RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#1 von schumo99 , 03.12.2019 10:45

Hallo,
mein Schattenbahnhof möchte nun die Züge ans Tageslicht bringen. Ich habe Schattenbahnhof und Rampen schon gebaut, jetzt muss es noch an die Feinplaung des Hbf mit angegleidertem Bw gehen. Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof an einer zweigleisen Hauptstrecke mit einer 1-gleisigen Nebenbahn ausgelegt.

Leider bin ich beim Bw kein Experte und würde mich über Ratschläge freuen.
Die Ausfahrt aus dem Bahnhof auf der linken Seite habe ich doppelt gezeichnet. Welche Variante gefällt euch besser?

Wintrack-Datei auch anbei.

Danke schonmal

Matthias

Variante 1 linke Ausfahrt:
https://abload.de/img/var1hxkha.jpg" border=0>

Variante 2 linke Ausfahrt:


Die rechte Ein-/Ausfahrt ist schon zu einem guten Stück gebaut:


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#2 von WTKruemel , 03.12.2019 11:21

Hallo Matthias,

du planst offensichtlich mit Märklin K-Gleis. Dazu zwei Fragen:

1) Warum ignorierst du permament die Geometrie des K-Gleises?
2) Warum weigerst du dich Flex-Gleis zu verwenden und konstruierst die abenteuerlichsten Verbindungen mittels Verbiegungen und seitlichen Abweichungen, die mit bloßem Auge erkennbar sind?

Da du offensichtlich von unten nach oben planst, beginnt das Chaos im Schattenbahnhof.

Wie beim Hausbau gilt auch bei der Modelleisenbahn:

1) die Planung beginnt im Wesentlichen im Erdgeschoss oder darüber und am Ende der Keller, wobei bekannte vorhandene Einschränkungen im Kellerbereich nicht wissentlich ignoriert werden,
2) gebaut wird beginnend im Keller und dann Etage für Etage weiter nach oben.

Übrigens müssen / sollten alle Anschlüsse an die Drehsheibe 7286 mit den Teilen aus 7287 erfolgen, auch wenn das Gleisplanungsprogramm z.B. 2293 akzeptiert. Anderenfalls dürfte die Bastelei entschieden gößer sein, als die Verwendung von Flexgleis in anderen Bereichen der Anlage.

Noch eine gehässige Bemerkung / Frage: Orientierst du dich am BER, da bauen sie auch schon immer, bevor die Pläne fertig sind?!

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#3 von schumo99 , 03.12.2019 12:09

Hallo,
ich habe in Wirklichkeit Flexgleis eingebaut. Nur leider schaffe ich es in Wintrack nicht das so schön zu zeichnen. Deshalb habe ich dann die Teile gestückelt. Aber darum geht es mit eigentlich nicht, sonern prinzipiell welche Verbindungen man vorsehen soll, braucht, gerne hätte. Ein Chaos im Schattenbahnhof kann ich nicht erkennen.

Der Gleisplan ist ja auch schon fertig. Es soll Feintuning gemacht werden. Ich will ja nicht die ganze Planung über den Haufen werfen.

Danke für deinen Vergleich mit dem BER und deinen hilfreichen Input.

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#4 von minimax13 , 04.12.2019 18:51

Hallo Matthias,
der Gleisplan des Bahnhofs ist nicht schlecht, um es mal vorsichtig zu formulieren.
Jedes Gleis ist aus jeder Richtung erreichbar, das ist ein großer betrieblicher Vorteil.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, welches Gleis welche Funktion haben soll?

Bei den Gleisen im BW sehe ich ggf. Vereinfachungsmöglichkeiten, je nach Gleisfunktion.

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#5 von Dreispur , 04.12.2019 20:26

Hallo !
So wie Frank es sieht so auch ich .
Erlaubte mir etwas umzuzeichnen .
Linke Ausfahrt vereinfacht .



Bei Drehscheibe andere Gleislage um mehr an Gebäude , Kohlebunker , Dieseltank , Wasser . Schlackengrube ..zwischen die Gleise zu bringen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#6 von Harzroller ( gelöscht ) , 04.12.2019 20:55

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#7 von Dreispur , 04.12.2019 21:24

Hallo !
Mit dieser Verbindung wäre es gelöst .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#8 von schumo99 , 05.12.2019 10:15

Hallo,
vielen Dank für den hilfreichen Input. Ich habe versucht die Vorschläge einzuarbeiten.
Leider haben nicht alle Gleise Platz gefunden. Ein drittes Parallelgleis südlich von der Drehscheibe war irgendwie zu viel.

Welche Idee steckt denn hinter dem rot eingefärbten Gleis? Da kommt man fast nicht hin?

Es sieht jetzt so aus:


Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#9 von minimax13 , 05.12.2019 11:27

Hallo Matthias,
was ist das Innere 3. Gleis in der linken Bahnnhofseinfahrt? Ist das eine Nebenbahn?
Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#10 von Dreispur , 05.12.2019 11:32

Hallo !

Ein drittes Gleis ist nicht möglich , sieht man anhand Deiner Planung . Muß ja nicht sein .
Glaube jetzt sind auch die Abstellgleise ober der DS weil länger besser zu nutzen .

Mehr wird meiner Meinung zu Verstpfung führen .

Ähnlich habe ich eine HOe Bw mit DS und Umfahrung gemacht .

Ich bleibe drann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#11 von minimax13 , 05.12.2019 11:53

Wozu dienen die Gleise, die von Gleis 6 in Richtung Drehscheibe und davor abzweigen? Sind das alles Gleise für das BW oder sind da auch Gütergleise (OG) dabei?
Es wäre hilfreich das zu wissen, um etwas dazu zu sagen...


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#12 von schumo99 , 05.12.2019 12:01

Hallo,
Ich finde auch, dass die Abstellgleise jetzt besser zu nutzen sind; weil länger.

Die Gleise, die von Gleis 6 abzweigen wird man wohl alle für das Bw brauchen; obwohl ich gegen ein Gütergleis auch nichts einzuwenden hätte. Erst dachte ich, dass das "rote" Gleis dafür vorgesehen wäre. Es ist aber nur schlecht erreichbar. Für welchen Zweck hattet ihr das vorgeschlagen?
Wo würdet ihr die Betriebsanlagen des Bw platzieren?

Das 3.Gleis auf der linken Ausfahrt ist für einen Nebenbahn mit Pendelzugbetrieb gedacht. So geht das der Plan weiter.


Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#13 von Harzroller ( gelöscht ) , 05.12.2019 20:10

Beitrag gelöscht.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#14 von schumo99 , 06.12.2019 08:42

Hallo Wolfgang,

vielen Dank! Das gefällt mir sehr gut. Das mit dem steileren Abzweigen von der Drehscheibe zum Lokschuppen bringt den Platz! Das mache ich, auch wenn man dann keine Loks mehr vor dem Lokschuppen abstellen kann. Aber zur Präsentation sind ja noch 3 Freigleise übrig...

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#15 von Harzroller ( gelöscht ) , 06.12.2019 16:53

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#16 von schumo99 , 07.12.2019 09:57

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Mühen. Die neue Einfahrt auf der Westseite habe ich schon gesehen. Das ist so ansprechender.
Der Industrie-Anschliesser gefällt mir gut. Die "Lokabstellung direkt vor dem Bw ist auch schön; aber verdeckt die nicht den Bahnhof zu sehr, wenn man da noch einen Lokschuppen oder Instandhaltung rein macht? Wäre es da nicht schöner, den Platz dem Bw mit Zufahrt von Gleis 5 für etwas "niedriges" zu nehmen?
Den Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 aufzulösen ist auch eine Idee. Allerdings hat dann die Nebenbahn nur ein Gleis zur Verfügung (Gleis 3). Auf Gleis 1 und 2 schafft man es nicht mehr. Das wird zu eng. Wie würdest du die Gütergleise da machen? Noch ein drittes Gleis zwischen 4 und 5?

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#17 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 12:09

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#18 von schumo99 , 07.12.2019 13:19

Hallo Wolfgang,
Güteverkehr und Züge neu zusammenstellen finde ich schon wichtig. Allerdings sind 3 Gleise für den Personenverkehr doch etwas wenig, oder? Ich hab' ja eine 2-gleisige Hauptstrecke und eine Nebenbahn. Ich würde zugunsten von mehr Güterverkehr und der Möglichkeit Güterzüge zu rangieren/zusammenzustellen lieber das Gleis auf halber Höhe mit der Instandhaltung bzw. dem Lokschuppen aufgeben. Meinst du, dass man dann noch ein Gleis zwischen 5 und 6 reinbekommt?
Ideen von Dir sind immer erwünscht, weil ich mich selbst immer um die gleichen Dinge drehe! Da sind die Inspirationen von außen super, weil sie neue Möglichkeiten aufzeigen. Und es ist ja schon ein ganzen Stückchen schöner geworden.

Sorry, das hatte ich die ganze Zeit vergessen:
Mein Ziel ist, dass die Anlage auf der 2-gleisigen Hauptbahn vollkommen autonom vom PC gesteuert wird und ich dann händisch Güterverkehr betreibe bzw. Züge zusammenstelle, Loks tausche, … Also PC macht selbstständig Hintergrundverkehr und ich greife in diesem Bereich noch ein... Dann ist betrieb auf der Anlage und ich kann trotzdem selbst fahren und - wie in der Kindheit auch - Lokführer/Fahrdienstleiter sein.
Epoche ist für mich vollkommen nebensächlich. Da wird's Dampfloks geben und auch mal einen ICE.

Vielen Dank
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#19 von Harzroller ( gelöscht ) , 07.12.2019 14:25

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#20 von schumo99 , 09.12.2019 11:17

Hallo Wolfgang,
Danke für deinen Input. Ich habe deine Ideen mal versucht in den Plan zu integrieren und ein zusätzliches reines Gütergleis geschaffen. So würde das dann aussehen. Meinst du, dass man die rote Gleisverbindung braucht. Es wäre nett, wenn du nochmal Rückmeldung dazu geben könntest.

Danke schonmal
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#21 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.12.2019 17:42

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#22 von schumo99 , 10.12.2019 13:24

Hallo Wolfgang,
Vielen Dank für deine Mühen. Ich habe mal versucht deine Gedanken zu integrieren. Die Abstellanlage für dei nebenbahn habe ich weggelassen und ein paar Güteranschliesser. Da sind jetzt nur noch 2 übriggeblieben. Ich habe Bedenken, dass das alle zu voll wird. Ich will zwar nicht "vorbildgetreu" Ladschaft bauen, aber trortdem sieht das etwas zu überladen aus.
Das ist dabei rausgekommen:

Ist das so tauglich?
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#23 von WTKruemel , 10.12.2019 17:13

Hallo Matthias,

so weit ich das erkennen / nachvollzihen kann, hat das untere südwestliche Zufahrtsgleis zur Drehscheibe unmittelbar vor derselben beim Flexgleis (2205) einen Mindestradius im Bereich von 283 bis 326 mm. Maximal machbar ist bei Beibehaltung der Winkel ein Radius von 356,3 mm. Also alles weniger als R1.

Wenn das Zufahrtsgleis um 7,5 ° weiter oben angeschlossen wird, gibt es keine derartigen Probleme.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#24 von Harzroller ( gelöscht ) , 10.12.2019 17:54

Beitrag entfernt.


Harzroller

RE: Detailplanung Hbf mit Bw

#25 von schumo99 , 11.12.2019 11:16

Hallo,
Wahnsinn was ihr alles seht! Super.
Ich habe die nochmal nachgearbeitet. Gleislängen der beiden Ziehgleise sind jetzt gleich und die Radien der Zufahrtsgleise zur Drehscheibe alle 360mm und größer.
Hier ist die Drehscheibe noch an der Position wie sie vorher auch war.


Und hier an der Position, wie von Wolfgang vorgeschlagen:


Ich dachte, dass es schöner ist, dass der Abstand der BW-Behandlungsgleise zueinander gleich ist und nur das 1. Zufahrtsgleis (oben) dann etwas weiter entfernt ist. Kann man die 2 Zufahrten der Behandlungsgleise im 7,5° Raster machen?

Dann hab' ich noch 2 weitere Fragen:
- Wie lange müssen die Ziehgleise sein? Der längste dafür nutzbare Gleisabschnitt wird wohl das blau markierte Gleis bzw. das gleich lange Parallelgleis 6 sein. Dann sollte ich die Ziehgleise genauso lang machen, oder?
- Im 2.Plan habe ich an der Westeinfahrt noch eine weitere Gleisverbindung (rot markiert) eingebaut. dadurch kann man vom Bahnsteiggleis 2 auf das äußere Streckengleis und trotzdem noch gleichzeitig vom inneren Streckengleis aus die anderen Bahnhofsgleise erreichen. Ist das sinnvoll, oder übertrieben?

Vielen Dank
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz