RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#576 von Personenzügler , 08.10.2019 22:35

Hallo zusammen,

Schön, dass euch meine bunten IC's gefallen. Finde die auch sehr interessant, vor allem weil man alle jüngeren DB-Designs in einen Zug packen kann : )
Den IC oben hab ich aus diesem Video: https://youtu.be/EFogM4DlD88 (Minute 6:44)

Zu den 218ern:

Zitat

Mir gefällt der Trix nicht richtig. Der Frontansicht wirkt irgendwie befremdet. U.a. der Pufferlage, der dicke Umlauf und der dicke Griffstange unter die fenster. Und seitlich wirkt der höhenlage von Lüfterband und Seitenfenster nicht so gut.
Ich kann ebenfalls bis weiter mit die fehler/unzulänglichkeiten der Fleischmann 218 gut leben, der gesamteindrück findet Ich sehr gut, der preis ebenfalls, und sie läuft und läuft
Der neue 210 interessiert mich auch, mal sehen...



Genau der Meinung bin ich auch. Mir hat die Frontpartie der Minitrix-Lok auch nicht gefallen, auch wenn die Scheiben recht gut gelungen sind. Der silberne Rahmen um das Lüfterband wirkt bei Minitrix meiner Meinung nach zu dünn...

Wenn man die Lok so optimiert hat wie Dirk (Danke für das Bild), finde ich das das Beste was es momentan in N gibt. Deshalb werde ich mir auch weiterhin noch ein paar Fleischmann-218er kaufen und entsprechend optimieren, vor allem die rot-beige 218 217 steht noch auf der Wunschliste. Und wenn Fleischmann tatsächlich mal ein besseres 218-Modell herausbringt, dann gerne. Nur dauert das denke ich noch ein paar Jährchen...


Nun zu meinem Neuzugang:

Ich habe ja irgendwo oben geschrieben, dass ein paar Interregio-Wagen beschafft werden, das wurde bisher nun in der Form von Bimz im Intercity-Design gemacht. Und zwar konnte ich ganz günstig (etwas mehr als die halbe UVP) das Set Minitrix 15887 ergattern, der Regio-Speisewagen wurde gleich wieder verkauft. Minitrix hat meiner Meinung nach die einzigen stimmigen Interregio-Modelle, nur leider leidet das Set unter der schlechten heutigen Minitrix-Qualität. Ich kann froh sein, das ich eins der seltenen Sets bekommen habe, in dem der Ost-Bimz das Steildach hat. Der West-Bimz hat aber trotzdem anstatt des normalen 2.Klasse-Dachs das eines BordBisto-Wagen. Beide Dächer sind übrigens zu kurz... Zudem ist der Lack etwas rauer als nisher von Minitrix gewohnt und auch die Flächen von nicht sichtbaren Plastikteilen wie die KKK sind rau... Die sonstigen Macken erkläre ich anhand der Bilder.

Kommen wir zuerst zum West-IR-Wagen, ein Bimz 264.4:





Wie gesagt Bistro-Dach, allerdings habe ich es mit dem Dach von meinem BordBistro getauscht, da dann wenigstens der weiße Streifen nicht zu dünn ist, sondern unterhalb des Lüfters endet, wie in echt auf dem folgenden Bild (Gäubahn-Ersatzzug). Außer dem falschen Dach (welches auch noch einen zu dünnen weißen Streifen hat) ist an dem Wagen nichts zu bemängeln. Trotzdem blöd, weil Minitrix hat ja das richtige Dach, und so ein Wagen kostet normal nach UVP 50€.
Ein entsprechend realistisches Dach besorge ich mir noch von einem alten IR-Wagen, muss dann nur noch lackiert werden...





Dem Bistro-Wagen habe ich momentan das Dach vom neuen Set gegeben, da der dünne weiße Streifen wenigstens zum Avmz von Arnold passt. Die beiden Wagen fahren ja meistens hintereinander...





Hinter den Bistro-Wagen kann ich als 2.Klasse gleich den Ost-Bimz 256.0 hängen, da auch hier der weiße Streifen meiner Meinung nach etwas zu dünn geraten ist:





Auch dieser Wagen hat seine Macken. Erst einmal wird er meistens ebenfalls mit rundem Bistro-Dach verkauft, nur ein paar schlaue Händler haben das Set zurückgeschickt und das Dach tauschen lassen. Da bin ich auch sehr froh, daß ich an ein Set mit Steildach gekommen bin. Trotzdem fehlt dem Dach was, und zwar die Lüfter auf Gangseite : (
Der Wagen wurde ja vor ein paar Jahren neu entwickelt, die Lüfter nachzubilden hat man sich allerdings gespart...





Zudem ist auch dieser Wagen ein "Bananenwagen", das heißt der Wagenkasten ist krumm, in der Mitte höher als außen... fällt in echt aus der Perspektive sogar noch mehr auf als auf dem Bild : (





Einen Bimz 256.0 konnte ich mit anderer Betriebsnummer übrigens am Samstag ebenfalls in einem Gäubahn-Ersatzzug in Stuttgart ablichten:





Entschuldigt, wenn ich ein bisschen viel meckere, aber was Minitrix da für den Preis verkauft ist peinlich, und andere Käufer bzw. potenzielle Käufer tun mir Leid...

Jetzt noch ein bisschen Positives über die Wagen:
Ich bin froh, dass ich jetzt ein paar Bimz in N hab. Die Wagen sind einerseits Alltagswagen, anderseits aber in N sehr selten, für allem für das Geld was ich gezahlt habe. Auch die Bedruckung und Lackierung ist allgemein gelungen, über die fehlenden Details oder anderen Macken muss ich wohl hinwegsehen und der Bimz bekommt ja mal noch das richtige Dach...

Ein paar klassische blaue Interregio-Wagen sollen auch noch hinzukommen. (Warze auf Schnäppchen )

Bis demnächst!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#577 von gäubahner , 08.10.2019 22:44

Hallo Bernd,

keine Ahnung ob ich mir hier schonmal gemeldet habe, aber ich bin seit langem ein Bewunderer deiner Anlage. Was du an Details und Fahrzeugumbauten in N fabrizierst - das bekomme ich in H0 nicht hin!
Jetzt fehlt noch ein Nightjet und ein normaler Taurus für den Gäubahn-Zug, der fährt ca. 100 Meter Luftlinie in direktem Sichtfeld vor meiner Haustür vorbei. Aber das wäre ja irgendwie seltsam in deinem Dieselparadies!
Ich kann es nur wiederholen: Tolle Anlage, toller Fuhrpark und immer wieder interessante Stories!

Weiter so, ich les auch in Zukunft gerne mit


Gruß Mirko

Die never ending Story meines Anlagenbaus:
Epfendorf an der Gäubahn


 
gäubahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 30.08.2018
Ort: Bösingen
Gleise Fleischmann Profi und Piko A
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21 start + Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#578 von EbMb2011 , 13.10.2019 19:49

Hallo Bernd,
wieder tolle Bilder! Die Diskussion über die 218er ist interessant. Ich persönlich finde beides (Fleischmann/Minitrix) gut, bevorzuge aber die von Fleischmann, da man diese besser auf Sound umbauen kann und es viele Varianten gibt.
Die weiß roten Bimz Wagen wollte ich mir eigentlich auch holen. Mal gut, dass du sie uns erst gezeigt hast . So werde ich mir die definitiv nicht zulegen, nicht für so einen Preis. Ich kann deine Meinung dazu echt verstehen. Ich bin auch aufgrund von mehreren Digen von den heutigen Minitrix Produkten echt enttäuscht.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#579 von Sapo1986 , 15.10.2019 20:21

Hallo Bernd,

Zuerst möchte ich mal sagen das ich seit Jahren stille Mittleser war, und sehr begeistert bin durch deine Anlage und Zugbildung. Es war Inspiration für meine kleine eigene N-Anlage und auch für der Zugbildung auf meine H0 Teppichbahn. Super!

Zu der 218: ich habe nur eine GFN 218 (neu, "Start"-ausgabe mit LED und rot/weis Lichtwechsel) und der gefällt mir einfach super. Lauft gut, nicht teuer und sieht auch nicht schlecht aus. Ich möchte wahrscheinlich noch einer kaufen, vielleicht in orientrot. Die 218 in TEE-farbe (rot beige) ist auch toll, bin gespannt was für eine Zugkombination du damit machen geht.

Gruss Bart


Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Holländer!

Meine Mini Anlage in Südost Bayern in N-spur: viewtopic.php?f=64&t=172846&p=2018317#p2018317.

Meine H0 Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=177392


Sapo1986  
Sapo1986
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.08.2019
Ort: Vlaardingen, Niederlände
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#580 von Personenzügler , 25.10.2019 22:48

Hallo zusammen,

Wie geplant konnte ich mir letztens die rot-beige 218 217 von Fleischmann ergattern, und zwar das limitierte Modell 97 7234 mit Abgashutzen und schöner Farbe/Bedruckung, eben so, wie sie bis 2002 unterwegs war. Hat über die Bucht wieder soviel gekostet wie ich es von den Flm-Loks gewohnt bin.

Die Lok hat eine der Lackierungsvarianten, die der "alten" Fleischmann-Form meiner Meinung nach sehr gut steht. Finde die x-beigen Loks von Fleischmann am schönsten, da bei diesen die zu tief eingesetzten Fenster nicht so auffallen, sondern sich inklusive der schwarzen Rahmen gut vom beigen Gehäuse abheben. (-> wirken größer)

Aber seht einfach selbst:





Hinten die altrote 218, welche das selbe Rot hat, nur wirkt es aufgrund der dunklen Kontrastflächen auch dunkler:





Die Lok macht sich natürlich vor Fernverkehrszügen wie auch vor n-Wagen nützlich, passende TEE-farbene Wagen gabs nur noch bis Mitte der Neunziger im regulären Einsatz...









Kleine Lokparade oberhalb Eckenhausen:






Zu den letzten Beiträgen:

Schön, dass sich immer wieder stille Mitleser offenbaren und dass meine Anlage und der Thread gefallen!
Zu Licht und Sound kann ich nicht viel sagen, nur, dass ich vom Minitrix-Sound nichts gutes gehört habe...

Wegen meines Physik-Studiums bin ich nun oft außer Haus, weshalb die Beiträge seltener werden
Zeit zum Basteln (und Kaufen ) hab ich eh nicht mehr viel...

Hoffe trotzdem, ab und zu hier aktuelles mitzuteilen, wenns es was neues gibt bzw. einfach mal ein paar Betriebsbildl reintuschmeißen


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#581 von hubedi , 26.10.2019 10:57

Hallo Bernd,

dann viel Spaß und Erfolg bei Deinem Physikstudium. Da gibt es ja noch so zwei bis drei offene Geheimnisse, die Du dann entschlüsseln kannst ...

Das Dieselparadies wird vlt. für die eine oder andere Erholung sorgen und etwas mildes Licht auf die dunkle Materie oder gar die dunkle Energie werfen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.877
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#582 von LaNgsambahNer , 26.10.2019 15:46

Physik....
Du wechselst also zur dunklen Seite der Macht.
Aber es sei verziehen wenn weiterhin mal Beiträge von dir kommen.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.165
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#583 von 280 006 , 26.10.2019 18:14

Hallo Bernd,

die 218 sehen in jeder Baugröße einfach gut aus!
Tolle Parade!

Ich hoffe, du bleibst uns trotzdem hier erhalten! Viel Erfolg und Spaß beim Studium!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#584 von GSB , 27.10.2019 11:55

Hallo Bernd,

diese Lok war in der H0-Version die erste Fleischmann Lok meines Bruders. Hat mir optisch auch immer sehr gut gefallen.

Dann wünsche ich Dir eine schöne Studentenzeit!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#585 von ManuG , 28.10.2019 19:37

Hallo Bernd,

Glückwunsch zum Neuerwerb, die 218 in der Variante richtig gut, die Lackierung steht der Lok.

Deine 218 Parade ist ja echt schick, von denen kann man einfach nicht genug haben


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#586 von Flori-Chan , 28.10.2019 21:32

Also ich persönlich finde das Rot - Beige Design nicht so schön wie die anderen aber die Lokparade


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#587 von Personenzügler , 27.12.2019 23:13

Hallo zusammen,

Das Studium beansprucht leider sehr viel Zeit aber nun in den Weihnachtsferien habe ich endlich wieder etwas Zeit, hier zu berichten. Zuerst zwei weihnachtsbedingte Neuzugänge, danach noch ein paar aktuelle Betriebsbilder...

Erster Neuzugang ist der Wagen an zweiter Stelle, ein West-Dosto, jetzt ist der Zug vorerst komplett:




Dann kam noch ein Mtx-Bpmz dazu, wurde gleich tiefergelegt und passt jetzt recht gut zu den Roco-Bpmz etc. (Außer den fehlenden Trittstufen...)



Einen modernen IC in bewegten Bildern gibt's auf meiner Instagram-Seite



Nun noch ein paar Alltagsbilder. Wenn man eine ganze Weile von der Anlage weg ist, macht es nun umso mehr Spaß wieder mal richtig Betrieb zu machen.

Am Tunnel begegnen wir 218 498 mit einer RB:




218 410 und 218 452 schleppen einen IC die Steige hinauf:




Weiter folgt ein Nahverkehrszug mit 218 217:




Standortwechsel zum Bahnhof mit dem selben Zug:




Und zum Schluss noch ein einfahrender Interregio nach Eckenhausen:




Das war's auch schon wieder. Vielleicht gibt's nächste Woche nochmal was, ich erwarte noch ein Paket ich kann aber nichts versprechen...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#588 von NFlo , 27.12.2019 23:27

Hallo Bernd,
Schön wieder was aus Schwarzburg zu hören! Wird die rot/beige 218 noch auf DB Ag umgekekst?

Genieß die studienfreie Zeit!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#589 von mss , 27.12.2019 23:33

Zitat

Hallo Bernd,
Schön wieder was aus Schwarzburg zu hören! Wird die rot/beige 218 noch auf DB Ag umgekekst?

Lg Flo



Hallo Flo,

Das wäre vorbildwidrig. 218 217 fuhr auch noch um jahr 2000 mit Bundesbahn Kekse herum. Siehe z.b..hier:
https://www.fotocommunity.de/photo/218-2...rossel/33771716


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#590 von ManuG , 28.12.2019 09:39

Hallo Bernd,

schön hier mal wieder was zu lesen!
Beim Bild der beiden 218 an der Steige kann man die Loks in Gedanken sich den Berg hochquälen hören
Gibts eigentlich Sound in N?

Genieß die studiumsfreie Modellbahnzeit! (Kleiner Spoiler: Nach dem Studium wirds auch nicht besser)


Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382


 
ManuG
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 11.08.2018
Ort: Bayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#591 von Flori-Chan , 28.12.2019 15:37

Ich überlege mir die Y-Wagen von Arnold zu kaufen. Kannst du diese empfehlen oder eher weniger? :


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#592 von Personenzügler , 28.12.2019 23:26

Guten abend und danke für die Rückmeldungen bzw. Danksagungen!

Beim Studium ist eben hauptsächlich der Start schwierig und zeitintensiv, danach wird es immer besser und dann hat man auch wieder mehr Zeit... dass es danach nicht besser wird hab ich mir auch schon sagen lassen

Die 218 217 hat bis zu ihrer Umlackierung (in verkehrsrot) im Jahr 2002 den alten Bundesbahn-Keks behalten (danke Morten für den Link, das Bild kenne ich, sehr edel der ganze Zug)

Sound gibt's in N genauso, da ich aber analog fahre kommt es für mich nicht in Frage. (Außerdem etwas teurer...)

Die y-Wagen von Arnold kann ich empfehlen. Wenn y-Wagen, dann die Arnold und nicht die Brawa. Die Brawa sind zwar sehr gut detailliert, aber weniger betriebstauglich und können nicht kurz kuppeln...
Allgemein tendiere ich aber sowieso eher zu Minitrix n-Wagen in allen möglichen Farben. Das sind immer noch die schönsten Nahverkehrswagen... Aber wenns unbedingt y sein soll, dann Arnold.

Spoiler: heute kam noch ein Paket demnächst mehr Infos...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#593 von GSB , 29.12.2019 07:33

Guten Morgen Bernd,

ja ja, das mit der Moba und dem Studium kenne ich nur zu gut... Schön daß Du dann aber die Ferien nutzt um uns paar neue Bilder zu zeigen!

Die rote 218er war ja meinem Bruder seine erste H0 Lok, von Fleischmann - deshalb hab ich da nen besonderen Bezug, wenn ich die auf den Fotos sehe.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#594 von 280 006 , 29.12.2019 08:57

Hallo Bernd,
wie immer Bilder von deiner Anlage mit schönen Zuggarnituren!
Genieße die Modellbahn als Ausgleich zum Alltagsstreß! Das macht den Kopf frei und bringt neue Gedanken!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Studium und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Schöne Grüße
Peter


...mit fränkischen Grüßen
Peter

Meine Anlage: 3x Oberfranken viewtopic.php?f=64&t=127929


 
280 006
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.116
Registriert am: 17.05.2014


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#595 von Personenzügler , 03.01.2020 23:19

Hallo zusammen,

@Matthias: Ja die 218 217 ist schon schick, wirst du noch ein paar mal sehen, die gefällt mir echt gut und ist auch ziemlich fotogen

@Peter: Freut mich, dass es dir gefällt! Die Modellbahn ist echt gut um mal kurz in ne andre Welt einzutauchen und den Alltag zu vergessen : )

Nun wie versprochen noch ein paar Bilder in denen auch meine Neuzugänge zu sehen sein werden. Diese stammen aus dem Set Minitrix 11435...

Los geht's mit ein paar Impressionen aus dem Bahnhof Schwarzburg. Hier hat sich wohl kurzzeitig ein Museumsbahnverein angesiedelt... (Wegen Umbau im museumseigenen BW irgendwo anders)





Im Bahnhof fährt gerade der Triebwagen aus Hausach im Tal auf Gleis 2 ein während auf Gleis 3 der Nahgüterzug auf Ausfahrt gen Eckenhausen wartet. Im Abstellbereich stehen die Personenwagen vom Verein:





Begeben wir uns an die legendäre "Schwarzburger Steige" an der wir einem IC geführt von 218 390 begegnen. Nach dem Bimz folgen zwei Neuzugänge, Großraumwagen Bpmz in verkehrsrot/weiß. Der selbe Zug ist auch auf meinem Instagram-Account (mit 218 217 als Vorspann) zu sehen. (Für ein YouTube-Video hat's nicht gereicht...)





Hier noch mal einer der Wagen im Detail. Minitrix spart leider öfters mal am Lackieren der Schürzen im Türbereich, also musste ich selber ran (sieht man denke ich )




Nach einem kleinen Fußmarsch talwärts kommt unerwartet der Radexpress vorbei, die Lok verschwindet leider schon leicht im Graben...





Der letzte Zug für heute kommt dann auch noch aus der falschen Richtung. Wieder ein IC, immerhin diesmal mit Steuerwagen am Ende, den finde ich schick. (Ist auch neu)





Neu sind also zwei Bpmz und ein Bimdzf in den offiziellen IC-Farben von 1996-2000 verkehrsrot/weiß. Die Wagen wurden natürlich auch wieder tiefergelegt und mit SK-Kupplung ausgestattet, ist inzwischen Routine...
Die passenden Trittstufen (da spart Trix auch) von Eichhorn passen aufgrund meiner engen Radien und Verwenden der SK-Kupplung leider nicht.

Das wär's wieder meinerseits...


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#596 von kanther , 03.01.2020 23:48

Frohes Neues

Sehr schöne Neuzugänge, besonders der Steuerwagen gefällt mir. Leider fährt sowas nicht bei mir in Reichenbach, sonst hätte ich den


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - neuer Lokschuppen (23)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#597 von Flori-Chan , 04.01.2020 09:02

Ich finde das Set ziemlich schön Ich habe es ja selbst für 150€ (digitale 101) auf der Messe Stuttgart letztes Jahr gekauft.


viewtopic.php?f=64&t=187678
Meine aktuelle Modellbahn Epoche V/VI

https://mobile.twitter.com/Schienentiger1
Mein Twitter-Account

LoMo-Fangirl Flori-Chan 🏳️‍⚧️


 
Flori-Chan
InterRegio (IR)
Beiträge: 247
Registriert am: 03.10.2019
Homepage: Link
Ort: Plochingen
Spurweite H0, N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#598 von mss , 04.01.2020 12:17

Zustimmung, ein schöner Set! Habe Ich auch


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#599 von EbMb2011 , 15.01.2020 22:14

Hallo Bernd,

schöne Neuzugänge und wider tolle Bilder! Ist immer wieder schön anzusehen. 218 217 macht sich auch sehr gut auf deiner Anlage und passt perfekt in deinen vielseitigen Fuhrpark.


Schöne Grüße EbMb2011 (Marvin) :D

Mein Youtubekanal:https://www.youtube.com/channel/UCikg-uTsnFRjIdam0zDOivQ

Alles zu meiner Spur N Anlage: viewtopic.php?f=64&t=160095


 
EbMb2011
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 04.11.2017
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: N - Dieselparadies Schwarzburg 1998 - Betriebsbilder

#600 von Personenzügler , 02.03.2020 22:27

Hallo zusammen,

Die vorlesungsfreie Zeit erlaubt, mal wieder etwas an der MoBa zu machen (basteln und Betrieb). Heute kommen wir aber zuerst einmal zu einem "traurigen" Abschied
Meine allererste eigene 218 hat ausgedient, bzw. nur das Gehäuse, denn sie erhält eine "Neulackierung". Was es damit auf sich hat klären wir im nächsten Beitrag...

Zunächst ein paar Abschiedsbilder:

Hier schiebt sie ihren letzten Regionalzug nach Schwarzburg rauf, lange war das die Hauptaufgabe der 218 452...




In Schwarzburg angekommen werfen wir einen Blick zwischen Lok und Wagen und erkennen, dass ein Puffer fehlt und die Lok auf der Seite nie ein neues DB-Logo besaß:




Die andere Stirnseite hat zwar ein DB AG Logo bekommen, dass wurde aber krumm und nicht mittig, außerdem ist es etwas zu groß:




Letztendlich fanden sich auf dem ganzen Gehäuse auch noch Kratzer o.ä., sodass klar war: Runter mit dem Gehäuse! Bereits ausgeschlachtet konnte ich das Gehäuse noch ein letztes mal im Gleisvorfeld von Eckenhausen ablichten, bevor der Bender mit seinem Bagger kam :




In den nächsten Tagen werde ich vom neuen Glanz der (neuen) Lok berichten. Bleibt gespannt!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


   

Neuendorf an der Carbäk - Eine neue Anlage entsteht
RE: Alaska Railroad / Holz nach Glennallen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz