RE: Museumswagen 2020

#1 von Stefan Krauss , 17.12.2019 23:54

Hallo!

In der üblichen Vernissage sind heute im Märklin-Museum die neuen Museumswagen 2020 vorgestellt worden. Partnerfirma für die Märklin-Wagen ist "Zink Power" aus Göppingen, für Trix/LGB die Firma Schmidt (Lebkuchen Schmidt) aus Nürnberg. Hier die Wagen:



Präsentation der beiden Firmen mit den Wagen.


Das H0-Modell von Märklin wird mit LKW und Absperrgitter-Beladung geliefert.


Verpackt ist alles wieder in einer Blechdose. Schön, aber nicht praktisch für die Sammler.


Die Z-Freunde bekommen fast den gleichen Wagen, ebenfalls in einer Blechdose.


Das Spur-1-Modell ist mit Zink-Teilen beladen.


In H0 Gleichstrom und N gibt es von Trix/Minitrix einen dreiachsigen gedeckten Güterwagen mit den alten Firmenanschriften von Lebkuchen Schmidt.


Auch für LGB gibt es einen solchen Wagen.

Preise sind meines Wissens nach unverändert (50 Euro für den Märklin-H0-Wagen).

Grüße
Stefan


Stefan Krauss  
Stefan Krauss
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 11.09.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#2 von Pogo-Rail , 18.12.2019 07:10

Vielen Dank Stefan für den "Spoiler".

Da ich am Freitag zugällig an Göppingen vorbei komme, werde ich einen Zwischenstop einlegen. Der Trix-H0-Wagen gefällt mir eigentlich besser als der von Märklin, weil es meines Wissens eine Formneuheit ist.

Viele Grüße...Peter


Pogo-Rail  
Pogo-Rail
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 16.12.2011
Ort: Mannheim
Spurweite H0


RE: Museumswagen 2020

#3 von CS3plus , 18.12.2019 09:36

Guten Morgen,
sehr schöne Wagen die beiden !

Werde mir beide im laufe des Jahres zulegen 😊


Mit freundlichen Grüßen

Timo


CS3plus  
CS3plus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 03.06.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#4 von Clooney , 18.12.2019 10:20

Mehr Details zu den Wagen gibt es auf der Märklineum Webseite

https://www.maerklineum.de/de/veranstaltungen/museumswagen0/


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#5 von Robur , 18.12.2019 10:29

Zitat von Pogo-Rail im Beitrag Museumswagen 2020

Vielen Dank Stefan für den "Spoiler".

Da ich am Freitag zugällig an Göppingen vorbei komme, werde ich einen Zwischenstop einlegen. Der Trix-H0-Wagen gefällt mir eigentlich besser als der von Märklin, weil es meines Wissens eine Formneuheit ist.

Viele Grüße...Peter



Servus,

der trixwagen ist keine Formneuheit, den gab es schon als 23842.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Museumswagen 2020

#6 von Vau100 , 18.12.2019 10:40

Hallo,

danke für sie Vorstellung; dieses Jahr sind sie meiner Meinung nach sehr gelungen. Der Märklin ist schlicht gehalten, der Trix Fahrwerk-mäßig schon etwas besonderes - kannte diese Wagentype noch gar nicht.

Werde mir beide im Laufe des Jahres auch holen in GP. Im Mai öffnet ja das neue Museum, das wäre mal ein Anlass wieder dorthin zu fahren.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Museumswagen 2020

#7 von Uwe der Oegerjung , 18.12.2019 11:40

Zitat

Zitat von Pogo-Rail im Beitrag Museumswagen 2020

Vielen Dank Stefan für den "Spoiler".

Da ich am Freitag zugällig an Göppingen vorbei komme, werde ich einen Zwischenstop einlegen. Der Trix-H0-Wagen gefällt mir eigentlich besser als der von Märklin, weil es meines Wissens eine Formneuheit ist.

Viele Grüße...Peter



Servus,

der trixwagen ist keine Formneuheit, den gab es schon als 23842.



Moin Robur

Der Märklin-Wagen ist auch keine Formneuheit (47300 von 2015)

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#8 von rhb651 , 18.12.2019 11:57

Hallo,
bist jetzt war ich immer der Ansicht, dass der Museumswagen kein Neuwagen ist. Der G-Wagen mit den öffenbaren Stirntüren beim Porsche war das anders, aber der Rest war doch eine Wiederverwendung eines vorhandenen Modells. Oder gab es weitere Ausnahmen?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#9 von Uwe der Oegerjung , 18.12.2019 12:26

Moin Achim

Ich denke das der Glt 23 "Dresden"(48119) nur eine Variante des Gl 22 "Dresden"(00794) ist

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#10 von Elokfahrer160 , 18.12.2019 12:27

Hallo,

danke für`s Zeigen der neuen Museumswagen. Den Glt 23 mit dem Porsche hatte ich mir extra wegen der öffenbaren Stirntüren zu-
gelegt, damit kann man prima Verladeszenen an einer alten Kopframpe darstellen.

Dieses Jahr wird es der Trix Wagen werden ( der 3-Achser ) da kommen bei Lebkuchen Schmidt /Nürnberg alte Kindheitserinnerungen
an die berühmte Blechdose mit den Lebkuchen hoch

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

PS: in der Schmidtchen Blechdose lagerten jahrelang meine Wiking Autos


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.528
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#11 von Andreas Poths , 18.12.2019 12:35

hmmmmm.....
....zum einen den Lebkuchenwaggon - zum anderen den Hanomag-Lkw......


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Museumswagen 2020

#12 von Uwe der Oegerjung , 18.12.2019 12:38

Moin Andreas

Ich bin mir sicher das Ich beide haben will

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 18.12.2019 12:55

Zitat

.... aber der Rest war doch eine Wiederverwendung eines vorhandenen Modells. Oder gab es weitere Ausnahmen?



Hallo Achim,

Der Wagen 1996 ( 46969 FRANCK ) war zur Hälfte neu. Der Aufsatz war eine Neuheit, die untere Hälfte des Wagens nicht. Zusammen machte das aber den Eindruck eines ganz neuen Modells.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#14 von old_maerkliner , 18.12.2019 13:06

Hallo,

sind die neuen Museumswagen schon jetzt erhältlich oder erst ab nächstes Jahr?

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#15 von Clooney , 18.12.2019 13:23

Im Normalfall sind die Wägen sofort verfügbar.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#16 von Marlon , 18.12.2019 22:26

Hallo,

Kann man die Wagen nur im Märklineum Göppingen bekommen oder auch über MHI Fachhändler?

Viele Grüße
Marlon


Marlon  
Marlon
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 11.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#17 von Miraculus , 18.12.2019 22:49

Hallo Marlon,

normalerweise nur im Museum. Es sind keine MHI-Produkte. Eventuell beim Händler, wenn er denn nach GP kam. Oder, gegen teils saftige Aufschläge, auch in der Bucht

@Stefan: Danke für's Einstellen. Beides schöne Wagen. Traditionell seit 2012 werden beide Wagen nach Klostermühl wandern.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.530
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#18 von Railwolf , 19.12.2019 08:56

[quote="Stefan Krauss" post_id=2049053 time=1576623271 user_id=15567]



Das H0-Modell von Märklin wird mit LKW und Absperrgitter-Beladung geliefert.
[/quote]

Hallo,

das ist eine interessante Zusammenstellung.
Der LKW ist Hanomag-Henschel beschriftet, also frühestens 1969 hergestellt (und 1973 lief die Reihe aus, nachdem "der Daimler" 1970 den Hersteller übernommen hatte). Genau passend zu Epoche 4a.
Die Absperrgitter auf der Pritsche - sieht man die in Deutschland auch? Ich kenne die nur aus Frankreich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Museumswagen 2020

#19 von Andreas Poths , 19.12.2019 16:25

Zitat

[quote="Stefan Krauss" post_id=2049053 time=1576623271 user_id=15567]



Das H0-Modell von Märklin wird mit LKW und Absperrgitter-Beladung geliefert.



Hallo,

das ist eine interessante Zusammenstellung.
Der LKW ist Hanomag-Henschel beschriftet, also frühestens 1969 hergestellt (und 1973 lief die Reihe aus, nachdem "der Daimler" 1970 den Hersteller übernommen hatte). Genau passend zu Epoche 4a.
Die Absperrgitter auf der Pritsche - sieht man die in Deutschland auch? Ich kenne die nur aus Frankreich.
[/quote]

guggsd du

https://www.google.com/search?q=absperrg...iw=1302&bih=608


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.290
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Museumswagen 2020

#20 von voyage , 19.12.2019 16:49

Zitat
Oder, gegen teils saftige Aufschläge, auch in der Bucht :bigeek



Die vergangenen Wagen bekommt man doch 'hinterher geschmissen'. Wird auch beim aktuellen Modell nicht anders werden. Einfach nicht sofort kaufen.
Ich selbst habe alle Märklin-H0-Museumswagen, aber die sind nichts wert. Höchstens ideell, weil man die Serie komplett hat.

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Museumswagen 2020

#21 von Stummilein , 19.12.2019 22:29

Zitat

Zitat
Oder, gegen teils saftige Aufschläge, auch in der Bucht :bigeek



Die vergangenen Wagen bekommt man doch 'hinterher geschmissen'. Wird auch beim aktuellen Modell nicht anders werden. Einfach nicht sofort kaufen.
Ich selbst habe alle Märklin-H0-Museumswagen, aber die sind nichts wert. Höchstens ideell, weil man die Serie komplett hat.

Gruß



Hallo,

dass der 1. Museumswagen aus dem Jahr 1985 nichts wert ist, würde ich so nicht sagen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.274
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Museumswagen 2020

#22 von voyage , 20.12.2019 05:33

Ja, ok nehmen wir den 85er und 86er aus, da würde man bei Verkauf nennenswertes erzielen. Aber schon der 88er liegt im niedrigen zweistelligen €-Bereich. Die Auflagen sind einfach zu hoch.

Für Wertanlagen im Modellbahnbereich muss man sich auf andere Modelle einlassen, auf bunte Roco-Loks z.B.
(was ich beim Kauf 2014 auch nie geahnt habe)

Gruß


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Museumswagen 2020

#23 von Adler000 , 30.08.2020 20:38

Hallo zusammen,

bei meinem gestrigen Besuch in Göppingen war leider der Trix H0 Museumswagen bereits ausverkauft. Er wird nicht mehr nachproduziert.


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz