RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#726 von Schwellenzähler , 15.12.2019 13:11

Servus Daniel

Freut mich zu hören(lesen), das sich die Neuverdrahtung gelohnt hat, und es jetzt endlich weiter gehen kann Bei dem ganzen Digitaliszeugs kann ich ja leider noch nicht wirklich helfen, aber eventuell habe ich bezüglich deiner "Dieseldivas" die ein- oder andere Idee.
Aber dazu müsstest du mal die Problematik näher beschreiben.

Schönen 3. Advent wünscht

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#727 von Darius , 16.12.2019 06:56

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank Acki, Jürgen, Frank, Peter, Sarah, Bernd und Carsten für die positiven Worte. Ich freue mich über soviel Resonanz.
Sarah, ein herzliches Schön, ein neues "Gesicht" begrüßen zu dürfen.
Da ich gerade in der U-Bahn sitze, reiche ich Bilder später nach. In aller Kürze aber ein paar Worte zu den "Macken", die ich beobachtet habe:

Die Br103 zieht 4 Wagen von Arnold. Wenn der einzige beleuchtete an zweiter Stelle fährt, gibt es einen Kurzschluss bei Einfahrt in den oberen KS Abschnitt. Genau, wenn das zweite Drehgestell auf der Trennstelle ist. Bild folgt noch.
Wenn ich die Wagen anders zusammenstelle, passiert das nicht. Ich habe einmal die Wagen umgedreht und den beleuchteten wieder an zweiter Stelle platziert. Da war kein Kurzschluss

Die Roco BR215 fährt über die Trennstelle in den oberen KS Abschnitt. Nach dem ersten Drehgestell gibt es einen Kurzschluss, allerdings nicht immer, so bei 80% der Fahrten. Manchmal, ganz selten, auch bei der Ausfahrt. Auch hier zeige ich später ein Foto.

Die Fleischmann BR212 stockt häufig. Beim erneuten Einmessen der Geschwindigkeit über iTrain ging es einigermaßen, beim anschließenden Test auf dem Hundeknochen stockte sie ein paar Mal, insgesamt aber schon besser. War wohl die bloße Androhung, dass sich Experten aus dem Forum die Sache mal "ansehen" wollen... zumindest hat sie sich bemüht...
Allerdings bremst sie äußerst spät in den Blöcken. Ich habe die Bremsverzögerung ausgeschaltet und die Reaktionsverzögerung auf sehr kleinen Wert gestellt. Sie reduziert an der richtigen Stelle die Geschwindigkeit, aber hält viel zu spät an.
Ich habe beim Zerlegen und reinigen festgestellt, dass an der Unterseite ein Stück der Metallnase abgebrochen ist, die den Kontakt Drehgestell-Schleiferplatte herstellt. Die hatte ich wieder angelötet, bin mir aber nicht sicher, ob der Kontakt durchgehend vorhanden ist. Das schaue ich mir nochmal an.
Auch kann es natürlich sein, dass ich beim Zusammenbau etwas verkantet habe oder etwas in den Zahnrädern klemmt, was da nicht hingehört...
Und natürlich können auch die Kohlen am Ende sein.

Die Roco BR150 fährt zwar super, aber das Licht leuchtet sehr selten. Ich habe die Birnchen geprüft und die Leitungen angeschaut. Konnte auf den ersten Blick nichts erkennen. Manchmal, aber nicht reproduzierbar, leuchtet es, meistens nicht.
Ich messe bei Gelegenheit mal durch.
Und vielleicht habe ich irgendwas in iTrain falsch eingestellt, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte...

Naja, eigentlich lauter Kleinigkeiten. Aber etwas nervig.
Vor allem das Problem am oberen KS Abschnitt. Da muss ich die Leitungen und die Trennstellen nochmal prüfen.

Bilder reiche ich, wie gesagt, noch nach.

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#728 von nordlicht52 , 16.12.2019 10:50

Moin Daniel,

Du fährst mit iTrain?
Dann würde ich

Zitat
Allerdings bremst sie äußerst spät in den Blöcken. Ich habe die Bremsverzögerung ausgeschaltet und die Reaktionsverzögerung auf sehr kleinen Wert gestellt. Sie reduziert an der richtigen Stelle die Geschwindigkeit, aber hält viel zu spät an.


das noch einmal in iTrain-forum nachlesen/-fragen.


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#729 von Heichtl , 16.12.2019 13:40

Hallo Daniel,

Wenn die Lok zu spät anhält, Reaktionsverzögerung hoch setzten, dann stoppt sie früher.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#730 von Acki59 , 16.12.2019 14:36

Zitat

Hallo Daniel,

Wenn die Lok zu spät anhält, Reaktionsverzögerung hoch setzten, dann stoppt sie früher.

Gruß
Matthias


Wenn sie "viel zu spät" anhält, dann stimmt schon etwas mit den Geschwindigkeiten nicht --> neu einmessen!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#731 von Clooney , 16.12.2019 15:28

Hi Daniel,

ich stelle meine Loks in iTrain wie folgt ein.
1. Lok einmessen
1.1. VMax einstellen
1.2. VMin einstellen
1.3. alle Fahrstufen einmessen
2. Generelle Lok Daten:
2.1. Länge
2.2. Rückmelde Offset
2.3. VMax
2.4. Trägheistsimulation: Anfahr- und Bremsverzögerung
Wenn das alles passt und optisch gut auf der Anlage wirkt, dann, und auch erst dann die Reaktionsverzögerung in iTrain einstellen
- hält zu früh -> Reaktionsverzögerung kleiner
- hält zu spät -> Reaktionsverzögerung größer
Immer wieder kontrollieren ob die Lok auch da hält wo sie soll und !!! ob das auch die Position ist, die im Block angegeben wird.
Hier hatte ich auch schon öfter das Phänomen, dass ich z.b. eine Halteposition von 90cm angegeben habe und iTrain die Lok erst bei 93 oder schon 87cm anhalten ließ.
Zu beginn bin ich aber immer von den angenommenen 90cm ausgegangen und habe darauf die Reaktionsverzögerung eingestellt, was sich aber bei anderen Haltepositionen negativ ausgewirkt hat,
seitdem ich das immer abgleiche, also wo sagt iTrain, dass die Lok steht und dann nachmesse und dann die Reaktionsverzögerung anpasse, stimmen meine Haltepositionen +-0,5cm.

Meistens wird beschrieben, dass man die Trägheitssimulation zum Schluss einstellt, leider hab ich festgestellt, dass sich das oft negativ auf das punktgenaue anhalten auswirkt.
Deshalb mach ich das jetzt anders rum, seither halten gut eingestellte Loks sehr genau, und das sogar auf meiner Drehscheibe.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#732 von Darius , 17.12.2019 06:40

Guten Morgen allerseits,

über Eure Beiträge habe ich mich sehr gefreut.

Bernd, ja, iTrain ist das Programm meiner Wahl. Klar, das dortige Forum kann ich auch befragen. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht.

Matthias, vermutlich habe ich genau hier was falsch verstanden und den Bremsweg erhöht statt ihn zu minimieren... ops:
Ich habe hier noch keine verschiedenen Einstellungen getestet.

Acki, das hatte ich bereits gemacht. Ich vermute (hoffe ) nach dem Hinweis von Matthias, dass es an den falschen Einstellungen liegt...

Jochen, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde die Reihenfolge der Einstellungen mal umstellen. Und nachmessen.

Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#733 von -me- , 17.12.2019 20:29

Hallo Daniel,
schön,dass die Verkabelung jetzt passt.

Man sollte, wenn man "verwende Postionen" und die Reaktionsverzögerung in iTrain nutzt, die entsprechenden Funktionen im Lokdecoder (Anfahr-/Bremsverzögerung) auf einen möglichst kleinen Wert setzen oder sogar komplett abschalten. Wenn man durchgehend gleichlange Stoppmelderabschnitte einsetzt, dann funktioniert das auch mit der der Bremsverzögerung der Lokdecoder ohne die Reaktionsverzögerung.
Ich bin auch gerade dabei, meine Loks für meinen Kopfbahnhof zu konfigurieren, einige donnerten leider immer in die Prellböcke.
Langsam komme ich da auf den richtigen Weg, hier heißt es ausprobieren.

Ansonsten verfahre ich wie Jochen, allerdings messe ich anders ein.
Zuerst wird mit Stufe 126 gefahren, dann wird die Vmax angepasst. Ich habe meine Vmax für die Loks auf gut 130 km/h festgelegt und dementsprechend wird die Vmax im Lokdecoder geregelt, so dass ich etwa 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit bekomme. Dafür fahre ich die Einmessung bei Fahrstufe 126, bis mir das Ergebnis passt.
Dann wird die Lok eingemessen, ich messe hier in beiden Fahrtrichtungen (in H0 bei Trommelkollektorkonstruktionen sind die Abweichungen fahrtrichtungsabhängig schon nicht zu verachten). Allerdings messe ich nur alle 10 Fahrstufen ein, also 126, 120, 110, .... 20, 10, 5, 1, 0.
Die Zwischenwerte interpoliert iTrain und die Abweichungen zur wirklichen Einmessung sind marginal.
Ich denke, dass gerade hier viele Wege nach Rom führen, hier muss jeder seinen Weg gehen.

Ich spiele momentan mit der Reaktionsverzögerung (nur beim Bremsen, Beschleunigen überlasse ich den Lokdecodern), ich bin aber mal auf deine Erfarungsberichte gespannt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#734 von Darius , 18.12.2019 06:55

Guten Morgen,

vielen Dank Michael für Deine ausführliche Erläuterung. Ich freue mich über soviel Resonanz. Es wird sicherlich eine Mischung aus allen Wegen werden. Bin gespannt, welcher Weg zu meinem Ziel führt.

Hier nun die Bilder, die ich angekündigt habe.

Zunächst ein Vergleich zu der vorherigen Verdrahtung:



Und jetzt schaut die Ecke so aus:


Dafür ist der Kabelbaum gewandert und hat sich aufgeteilt.
Unten nur Meldekabel, oben "normale" Einspeisung und Kabel zur Weichenschaltung:




Die Rückmelder sind jetzt dezentral angebracht, in etwa am kürzesten Abstand zu den zugehörigen Meldeabschnitten.
Ein Blick unter den SBH mit einem Melder:


Das ist für mich schon ein Maximum an ordentlicher Verkabelung. Meistens erleide ich einen Rückfall und es schaut eher so aus:


Soviel mal zu meiner Strippenzieherei. Demnächst noch ein paar Bilder zu den angesprochenen Problemen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#735 von Acki59 , 18.12.2019 07:09

Das sieht doch schon mal ganz sauber aus!


Noch eine Nachfrage zu iTrain: Wie werden Deine Loks eingemessen? 3-Block-Methode oder ein Lichtschranken-System? Auf der Anlage selber, oder "in vitro"?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#736 von Darius , 18.12.2019 08:24

Hallo Acki,

vielen Dank für das Lob ops:

Ich habe mir ein Programmiergleis gebaut auf einem Brett, dass ich auf die Stellpult-Schublade legen kann.



Hier kann ich mit einen Umschalter entweder den Anschluss Programmiergleis oder den normalen Fahrstrom der Zentrale auswählen.
Das Gleis hat zwei Meldeabschnitte.
Die Unterteilung ist Abschnitt ohne Melder -- Meldeabschnitt 1 -- Abschnitt ohne Melder -- Meldeabschnitt 2 -- Abschnitt ohne Melder.

Ich lese die CVs aus und stelle mit Probieren und Fahren die für mich gefühlt richtige oder für die Anlage und die Lok angemessene Geschwindigkeit ein.
Über die iTrain Geschwindigkeitsmessung bei höchster Stufe lese ich die Geschwindigkeit ab. Das wird wiederholt, bis ich die für mich akzeptable Vmax habe.
Dann wird mit iTrain die Messung über alle Stufen durchgeführt.
Danach geht es auf die Anlage und es wird das Bremsen und Halten in den Blöcken eingestellt.
Im Moment ist das eher ein Nebenschauplatz, wichtiger ist, dass die Kabel fertig werden und ich auch wieder im Bahnhof weiterbauen kann.
Später wird da sicher noch das Verfahren angepasst und eine Lichtschranke o.ä. angeschafft.
Für den Moment reicht mir das so.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#737 von Acki59 , 18.12.2019 15:49

Hallo Daniel

Das tönt eigentlich vernünftig!

Ich hab halt ein Gerät (Railspeed), bei dem ich die Geschwindigkeit bei der Durchfahrt direkt ablesen kann. Stelle dann so meine gewünschte Höchstgeschwindigkeit ein (die realistische, auch wenn dann auf der Anlage nie mehr als 80 km/h gefahren wird). Dann bei der Mittelgeschwindigkeit (CV 6) in etwa einen Drittel von CV 5.
Wichtig scheint mir, dass CV 3 und 4 jeweils aus 1 sind und nicht in die Beschleunigung und Verzögerung von iTrain rein stören!
Danach beginne ich mit etwas aufgewärmtem Motor das Einmessen.


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#738 von Darius , 18.12.2019 16:01

Hallo liebe Stummis,

nun komme ich zu den angesprochenen Zickereien.
Das betrifft den oberen KS-Abschnitt.

Die Roco BR215 fährt mit dem ersten Drehgestell über die Trennstelle und es kommt in 9 von 10 Fällen zum Kurzschluss. Die Zentrale schaltet auf Stopp. Wenn ich an der Zentrale wieder freischalten, fährt alles, auch die BR215 ganz normal weiter, als wenn nichts gewesen wäre.
Der Moment des Kurzschlusses im Bild:



Die BR103 zieht 4 Wagen von Arnold. Einer ist beleuchtet. Wenn der an 2. Stelle fährt, kommt es bei Überfahrt der Trennstelle kurz vor der zweiten Achse des zweiten Drehgestells zum Kurzschluss.
Lasse ich ihn an anderer Stelle fahren, gibt es keinen. Drehe ich alle Wagen um und lasse den beleuchteten Wagen wieder an zweiter Stelle fahren, gibt es auch keinen Kurzschluss
Auch hier das Ganze bunt und in Farbe:





Ich habe noch nicht alle Kombinationen durchgetestet, daher muss das noch näher beobachtet werden.
Aber seltsam ist es schon.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#739 von Darius , 18.12.2019 16:04

Hallo Acki,

Zitat

Wichtig scheint mir, dass CV 3 und 4 jeweils aus 1 sind und nicht in die Beschleunigung und Verzögerung von iTrain rein stören!



ja, so habe ich das auch, CV5 ca. 1/3 von CV6.
Und CV 3 und 4 sind auf dem Wert 1.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#740 von Frank K , 18.12.2019 17:01

Servus, Daniel,

kannst Du ausschließen, dass im Falle des Wagens nicht eine Kupplung durch Schienenkontakt den Kurzschluss auslöst? Zumindest in TT haben die oft eine unterschiedliche Höhe. Und wenn dann durch die Kurven noch Kräfte auf die Kupplungen wirken?

Weiß nicht ob das mit der Kupplungshöhe bei N auch ein Thema ist, aber ich mag bei der Fehlersuche nichts hypothetisch Mögliches ausschließen. Zumindest die Abhängigkeit von der Position des Wagens im Zug könnte darauf hindeuten.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#741 von Schwellenzähler , 18.12.2019 17:57

Servus Daniel

Ich würde jetzt instinktiv mal versuchen, die Trennstelle künstlich zu verlängern. So vermeidest du, das durch die (Metall)Räder den Fahrstrom in den Meldeabschnitt tragen und es so eventuell zu einer kurzzeitigen Überschneidung beider Ströme kommt. Bei den kurzen Reaktionszeiten der Zentralen könnte es dadurch zum Kurzschluss kommen.
Ziehe mal probeweise die Gleise um 3 mm auseinander und setze ein abgedremeltes Stück Gleis mit minimalem Abstand dazwischen. Diese, dann stromlosen, 3 mm sollte jede Lok problemlos überfahren, aber die Räder können dann den Strom dann nicht in den Meldeabschnitt übertragen.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#742 von derOlli , 18.12.2019 20:32

Hallo Daniel,

bei einer KS sollte der längste Zug komplett in den umzupolenden Abschnitt passen. Ist das bei dir so?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#743 von Darius , 18.12.2019 21:09

Hi Olli,

ja, das ist so. Mit ganz viel Luft nach oben.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#744 von Darius , 19.12.2019 05:54

Guten Morgen,

Frank, vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, die Kupplung kann ich ausschließen. Die besteht aus Kunststoff und der herunterhängende Zapfen ist mittig und kommt augenscheinlich nicht an die Schienen, such in engen Kurven. Bei manchen Weichen kommt es bei einigen Wagen zum Kontakt mit der Schiene. Aber nicht bei dem betreffenden Wagen. Der erste und der letzte Wagen, beide unbeleuchtet, haben an dem Zapfen einen 2x2 mm Neodym Magneten, der stört nirgends. Auch andere Wagen haben das.

Carsten, mal sehen, ob ich das machen kann, ohne eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen.
Allerdings ist es doch merkwürdig, dass das Problem nur in einem der beiden KS-Abschnitte besteht.
Das schaue ich besser nochmal genauer an.

@all: Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. Eure Anteilnahme freut mich sehr

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#745 von derOlli , 19.12.2019 09:11

Hallo Daniel,

ich weiß jetzt nicht was du für ein KS-Modul hast, aber du müßtest vor und hinter der umzupolenen Strecke Sensorgleise haben die den Zug erkennen.
Hier mal ein Link wie das bei meiner KS aussieht:

https://www.fichtelbahn.de/gbm16t_rev.html

Bei dir müßte es ähnlich sein. Wenn kein Verdrahtungsfehler vorliegt, hat dann Vielleicht das Umschaltrelais eine Macke?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem beim überfahren der Boostergrenzen. Das gab es auch manchmal einen Kurzschluß und die Software schaltete ab. Schuld waren damals einige Lok-Decoder die einen zu kleinen Kondensator hatten.
Das klingt jetzt alles ziemlich technisch und hilft die vermutlich nicht weiter, was ich damit aber sagen will, ist vielleicht auch der Dekoder schuld?
Wenn möglich tausche doch mal ihn gegen einen anderen vom anderen Hersteller.

Mehr Ideen habe ich jetzt nicht


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#746 von Darius , 19.12.2019 14:59

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Überlegungen.
Ich habe Digikeijs Module. Schaltung mit 2 Sensorgleisen ohne Loconet. Im unteren Abschnitt klappt das gut, nur der obere "spinnt". Hm, aber ich könnte die beiden Module mal tauschen und schauen, was passiert.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#747 von Darius , 21.12.2019 13:14

Hallo zusammen,

eine erfreuliche Nachricht kann ich vermelden. Zurück aus der Mark Michingen ist die BR111, die im BW Klustal reanimiert wurde.

Die genialen Techniker dort haben nicht nur den Fehler in der Elektronik beheben können, sondern haben gleich auch einen zukunftssicheren alternativen Antrieb eingebaut Auf ihrer Rückreise konnte die BR111 die berüchtigte FeOs-Bande, die in der Mark Michingen den Marzipan-Zug kapern wollte, abhängen, sondern sie konnte sich auch die Ladung sichern. Da diese Ladung allerdings auch ihrem Antrieb diente, blieb bei der Ankunft im Heimat-BW nur ein kleiner Teil übrig...



An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank an Hu, Be und Di, das tolle Techniker Team aus dem BW Klustal.
Ihr seid großartig

NACHTRAG: anscheinend hat das mit dem Abhängen doch nicht so ganz geklappt
Ein Mitglied der FeOs-Bande konnte sich bis zuletzt als blinder Passagier an der Ladung halten...



Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#748 von XelionRail , 22.12.2019 22:17

Servus Daniel,

Probleme mit dem KSM von Digikeijs? Das kann ich bestätigen. Ich habe auch zwei DR5013 im Einsatz, eins davon funktioniert, das andere ist launisch. Details dazu hab ich in der Facebook Digikeijs Gruppe geschrieben. Und um es abzukürzen: die Digikeijs KSM fliegen zeitnah raus und werden durch LDT Module ersetzt. Davon hab ich eins im Einsatz auf der noch laufenden alten Anlage und das macht einfach das, was es soll, oder Macken. Zudem sind diese Module auch etwas günstiger, einfacher beim Anschluss (2 Sensorgleise und sonst nix) und können auch an einen Rückmelder deiner Wahl angeschlossen werden.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#749 von Darius , 22.12.2019 22:44

Hi André,
danke für das Feedback. Ich denke, ich komme da nochmal auf Dich zu. Das klingt sehr vielversprechend, insbesondere das mit den nur 2 Sensorgleisen.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.841
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Opa´s Moba reloaded -- Testfahrten im BW, Betrieb der Drehscheibe und ein Neuzugang

#750 von Acki59 , 22.12.2019 23:39

Hallo Daniel

Wenn Du dich von den KSMs von Digikeijs verabschieden willst, dann schau sonst auch mal die von Stärz an ... habe ich - mit Hilfe hier und im iTrain Forum - mit dem Belegtmelder perfekt zum laufen gebracht und läuft absolut zuverlässig!
https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=188


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


   

Randors Projekt Spur N Segmentanlage
Kreisenstein - Schienenoval am Dachboden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz