RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#1 von Lothar Michel , 22.10.2015 22:46

Hallo Stummis,

nachdem ich in letzter Zeit einiges an technischem Krempel gemacht habe, das dann auch in meinem Anlagen Thread gelandet ist, dachte ich mir, das ich solcherlei Dinge zukünftig eher hier in dieser Rubrik etwas ausführlicher darstelle.
Ich denke, es ist hier besser aufgehoben und wird ggf auch gefunden, wenn ein anderer Stummi ähnliches vorhat.

Den Anfang möchte ich mit einer BR 44 machen:


also einem klassischen Modell mit Beule und Knickrahmen - aber die Zug- und Fahreigenschaften sind nicht schlecht, also wurde sie als erstes Opfer für das Implantieren eines MSD3 Decoders ausgewählt.


Als erstes wurde der Motor auf beiden Seiten mit Kugellagern ausgestattet:
Auf der Heizerseite ist das ja bekanntlich einfach - das alte Lager rausdrücken und das neue Kugellager (Durchmesser 4mm) einsetzen.


Auf der Lokführerseite muss das Lagerschild aufgebohrt werden. Ich mache das mit einem 4mm Zentrierbohrer freihändig mit dem Akkuschrauber. Das war bisher immer ausreichend genau. Weiterhin sind 2 überflüssige Kondensatoren zu entfernen.


Statt der beigelegten Adapterplatine habe ich mir vom Stummi Ruhrsider alias HGH eine passende Platine mit dem schönen Namen KaTen besorgt.
Vorteil: die Fassung für die Beleuchtung ist bereits integriert. Auf Wunsch gibt es die Platine auch mit Schutzschaltung für ein Telex Kupplung. Das habe ich mit allerdings nicht gegönnt.


Mit der Platine ist die Umrüstung ratzfatz erledigt. Die entsprechende Anleitung läßt eigentlich keine Frage offen.


Die Kabel zwischen Lok und Tender habe ich noch in etwas schwarzen Schlauch verpackt, um die Optik zu verbessern.




Der länger dauernde Teil war dann das Erstellen eines entsprechenden mDT3 Projektes.
Ich bin dabei von einem vorhandenen Projekt von der Märklin Homepage ausgegangen.
Einige Sounds wurden ausgetauscht und andere nur im Stand abspielbar eingestellt.
Um einmal die neuen logischen Funktionen auszuprobieren wurde folgendes implementiert:
- wechselndes Zweilicht Spitzensignal wird dann angezeigt, wenn F0 "ein" und F4 "aus" ist.
- F4 alleine schaltet, wie gewohnt, den Rangiergang ein und die ABV aus
- F4 in Kombination mit F0 schaltet zusätzlich zum Rangiergang vorne und hinten die weiße Beleuchtung ein. Ich weiß zwar nicht, ob es das Rangierlicht in dieser Form in der Epoche IIIa gab, aber es war ein schönes Übungsbeispiel zu den Logikfunktionen.

Wer sich für das komplette mDT3-Projekt (mSD3_44.mdtp) interessiert: Hier klicken um es herunterzuladen.

Demnächst mehr....

EDIT: Projekt wurde neu verlinkt

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#2 von tpt207 , 23.10.2015 08:43

Servus Lothar,

führst du uns deinen Umbau am nächsten Stammtisch vor? Schaut und liest sich auf jeden Fall sehr gut. Da wird man neugierig.

Viele Grüße

Tobi


 
tpt207
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 14.04.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#3 von Lothar Michel , 09.11.2015 09:36

Hallo Umbauer,

nachdem die BR 44 als Blaupause so gut funktioniert hat, folgt nach gleichem Schema die BR 50 mit Kabinentender.
Auch hierbei habe ich wieder die Platine KaTen von Stummi Ruhrsider eingesetzt und nicht die beiliegende Adapterplatine verwendet.

Es geht um diese Lok:




Im Inneren gleicht sie der 44er fast wie ein Ei dem Anderen. Es sind aber neue Bilder. Wer möchte, kann ja die Unterschiede suchen...




Der Motor wurde wieder mit Kugellagern versehen:




Und schließlich der mSD3 eingesetzt.




Das Projekt dazu enthält als Spielerei mit den neuen Logikfunktionen:
Lichtsteuerung kombiniert mit Rangiergang:
- wechselndes Dreilicht Spitzensignal wird dann angezeigt, wenn F0 "ein" und F4 "aus" ist.
- F4 alleine schaltet, wie gewohnt, den Rangiergang ein und die ABV aus
- F4 in Kombination mit F0 schaltet zusätzlich zum Rangiergang vorne und hinten die weiße Beleuchtung 'Doppel-A' ein
Verketten von Sounds mit Timern:
- Bahnhofsansage mit Türenschließen; nach Ablauf wird Timer 1 gestartet
- Bei fallender Flanke des Timers 1: Pfiff des Schaffners, dann Timer 2 starten
- Bei fallender Flanke des Timers 2: Türen schließen (Der Schaffner muss ja noch einsteigen...)

Das Projekt gibt es wieder hier zum Download.

@Tobi: die beiden kommen natürlich mit zum nächsten Stummitreff in Greding....

EDIT: Projekt wurde neu verlinkt

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#4 von Lothar Michel , 06.03.2016 23:00

Servus Stummis,

ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Und nachdem in der letzten Zeit irgendwie eher die elektronische Ader durchgebrochen ist und nicht so sehr die gestalterische, gibt es heute einen Umbaubericht. Der Umbau hat zwar schon vor einiger Zeit stattgefunden, aber die Bilder hatten sich gut auf dem Rechner versteckt ops: .
Na gut, ich habe sie wieder und wollte sie Euch nicht vorenthalten....

Um diese etwas betagte Lok soll es gehen:


So sah sie vor dem Umbau aus - sie hatte von mir schon einen HLA und einen 6090 Decoder bekommen.




Das Flackern der Beleuchtung und die 14 Fahrstufen waren mir aber etwas lästig , daher aber unters Messer.


Hier seht ihr meine Bohrhilfe, um Platz für das Kugellager zu schaffen. Der Holsklotz wird in den Schraubstock gespannt.
Gebohrt wird anschließend mit einem 4mm Zentrierbohrer frei Hand mit dem Akkuschrauber. Die Genauigkeit und Passung war bisher immer OK.


Die alten Lampenfassungen wurden durch gedrehte IC Sockel Teile ersetzt.


Etwas zugefeilt hält das ohne Kleben.


Hinten wurde der IC Sockel in eine Platine gelötet, die genau an die Stelle der alten Kontaktfeder passt.


Die Rückseite wurde mit Klebeband isoliert...


Der Motor wurde schon montiert und der Decoder Halter ebenfalls




Die demm mLD beigelegte Adapterplatine wurde in den Halter geklippst, die überflüssigen Kabel für nicht benötigte Sonderfunktionen wurden abgelötet und die restlichen Kabel nach Märklinschema verdrahtet. Der Decoder wurde aufgesteckt (passt haargenau hinter das Gewicht im Wasserkasten...).






Etwas Schrumpfschlauch schafft Ordnung


Anschließend ab aufs Programmiergleis und schon dreht sie wieder ihre Runden .
EIn verteilfähiges Projekt gibt es dazu momentan nicht, da hier noch das mDT Tool V1 zum Einsatz kam.

Sollte es dennoch Fragen geben, dann immer her damit...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#5 von stefankirner , 07.03.2016 12:58

Hallo Lothar,

schön dokumentierte Umbauten, vielen Dank!
Auch meine alten Schätzchen haben alle Kugellager bekommen. Die Fahreigenschaften werden etwas besser.
Nachdem Sb Modellbau nun auch für die alten M-Loks sog. Flachläufer Umbausätze anbietet versuche ich als nächste mal den kompletten Motor zu tauschen.
Der ICE2 ist der erste an dem ich das ausprobiere.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#6 von Lothar Michel , 13.04.2016 18:58

Hallo umbauende Stummis,

heute mal wieder in kleiner Bericht zu einer elektronsich gepimpten Lok.

Diesmal im Fokus: E 60 10 alias 37562 von Märklin:


Nachder Schraube suche ich jedes Mal, aber das Bild oben zeigt ja deutlich, wo sie sich versteckt .

So war der innere Ausgangszustand:




Hier sind schon die ersten Kabel abgezwickt. Sonst löte ich die alten Kabel immer komplett aus. Bei dieser Lok saßen die Lampeneinsätze so fest, dass ich den Weg anders herum gewählt habe. Also Kabel bleiben am Lampenhalter und werden an der Schnittstellenplatine angelötet.


Soweit wie nötig zerlegt:


Hier mal ein Bild meines Bohrständers. Das Motorschild schraube ich einfach mit Gleisschrauben auf ein Stück Holz:


Dieses wird im Schraubstock eingespannt und mit einem 4mm Zentrierbohrer das Loch für das Kugellager gebohrt - mit einem Akkuschrauber frei Hand.


Kugellager eingesetzt:


Motor ist wieder montiert - natürlich ist auch das Lager an der anderen Seite getauscht.
Der Halter für die Schnittstellenplatine sitzt an seinem Platz.


Neu verkabelt:


Und weil es immer wieder Stummis gibt, die sagen "Ich seh hier nur bunte Drähte ", hier mal kurz die Farbenlehre (Märklin):

  • Rot - Schleifer
  • Braun - Masse, hier Lötfahne am Motor
  • Blau - Motoranschluss 1
  • Grün - Motoranschluss 2
  • Grau - Licht vorne
  • Gelb - Licht hinten
  • Orange - Rückleiter Licht


Mehr braucht es für eine Lok zum Fahren mit Spitzensignal nicht. Ist also gar nicht so schwer. Mehr Spannung kommt erst auf, wenn Zusatzfunktionen wie Rauch, Telex, etc geschaltet werden sollen. Aber das war hier ja nicht gefragt.

Dann kommt der Programmer und die mDT3 SW zum EInsatz:




Auch das ist für so einen Standardfall keine Hexenwerk und nach den ersten Gehversuchen in ein paar MInuten erledigt.
Dann den Decoder in die Lok und los:


Das Projekt zur Lok gibt wie immer zum Download.

So, ich hoffe damit wieder dem einen oder anderen die Scheu genommen zu haben, sich an so einem Umbau zu versuchen.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#7 von hu.ms , 14.04.2016 18:27

Hallo Lothar,

schöne umbauten zeigst du hier.
Meine indetische E60 steht auch noch zur verbesserung an. Deshalb habe ich deinen beitrag mit grossem interesse gelesen.
Ich werde einen sounddecoder von zimo, lautsprecher von austromodell, duo-led und telex von krois und dünnere kabel ( ) verbauen.
Am ende soll sie alles können und so sounden wie die hier: https://www.youtube.com/watch?v=c7kkbEg2oCk

Meine märklin BR78 habe ich verkauft und mir eine fleischmann 64078 zugelegt weil sie wesentlich detaillierter ist.
Man muss etwas suchen um eine mit brüniertem gestänge zu finden (bei mir ein muss).
Der einbau eines lopiV4 und led incl. führerstand war kein problem.

Meine BR44 ist eine mä 26536 und die BR50 eine mä 37810. Beide wurden nicht verbessert.

Weitere umbauten gibts hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.518
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#8 von Lothar Michel , 28.05.2016 13:52

Hallo Umbauer,

heute mal zur Abwechslung ein Blick ins Wagenwerk...

@Hubert: Deinen Thread habe ich auch mit Interesse mal durchgeblättert. Du hast Da auch einige wunderbare Umbauten gemacht. Den Thread habe ich mir auf jeden Fall gebucht.

Nun zu den Verschönerungen am Wagenmaterial. Das tHema beschäftigt mich (neben den Schreinerarbeiten für die Altmühlmodule) am meisten.
Davon habe ich mal ein paar Bilder der Arbeiten an einem Set Silberlinge gemacht.
Das Set gab es (ich meine letztes Jahr) als Serie der MHI. Damit war die Beleuchtung und stromführende Kupplung schon drin.
Mir bleiben aber die Malerarbeiten und das Bevölkern.




So nebenbei macht man dann die Entdeckung, dass die Platinen, die Märklin hier verbaut schon für den Einsatz eines Decoders vorbereitet sind:


Interessant, oder :

Und noch zum Vergleich ein bearbeiteter und ein unbearbeiteter Wagen:


Ich finde das motiviert sehr, die Inneneinrichtung mit Farbe zu versehen. Das einheitliche rot ist doch eher ernüchternd...

In Dortmund habe ich dann auch noch einen Steuerwagen mit den orangenen Stirnbändern ergattert. Dieser wurde ebenfalls innen bearbeitet. Auch der Führerstand:


Des weiteren hat ich noch den MDyg aus einem MHI Set von vor 2 Jahren etwas gepimpt.
Zum einen war auch diese Platine schon für einen Decoer vorgesehen. Man muss aber alle Widerstände einen Bestückplatz weiter setzen und den vorhandenen Gleichrichter auslöten.
Zusätzlich hat er nun schaltbare Rücklichter, die Innenbeleiuchtung ist schaltbar und das Licht in der Zugführerkabine geht separat zu schalten.
Neben dem Technikkram wurde der Boden des Innenraums noch mit einer Holzimitation versehen (bedruckte Pappe von Busch).




Ich hoffe man kann es erkennen....


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#9 von torsten83 , 28.05.2016 14:45

Hallo Lothar.

Schön geworden, das Projekt könnte ich auch mal wieder vorantreiben. In Z muss ich nur immer erst auch noch die Inneneinrichtung zeichnen.

Die Holzpappe gibt es so fertig gestaltet zu kaufen? Hast Du eine Artikelnummer dazu für mich?

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#10 von Lothar Michel , 28.05.2016 14:54

Hallo Torsten,

die Artikelnummer ist Busch 7420 - 2 Dekoplatten "Verwitterte Holzbretter"

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#11 von torsten83 , 29.05.2016 13:08

Danke Lothar.

Da frage ich mal beim örtlichen Händler nach bei rund 2 € kann man ja nicht viel falsch machen zum Ausprobieren.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#12 von Lothar Michel , 19.06.2016 21:03

Hallo Bastelstummis,

heute wurde der nächste Wagen fertig. Daher schnell ein paar Bilder:


Blick in die spärlich besetzte 1. Klasse:


und mal schnell eines mit Beleuchtung:


Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#13 von Lothar Michel , 14.08.2016 08:46

Hallo umbauende Stummis,

heute mal wieder ein kurzer Bericht zu einem Lokumbau.
Diesmal nicht zur Verbesserung einer Märklin Lok, sondern der Umbau einer Trix 218 nach AC.

Der Umbau als solcher ist ja recht einfach:
- einen Trix Achs-Schleifer entfernen
- Märklin Schleifer drunter klipsen
- den Draht des anderen Achsschleifers auf den daneben liegenden Massepin umlöten

Das wäre die einfachste Variante. Wenn man Wert auf AC Achsen legt, so sind diese noch als Ersatzteil von Märklin beziehbar:
- E126151 mit Haftreifen
- E230551 ohne Haftreifen
Kosten 15€ pro Radsatz.
Ist aber nicht zwingend notwendig. Bei mir läuft die Lok auf DC Achsen bestens über die K- und C-Gleise.

Spannend wird das Ganze dann beim Thema Decoder.
Es ist ja eine 21polige Schnittstelle vorhanden. Passende Deocder wären also genügend vorhanden.
Will man allerdings die Lichter an der Zugseite abschalten, so stellt man fest, dass diese Funktion nicht, wie meist üblich, über Fx Ausgänge beschaltet ist, sondern über eine Schaltung an der SUSI Schnittstelle.
Darüber wurde hier und hier auch schon ausführlich berichtet.
Diego hat damals ja schon gezeigt, dass es mit einem mLD/mSD möglich ist, diese Funktionen ohne Umlöten auf der Platine anzusprechen.

Das sollte doch also auch mit einem mLD3 gehen :
Also einen Solchen in die Lok gebaut und noch mit einem Pufferelko versehen:

Zum Anschluss eines Pufferspeichers und der Schaltung dazu gibt es im Forum genug Material, so dass ich mir das hier schenke...

Schnell die Einmessfunktion gestartet... Fahreigenschaften sind soweit gut.
Standard Licht geht auch....
Nun also das Mapping der SUSI Funktionen im mDT3 durchführen:


Wie man sieht, habe ich mit mehreren logischen Funktionen gearbeitet:
- F0/F1 ist mit UND1 verknüpft, welches die SUSI Funktionen F0 (=Fahrsound!) und F1 anspricht
- F0/F2 ist mit UND2 verknüpft, welches die SUSI Funktionen F0 (=Fahrsound!) und F2 anspricht
- werden F1 und F2 betätigt, so werden 2x SUSI F0 (doppelt hält nicht besser schadet aber auch nix) sowie SUSI F1 und SUSI F2 ausgegeben -> Doppel A Licht
- ich habe mir dann noch UND3 definiert und mit F3 (Rangiergang) verknüpft. Hier werden ebenfalls SUSI F0 SUSI F1 ud SUSI F2 ausgegeben -> Doppel A Licht + Rangiergang

Die Auswahl der SUSI Funktionen findet man übrigens unter der Rubrik "Bus"


Im Endeffekt alles einfacher als gedacht .
Für Neugierige gibt es das Projekt wie immer zum Download.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#14 von Lothar Michel , 25.08.2016 19:30

Hallo Umbauer,

Heute soll es um den Vt89.9 aka das Schweineschnäuzchen gehen.
Darüner wurde auch schon im Forum berichtet. Meine Variante wollte ich trotzdem zeigen.

Dies Ausgangssituation mag zwar bekannt sein, aber trotzdem ein Bild:


Optik: durchwachsen mit sichrbarer flächendeckender Platine
Fahrverhalten: unterirdisch, da nur ein Delta-Decoder drin ist

Wenn man das Teil zerlegt, stellt man schnell fest, dass es unmöglich ist einen handelsüblichen mLD oder ähnliches im Fahrgestell zu platzieren.
Einen Decoder ins Dach zu kleben macht das Abnehmen des Gehäuses sehr schwierig und Steckverbinder fallen auch wieder auf. Fällt für mich daher aus.
Somit habe ich mich mal nach kleineren Decodern umgeschaut und bin auf den Zimo MX621 gekommen.
Mit 12x8,5mm paßt der noch unter die Fensterkante. Also etwa so:


Ein Lokpilot Micro hätte auch gepaßt, da ich aber schon einige kleine Zimos verbaut habe, bin ich bei Zimo geblieben.
Sollte es mal einen mfx fähigen Decoder der Größe geben wäre das natürlich auch spannend....

Statt der Platine habe ich eine entsprechende Platte aus Polystyrol geschnitzt und braun eingefärbt:


Mit Gehäuse sieht das dann so aus:




In meinen Augen schon deutlich besser als der Originalzustand. Evtl werden noch ein paar Unterleibsamputierte platziert.
Die Fahreigenschaften sind auf jeden Fall drei Klassen besser. Jetzt macht das Teil Spaß...

Und daher noch ein Bild von der Anlage:


Da es ja kein mLD3 ist gibt dazu natürlich kein Projekt fürs mDT.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Micha12249 hat sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#15 von Lothar Michel , 20.12.2016 22:03

Hallo Stummis,

mal wieder ein kleiner Bericht vom Basteltisch.
Diesmal ein Wagen, der mir schon länger am Herzen liegt und zwar der Postwagen von Dingler.

Also erstmal zerlegen und den Innenraum etwas farblich behandeln, sowie ein paar Ausgestaltungsteile zusammensuchen:


OK, mal etwas Ordnung schaffen....


Dann Strom verlegen:






Und LIcht rein:




Fertig:




Naja, ich habe etwas geflucht, denn die Beleuchtung sass erst mal zu hoch und musste noch tiefer gelegt werden (genauso die Preisenlein ). Aber irgendwann ging die Kiste dann auch wieder zu .

So viel für heute


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


Ramirez und Micha12249 haben sich bedankt!
 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#16 von Lokwilli , 27.12.2016 11:39

Moin Lothar,
nun habe ich auch den Weg in Dein AW gefunden: Die Beschreibung und Bebilderung des Postwagenumbaus gefällt mir sehr gut - saubere Arbeit

Durch die Fenster im Fach kann man ja perfekt in den toll ausgestalteten Wagen schauen

Auch die Bilder vom Betrieb bei Nacht in Hüglingen haben mir gefallen. Am besten, wenn drum herum noch etwad Restlicht ist

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#17 von Bremser47 , 30.08.2018 21:36

Hallo Lothar,

geht es hier noch weiter oder ist Schluss? Mir haben Deine Umbauten und auch Deine Anlage sehr gut gefallen, da dachte ich, da muss noch mehr sein. Ist eigentlich bei allen Loks eine Buchse als Lager für den Anker verbaut? Ich habe auch noch 2 Kugellager da liegen, die wollte ich dann auch in eine BR50 ö einbauen. Nur ich möchte nicht im Chassis bohren, da man da die Zahnräder vorher entfernen muss, sonst muss man es auf jeden Fall hinterher

Beste Grüße


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#18 von Lothar Michel , 31.08.2018 19:05

Servus Michael,

Schluß ist hier nicht - bedingt durch die Arbeiten an Schwarzenberg habe ich keine besonderen Arbeiten am Rollmaterial vorgenommen. Beleuchten und Preiser reinsetzen ist jetzt nicht so spannend, dass ich drüber berichten würde und die X-te Digitalisierung wollte ich jetzt auch nicht zeigen.

Sollte ich wieder mal was auf dem Basteltisch haben, von dem ich denke, dass es interessant ist, dann wird es gezeigt.

Bzgl der Kugellager habe ich auch noch welche zu verbauen, bei denen ich ums Bohren nicht rumkomme. Das trifft aber nur auf die ehemaligen Scheibenkollektor (SFCM)-Loks zu. Die paar Zahnräder sind einfach rauszubekommen, indem man die Bolzen (zur richtigen Seite) vorsichtig rausklopft. Mal sehen, wann da der erste Patient dran ist.
Deine 50er könnte evtl schon ein eingepaßtes Lager haben. Meine alte 003 von 1980 hatte das auch schon. Damals als Messignlager ausgeführt. Kann aber auch einfach rausgedrückt und durch Kugellager ersetzt werden.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#19 von Lothar Michel , 31.10.2018 16:43

So, liebe Stummis,

ich hätte mal wiede was zu berichten vom Basteltisch.

Vor kurzem lief mir der Märklin Röhrenzug über den Weg - zu einem Preis, der durchaus akzeptabl war.
Also mitgenommen, die Lok nach den Regeln der Kunst digitalisiert und den Motor mit Kugellagern versehen. Soweit also alles gut.
Naja, fast. Durch die schweren Röhren neigen die Radlager der Wagen zum Fressen und die Spurkränze beginnen am Wagenboden zu schleifen. Da führt dazu dass sich der Zug doch recht zäh vorwärts bewegen läßt. Auf dem ersten Bild sind die Schleifspuren recht gut zu erkennen:


Dagegen gitb es Abhilfe udn zwar hier in Form vom Messingachslagern.
Das Set sieht dann so aus:


Um die Lager aufzubohren habe ich noch ein Plastikteil untergelegt - das sollte helfen eine gleiche Höhe zu erwischen.


Fertig aufgebohrt:


Anschließen wird empfohlen, die Buchsen mit Sekundenkleber zu befestigen. Da die eine oder andere Bohrung aber doch etwas aus der Flucht ging und das Loch durch die Nacharbeit zu gross wurde, habe ich die Achslager kurzerhand mittels Pattex 2-Komponenten-Knetmasse befestigt. Das klappte recht gut.


Die weiße Farbe wurde dann noch mit schwarzem Edding weggetarnt:


Und so können die Wagen nun wieder auf große Fahrt gehen...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#20 von Lothar Michel , 08.12.2019 23:22

Servus bastelnde Stummis,

angeregt durch den Knickdeichselthread habe ich meinen Bestand nach Loks mit der berühmt berüchtigten Knicksdeichsel durchsucht. An dieser Stelle mal eine bildliche Anleitung für alle, denen die Deichsel auch auf den S... geht, die sich aber bisher vielleicht nicht dran getraut haben. Nur Mut, es ist nicht kompliziert.

Zum anderen möchte ich noch die von mir verwendeten Ersatzteile mit deren Bestellnummer hier auflisten - das sollte es Nachahmungstätern erleichtern, auch wenn vieles schon im oben erwähnten Thread zu finden ist.

_Baureihe__Art.Nr.__Baujahr__Ersatzteilnr.__Bemerkung_
BR 01 147 39010 2008 E313051
BR 01 150 39017 2012 E313051
BR 03 37957 2013 E292294
BR 03.10 37915 2010 E292294
Bad. IVh 39021 2008 E246184 E313051 wäre Originalgeometrie, E246184 möglich mit höherer Federspannung
BR 18.3 39024 2013 E246184 E313051 wäre Originalgeometrie, E246184 möglich mit höherer Federspannung
BR 023 39234 2014 E292162 Auf Tenderseite ergänzt mit 3D Druck Teil von Stummi rwd
BR 39 39390 2009 E246184
BR 39 39393 2011 E246184
BR 41 37923 2014 E246184 E313051 wäre Originalgeometrie, E246184 möglich mit höherer Federspannung
BR 042 37926 2011 E246184 E313051 wäre Originalgeometrie, E246184 möglich mit höherer Federspannung
BR 50 37811 2012 E246184
BR 50.40 37811 2012 E246184



Und nun zur Anleitung zum Glücklichersein am Beispiel der BR 03:

Die Ausgangssituation


Gehäuse von Lok und Tender abnehmen - wie steht in der Bedienungsanleitung...


dann am besten Lok und Tender trennen. Anschließend die Kabel aus der alten Deichsel ausfädeln und in die neue Deichsel einfädeln...


danach kann die alte Deichsel aus der Lok entfernt werden. Dazu muss der Sicherungspilz auf der Unterseite mit einem Schraubendreher herausgehebelt werden. Nun kann die Feder auf der Oberseite ab- und die alte Deichsel herausgenommern werden...


Jetzt das Ganze wieder retour: Deichsel mit den Kabeln einsetzen, Sicherungspilz einpressen (geht etwas schwer, aber mir geeigneter Unterlage machbar) und die Feder einhängen. Dann geht es dem Tender an den Kragen. Dazu müssen die beiden Drehgestelle abgeschraubt werden. Dann kann das Gewicht vom Unterbau abgehoben werden und die Deichsel entnommen werden...


Beim Einbau der neuen Deichsel kann es sein, dass diese etwas schergängig ausschwenkt. Ich habe dann einfach mit ein paar Feilenstrichen ein paar Zehntel an den Rückseiten der Seitenarme abgefeilt - siehe eingekringelte Stellen im Bild vorher.

Tender wieder zusammen gesetzt und mit der Lok verbunden. Kabel sauber sortiert - und die alte Deichsel sagt leise Servus...


Geäuse wieder drauf und fertig. Schon kann es losgehen mit dem Glücklichersein.



Mittlerweile sind die BR 01, die BR03 umgebaut. Mal sehen, welche als nächstes den Weg auf den OP-Tisch findet.

--------------------------------
Edit:
09.12.19: BR 39 ergänzt
15.12.19: BR 03.10 ergänzt
17.12.19: Bad. IVh ergänzt (Verwendet wurde E246184 anstatt des vorgesehehen E313051, um die Federspannung zu erhöhen. Weiterhin mußte am Tender eine Kante abgefeilt werden, um eine gute Beweglichkeit der Deichsel im Tender zu erreichen. Hier geht es also nicht komplett ohne Änderung am Modell im Gegensatz zu den bisherigen Umbauten!)
20.12.19: BR 01 150 ergänzt
April 20: BR 18.3, BR 39 (Var. 2), BR 41, BR 042, BR 50, BR 50.40 ergänzt
7.6.20: BR 023 ergänzt
--------------------------------

Bastelnde Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#21 von Badaboba , 09.12.2019 18:49

Hallo Lothar,
danke für den anschaulichen Umbaubericht!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#22 von Kugelporsche , 13.12.2019 10:03

Hallo Zusammen,
Weiß vielleicht jemand von Euch ,ob das mit der BR 45 ,z.B.37455 auch geht?

@Lothar
Danke für den schönen Umbaubericht


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#23 von Lothar Michel , 13.12.2019 16:52

Hallo Martin,

wenn ich mir die Ersatzteiliste/Explosionszeichnung der BR 45 anschaue, dann sollte diese keine der üblichen Knickdeichseln haben.
Ich denke nicht, dass Du mit den hier genannten Bauteilen eine Verbesserung erreichen kannst - falls das überhaupt nötig sein sollte...

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#24 von Lothar Michel , 20.12.2019 21:32

Hallo Stummis,

nun wurde auch die badische IVh (spätere BR 18.3) begradigt. Verwendet wurde E246184 anstatt des vorgesehehen E313051. Grund war die etwas lasche Federspannung, die sich mit dem anderen Teil etwas erhöhen läßt. Das sollte auch einem Kesselschiefstand nach Kurvenfahrt entgegenwirken.

Dort mußte allerdings am Tender ein dünner Steg entfernt werden, damit sich die neue Deichsel im Tender frei bewegen kann.

Aber was solls - Form follows Function - also weg damit:






Ich hoffe, man kanns erkennen...

Begradigende Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Lothar's AW - Weg mit der Knickdeichsel!!!

#25 von alexanderonline , 18.01.2020 11:29

Hallo Lothar,

Ich habe meine 18.3 nun auch wie Du umgebaut.
Nach dem Umbau habe ich aber bemerkt, dass am Tender die Achse Richtung Lok etwas in der Luft hängt (ca. 1mm) was zu Entgleisungen führt. Es scheint, als würde die neue Deichsel den Tender etwas nach oben drückten.
Hattest Du das bei Deinem Umbau auch?
Hast Du eine Idee, was ich da machen könnte?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


Ruhr-Sider hat sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.004
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


   

Br 95 Piko-digitalisieren
Aufarbeiten von blauen F-Zug Wagen Märklin 346/6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz