RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#1 von memento , 05.12.2019 00:12

Hallo zusammen,

hier ist ein Link zur Eisenbahn-Signalordnung 1907:

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_0601.html

In Abschnitt "Signale am Zuge und an einzelnen Fahrzeugen" direkt das erste: Signal 15a. Das ist das altbekannte damalige Spitzensignal mit nur zwei Laternen (was es ja so bis 1957 gegeben hat, wo man zur Unterscheidung von Autos dann das Dreilicht-Spitzensignal eingeführt hat).

Das ist aber da nur als "Nachtzeichen" angegeben. Für tagsüber steht da gar nix.

Also, einfache Frage: Fuhren die Züge 1907 bzw. in Epoche 1-Zeiten tagsüber normalerweise ganz ohne Licht?

Und wenn ja, bis wann war das so?

Es steht zwar da "Gültig bis 31. März 1935 mit Änderungen im März 1910, September 1923 und Februar 1930." ... aber nicht, ob und was da denn geändert worden ist.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#2 von Technoboy , 05.12.2019 00:23

Hallo.

Ich meine gelesen zu haben, dass es erst Mitte der 80iger Pflicht wurde, die Spitzenbeleuchtung auch tagsüber zu verwenden.
Ist aber auch schon eine Weile her.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#3 von cargopfeil , 05.12.2019 01:10

Ja fuhren sie und das war bis in dieses Jahrtausend so!;

(Nur bei Wendezügen was es schon länger so.)

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Y4mZsrhZyHvaukE

MfG


cargopfeil  
cargopfeil
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 24.01.2017


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#4 von Railwolf , 05.12.2019 08:06

Hallo,

Zitat

(Nur bei Wendezügen was es schon länger so.)



Da sah die Vorschrift vor, daß führende Steuerwagen auch bei Tag das Spitzenlicht führen müssen. Eine sicher sinnvolle Idee. Schließlich kommt ein vom Steuerwagen geführter Zug auf einen zu, obwohl man die Lok nicht sieht (sondern möglicherweise den Gummiwulst).
Die ziehende Lok unterlag keiner besonderen Beleuchtungspflicht.
Bei einem VT98-Gespann bedeutete das aber, daß VT voraus ohne Licht gefahren werden konnte (Schlußlicht immer gesetzt), VS voraus aber Licht eingeschaltet sein mußte.
VT und VS haben das gleiche Gesicht, das entgleitet der Logik der Vorschrift.

Auf unseren Modellbahnen gibt es eigentlich immer unbeleuchtet Tunnel, und deshalb fährt man seit 60 Jahren mit Licht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#5 von katzenjogi , 05.12.2019 09:04

Zitat

Hallo zusammen,

hier ist ein Link zur Eisenbahn-Signalordnung 1907:

http://web.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_0601.html

In Abschnitt "Signale am Zuge und an einzelnen Fahrzeugen" direkt das erste: Signal 15a. Das ist das altbekannte damalige Spitzensignal mit nur zwei Laternen (was es ja so bis 1957 gegeben hat, wo man zur Unterscheidung von Autos dann das Dreilicht-Spitzensignal eingeführt hat).

Das ist aber da nur als "Nachtzeichen" angegeben. Für tagsüber steht da gar nix.

Also, einfache Frage: Fuhren die Züge 1907 bzw. in Epoche 1-Zeiten tagsüber normalerweise ganz ohne Licht?

Und wenn ja, bis wann war das so?

Es steht zwar da "Gültig bis 31. März 1935 mit Änderungen im März 1910, September 1923 und Februar 1930." ... aber nicht, ob und was da denn geändert worden ist.

LG
Thomas



Hallo Thomas,

die "Wissenschaftler" unter uns haben diese Frage ja schon geklärt - aber zum Verständnis noch ein Hinweis von mir. Da ja bis zum Ende des zweiten Weltkrieges die Mehrzahl der Lokomotiven ohne elektrische Lichtquellen auskommen mussten, war dies wohl auch einfach eine Frage des Geldes. Und zudem waren die damaligen Karbid oder Petroleumlampen eh so funzelig, dass man sie bei Tageslicht vermutlich gar nicht gesehen hätte.

Die älteren Modellbahner unter uns sind da schon falsch konditioniert, da man ja erst mit der Digitaltechnik das Licht separat schalten konnte... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#6 von Schwanck , 05.12.2019 09:59

Zitat

Ja fuhren sie und das war bis in dieses Jahrtausend so!;

(Nur bei Wendezügen was es schon länger so.)

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...Y4mZsrhZyHvaukE

MfG



Moin zusammen,

eigentlich bedarf es keiner weiteren Kommentare dazu, wenn man sich den Link angesehen und verstanden hat.
Zur Bestätigung und Vertiefung der offiziellen Ausführungen über das Zg 1, so die Bezeichnung im Signalbuch der DB (DS 301) und der DR (DV 301), zitiere ich aus der Zusammenfassung der beiden Vorschriften vom Stand 2006*:

Zitat
Zg 1 - Spitzensignal - Kennzeichnung der Zugspitze

Tageszeichen: Kein besonderes Signal

Nachtzeichen: Das erste Fahrzeug trägt vorne das "Drei-Licht-Spitzensignal", wenn das fahrzeug ein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist.
Wenn das erste Fahrzeug kein Triebfahrzeug oder Steuerwagen ist, trägt dieses das "Zwei-Licht-Spitzensignal".


Mehr steht da nicht geschrieben.
Deshalb gehören die Aussagen des o.a. Link zur "Bahn Praxis" unbedingt auch beachtet; ganz besonders die letzten Sätze!

* Ratgeber 134/9, herausgegeben von dem Transnet BFW (Bildungs- und Förderungswerk)


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#7 von Railwolf , 05.12.2019 18:14

Hallo Thomas,

Zitat

Es steht zwar da "Gültig bis 31. März 1935 mit Änderungen im März 1910, September 1923 und Februar 1930." ... aber nicht, ob und was da denn geändert worden ist.



Die Version von 1935 findest du an derselben Quelle: https://web.hs-merseburg.de/~nosske/Epoc...s/e2d_3601.html
Weitere Signalbücher stehen auf http://www.bahnstatistik.de unter Signale.
Die aktuelle Version steht auch bei der DB: https://fahrweg.dbnetze.com/resource/blo...ung_10-data.pdf (Stand Dezember 2008, für Zg1)
Das Zg1 steht auf Seite 145 des pdf-Dokuments.

Ich finde die Darstellung bei bahnstatistik.de sehr angenehm, weil da auch zu finden ist, wann und wie eine Vorschrift verändert wurde, sofern dabei nicht das ganze Signalbuch neu erlassen wurde. Das betrifft beispielsweise das Falschfahrsignal bei der Bundesbahn oder das Spiegelkasten-Vorsignal, das von Märklin noch lange nachgebildet wurde.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#8 von Analogbahner , 05.12.2019 18:36

Gab es denn zusätzliche Regelungen für Nebel, Smog, Sonnenfinsternisse..?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#9 von drum58 , 05.12.2019 20:30

Hallo Jochen,

schau mal in die verlinkte BahnPraxis aus Post #3, da steht die Antwort in den Tabellen zum Ausfall des Spitzenlichts.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#10 von JoWild , 05.12.2019 21:15

Hallo

Zu Analogbahners "Gab es denn zusätzliche Regelungen für Nebel, Smog, Sonnenfinsternisse..?"

Im Signalbuch von 1959 Ausgabe 1974:

179. Die Nachtzeichen sind auch bei Tage zu führen
a) bei unsichtigem Wetter, wenn die Sicht unter 100 m beträgt,
b) bei Fahrten durch Tunnel, wenn dort völlige Dunkelheit herrscht,
C) bei Steuerwagen von Wendezügen,
d) wenn es in der Streckenliste bestimmt ist.

Und mindestens seit 2006 ist das Nachtzeichen auch am Tage zu führen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#11 von Analogbahner , 05.12.2019 21:40

Danke. Hätte mich auch gewundert.

Als Analogbahner haben bei mir sowieso die Loks immer das Licht an... da kann ich nichts falsch machen...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#12 von Frank 72 , 05.12.2019 22:11

Auch bei Halt?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#13 von Analogbahner , 05.12.2019 22:12

Beim Parken macht man natürlich das Licht aus - sonst ist am nächsten Morgen die Batterie alle!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#14 von Frank 72 , 05.12.2019 22:16

Schön um die Fragestellung drumherum geschlängelt.
Klar, beim sog. Abstellen wird meist die Signalbeleuchtung ausgeschaltet. Aber natürlich nicht beim Halt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#15 von Analogbahner , 05.12.2019 22:30

Die meisten Birnchen meiner Loks habe ich nie ausgewechselt. So habe ich welche, die in einer Richtung MIT, und in der anderen Richtung OHNE Licht fahren. Neuerdings ist Lichtwechsel ja auch analog möglich. Da ich ansonsten überhaupt keine Beleuchtung auf der Anlage hatte, störten die einzeln fahrenden Dreilichtspitzensignale ohnehin den Gesamteindruck... Dann doch lieber ganz aus - im Dunkeln wurde bei mir nicht gefahren.
Immerhin hatten die Lämpchen schnell angezeigt, ob Strom auf dem Gleis war, wenn die Lok mal aus einem Grund nicht fahren wollte...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#16 von JoWild , 06.12.2019 13:37

Zitat

....
Also, einfache Frage: Fuhren die Züge 1907 bzw. in Epoche 1-Zeiten tagsüber normalerweise ganz ohne Licht?

Und wenn ja, bis wann war das so?
....


Hallo Thomas,
du solltest vielleicht auch dir mal noch vergegenwärtigen, dass die Energie für das Licht nicht permanent zur Verfügung stand, denn das Elekrische Licht an Lokomotiven wurde erst ab etwa 1928 eingeführt. Vorher waren es Petroleumlampen, Karbidlampen und Gaslampen mit Flüssiggastank und Verrohrung auf der Lok. Wann die Umstellung vollendet war, weis ich nicht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#17 von Railwolf , 06.12.2019 15:04

Hallo Joachim,

ganz vollendet wurde die Umstellung nie. Seit den Dreißiger Jahren wurden neue Lokomotiven meist mit elektrischer Ausrüstung ausgeliefert, aber manche "Rangierteckel" und andere Loks, die nur selten Laternen brauchten, haben auch bis zum Schluß die alte Beleuchtung behalten.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#18 von Schwanck , 06.12.2019 16:19

Moin zusammen,

genau so war es!
Zur Not wurden auch die mit Petroleum betriebenen Oberwagenlaternen genommen, die man mit der weißen Blende nach vorn auf die Laternenhalter der Lok steckte. Das sah zwar bescheiden aus, genügte aber der Vorschrift, die Lichter vorgibt aber keinen Laternentyp.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#19 von Bügeleisenmann , 08.12.2019 10:05

Zitat


In Abschnitt "Signale am Zuge und an einzelnen Fahrzeugen" direkt das erste: Signal 15a. Das ist das altbekannte damalige Spitzensignal mit nur zwei Laternen (was es ja so bis 1957 gegeben hat, wo man zur Unterscheidung von Autos dann das Dreilicht-Spitzensignal eingeführt hat).

Das ist aber da nur als "Nachtzeichen" angegeben. Für tagsüber steht da gar nix.

Also, einfache Frage: Fuhren die Züge 1907 bzw. in Epoche 1-Zeiten tagsüber normalerweise ganz ohne Licht?

Und wenn ja, bis wann war das so?




Leider hat Thomas Nosske nur die Signalbeschreibungen, nicht aber die Ausführungsbestimmungen ins Netz gestellt. Ein Link auf das Signalbuch von 1907:
http://rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso_...ussen-1907.html

67. Wegen des Begriffs Züge im Sinne des § 54 (1) der BO vgl.1.

68. Die Laternen an der Spitze, die Schluß- und Oberwagenlaternen müssen gleichzeitig brennen. Ob und welche Nactsignale auf Strecken mit Tunneln auch amTage anzuwenden sind, wird von der Eisenbahndirektionbestimmt.
Zu Signal 15a.

69. Signal 15a ist bei Zügen mit Vorspann auch an der zweiten Lokomotive, bei Zügen, die nachgeschoben werden, auch an der Schiebelokomotive anzubringen.

In den Signalbüchern von 1910, 1919, 1923 sind die Ausführungsbestimmungen dann ausführlich. Nachtzeichen können auch am Tage gegeben werden, zudem gab es Beleuchtungskalender im Anhang. Da wurde für das ganze Jahr ein Zeitpunkt festgelegt, wann die Lampen brennen mußten. Das betraf nicht nur die Züge, sondern auch die ortsfesten Signale.
Dafür gab es auf den Bahnhöfen Lampenwärter, welche morgens die Lampen herunterkurbelten, löschten und abends wieder entzündeten und hochkurbelten. Man kann sich vorstellen, wann die Jungs auf größeren Bahnhöfen damit beginnen mußten...

Bei den Zügen wurden die Lampen auf dem letzten planmäßigen Aufenthalt vor der festgelegten Zeit angezündet. Bei der Lok durch den Heizer oderden Zugführer, am Schluß die drei Laternen durch den Schlußschaffner. Letzter mußte also die Schlußscheiben abnehmen, Laternen anzünden und aufstecken sowie die an der rechten Pufferstange hängende Schlußscheibe durch die Schlußlaterne ersetzen. Der hatte also viel Kram zu schleppen, Oberwagenlaternen waren damals noch rund und hatten an den Seiten nicht das Tagzeichen.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#20 von Bügeleisenmann , 08.12.2019 10:15

Zitat


du solltest vielleicht auch dir mal noch vergegenwärtigen, dass die Energie für das Licht nicht permanent zur Verfügung stand, denn das Elekrische Licht an Lokomotiven wurde erst ab etwa 1928 eingeführt. Vorher waren es Petroleumlampen, Karbidlampen und Gaslampen mit Flüssiggastank und Verrohrung auf der Lok.




Das ist alles noch viel schlimmer!
Gasbeleuchtung an Dampfloks war für Schnellzug- und Personenzugloks zwingend vorgeschrieben, bei Güterzuglok eine Wahlmöglicheit. Die andere war Petroleumbeleuchtung. Erkennbar sind die Formen nicht nur am Leuchtgaskessel auf dem Tender (den Modellbahnhersteller noch darstellen) der Leitung zu den Laternen (welche M&F am 3T12 hatte) und der Form der Laternen. Wenn ich mich an die Diskussion bei DSO recht erinnere, haben Gaslaternen einen kurzen Kamin, Petroleumlaternen einen langen, hohen Kamin.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#21 von Schwanck , 08.12.2019 10:26

Moin Andreas,

da hast du eine sehr gute Schilderung gebracht.
Ich habe die Zugschaffner mit ihrer vor der Brust hängenden brennenden Laterne 1948/49 noch erlebt, und zugeschaut, wenn sie in den Abteilen der Personenwagen die Gaslaternen mit einem "Glimmstengel" (keine Zigarette!!) angezündet haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#22 von JoWild , 08.12.2019 10:35

Zitat

...Leider hat Thomas Nosske nur die Signalbeschreibungen, nicht aber die Ausführungsbestimmungen ins Netz gestellt. Ein Link auf das Signalbuch von 1907:
http://rbd-breslau.de/63-signalbuch/eso_...ussen-1907.html
....


Und wenn wir jetzt auf die Ausgangsfrage mit Epoche 1 zurück gehen, dann sollte man bedenken, dass nur die ESO für alle deutschen Bahnen verbindlich war. Die Signalbücher mit den Ausführungsbestimmungen aber unterschiedlich. Wer also länderbahnspezifisch vorbildorientierten Betrieb machen möchte, sollte sich da dann genauer kundig machen.
Rein interessehalber suche ich noch eine Quelle für ein bayerisches Signalbuch aus der Zeit vor WW1, auch wenn ich epochemäßig eigentlich im Übergang der Epochen 3 und 4 daheim bin.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#23 von Bügeleisenmann , 08.12.2019 11:25

Zitat


Rein interessehalber suche ich noch eine Quelle für ein bayerisches Signalbuch aus der Zeit vor WW1, auch wenn ich epochemäßig eigentlich im Übergang der Epochen 3 und 4 daheim bin.




Das 1907er hatte ich mal. Hilft Dir vielleicht das 1923er "Bayern rechts des Rheins" als Nachdruck. Das habe ich noch. Bei Interesse als PM.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#24 von JoWild , 08.12.2019 13:33

Hallo,
da auf so alte Bücher kein Urheberrecht mehr existiert und es sich bei den Unterlagen der Staatsbahnen um amtliche Unterlagen (kein Schutz, siehe §5 UrhG) handelt, würde mir und sicher vielen anderen ein eingescanntes Signalbuch als Informationsquelle absolut ausreichen. Bei Reprints eines Verlages wird allerdings für diese Nachdruckexemplare wieder ein Copyright-Anspruch geltend gemacht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.015
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fuhren die Züge tagsüber ohne Beleuchtung?

#25 von Signal-Fz1 , 17.12.2019 21:14

Übrigens, rangiert wurde bei Nacht mit einer weißen Laterne vorne und hinten in Höhe der Puffer. Was heute auch noch erlaubt ist, jedoch selten praktiziert wird.

Link:

https://www.google.com/url?sa=t&source=w...YSA1Dw8escnJg6E


 
Signal-Fz1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 26.07.2018
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung DR5000
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz