RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#1 von haasiger , 04.12.2019 17:52

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe...

Habe heute meine brandneue ROCO 78190 in der AC Version mit Sound bekommen. Neu und in OVP bei einem bundesweit agierenden Spielehändler erworben (Idee & Spiel).

Leider macht die Lok keinen Mux - sie wird weder von alleine erkannt, noch passiert etwas, wenn man in der MS 2 auf erkennen klickt!

Die Lok wurde zur Sicherheit auf einem dediziertem Gleisstück gesetzt, welches für die Inbetriebnahme keinerlei Kontakt zur restlichen Anlage hat.

Hat jemand Erfahrung mit der Inbetriebnahme von ROCO Loks in der Wechselstromvariante? Muss man hier irgendwas noch einstellen? In der Bedienungsanleitung (https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8072189920.pdf) gibt es einen Bereich für Wechselstrom aber der scheint sich nur mit dem Schleifer zu befassen...

Vielen vielen Dank für hilfreiche Beiträge, bevor ich frustriert die Lok als Defekt zurücksende.

Viele Grüße

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#2 von Dreispur , 04.12.2019 18:08

Hallo !

Schaue mal ob der MINISTECKER Figur 5 lt BDA richtig sitzt bzw . gesteckt ist .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.346
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#3 von Jonas7 , 04.12.2019 18:11

Hallo,
Der Decoder kann wahrscheinlich kein mfx.
Leg doch mal manuell eine neue Lok mit DCC-Adresse 03 an.
Dann müsste die Lok funktionieren.
Viele Grüße,
Jonas


 
Jonas7
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 27.04.2017


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#4 von haasiger , 04.12.2019 18:25

@Anton
Wie muss denn der Jumper sitzen? in den linken oder den rechten beiden Löchern?

@Jonas
Probiere ich aus.

Danke schon mal...

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#5 von Moba-Chris , 04.12.2019 18:26

Hallo, versuche mal die Adresse 3 einzugeben, Dann schau mal ob sich deine Lokomotive bewegt! Der Jumper Ist für den Rauchgenerator!!! Gruß Chris


Moba-Chris  
Moba-Chris
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 21.10.2016


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#6 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 18:30

Keine Roco-Lok hat mfx. Das steht ausdrücklich überall. Man gibt die Adresse ein, die zum einen in der BDA steht und zum anderen bei DCC seit jeher standardmässig 03 ist und fährt los. So wie in jedem anderen Digitalsystem das nicht mfx heisst auch.

Die Lok ist mit ziemlicher Sicherheit nicht defekt, es muss auch nichts umgesteckt oder konfiguriert werden.

Im Klartext: Die automatische Anmeldung gibts es nur im Zusammenspiel von mfx Dekodern und Zentralen.


suffix

RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#7 von haasiger , 04.12.2019 18:30

Hallo,

manuell angelegt - DCC Adresse 3 - kein Mux!

Haasiger


haasiger  
haasiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 08.04.2014
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 mit 1x MS2 und 1x Booster 60175
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#8 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 18:38

Ist DCC aktiviert in der MS2/Gleisbox? Liegt Spannung am Gleis an?


suffix

RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#9 von supermoee , 04.12.2019 19:20

Zitat

Keine Roco-Lok hat mfx.



Hallo,

Meine Roco Br 85 hat mfx. Steht auch so im Katalog.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#10 von JoWild , 04.12.2019 19:45

Hallo
Schau dir erst mal den Schleifer an. Es gibt bei Roco Schleifer, die rasten wenn ganz gedrückt ein. Die haben dann keinen Kontakt zu den Pukos.
Lösung: Einfach nach unten ziehen.

Und lasse den Jumper erst mal in seiner Position und lese zu dem die Anleitung Seite 7 genau durch.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#11 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 20:03

Zitat von supermoee im Beitrag Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

Zitat von Gast im Beitrag Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

Keine Roco-Lok hat mfx.



Hallo,

Meine Roco Br 85 hat mfx. Steht auch so im Katalog.

Gruss

Stephan



Was? Was ist denn da für ein Dekoder verbaut? Hat Roco mal zeitweise ESU-mfx Dekoder verbaut?


suffix

RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#12 von JoWild , 04.12.2019 20:10

mfx dürfen in der Zwischenzeit viele. Die neuesten Roco 85er haben den mfx-fähigen ZIMO Decoder MS450P22.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#13 von Shoogar , 04.12.2019 21:03

Du kannst auch eine DCC-Lok mit der MS2 erkennen lassen.
Vorausgesetzt natürlich, Du hast DCC auf der kleinen Zentrale aktiviert.

Und freilich geht das nicht automatisch wie bei mfx-Loks.

Menü: Neue Lok->Lok erkennen.

Es sollte keine andere Lok auf dem Gleis stehen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#14 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 21:21

Zitat

mfx dürfen in der Zwischenzeit viele. Die neuesten Roco 85er haben den mfx-fähigen ZIMO Decoder MS450P22.



Da muss ich meine Aussage wohl zurücknehmen. Mir war sowohl entgangen, dass die 450er Serie mfx kann als auch dass Roco die bereits verbaut. Hat Zimo mfx komplett von Märklin lizensiert oder bestehen diese merkwürdigen Beschränkungen mit Anzahl der Funktionen usw auch bei diesen Decodern?

Bei der Lok vom Beitragsersteller handelt es sich aber laut BDA noch um einen Dekoder ohne mfx.

Zitat

Du kannst auch eine DCC-Lok mit der MS2 erkennen lassen.

Menü: Neue Lok->Lok erkennen.

Es sollte keine andere Lok auf dem Gleis stehen.



Dann geht die Zentrale einfach jede DCC-Adresse durch und misst den Strom. Da DCC einige 10.000 Adressen unterstützt kann das uU eine langwierige Angelegenheit werden. Ich denke aber dass das nicht das Problem des TE ist, wenn eine neu ausgelieferte Lok nicht auf DCC 3 reagiert ist es wohl kaum ein Adressproblem.


suffix

RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#15 von Vorreiter , 04.12.2019 22:13

Hallo!
Viele gute Ratschläge; kannste Motorola einstellen, nur so ein Versuchsballon.
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#16 von OttRudi , 04.12.2019 22:25

Zitat


Dann geht die Zentrale einfach jede DCC-Adresse durch und misst den Strom. Da DCC einige 10.000 Adressen unterstützt kann das uU eine langwierige Angelegenheit werden. Ich denke aber dass das nicht das Problem des TE ist, wenn eine neu ausgelieferte Lok nicht auf DCC 3 reagiert ist es wohl kaum ein Adressproblem.



Bei der CS2 und MS2 ein paar Sekunden. Ich gehe davon aus, das es bei anderen Zentralen ähnlich ist.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#17 von suffix ( gelöscht ) , 04.12.2019 23:02

Dann handelt es sich wohl einfach um das Auslesen von CV1. Evtl verwechsle ich den Suchmodus mit dem für MM Loks.


suffix

RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#18 von Shoogar , 04.12.2019 23:30

Auf meiner Gleiswüste kommt es auch mal vor, daß der elektrische Kontakt hie und da (räusper) "suboptimal" ist.
Da kann es schon helfen, eine neue Lok einfach mal einen Zentimeter zu verschieben.

Á propos...

...ich bin dann mal weg.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#19 von digitalo , 05.12.2019 07:33

Moin

Also ... das mfx-Protokoll in der Ursprungsversion wird nicht länger geschützt. Deshalb haben die Mitbewerber wie UB & Zimo auch mittlerweile Decoder im Programm, die mfx mehr oder weniger gut bedienen können. Dazu hat selbst Märklin Pressemitteilungen abgegeben. Ich meine das wäre in diesem Sommer gewesen. Einschränkung ist allerdings (von Märklin vorgegeben) nur bis zu 16 Funktionen, damit man auf die Schachtel "geeignet für mfx" schreiben darf. Das mfx+ bleibt weiterhin geschützt.
Modelle von Roco und Fleischmann haben nativ das Protokoll DCC und an 2. Stelle mm/mm² eingestellt. Außnahme bildet bislang die Roco BR 85, wenn der neue MX450P22 von Zimo eingebaut worden ist. Dann ist nativ das mfx-Protokoll eingestellt und die Erkennung an einer MFX-Zentrale soll dem hören nach ... sehr gut damit funktionieren.
Ja wenn man nur Märklin auf den heimischen Gleisen fährt ... kann man schon mal übersehen, das sich die Welt weiterdreht ... duck & weg

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#20 von supermoee , 05.12.2019 07:47

Hallo,

Die Roco 85 meldet sich unter mfx mit 27 Funktionen an. Das war's dann auch mit der mfx Funktionalität. Einstellungen und Funktionsmapping kann man nur spärlich bis gar nicht machen.

Dem Threaderöffner ist damit nicht geholfen. Die 78190 hat keinen mfx fähigen Dekoder.

Von Haus aus haben Lokomotiven mit DCC/MM Dekoder die Adresse 3. Wenn diese nicht funktioniert, kann man laut Anleitung der Lok auf dem Programmiergleis einfach eine neue Adresse drüberbraten, ohne die vorherige zu kennen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#21 von Vorreiter , 05.12.2019 08:25

Hallo!
Die Besitzer einer Roco BR 85 können doch den Decoder bei Zimo tauschen.
MS450P22
Da gehen doch mehr als nur 27 Funktionen oder nicht?
MfG


Vorreiter  
Vorreiter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 27.05.2019


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#22 von JoWild , 05.12.2019 09:52

Hallo,
wenn man eine Märklin-MS2 (nicht Trix-MS2) mit Gleisbox in Werksgrundeinstellung mit einigermaßen aktuellem Soft-/Firmwarestand hat, dann werden beim Menü-Punkt Lok "erkennen" nacheinander die Protokolle mfx, DCC und MM2 (fx) "abgeklappert". Märklin bezeichnet diese Reihenfolge als "vom höherwertigen zum niedriger wertigen Protokoll". Bei der Trix-MS2 hat in Werkseinstellung DCC den Vorrang.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#23 von digitalo , 05.12.2019 12:58

Zitat

Märklin bezeichnet diese Reihenfolge als "vom höherwertigen zum niedriger wertigen Protokoll".



Der ist gut ... den Gag erzähle ich mal weiter. Wobei ... in der kleinen auf Deutschland, Luxemburg und Elsaß ... upps ... die Schweiz fast vergessen Märklin-Welt mag das ja stimmen. Der Rest der MoBa-Welt spricht mehrheitlich DCC in all seinen Derivaten. Ich hab grad nen Lachflash und krieg mich nicht mehr ein duck und weg

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#24 von Railwolf , 05.12.2019 17:23

Hallo Stephan,

ich halte DCC und mfx für prinzipiell gleichwertig, mit verschiedenen Gewichtungen im Detail.
Die Debatte, ob DCC oder mfx besser ist, ist ungefähr so sinnlos wie die, wie "Marktführer" zu definieren ist, oder über den Sinn von Mittelschleifern. Das endet nur in persönlichen Anfeindungen, und dabei kann doch nun wirklich jeder nach seiner Fasson selig werden!

Davon abgesehen, in deiner Argumentation verwechselst du Menge mit Wert: Strass wird viel mehr verkauft als "echte" Edelsteine, ist aber trotzdem verhältnismäßig wertlos.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Roco 78190 AC - Lok wird nicht erkannt

#25 von digitalo , 05.12.2019 18:23

Abend Wolf



Zu mfx und DCC ... die sind gleichwertig keine Frage nur muss sich der, welche sich von mfx abgewendet hat, meist mehr dafür gegenüber den mfx-Anhängern rechtfertigen.
Welchen Wert meinst Du? Schau mal bei Ebay oder beim MoBa-Händler deines Vertrauens nach. Du wirst Dich wundern. Ich hab es selbst schon in DO im Lokschuppen erleben dürfen, wie ein älterer Herr völlig ob seinen unbespielten relativ seltener Märklin-Lok aus den 60er des­il­lu­si­o­nie­rt wurde. Soviel zum "Wert".
Auch Edelsteine sind nur das wert, was der potenzielle Käufer dafür auszugeben gedenkt. Mit Strass am Hals ... sehen die verehrten Damen zumeist genauso gut aus wie die mit den "echten" Edelsteinen behängten.
Sein Ziel kann man auf verschiedenen Wegen erreichen ... ich bin jetzt nicht für den leichtesten, aber auf jeden Fall für den, den ich auch bewältigen kann. Das Leben an sich ... ist schon genug mit Hindernissen gepflastert.


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz