Aber wenden wir uns lieber wieder der Modellbahn als Thema zu, bei der man deutlich seltener zu trauern hat.


Mit tatkräftiger Mithilfe eines MEC-Kollegen ist es mir gelungen, den Triebwagen zu zerlegen. Nichts war verklebt, aber die Rastnasen saßen derart stramm...

Nun, im Moment bin ich deshalb daran, die Rastnasen auch von der UNterseite anzuschleifen, um das Zerlegen beim nächsten Mal zu vereinfachen.



Und das Material, das ich mir von Conrad bestellt habe, um den Triebzug umzubauen, ist eingetroffen. Den Rest der Woche gehts also ans umverkabeln...
Ach ja, ich muss doch eine Scheibe aus dem Fenstereinsatz heraustrennen, um in das Fenster an der Stirnseite den Wechselschalter setzen zu können.

Eine Sache muss ich allerdings zum Schluss noch wissen, bei der ihr mir helfen könnt: Wie breit ist die Clips-Fläche des Märklin-Flüsterschleifers 144133 ? Reicht die Abdeckung zwischen den Rädern (witzige Sache übrigens: Lima hat für den langen Radstand der Drehgestelle einfach den Innenrahmen eines dreiachsigen Drehgestells verwendet und die mittlere Achse weggelassen) von 8mm Breite aus, um den Schleifer an eine modifizierte Abdeckung zu clipsen?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#19 von MoBaFahrer216 , 15.12.2019 20:51

Sooo,
etwas habe ich geschafft:



Der Triebwagen ist quasi leer. Ich muss noch ein neues Kabel zur Lampe ziehen und eines bereits als Mittelschleifer-Vorberitung zum Drehgestell, dann baue ich bereits provisorisch heute Abend die Schnittstelle ein, um den Zug morgen auf der Clubanlage einzumessen (drückt mir die Daumen, dass ich den Triebwagen bis zu unserer Clubausstellung am 22.12. zumindest DC bereits kompülett fertig bekomme, sodass ich nur Wechselschalter und Schleiferaufnahme nachrüsten muss).



Rausgeflogen ist übrigens auch die Verbindung zum Stromabnehmer. Das BAuteil bleibt nur drin, um das Loch im Dach zu schließen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Lima Et430 auf Hybrid AC/DC

#20 von MoBaFahrer216 , 23.04.2020 14:14

So, einige Zeit ist vergangen.

Gefahren ist der ET 430 zwar schon auf der Adventsausstellung unseres MEC, aber perfekt war es noch nicht.



Punkte sind

- die Innenbeleuchtung (funktioniert noch nicht so ganz richtig)
- die Verbindungen (ich ersetze die Mikrostecker und die Lima-Hakenkupplungen möglichst durch Kinematik-geführte mehrpolige Kupplungen irgendeines Herstellers; für VCorschläge wäre ich dankbar)
- die Schleiferbefestigung; ich glaube, 3D-gedruckte Teile wären auch zu spröde für Schleifer, die immer angesteckt und abgezogen werden und würden bald brechen. Also werde ich wohl die bisherige Bodenplatte modifizieren.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz