Zitat
Hallo Lines,
dei Lima Silberlinge und die Piko Silberlinge sehen sehr gut aus, besonders die Lima, wenn man ihr Konstruktionsalter bedenkt.
Die Piko Silberlinge und mit passendem Steuerwagen mit o/b Kopf, wollte ich mir vor ein paar Jahren kaufen, da es von Märklin leider noch keine mit o/b Kopf gab.
Dann erschien das MHI Wagenset zu einem stolzen Preis, sodass ich mir den Kauf überlegen musste.Leider habe ich zu lang überlegt, es war ausverkauft und in der Bucht eine Zeit lang über UVP erhältlich.
Im Jahr 2017 (im Sommer) bot ein ebay Händler es als Neuware zu einem Startpreis unter der UVP an.Ich bekam es zum Startpreis.
Warum Märklin diesen eigenlich normalen Wagentyp in dieser Variante nicht in das Standartprogramm aufnimmt, werden nur die Verantwortlichen für die Produktplanung bei Märklin wissen.Wenn man sich die Preise sogar für defekte Packungen ansieht, erkennt man die deutliche Nachfrage nach dieser eigenlich normalen Variante. Die Piko Wagen wären leider für meine Anlage zu lang gewesen, Die Märklin 1:93,5 sind hingegen ideal, zusätlich durch die geschickt platzierten Drehpunkte der Drehgestelle.Hierdurch schwenken die Wagen nicht unnötig weit aus.Mein Fleischmann Mintling schwenkt weiter aus, da sich der Drehpunkt genau in der Mitte des Drehgestells befindet.
Schön wäre es, wenn Märklin auf n-Wagen Basis einen Wittenberger Kopf auflegen würde, zum Ende der Dienstzeit der der n-Wagen.
Servus Tobias,
in der Tat gehören solche Alltagsmodelle wie die Silberlinge in das Standardprogramm, nicht nur bei Märklin, sondern auch bei Roco, Piko machts ja vor, dort sind sie im Standardprogramm, zuerst liefen die Silberlinge unter Hobby, dann wurden sie unverändert im Expert Programm übernommen.
Preislich sind die Lima Silberlinge wirkliche Schnäppchen, sogar die Steuerwagen sind sehr günstig zu kriegen.
Beispiel: Das Dreierset von Roco (64051) mit dem Rotschwanzl mit schwarzen Rahmen, gleichwertige Wagen von Lima kriegt man für ein Viertel des Preises.
Mein Bekannter, der wirklich ein ausgezeichneter Wagen Kenner ist, meinte dass die Lima Silberlinge im Gegensatz zu den Roco Wagen korrekt sind.
Folgende Fehler zählte er mir u.a. beispielsweise an den Roco Wagen auf:
falsche Bremshebelstellung, beschrieben als Scheibenbremser, ausgeliefert mit Klotzbremsen, usw...
Weiter geht's mit den Silberlingen:
ABnb 703, 50 80 31-53 100-9, Lima 309145K
Bnb 727, 50 80 22-80 026-0, Lima 309144K
Bnrzb 725, 50 80 22-34 111-1, Lima 309248K
noch ein paar Mintlinge:
Bnd 764.4, 50 80 22-33 301-4, Lima 309406-1, mit Fahrradabteil,
Bn 742, 50 80 22-54 132-2, Lima 309472K
Bnrzb 778.3, 50 80 22-34 211-9, Roco 45484
Bn 742, 50 80 22-33 828-1, Piko 57665 (habe nachträglich noch den DB-AG Keks angebracht).
Mein mintfarbener Karlsruher Steuerwagen von Lima befindet sich noch in meinem Aw.
Noch kurz etwas zur Farbgebung der Lima Mintlinge, ich zitiere wieder meinen bekannten Wagenspezialisten:
Es gibt sehr viele Aussagen über Limas zu dunkle Farbbänder.
Was aber von den Leuten nicht bedacht wird, ist die Tatsache, dass die mintgrüne Lackierung auf der sog. 'Wasserlack-Basis' erfolgte.
Ich hatte damals einige nagelneu lackierte Wagen gesehen, der Farbbänder waren in natura sogar kräftiger und dunkler als Lima´s!
Nach einem halben Jahr und später war´s aus mit der Herrlichkeit, der Öko(!)-Lack war ausgebleichter als die anderen Modelle.
Das betraf nicht nur die Mintlinge, sondern auch die anderen 'Produktfarben' IR-blau und die beiden Fernzug roten Bänder.
Ganz schlimm war´s ja bei den Loks!
Erst als die Bahn bemerkte, dass sie wegen den "Öko-Freaks" sauber daneben gelangt hatten, war´s aus mit dem Wasserlack.
Freundliche Grüße
Lines