RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#426 von Saryk , 10.12.2019 14:10

Eine Big Boy ist schwerer erklärbar auf deutschen Schienen als eine 64
Wobei ich ja zur Einweihungsfahrt der wieder betriebsfähiggemachten 4014 in den Staaten war. Was ein ungetüm - und da weckt sich der Wunsch nach so einer im Modell recht schnell.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.931
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#427 von Emmentaler , 10.12.2019 17:00

Hallo Johannes

Ja so eine BR 64 ist doch schon mal was schönes, und das mit dem aktuellem Museumszug natürlich auch eine tolle Idee.
Das kann ich mit meiner bayrischen Gt 2x4/4 leider nicht machen, von denen gibt es leider keine mehr.
Aber das sehe ich auch nocht so eng, sonst dürfte ich mein halbes Rollmaterial nicht einsetzten. Einiges davon konnte ich im Original nie begegnen.....
Aber ein paar passende Epoch I Wagen könnte ich mir mal zulegen.

Und beim Stichwort BR 64 musste ich kurz was nachschauen, richig, es gibt sogar bei uns in der Nähe beim Verein Historische Eisenbahn Emmental ein gut erhaltenes Exemplar:
die BR 64 518, vielleicht ergibts sich da mal ja was bei mir, einen Wagen dazu hätte ich schon.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#428 von KleTho , 14.12.2019 09:32

Zitat von Emmentaler im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Hallo Johannes

Ja so eine BR 64 ist doch schon mal was schönes, und das mit dem aktuellem Museumszug natürlich auch eine tolle Idee.
Das kann ich mit meiner bayrischen Gt 2x4/4 leider nicht machen, von denen gibt es leider keine mehr.
Aber das sehe ich auch nocht so eng, sonst dürfte ich mein halbes Rollmaterial nicht einsetzten. Einiges davon konnte ich im Original nie begegnen.....
Aber ein paar passende Epoch I Wagen könnte ich mir mal zulegen.

Und beim Stichwort BR 64 musste ich kurz was nachschauen, richig, es gibt sogar bei uns in der Nähe beim Verein Historische Eisenbahn Emmental ein gut erhaltenes Exemplar:
die BR 64 518, vielleicht ergibts sich da mal ja was bei mir, einen Wagen dazu hätte ich schon.

Grüsse
Walter



Walter,
logo geht das was, Du musst nur wollen !

Nur musst Du bei der BR 64 aufpassen.
War wohl der VW Käfer auf Schienen und über 500 mal in ca. 15 Firmen produziert.
darum gibt es sicherlich genau so viele Varianten.
Führerhaus, genietes, geschweißt, Bremssystem usw., da ist es schwierig genau sein Modellvorbild für sein Museumslokvorbild bei den H0-Herstellern zu finden.

Da sind die Deacals und die geätzten Loktafeln das geringste .

Ich verfolge Deine Bemühungen !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#429 von Modellbahn Tamm , 18.12.2019 16:13

Moin zusammen,

Mensch, in einer Woche ist das ganze Spektakel schon wieder vorbei und es beginnt (für mich) endlich die Ruhige Zeit. Vor Weihnachten bin ich ungern in der Stadt unterwegs. Gefühlt sind nur noch verrückte draußen. Mit den Feiertagen entspannt sich das endlich und das genieße ich dann so richtig, auch wenn es dann innerhalb der Familie stressig wird flaster:
Aber ich freue mich drauf, am ersten Weihnachtsfeiertag am Grill zu stehen und den Braten zuzubereiten. Entspannung pur!

So, genug vom Thema abgekommen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Den Wunsch kann ich vollkommen nachvollziehen und als Museumszug immer erklärbar.
Die Wagen sehen echt toll aus, da hat sich Brawa echt Mühe gegeben.


Ja, der Wunsch ist groß, Justus. Vor allem, wenn man mit der Maschine schon ein paar mal selber gefahren ist.

Zitat von Saryk im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Eine Big Boy ist schwerer erklärbar auf deutschen Schienen als eine 64
Wobei ich ja zur Einweihungsfahrt der wieder betriebsfähiggemachten 4014 in den Staaten war. Was ein ungetüm - und da weckt sich der Wunsch nach so einer im Modell recht schnell.


Mensch Sarah, bei der Einweihungsfahrt in den Staaten gewesen. Das war sicher genial.
Ja, ein Bigboy in D ist schon schwer zu erklären. Dann schon eher "Themenfahrtage". Also einfach noch ein paar US-Modelle neben dem Bigboy anschaffen und mal Europäisch, mal Amerikanisch fahren

Zitat von Emmentaler im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Aber das sehe ich auch nocht so eng, sonst dürfte ich mein halbes Rollmaterial nicht einsetzten. Einiges davon konnte ich im Original nie begegnen.....


Das darf ja zum Glück jeder machen wie er will, Walter. Ich habe mir selbst eben eine Beschränkung auf Epoche V & VI und Heimat bzw. Unterwegs in Baden-Württemberg gelegt. Zum einen aus Platz und finanziellen Gründen, zum anderen, weil ich in der Zeit aufgewachsen bin. Somit habe ich für viele Fahrzeuge nur die Möglichkeit, diese als Museumszug fahren zu lassen. Da ist es schön, wenn alles zusammenpasst.

Zitat von KleTho im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

War wohl der VW Käfer auf Schienen und über 500 mal in ca. 15 Firmen produziert.
darum gibt es sicherlich genau so viele Varianten.
Führerhaus, genietes, geschweißt, Bremssystem usw., da ist es schwierig genau sein Modellvorbild für sein Museumslokvorbild bei den H0-Herstellern zu finden.
Da sind die Deacals und die geätzten Loktafeln das geringste .


Ja, da hast du recht, Thomas. Das war füher mit vielen Loks so. Da hat die Bahn die Baupläne erstellt und diese dann an mehrere Hersteller verteilt, die dann jeweils eine Anzahl X an Loks produziert haben. Und dabei hatte dann jeder Hersteller eben seine eigene Vorgehensweise. Einen gewissen Spielraum hatten sie bei der Konstruktion, wie du ja schon erwähnt hast.
Zum Glück passt die Roco 64 sehr gut zur 64 419 der DBK bzw. GfE.

Und wo wir gerade bei der BR64 sind:


Bauteile für die BR64 - die Revision kann kommen

Letzte Woche haben verschiedene Bauteile für den Umbau der BR64 den Weg zu mir gefunden. Bis zum STB sind es zwar noch ein paar Tage, aber was man hat, das hat man.


Geätzte Lokschilder für die BR64


Umrüstbauteile für die BR64

Damit steht jetzt dem DC Umbau zur 64 419 nichts mehr im Weg. Die Vorfreude auf den STB steigt täglich


Wagentausch bei der TWB

Kurz vor Weihnachten steht bei der TWB noch ein Wechseln an. Sogar in zweifacher Hinsicht.
Zum einen steht nun die Entscheidung, ob Doppelstock oder n-Wagen fest. Diese ist zu gunsten der n-Wagen gefallen. Die Begründung steht weiter unten, wenn ich euch den nächsten Neuzugang vorstellen.
Zum anderen steht, in Vorbereitung auf den Wechsel Dosto zu n-Wagen, auch ein Modellwechsel an. Die Leihgabe der Universität, die Fleischmann Dostos, werden gegen eine andere Leihgabe der Universität getauscht. Die Dostos haben genug Runden gedreht, jetzt dürfen andere Wagen ran.


Neue Leihgabe an die TWB

Bei der Leihgabe handelt es sich um einen Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und 3 weitere Wagen. Leider kenne ich da nicht die Bauartbezeichnung. Vielleicht kann mir hier einer helfen.


Letzter Neuzugang vor Weihnachten

Dank dem letzten Neuzugang viel die Entscheidung, zukünftig auf die Brawa n-Wagen zu setzen, leicht. Grundsätzlich gab es mehrere Gründe, die für die n-Wagen sprechen. Diese sind teilweise Deckungsgleich mit den Gründen für die Doppelstockwagen. So z.B. das passende Einsatzgebiet oder auch die Tatsache, mit den Wagen selber unterwegs gewesen zu sein.
Ausschlaggebend war jetzt zum Schluss, das die Wagen im Vergleich zu den Doppelstockwagen günstiger zu haben sind und das die Roco 218 im Sounddecoder den typischen Sound der Türen der n-Wagen eingespielt hat. Wenn meine Kids am spielen sind und sie die Türen schließen, hätte es mich tatsächlich etwas gestört, das der Sound nicht zu den Doppelstockwagen gepasst hätte

Ganz so schlimm wäre das aber nicht gewesen. Aber das Angebot von Joey war zu verlockend, sodass der Neuzugang letztendlich den Ausschlag gegeben hat. Und hier ist er (vielen Dank an Joey für die Bilder):


Gepäckwagen "RadExpress" aus Roco 74099; Bild: Joey (JoMä)


Gepäckwagen "RadExpress" aus Roco 74099; Bild Joey (JoMä)

Joey hatte in unserer ominösen Whatsappgruppe gefragt, ob jemand den Gepäckwagen aus dem "RadExpress" Set von Roco haben möchte. Einige Tage überlegung später habe ich mich für den Wagen entschieden und damit für die n-Wagen.
Das Original ist auf der Donautalbahn zwischen Ulm und dem Schwarzwald unterwegs. Tatsächlich auch als normaler Kurswagen im Umlauf ohne die anderen Wagen von "RadExpress". Diese Umläufe fahren mit 218, n-Wagen und Wittenberger. Zudem kann ich damit sogar zwei Züge vorbildgerecht darstellen, denn manche Umläufe fahren mit Gepäckwagen und manche Ohne.
Die Übergabe wird am STB stattfinden. Von dort werde ich also nicht nur die BR64 überführen, sondern nun auch noch den "RadExpress" Gepäckwagen. Das ich noch nen Monat drauf warten muss ist nicht so schlimm. Laut Brawa kommen die n-Wagen nun auch nicht früher...

Zum Abschluss heute noch ein Bild aus meinem Elternhaus vom letzten Wochenende. Woran merkt man bei uns, das Weihnachten ist?



Richtig, die alte Märklin Platte wird wieder aufgebaut. Mein Bruder hat tatkräftig unterstützt und unsere Kinder schauen schon gespannt zu. Noch fehlen die Häuser, bis Weihnachten ist aber alles fertig.


Und damit wünsche ich euch allen
Frohe Weihnachten und ein paar erholsame Feiertage
Lasst euch reich mit Moba beschenken.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#430 von Saryk , 18.12.2019 21:48

Zitat

Mensch Sarah, bei der Einweihungsfahrt in den Staaten gewesen. Das war sicher genial.
Ja, ein Bigboy in D ist schon schwer zu erklären. Dann schon eher "Themenfahrtage". Also einfach noch ein paar US-Modelle neben dem Bigboy anschaffen und mal Europäisch, mal Amerikanisch fahren



Sollte ich die Bilder als gut genug empfinden wirds dazu bestimmt noch einen Reisebericht geben

hat gekiekt,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.931
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#431 von Peacy Stein , 19.12.2019 08:40

Hallo Johannes,

Zitat
Aber ich freue mich drauf, am ersten Weihnachtsfeiertag am Grill zu stehen und den Braten zuzubereiten. Entspannung pur!



Ich habe noch einen Gockel in der Tiefkühltruhe liegen, den ich endlich mal Grillen wollte. Aber bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit... Das ist mir nur bei deinem Weihnachtsbraten auf dem Grill eingefallen


"die alte Märklin Platte" zu Weihnachten ist bei uns ähnlich, nur dass es keine Platte sondern den Boden ist.

Die kleine Flm-Handdrehscheibe, die ihr beim Stummitreff BB eingesetzt habt, habe ich auch noch in der Schublade und würde sie gerne einsatzbereit machen für meine C-Gleis-Module. Eines meiner vielen geplanten Projekte

Deine Container- und Taschenwagen finde ich auch schön; da bin ich ebenfalls am Sammeln bzw. Zug zusammenstellen.

Schöne und erholsame Feiertage

Viele Grüße
Manuel


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#432 von Modellbahn Tamm , 19.12.2019 08:53

Moin zusammen,

Ganz kurz zu Beginn: Tante Edit war aktiv und hat meinen letzten Beitrag etwas überarbeitet. Hauptsächlich Grammatikfehler, die mich persönlich gestört haben. Nach den Bildern vom "RadExpress" Gepäckwagen habe ich am Text aber noch was ergänzt.
Die TWB -- Weihnachten 2019 -- Neuzugänge


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#433 von Modellbahn Tamm , 19.12.2019 09:03

Zitat von Saryk im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Sollte ich die Bilder als gut genug empfinden wirds dazu bestimmt noch einen Reisebericht geben


Moin Sarah,

Über einen Reisebericht würde ich mich sehr freuen. Und ich denke viele andere Foristen auch! Also nur her damit. Und wegen den Fotos: mach dir mal keine Gedanken, ob sie perfekt sind. Solange man gut erkennen kann, was drauf sein soll, passt das eigentlich.


Moin Manuel,

Grillen ist so ziemlich das entspannteste was ich mir Vorstellen kann, neben der Modellbahn. Vor allem, wenn es um sowas wie den Braten geht, der über mehrere Stunden auf dem Grill liegt.
Und auf dem Boden werde ich daheim auch aufbauen über die Feiertage.
[quote="Peacy Stein" post_id=2049540 time=1576741226 user_id=7309]
Die kleine Flm-Handdrehscheibe, die ihr beim Stummitreff BB eingesetzt habt, habe ich auch noch in der Schublade und würde sie gerne einsatzbereit machen für meine C-Gleis-Module. Eines meiner vielen geplanten Projekte

Deine Container- und Taschenwagen finde ich auch schön; da bin ich ebenfalls am Sammeln bzw. Zug zusammenstellen.
[/quote]
Die Handdrehscheibe ist schon ein schmuckes Teil. Allerdings nicht meine. Ich denke auch nicht, das ich mir so eine Drehscheibe anschaffen werde. Aber es ist schön, sie immer mal wieder zu sehen.

Ja, Taschenwagen und andere sind ein endloses Sammelgebiet. Irgendwann werde ich mir einen vorbildgerecht langen Zug zusammengestellt haben, dann ist schluss. Es gibt auch noch andere Güterzüge, die ich dann sammeln kann.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#434 von joesommer , 20.12.2019 20:16

Guten Abend,

ich bin gespannt auf weitere Bilder deiner 64er. Und vielleicht zusammen mit den 4yg?

Das ist ja auch meins. Übrigens gut dass du die Brawa V100 verkauft hast, das ist ja leider auch eher ne Problemlok...


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#435 von Joeys Teppichbahn , 30.12.2019 17:02

Moin Johannes,

bin schon gespannt, deinen Brawa Museumszug beim STB live sehen zu dürfen!

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2


Geätzte Lokschilder für die BR64

Blöde Frage: was unterscheidet geätzten VI Museumsbeschriftung der EP. VI von den Beschriftungen in Ep. III? Revisionsdatum ist ja nicht dabei und auch eine UIC-Loknummer bei Museumsfahrzeugen wäre mir neu.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#436 von Modellbahn Tamm , 10.01.2020 12:06

Moin zusammen,


Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2020.



Ich hoffe, ihr seit gut rein gekommen. Mittlerweile ist das Jahr ja schon ein paar Tage alt.
Mein Start war etwas stressig. Im Büro und an der Uni wollte ich den Urlaub der Kollegen nutzen und die Server umbauen. Obwohl ich gleich am 02.01. wieder mit der Arbeit gestartet bin und zudem noch am Samstag und Montag (bei uns ja Feiertag) gearbeitet habe, lief es nicht wie geplant. Die pure Datenmenge, die ich kopieren musste übersteigt das Netzwerk flaster: .
An der Uni kopieren die Daten bis heute

Egal, bleibt halt alles erstmal wie es ist.


Neues Jahr bringt neues bei der TWB

Nicht so bei der TWB
Den Start ins neue Jahr habe ich dazu genutzt, mich in ein neues Videoprogramm einzuarbeiten. Meine Videos bekommen ab jetzt ein neues Design. Zum testen habe ich die Aufnahmen von Weihnachten genutzt. Soviel schonmal vorweg: Das neue Design gefällt mir super. Ein paar Details werden zukünftig noch geändert. Aber seht erstmal selbst:

[youtu-be]https://youtu.be/ZJXrXHPojHA[/youtu-be]

Material für das nächste Video liegt auch schon auf der Festplatte.

Und auch einen Neuzugang konnte die TWB zum Anfang des Jahres verzeichnen. Ich habe mich ja letztens für n-Wagen und gegen Doppelstockwagen entschieden. Eigentlich wollte ich auf die n-Wagen von Brawa warten.
Leider habe ich mit den AB/B4yg Wagen von Brawa keine guten Erfahrungen gemacht. Die Wagen sind schön filigran gearbeitet und optisch hervorragend. Leider vielen schon bei der ersten Runde Teile ab und mussten mühsam angeklebt werden. Zudem kuppeln die Wagen extrem eng. Mit der Roco KK schaffe ich es nicht, zwei Wagen zu kuppeln. Man muss die beiden Wagen leicht anheben, damit die Kupplung einrastet. Dementsprechend entgleisen die Wagen sofort, wenn sie geschoben werden. S-Kurven habe ich noch gar nicht getestet

Nach längeren Überlegungen habe ich mich dazu entschieden, den n-Wagen von ESU mal eine Chance zu geben.


ESU Pullman n-Wagen

Einen ausgiebigen Test mit Bericht zum Umbau des Zugzielanzeiger wird es später noch geben. Momentan fehlen noch Fotos. Aber kurz zusammengefasst: Ich bin positiv überrascht und werde die ESU n-Wagen behalten.


Was steht an?

Momentan überlege ich, ob ich nicht die Kupplungen tausche. Ich fahre ja mit Roco KK. Durch meine Teilnahme am Stammtisch und den diversen Treffen würde die Roco UK mehr Sinn machen. Zudem vergrößert sich dadurch der Kuppelabstand, was gerade für die Brawa AB/B4yg sicherlich nicht schlecht wäre. Vorteil der Roco KK ist das einfach herausnehmen aus dem Zugverband. Ich habe noch ein paar Roco UK zuhause und werde die mal an den Brawa Wagen testen. Für die muss ich sonst die höhenverstellbare Roco KK besorgen, damit der Abstand größer wird.

Zudem steht nächste Woche der "Long-Train-Event" (LTE) vom Stummitreff BB an. Dort werde ich mit meinen Gleisen unterstützen. Von der Uni darf ich mir Wagen ausleihen. Die ESU n-Wagen werden daher mit Roco Bimz ergänzt zu einem 9-Teiligen Nahverkehrszug. Bin schon gespannt, wie das aussieht (1:87 & 1:100 Wagen gemischt).

Und zu guter Letzt steht auch der STB3 in Augsburg vor der Türe. Auf den freue ich mich ganz besonders, darf ich doch dort die BR64 und den Fahrradtransportwagen entgegen nehmen. Ich hoffe letzterer passt zu den ESU n-Wagen.


Sie haben Post!

Zitat von joesommer im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

ich bin gespannt auf weitere Bilder deiner 64er. Und vielleicht zusammen mit den 4yg?
Das ist ja auch meins. Übrigens gut dass du die Brawa V100 verkauft hast, das ist ja leider auch eher ne Problemlok...


Moin Johannes,
Klar gibt es nach dem STB weitere Bilder der BR64. Und nicht nur vielleicht, sondern vorallem mit den 4yg. Die habe ich ja nur wegen dieser Lok angeschafft
Ja, Brawa ist bei mir sehr tief gefallen in der Gunst. Die Fahrzeuge sind optisch super, aber betrieblich gesehen nicht das Gelbe vom Ei. Bevor ich mir zukünftig etwas von Brawa zulege, werde ich schauen, ob es nicht vergleichbares von anderen Herstellern gibt.

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

bin schon gespannt, deinen Brawa Museumszug beim STB live sehen zu dürfen!

Blöde Frage: was unterscheidet geätzten VI Museumsbeschriftung der EP. VI von den Beschriftungen in Ep. III? Revisionsdatum ist ja nicht dabei und auch eine UIC-Loknummer bei Museumsfahrzeugen wäre mir neu.


Moin Joey,
Ich freue mich auch drauf, wenn er dann seine Runden dreht. Das wird ein schöner Zug.
Zu den Beschriftungen: Ich hatte dir ja schon geschrieben, jetzt aber nochmal für alle: Die Ätzschilder sind EP III. Das liegt daran, das diese auch am Original Fahrzeug so angebracht sind. Die 64 419 der DBK bzw. GfE wird optisch im Zustand der Epoche 3 gehalten. Eine UIC-Anschrift hat sie aber dennoch. Diese steht auf der rechten Seite unter den Anschriften auf dem Kohlekasten. Hier mal 2 Bilder:


Video Screenshot. Unter den Anschriften auf dem Kohlekasten ist die UIC-Kennung zu sehen


Danke an Stefan (AE-66-Stefan) für das Bild!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#437 von rhb651 , 10.01.2020 13:05

Zitat



Ja, Brawa ist bei mir sehr tief gefallen in der Gunst. Die Fahrzeuge sind optisch super, aber betrieblich gesehen nicht das Gelbe vom Ei. Bevor ich mir zukünftig etwas von Brawa zulege, werde ich schauen, ob es nicht vergleichbares von anderen Herstellern gibt.




Hallo Johannes,
willkommen im Club. Wir können uns ja beim STB austauschen rost:


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#438 von Modellbahn Augsburg , 20.01.2020 22:54

Hallo Johannes,

angesichts der wenigen Reaktionen auf Deine letzten Beiträge muss ich mich an dieser Stelle unbedingt nochmal zu Wort melden! Zunächst zu Deinem Weihnachts-Video: Das Design ist Dir definitiv gelungen, da es einerseits schlicht und unaufdringlich ist, aber trotzdem dank der türkisen (?) Farbe einen hohen Wiedererkennungswert hat. Bezüglich der Musikauswahl war ich anfangs skeptisch. Nach dem zweiten oder dritten Angucken fand ich den Song aber immer besser und keineswegs störend, einzig etwas leiser dürfte die Musik sein, für meinen Geschmack.

Zu Deinen Brawa Umbauwagen und den n-Wagen von ESU möchte ich Dich herzlich beglückwünschen, das sind echt feine Modelle! Erst am Wochenende hatte ich Märklins Umbauwagen in der Hand, die im direkten Vergleich vermutlich eher wie grobschlächtiges Kinderspielzeug wirken. Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf, mir Deine Neuerwerbungen in zwei Wochen live anschauen zu dürfen! Wie wir heute erfahren haben, wirst Du ja entgegen Deiner ursprünglichen Planung an allen drei Tagen da sein.

Abschließend noch ein paar Worte zu Deiner Museums-64er: Die originalgetreue Umsetzung einer Dampflok in Epoche VI dürfte etwas ziemlich seltenes oder doch zumindest nicht alltägliches sein. Einzig Franks 41 018 kommt mir da noch in den Sinn. Die geätzten Lokschilder machen schon einmal einen hervorragenden Eindruck und angesichts Deiner modellbauerischen Fähigkeiten bin ich mir sicher, dass das Endergebnis richtig toll aussehen wird.

Wir sehen uns dann beim STB3, bis dahin alles Gute!


Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#439 von Modellbahn Tamm , 21.01.2020 00:13

Zitat

Hallo Johannes,

angesichts der wenigen Reaktionen auf Deine letzten Beiträge muss ich mich an dieser Stelle unbedingt nochmal zu Wort melden! Zunächst zu Deinem Weihnachts-Video: Das Design ist Dir definitiv gelungen, da es einerseits schlicht und unaufdringlich ist, aber trotzdem dank der türkisen (?) Farbe einen hohen Wiedererkennungswert hat. Bezüglich der Musikauswahl war ich anfangs skeptisch. Nach dem zweiten oder dritten Angucken fand ich den Song aber immer besser und keineswegs störend, einzig etwas leiser dürfte die Musik sein, für meinen Geschmack.

Zu Deinen Brawa Umbauwagen und den n-Wagen von ESU möchte ich Dich herzlich beglückwünschen, das sind echt feine Modelle! Erst am Wochenende hatte ich Märklins Umbauwagen in der Hand, die im direkten Vergleich vermutlich eher wie grobschlächtiges Kinderspielzeug wirken. Ich bin jedenfalls schon gespannt darauf, mir Deine Neuerwerbungen in zwei Wochen live anschauen zu dürfen! Wie wir heute erfahren haben, wirst Du ja entgegen Deiner ursprünglichen Planung an allen drei Tagen da sein.

Abschließend noch ein paar Worte zu Deiner Museums-64er: Die originalgetreue Umsetzung einer Dampflok in Epoche VI dürfte etwas ziemlich seltenes oder doch zumindest nicht alltägliches sein. Einzig Franks 41 018 kommt mir da noch in den Sinn. Die geätzten Lokschilder machen schon einmal einen hervorragenden Eindruck und angesichts Deiner modellbauerischen Fähigkeiten bin ich mir sicher, dass das Endergebnis richtig toll aussehen wird.

Wir sehen uns dann beim STB3, bis dahin alles Gute!


Grüße aus Augsburg,
Anselm


Moin Anselm,

Vielen Dank für deine Netten Worte. Ja, hier ist es etwas verschlafen. Liegt vielleicht auch an unsere Ominösen WhatsApp Gruppe. Da ist vieles schon vorher bekannt und kommentiert. Trotzdem lasse ich es hier nicht ruhen und werde weiter fleißig berichten.

Ja, auf die Umsetzung der Dampflok freue ich mich schon sehr. Auch wenn dann evtl. noch mehr gemacht werden muss, als nur die Anschriften. Die Aufstiege vorne haben im original nur einen Tritt, das Modell hat aber 2, was durchaus Baureihengerecht ist.
Und wenn du Frank schon erwähnst: er hat die 64 419 ebenfalls als Modell umgesetzt. Da können wir sogar vergleichen.
Unschätzbar für den Umbau ist auch die Tatsache, daß ein Arbeitskollege ein eifriger Trainspotter ist und mich mit Vorbildfotos versorgen kann. So muss ich nicht selber raus flaster:

Danke auch für die Worte zum Video. Ein bißchen was habe ich noch am Design geändert. Morgen gibt es ein frisches Video, freut euch darauf.
Und das Video vom LTE in Sindelfingen möchte ich vor dem STB auch noch schneiden.

Apropos STB: auf den freue ich mich ebenfalls sehr. Ich wusste zwar selber noch gar nicht, daß ich an allen 3 Tagen da bin, aber streng genommen stimmt das. Meine Frau möchte nur, daß sie am Sonntag morgen neben mir aufwacht. In welchem Zustand ich mich befinde ist ihr egal
Wenn ich also erst nach 23:59 Uhr am Samstag los fahre, war ich tatsächlich alle 3 Tage da


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#440 von Modellbahn Tamm , 21.01.2020 00:21

Moin zusammen,

Wie ihr vielleicht gerade gelesen habt, morgen gibt es ein neues Video. Seit gespannt, das Video hat eine stattliche Länge von fast 10 min.

Und ein paar weiter Berichte stehen ja auch noch an. Vom LTE in Sindelfingen & den n-Wagen zum Beispiel. Oder auch von den beleuchteten & belebten Umbauwagen. Vielleicht schaffe ich das noch alles vor dem STB :

Neben den offenen Baustellen hat sich auch mal wieder der Fokus bei der TWB etwas verschoben. Seit gespannt auf das, was die nächsten Tage und Wochen noch so alles kommt.

Als kleine Belohnung fürs Lesen, gibt's jetzt noch einen Vorgeschmack auf das Video:


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#441 von joesommer , 21.01.2020 08:50

Hallo!
Auf die Esu n-Wagen habe ich auch ein Auge geworfen.
Die hätte ich auch gerne inkl. Beleuchtung. Leider habe ich keine Lok dafür. Und da ist eigentlich gerade mal Kaufstopp angesagt...

Bin seeeeehr gespannt auf dein Video, da kriege ich ja auch ne Benachrichtigung


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#442 von Modellbahn Tamm , 21.01.2020 14:40

Moin zusammen,

Mittlerweile ist das neue Jahr schon etwas voran geschritten und selbst die Daten haben es mittlerweile geschafft und sind kopiert.
Dennoch steht immer noch der Server umbau an. Im Büro mangelt es mir derzeit nicht an Arbeit. Dadurch fehlt mir momentan etwas die Lust, abends noch was für die Moba zu machen.

Daher werden sich die Angekündigten Vorstellungen von n-Wagen und Umbauwagen erstmal verzögern. Heute gibt es nur ein kleines Update zusammen mit dem neuen Video.


Veränderungen mit dem neuen Jahr

Wie gestern schon erwähnt, habe ich meine Ausrichtung noch etwas verändert. Da ich für die nächsten Jahre vermutlich kein großes Moba Budget haben werde, müssen die nächsten Ausgaben wohl überlegt sein. Mit zwei Regionalbahnen, drei Güterzügen und meinem Museumszug bin ich aus meiner Sicht gut aufgestellt.
Bei den Güterzügen werde ich mich allerdings neu ausrichten.
Die Class 66 zieht weiter einen Kesselwagenzug. Allerdings nicht mit den Roco Kesselwagen, sonder mit Kesselwagen von B-Models / van Biervliet. Mir gefallen die Modelle einfach besser und die Vorbilder sehe ich eigentlich täglich. Ganz ohne Roco Kesselwagen wird die TWB aber nicht sein. Die drei roten Kesselwagen, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe, werden in den gemischten Güterzug eingereiht. Diesen wird die BR364 ziehen, sozusagen als Zubringerverkehr.
Die 193 wird jetzt definitiv mit einem KLV Zug ausgestattet. Die ersten T3 habe ich schon. Diese werden jetzt nach und nach mit weiteren Taschenwagen ergänzt.

Da ich mich von einigen Roco Kesselwagen getrennt habe, sind die ersten Modelle für die Neuausrichtung auch schon unterwegs. Die bekommt ihr auch bald zu Gesicht, seit gespannt, welche es sind
Zum Geburtstag und Weihnachten bekomme ich auf jeden Fall Moba (bzw. darf es mir wünschen). Die Güterzüge lassen sich dadurch leicht ergänzen. Für einen komplett neuen Zug wird es mit dem Budget aber schwierig.


Die Kupplungsfrage

Ist schnell beantwortet. Die Brawa Wagen blockieren auch mit den Roco UK, daher bleibe ich bei der Roco Kurzkupplung. Die notwendigen höhenverstellbaren Roco KK sind schon bestellt.


Nach dem LTE ist vor dem STB

letzten Freitag war beim Stummitreff in Böblingen/Sindelfingen der LTE angesagt. Vielen Dank nochmal an alle Helfer. Es war ein geniales Event. Ich habe viel Videomaterial, das jetzt noch verarbeitet werden muss. Vorab schon mal ein paar Bilder hier. Im Thread zum LTE wird es dann noch mehr geben, sobald das Video fertig ist.


Nach dem Aufbau ging es ans fahren. Dank unzähliger Baustrahler war der gesamte Saal schön hell erleuchtet.


Mein Stellwerk durfte auch nicht fehlen


Kleiner Vorgeschmack: meine 9-teilige Regionalbahn


Im Januar jagt ja ein Event das andere. Nächste Woche ist schon der STB in Augsburg. Ich werde dieses Jahr Freitag Abend anreisen. Wie lange ich dann Samstag Nacht bleiben werde, wird sich dann zeigen

In Vorbereitung auf den STB habe ich die letzten Wochen einige Platinen gelötet. Insgesamt 30 WeichEier und 5 WaLD Lichtleisten von Digital-Bahn. Die WeichEi Decoder gehen an Anselm, ebenso wie eine der WaLD Lichtleisten. Über die WaLD Lichtleisten werde ich auch noch berichten, wenn ich euch die Umbauwagen näher vorstelle.


Vorbereitet zum Löten


Die fertigen 30 WeichEi Decoder


Vier der fünf WaLD Lichtleisten


Premiere bei der TWB

Und jetzt der Moment, auf den ihr alle hier hingelesen habt: Zeit für das Video!
Ein paar Änderungen zum letzten Video sind eingearbeitet. Zudem gibt es eine Premiere, denn das Video läuft als Premiere
Heute Abend, 21.01.2020 um 19:00 Uhr geht es Online. Viel Spaß bei anschauen!

[youtu-be]https://youtu.be/iLmOMBvmaOM[/youtu-be]


Ganz zum Schluss noch ein Schnappschuss von Gestern Abend. Montags bin ich immer als Ausbilder bei der DLRG tätig (Ich bringe Kinder das Schwimmen bei uns nehme das Seepferdchenabzeichen ab). Vom Bad am Viadukt in Bietigheim hat man einen wunderbaren Ausblick auf dieses. So auch gestern Abend. Dort fahren Kesselwagenzüge und KLV übrigens regelmäßig drüber. Woher ich wohl meine Inspiration ziehen


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#443 von Modellbahn Tamm , 26.01.2020 10:13

Moin zusammen,

Etwas schneller als gedacht ist das Video vom LTE fertig geworden. Dieses Mal habe ich mich an das Thema Zeitraffer herangewagt. Spontan kam mir beim LTE die Idee, die Kamera doch einfach mal laufen zu lassen. Leider hört sie bei 29:59 min mit der Aufnahme auf und teilt zudem die Datei bei 3,99 GB. Da muss ich mal schauen, ob ich was einstellen kann.
Ansonsten muss ich bei den nächsten Aufnahmen das Thema Tiefenschärfe besser im Blick haben. Wie immer gilt eben: Niemand ist perfekt und man lernt nie aus.

Und jetzt viel Spaß mit dem Video:

[youtu-be]https://youtu.be/ikseQrBjZ7Y[/youtu-be]

Hier noch der Link zum Stummitreff Thread mit weiteren Fotos und Videos der anderen Teilnehmer: 124. Stummitreff BB am 17.01.2020 als LTE


Vorbereitungen zum STB3

Laufen bei mir schon auf Hochtouren.
Für alle Teilnehmer erstelle ich eine Liste mit den Fahrzeugen, die mitgebracht werden.
Des weiteren überlege ich schon, was ich eigentlich alles einpacken muss, abseits vom Rollmaterial. Für Thomas darf ich löten, Joey braucht die Airbrush. Ich hoffe, ich komme überhaupt zum Fahren

Zudem möchte ich euch auch wieder ein Video machen. Beim letzten STB hat die Zeit dafür gefehlt, diesmal wird das sicher was. Auch dafür muss alles eingepackt werden. Und die allgemeine Bastelkiste gehört auch dazu. Nur die Gleise lasse ich diesmal vermutlich daheim. Wobei das auch nicht problematisch wäre, da ich mit dem Auto unterwegs bin.

Ich freu mich auf jeden Fall auf den STB3, denn der wird der absolute


Neuzugänge

Wie ja schon im letzten Beitrag erwähnt, stelle ich meinen Kesselwagenzug auf van Biervliet um. Jetzt sind die ersten beiden Sets angekommen und ergänzen mein schon vorhandenes Set auf 6 Wagen.


van Biervliet Kesselwagensets der GATX

Für den vollständigen 20-Kesselwagen Zug fehlen damit noch 14 Wagen oder 7 Sets. Die weiteren Sets werden vermutlich eher aus grauen Wagen bestehen. Die Ganzzüge die hier durch fahren sind entweder komplett dunkle Wagen oder nur wenige "bunte". Evtl. kommt noch ein Set mit blauen Wascosa Wagen, die fahren hier auch ab und an mit.
Die gelben GATX Wagen sind im übrigen die ehemaligen DHL Kesselwagen, die jetzt so auch durch ganz Deutschland kutschiert werden.

Eine weitere Ergänzung ist ebenfalls letzte Woche noch angekommen:


Maschinenfabrik Esslingen, No. 4312

Es handelt sich um das letzte Ätzteil für die BR64. Das Schild ist so klein, das ich die Anschrift mit bloßem Auge nicht entziffern kann. Zwei weiße Linien auf dem Bild haben einen Abstand von 1cm, nur mal als Größenvergleich.
Für die 64 419 fehlen mir somit noch die passenden Anschriften als Decals und die Aufstiege an der Front müssen geändert werden. Roco hat dort an den Leitern 2 Tritte angebracht, für mein Modell vorbildgerecht ist aber die Ausführung mit nur einem Tritt. Das entsprechende Bauteil gibts bei Weinert und ist schon bestellt. Ein Detail der Anschriften muss noch geklärt werden. Eine Anfrage bei der DBK ist raus, mal sehen, wann es dort ein Mitglied schafft, die Anschrift zu Fotografieren.


Für heute war es das von mir. Ob ich vor dem STB nochmal was schreibe hier muss ich schauen. Unter der Woche ist dann doch viel Los und ein paar Projekte liegen ja auch noch auf dem Basteltisch.

Ich wünsche euch allen eine guten Start in die neue Woche!


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#444 von Emmentaler , 26.01.2020 12:13

Hallo Johannes

Das mit den 3.99GB hat mit dem Dateisystem bzw Formatierung der Speicherkarte zu tun.
Das benutzte System kann keine grösseren Dateien händeln. Und deine Kamera kann womöglich kein anderes Dateisystem verwenden.

Der Film ist super und die Züge echt beeindruckend.

Bei den Kesselwagen bin ich auf Detailfotos gespannt.
Ich habe mir die letzten Tage viele Bilder von Kesselwagen, Vorbild und Modell, angesehen und bin aktuell etwas am zweifeln
was die Vorbildlichkeit mancher Modelle angeht.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#445 von KleTho , 26.01.2020 13:03

Zitat

Hallo Johannes

Das mit den 3.99GB hat mit dem Dateisystem bzw Formatierung der Speicherkarte zu tun.
Das benutzte System kann keine grösseren Dateien händeln. Und deine Kamera kann womöglich kein anderes Dateisystem verwenden.

Der Film ist super und die Züge echt beeindruckend.

Bei den Kesselwagen bin ich auf Detailfotos gespannt.
Ich habe mir die letzten Tage viele Bilder von Kesselwagen, Vorbild und Modell, angesehen und bin aktuell etwas am zweifeln
was die Vorbildlichkeit mancher Modelle angeht.

Grüsse
Walter



Walter,

es kommt als H0-Bahner nicht auf die Vorbildtreue jeder Einzelheit der Waggons an, sondern auf das Gesamtebild des Zuges.
Was hilft mir, wenn jeder Wagen wie 1:1 des Vorbild es da steht, der Zug aber dauernd im Betrieb entgleist und es zudem noch Abbrüche gibt.

Wie ich mir in meiner früheren Position und meinem jetzigen Beruf zu recht oft sage:
Mut zur Lücke ‼️(Das kalkulierte Risiko)
Ist oft der bessere Weg.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#446 von Magdeburger , 26.01.2020 13:39

Moin Johannes,
Schönes Video vom LTE, war ja mächtig was los bei Euch!
Auf deine Vorstellung und erste Erfahrungen mit den neuen Kesselwagen bin ich gespannt, wäre vielleicht auch was für mich.
Viele Grüsse
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#447 von Emmentaler , 26.01.2020 15:55

Hallo Thomas

Zitat

es kommt als H0-Bahner nicht auf die Vorbildtreue jeder Einzelheit der Waggons an, sondern auf das Gesamtebild des Zuges.
Was hilft mir, wenn jeder Wagen wie 1:1 des Vorbild es da steht, der Zug aber dauernd im Betrieb entgleist und es zudem noch Abbrüche gibt.



Da hast du natürlich recht, und Betriebssicherheit geht im Zweifel vor.
Aber wenn das Gesammtbild des Zuges passen soll und dieser einigermassen einem realen Vorbild entsprechen sollte dann sollten
die Wagen schon auch einigermassen vorbildlich sein.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#448 von Modellbahn Tamm , 27.01.2020 15:50

Moin zusammen,

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Schönes Video vom LTE, war ja mächtig was los bei Euch!
Auf deine Vorstellung und erste Erfahrungen mit den neuen Kesselwagen bin ich gespannt, wäre vielleicht auch was für mich.


Vielen Dank für die Rückmeldung, Steffen. Ja, da war ordentlich was los. Deswegen habe ich irgendwann entschieden, die Kamera einfach stehen zu lassen. So kamen die Zeitraffer zustande

Erfahrungen mit den Kesselwagen habe ich schon. Ich habe ja bereits ein Set. Die Wagen sind super, laufen einwandfrei. Sind sehr robust gebaut und bisher ist nix abgebrochen. Ich werde euch aber noch Bilder zeigen, vor dem STB komme ich aber nicht dazu diese zu machen.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

Das mit den 3.99GB hat mit dem Dateisystem bzw Formatierung der Speicherkarte zu tun.
Das benutzte System kann keine grösseren Dateien händeln. Und deine Kamera kann womöglich kein anderes Dateisystem verwenden.

Moin Walter,

Auf das Dateisystem hätte ich auch selber kommen können
Das die Kamera nur ne halbe Stunde am Stück aufnehmen kann ist aber nicht zu ändern. Es gibt aber auch eine Zeitraffer Funktion, bei der man einstellen kann, wie viele Bilder in welchem zeitlichen Abstand aufgenommen werden. Das werde ich mal testen.

Zitat
Der Film ist super und die Züge echt beeindruckend.


Vielen Dank!

Zitat
Bei den Kesselwagen bin ich auf Detailfotos gespannt.
Ich habe mir die letzten Tage viele Bilder von Kesselwagen, Vorbild und Modell, angesehen und bin aktuell etwas am zweifeln
was die Vorbildlichkeit mancher Modelle angeht.


Irgendwo weit vorne in meinem Thread gibt es Bilder von den anderen Kesselwagen. Die sind ja baugleich. Nur eine andere Farbe haben die flaster:

Was die Vorbildlichkeit angeht, muss ich Thomas beistehen:

Zitat von KleTho im Beitrag Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

es kommt als H0-Bahner nicht auf die Vorbildtreue jeder Einzelheit der Waggons an, sondern auf das Gesamtebild des Zuges.

Ich war auch mal der Meinung, das alles exakt dem Vorbild entsprechen muss. Habe aber sehr schnell gemerkt, das man damit den Reiz am Modellbau verliert. Dennoch achte ich auf vorbildliche Optik. Da muss aber das Gesamtpaket stimmen.

Bei Güterwagen ist es generell schwer, 100% des Vorbilds zu treffen. Daher gehe ich da eine Mischung. Denn wie Thomas schon gesagt hat, die Optik muss stimmig sein. Und da ich die Kesselwagen gefühlt 2x am Tag durch unseren Bahnhof fahren sehe, behaupte ich jetzt einfach mal: für mich sind die van Biervliet Kesselwagen im Gesamtbild stimmig und werde einen schönen Ganzzug ergeben.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#449 von DerDrummer , 27.01.2020 22:30

Moin Johannes
Gleich zwei Videos zeigst du auf einmal! Bei eurem Fahrtag gab es ja die totale Dieseldröhnung, wow! Das LTE war auch ein echtes Erlebnis, wie es scheint, da hast du einige tolle Kompositionen eingefangen.

Die neuen Kesselwagen sind für mich ja nicht mehr ganz neu, aber nichtsdestotrotz sehen sie echt super aus! Ich kenne die ja in live von Paul (44 390), das sind schon schöne Modelle.

Bei der Vorbildtreue gibt es total unterschiedliche Meinungen. Die einen sind mit der Märklin BR 216 aus Startpackungen völlig zufrieden, andere würden nicht mal im Traum daran denken, sich eine solche hinzustellen (ich auch nicht ) und das ist auch völlig in Ordnung!
Was ich dagegen nicht verstehe, ist, dass bei Personenwagen teilweise über Anordnung von Lüftergittern am Unterboden gemeckert wird, andererseits manche völlig falsche Güterwagen einfach so hingenommen werden. Bei Güterwagen kenne ich mich bisher kaum aus, da habe ich aber schon von völlig falschen Wagen bis hin zu den uralten Trailern auf den ersten Roco T2000 gehört. Ich bin da sehr unentschlossen, weil ich einerseits gerne auf solche Details achte, andererseits aber auch mit dem stimmigen Gesamtbild eines Güterzuges zufrieden bin, die ja ohnehin sehr viel unterschiedlicher und bunter sind als Personenzüge.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die TWB -- Ein EuroCity entsteht (mit Video) & Neuzugänge Teil 2

#450 von Peacy Stein , 28.01.2020 06:50

Hallo Johannes,

schönes Video vom LTE. So ein Event würde mich auch mal reizen. Aber bei uns in der Umgebung habe ich noch keins gesehen. Da wäre BB mit 150km fast schon das bisher nächste ....

Die Biervliet-Wagen machen bestimmt was her. Da bin ich auf's auspacken gespannt.

Viele Grüße


Grüße Manuel

Endlich wieder Betrieb - in H0 auf C-Gleis


 
Peacy Stein
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 10.07.2009
Ort: Pfalz
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Eine Österreichische Parkettbahn (Ep. III-V)
Teppichbahn auf OSB-Platte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz