RE: Doppelkreuzungsweiche

#1 von Rammrolf , 02.12.2019 19:19

Hallo Stummis,
ich benutze LDT Weichendecoder und als Zentrale die Ecos
ich habe folgendes Problem,denn ersten decoder hab ich angeschlossen mit 3 weichen und einer Doppelkreuzungsweiche.Also Adressen 1-5
Da die Kreuzung ja 2 Adressen hat. Nun hab ich den 2ten Decoder decoder angeschlossen und will eine neue Weiche da muß ich ja dann mit der Adresse 6 anfangen,ODER anschliessen, also muß ich bei der Ecos eine weiche angeben und die betätigen und den Decoderknopf am Weichendecoder drücken.Jetzt zu dem Problem mache ich das den decoder drücken fängt die Weiche an zu schalten hin und her und hört nicht mehr auf,egal ob ich jetzt bei der Ecos die Weiche betätige.
Betätige ich den Decoderknopf bleibt die Weiche stehen,ich kann sie auch nicht mehr über die Ecos betätigen.
Was oder wo liegt das Problem.
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#2 von drum58 , 02.12.2019 20:45

Hallo Rolf,

ich verstehe nicht so richtig, ein LDT-Weichendecoder kennt Adressen nur in definierten Viererblöcken, beginnend mit 1-4, der nächste 5-8 usw.
Also kannst Du Adresse 5 nicht am ersten Decoder programmiert haben und auch den zweiten nicht mit 6 beginnen. Wenn die DKW zwei Antriebe hat, belegt sie zwei Adressen, hat sie nur einen, dann belegt sie auch nur eine Adresse. Heißt die Weichen belegen 1 bis 3, die DKW (mit zwei Antrieben) 4 am ersten Decoder und die 5 am zweiten, die nächste Weiche 6 immer noch am zweiten Decoder usw. Welche Weiche welche Adresse im Block des jeweiligen Decoders belegt, hängt nur davon ab, an welchem Anschluss des Decoders sie angeschlossen ist. Das ist aber eindeutig und verständlich in der Anleitung beschrieben. Und bei LDT gibt es auch eine Tabelle zur möglichen Adressenverteilung zum Download.

Und Dein Problem beim Programmieren liegt vermutlich an der Adresse 6, der Decoder erwartet 5 (oder 1 oder 9 usw).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#3 von Rammrolf , 02.12.2019 22:44

Hallo Werner,
das ist ja das komische,also die Weiche hat nur einen Weichenantrieb.Also nur eine Adresse dachte ich.Das wäre dan die Adresse 5
Aber wenn ich diese Adresse eingebe dann schaltet mir die Weiche mit der Adresse 4 mit.
Das verstehe ich nicht.
Werde es aber Morgen nochmals testen.
Gruß Und Danke für die Antwort
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#4 von Rainer Lüssi , 03.12.2019 07:59

Hallo Rolf

Wo hast Du nun die Kreuzungsweiche angeschlossen? Am ersten Decoder?
Die C-Gleis Kreuzungsweiche hat nun einen Antrieb, folgedessen belegt sie auch nur eine Adresse.
Wenn ich deinen ersten Satz lese:

Zitat
denn ersten decoder hab ich angeschlossen mit 3 weichen und einer Doppelkreuzungsweiche


ist die Adresse für die Kreuzungsweiche die 4.
Welche "andere" Weiche schaltet denn auch auf 4? Was hast Du denn am zweiten Decoder angeschlossen?

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#5 von Dreispur , 03.12.2019 09:21

Hallo !

Dann hast du 2 LDT-Weichendecoder mit der gleichen Startadresse programmiert .
Einen LDT Decoder der auch mit der Adr. 4 schaltet mußt auf eine andere Adresse geben .
Am ersten Ausgang einen Antrieb belassen die anderen abschliessen , in den Programier Modus versetzen und einen Weichenbefehl absetzen . Der Wert ist wie schon erwähnt um vier höher also 1,5,9,13 ......


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche

#6 von Rammrolf , 03.12.2019 11:40

Hallo Zusammen,
heut Vormit hab ich es nochmals Probiert Leider Ohne Erfolg.
Also ich habe am Ersten Weichendecoder 3 Weichen und 1 Kreuzung, das heißt weiche 1 Adresse 1 usw Kreuzung Adresse 4
Nun habe ich den 2ten Weichendecoder angeschlossen weil es mit der neuen Doppelkreuzungsw.... nicht gegangen ist.Also schloss ich eine normale Weiche am Decoder angeschlossen Decoderprogrammiertaste betätigt.Die Weiche schaltet aber nicht hin und her was sie ja tun sollte.Dann bin ich in die Ecos rein und hab eine Weiche mit der Adresse angelegt.
Die sollte ja jetzt die Adresse 5 bekommen.Mach ich das und teste die Weiche schaltet die Kreuzung Adresse 4 mit der der Weiche Adresse 5 mit.
ABER nur in der Ecos nicht auf der Anlage da bleibt alles ruhig.
Und mein Adrenalinspiegel ging von Minute zu Minute höher.
Das Verstehe ich nicht ganz Anton
" Der Wert ist wie schon erwähnt um vier höher also 1,5,9,13 ......"


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#7 von PhilippJ_YD , 03.12.2019 11:54

Ich habe selber keine Ecos, aber eine Idee: Viele DKW haben zwei Antriebe und belegen folglich auch zwei Adressen. Wäre es möglich, dass du in der Ecos einstellen musst, dass die DKW nur einen Antrieb hat und entsprechend die Adresse 5 nicht belegen soll?

Ansonsten entsteht vielleicht intern ein Adresskonflikt, weil die Weiche und die zweite Hälfte der DKW intern gleichzeitig geschaltet werden.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#8 von Rammrolf , 03.12.2019 14:11

Hallo Phillip,
Das ist jetzt eine gute Frage : da ich wo meine Moba steht kein Internet habe, kann ich es Dir jetzt nicht sagen.Werde aber Morgen nachschauen.
Aber ich glaube nicht.
Gruß
Rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#9 von Dreispur , 03.12.2019 14:16

Hallo !

Dann versuche in der ECos die DKW als 2 Weichen anzulegen . Bei dem Decoder verwendest jeweils einen Draht an Ausgang an 2 Adressen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche

#10 von Rammrolf , 05.12.2019 17:10

Hallo an Alle,
Also es hat nach langem hin und her geklappt.Ich mußte die DKW vom ersten Decoder entfernen und hab dann 2 DKW an dem 2ten Decoder angeschlossen.
Gruß Rolf
Danke an alle die mich unterstützt haben


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


RE: Doppelkreuzungsweiche

#11 von Railstefan , 12.12.2019 11:20

Hallo Rolf,

wenn du uns beim nächsten Mal einfach einmal Artikelnummern angeben würdest (der DKW und des Dekoders), können wir dir noch schneller und gezielter helfen.

Danke für dein Verständnis
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppelkreuzungsweiche

#12 von Rammrolf , 12.12.2019 13:20

Hallo Railstefan,
Natürlich hast du Recht.Hätte ich machen sollen und ich bin leider Wiederholungstäter.
Als Vorsatz im neuen Jahr werde ich mich bemühen alles notwendige reinzuschreiben.
Gruß rolf


Rolf


 
Rammrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Nähe von Heidenheim
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOs 50200 Traincontroller 9.0B3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz