Hallo, liebe Forumsgemeinde!
Wie ich zwischenzeitig einige Male für mich feststellte, habe ich seit meinem Neujahrspost nicht mehr berichtet. Dabei ist hier einiges passiert oder in Planung, woran ich euch gerne teilhaben lassen möchte.
Wie ich aber so überlegte, wie ich dies alles, und meine Ankündigung im letzten Satz [..So gemeinsam, wie auf den Bildern von heute, wird man die beiden Maschinen bei mir recht selten sehen. Aber dazu im nächsten Jahr mehr..] in einem Beitrag verarbeiten könnte, verließ mich immer wieder der Mut (oder die Lust, oder sonstwas... ).
Aber nun ist das schöne Gartenbahnwetter wieder zurück und ich habe mich endlich eines Leitsatzes aus der Meisterschulung erinnert, dass man in solchen Fällen am besten mit den einfachen Sachen anfängt (dann ist man mit Spaß in den Arbeitsfluß eingetaucht und hat schon etwas von dem drückenden Stapel abgearbeitet).
Also fange ich einfach mit einem neuen Fahrzeug an:
Spontan und gänzlich ungeplant konnte ich den Triebwagen der rumänischen "CFF Romania" für den Einsatz in einer späteren Zeitepoche meiner Waldbahn erwerben. Dafür einen herzlichen Dank an Gerd.
Als der, von Gerd in einer frech-verückten Aktion, umgebaute Triebwagen bei mir eintraf wurde er, nach eingehender "Eingangsuntersuchung" und ebenfalls frech, verückter Ideensammlung, zunächst zum Lackieren vorbereitet.
Dabei habe ich zwar, gemessen an meinem eigentlichen Plan, etwas über das Ziel hinaus geschossen, aber das Ergebnis gefällt mir trotzdem sehr gut.
Aus der geplanten Alterung und Patinierung ist eine Umlackierung geworden. Aber, wie gesagt, das Ergebnis gefällt mir. Vielleicht ist nach dem Rostschutzanstrich die Farbe oder die Arbeitslust ausgegangen..., oder es war gerade nur noch braune und etwas graue Farbe vorrätig, von beidem etwas zu wenig... wer vermag schon zu sagen, was sich in den abgelegenen und einsamen Waldtälern der Karpaten, auf den verschlungenen Wegen zwischen Rumänien und Transkarpatien zuträgt ?
Nach dem Einbau von Akku und Steuerung ging es natürlich gleich auf eine Erprobungsfahrt.
Wie von der Betriebsleitung der "CFF Romania" mitgeteilt, gibt der TW ein überraschend zugkräftiges Schleppfahrzeug ab, so dass ich weiter über Epochen und Fahrzeuge nachdachte (und recherchierte).
Dazu in einem der nächsten Beiträge mehr.
Frühlingsgrüße aus dem Horská Dolina,
Tobias, der Waldbart.