RE: BR 85 aus 29840 Welcher Decoder?

#1 von seafisch , 23.12.2019 19:06

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen welcher Decoder in der BR85 010 aus der Startpackung 29840 verbaut ist und im Besten Falle noch wie die Verschaltung der Ausgänge ist?

Folgendes Problem : Die Lok raucht bzw. dampft nicht mehr. Allerdings ist der Dampfgenerator ok ( extern Spannung drauf und er tut es )
Letztendlich gerade auf die Schnelle einen Esu M4 Lokpilot eingebaut und siehe da, Funktion ist wieder da.

Da es ein Sounddecoder ist der im Originalen drin ist, würde ich ihn gern behalten und eventuell nur einen anderen Ausgang benutzen. Ginge das?

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: BR 85 aus 29840 Welcher Decoder?

#2 von Tiro , 23.12.2019 19:39

Hallo, Thorsten!

In der Lok werkelt noch einer der ESU Loksound-Decoder mit mfx, die Märklin eine Zeit lang eingebaut hat.

Beste Grüße,
Tiro


Tiro  
Tiro
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 21.02.2008


RE: BR 85 aus 29840 Welcher Decoder?

#3 von MSC , 23.12.2019 19:58

Hallo Thorsten,
wenn du noch einen freien AUX hast kannst du diesen auf den Rauchgenerator um löten und dann um mappen. Denk aber dran, das das nur mit verstärktem Ausgang und nicht mit Logikpegel geht.
Die Belegung der Schnittstelle findest du z.B. auf der Märklin Homepage.
Es soll aber OEM Decoder geben wo dies gesperrt ist, aber Versuch macht klug.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 586
Registriert am: 10.12.2017


RE: BR 85 aus 29840 Welcher Decoder?

#4 von volkerS , 23.12.2019 22:42

Hallo Thorsten,
sollte nur noch ein unverstärkter Aux verfügbar sein, kannst du diesen mit einer kleinen Zusatzschaltung ebenfalls nutzen.
Entweder einen Mosfet nachschalten ( z.B. auf 1001 Digital beschrieben) oder an den Aux einen Optokoppler schalten der ein Relais ansteuert das wiederum den Raucherzeuger ansteuert. Die Led des Optokopplers wird wie auf der Seite moba-hgh beschrieben angeschlossen. Achtung, die Led muss gegen Gnd geschaltet werden. Niemals an den Rückleiter, dieser führt 20V plus. Da wird der Decoder zerstört.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.960
Registriert am: 14.10.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz