Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

Dieser Bereich dient ausschließlich der Beschreibung von Reparaturen von Modellbahnartikeln.
Antworten

Threadersteller
Jupiter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 05:02
Vereinigte Staaten von Amerika

Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#1

Beitrag von Jupiter »

Hallo,
Ich habe eine alte analoge 3096, die ich in der Bucht ersteigert hatte und bei der die Telex nur sporadisch lief. Wie bei allen gebrauchten Loks nahm ich erst mal den Motor auseinander, um die Lok zu reinigen, dann aber lief auf einmal gar nichts. Alle Kabel sind fest, die Telex schaltet zwar aber aber brummt ansonsten nur und nichts dreht sich. Der Motor selbst läuft nur, wenn man ihn direkt mit Strom versorgt. Hätte jemand da irgendeine Idee, wie ich an das Problem herangehen könnte?
Besten Dank im Voraus.
Jupiter


HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 292
Registriert: Di 19. Jan 2016, 16:40
Nenngröße: H0
Stromart: analog AC
Steuerung: Analog
Gleise: K-, M-Gleis
Wohnort: Mainz
Alter: 67
Deutschland

Re: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#2

Beitrag von HD-Mainz-MoBa »

Hallo,
schau mal nach dem "Bocksprungverhinderungsschalter" oben auf dem Schaltschieber!
Der muss genauestens justiert werden.
Gruß
Hans-Dieter


Threadersteller
Jupiter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 05:02
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#3

Beitrag von Jupiter »

Hallo Hans-Dieter,
Dir erst mal Frohe Weihnachten. Ich hab auch gleich mal eine neue Feder eingebaut, aber ohne Erfolg. Das Relais schaltet zwar, danach passiert aber nichts weiter ausser das es brummt.


Threadersteller
Jupiter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 05:02
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#4

Beitrag von Jupiter »

Ok, habe den Kontakt oben gefunden. Wenn ich mit dem Finger drauf drücke läuft die Lok und springt beim Umschalten ohne die Richtung zu wechseln. Nun bräuchte ich Rat, wie man die Sache justiert.
Besten Dank aus L.A.
Jupiter


Threadersteller
Jupiter
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 05:02
Vereinigte Staaten von Amerika

Re: Märklin 3096 analog brummt, aber fährt nicht

#5

Beitrag von Jupiter »

Gallo,
Wollte nochmal nachhaken on jemand mir mit dem Telexrelais weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

Antworten

Zurück zu „Reparaturen“