RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#876 von DHC500blau , 20.12.2019 19:09

Hallo Allerseits,

auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum 1. Geburtstag von MobaLedLib. Damit ist das Projekt nun also offiziell dem Baby-Alter entwachsen und juristisch ein Kleinkind. Hardi hat hier eine ganz tolle Sache auf die Beine gestellt und es ist schön, dass dies ein Mitmachprojekt ist, zu dem auch wir Nutzer auch etwas beitragen dürfen.

Da Hardi und Ronny bereits von unseren gemeinsamen Signalen berichtet haben, verweise ich an dieser Stelle auf meine Github-Seite, wo sich Interessierte gerne die stl-Dateien für die H/V-Signale zum Selberausdrucken herunterladen können. Drei Mastkörbe und verschiedene Steckertypen stehen Euch dort zur Auswahl. Weitere Blenden für die einzelnen Signaltypen werde ich auch noch erstellen. Die Platinen sind aktuell noch in Arbeit, das Projekt ist also noch nicht fertig und komplett durchgetestet, worauf Alfred zurecht immer wieder hinweist.

Unter https://github.com/LorenzSteinke/Lichtsi...0/upload/master gibt es die stl-Dateien und auch eine vorläufige Bauanleitung. Anregungen, Korrekturen, Verbesserungen immer gerne hier in die Runde.


LG
Lorenz


PS: Ich hoffe, Ulrich ist durch die letzten Posts nicht verstimmt und findet wieder zurück in die Runde, ich fand seine Beta-Tests immer sehr hilfreich.


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#877 von Hardi , 20.12.2019 19:56

Hallo Rolf,

Zitat von rolfha im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

hat schon mal jemand von euch das hier heruntergeladen:
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D..._MP3-TF-16P.zip



Die Datei ist tatsächlich beschädigt. Auch die Original Version auf meiner Platte ließ sich nicht vollständig entzippen.

Ich könnte ja jetzt behaupten, das war ein Test mit dem ich sehen wollte ob überhaupt jemand die Dateien herunter laden will…

Aber dann würde Ihr erklären, dass Ihr mich nicht bloßstellen wolltet…

Egal, ich habe die Datei neu erstellt und hochgeladen.
Wenn Ihr weitere Dateien findet die sich wehren, dann sagt Bescheid.

@Alle:
Ganz vielen Dank zu den Glückwünschen zum 1. „Geburtstag“ der MobaLedLib.

@Ulrich:
Auch ich bin Dir immer dankbar gewesen, wenn Du Fehler aufgedeckt hast.
Den Fehler bei der Installation mit einem 64 Bit Office, welchen Du vor einiger Zeit gemeldet hast, haben Armin und ich inzwischen behoben (Aber noch nicht hochgeladen).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#878 von Hardi , 21.12.2019 16:17

Hallo Tastende,

nachdem mich jetzt schon zwei Kollegen gefragt haben ob man die Taster auf der Hauptplatine nicht auch zum steuern der LEDs benutzen kann verrate ich euch ein
..................Geheimnis.

Mit dem undokumentierten Befehl „#define TEST_TOGGLE_BUTTONS“ kann man die drei Taster auf der Hauptplatine zum schalten von drei DCC, Selectrix oder CAN Befehlen verwenden.

Das Ganze ist noch nicht perfekt.

  • Man kann nicht zwischen Taster und Ein-/Ausschalter wählen.
  • Die LED am Taster ändern sich nicht, wenn der entsprechende Kanal per DCC umgeschaltet wird.
  • Es ist nicht in die GUI integriert
  • die Taster beeinflussen 3 aufeinander folgende Eingänge.
  • ...


Ganz Geheim:
Mit dem Befehl „#define TOGGLE_BUTTONS_INCH 2“ kann man die Nummer des ersten Eingangskanals auswählen. Dabei hat die erste DCC Zeile in der Tabelle die Nummer 0 unabhängig von der DCC Adresse.


Achtung:
Der Trick dabei ist, dass man die DCC / Selectrix Spalten [color=#FF0040]auch ausfüllen muss. Dann können die entsprechenden LED Zeilen entweder per DCC / Selectrix oder Taster auf der Hauptplatine geschaltet werden.[/color]

Edit 8.2.20: Seit der Version 1.0.1 der Bibliothek gibt es diese „geheime“ Funktionen auch im Auswahldialog.
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#879 von SirMKay , 21.12.2019 16:24

Hallo Hardi,
Hallo Moba Gemeinde,

ich habe es mitlerweile auch geschafft, die ersten LED in die Häuser einzubauen und zum leben zu erwecken.

Was mir da auffiel ist, dass bei mir in manchen Häusern, die LED's zu hell sind, wenn ich die "Hausszene" einsetze.

Ist es eventuell möglich, dass man sich die Bibliotheken von den Häusern anpassen kann, nachdem die Arduino Datei erstellt wurde, via Excel File?

Meine Grundidee, wäre es nämlich in den Szenen, die bei dem belebten Haus aktivierbar sind, über die Helligkeit, die Szenen dunkler zu bekommen.
Oder macht es eventuell kaum einen Aufwand, in die Excel Funktion, wie beim "einfachen Schalten" der LED's die Helligkeit der Funktions Szenen mit angeben zu lassen?

PS:
Kann mir eventuell jemand sagen, wo man die Bibliotheken der einzelnen Szenen findet?
Bin noch recht neuer Arduiner, und vorallem ein völlig neuer Mobahner, sowie MoBaLED'er

Vielen Dank
Michael


SirMKay  
SirMKay
Beiträge: 2
Registriert am: 05.02.2019


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#880 von Worldworms , 21.12.2019 16:54

Hallo zusammen,

soeben ist das nächste Signal fertig geworden, ein Gleissperrsignal.

Die Grundkonstruktion kommt von Paul (44 390), ich habe dann bloß noch Hand angelegt und den Innenkorpus auf die Leiterplatte anzupassen. Dazu gibt es wie gerade erwähnt ein Leiterplatte die im inneren des Signals verschwindet und die LED's sicher zum leuchten bringt.
Das Gleissperrsignal liegt im Github Account, inzwischen sind auch schon ein paar Signalschirme dazu gekommen, ich werde nicht jedes einzelne Signal hier vorstellen, also ab und an mal im Github nachschauen.

Dazu noch ein paar Bilder:
Gleissperrsignal by Worldworms, auf Flickr

Im Bild schaut es so aus das die weißen LED's etwas mit in die roten reinleuchten, das sieht man mit bloßen Auge allerdings gar nicht.
Gleissperrsignal by Worldworms, auf Flickr

Größenvergleich
Gleissperrsignal by Worldworms, auf Flickr

Und das kleine Babyplatinchen
Gleissperrsignal by Worldworms, auf Flickr

Natürlich über die MobaLedLib angesteuert


Platinen können bei mir bestückt oder unbestückt bezogen werden, sowie das gedruckte Gleissperrsignal oder auch als Fertigmodell. Dazu bitte PN.

Lg
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


Xien16 hat sich bedankt!
 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#881 von Hardi , 21.12.2019 17:46

Hallo Michael,

Herzlich Willkommen in der MobaLedLib Selbsthilfe Gruppe.

Zitat

Was mir da auffiel ist, dass bei mir in manchen Häusern, die LED's zu hell sind, wenn ich die "Hausszene" einsetze.



Die Helligkeiten der LEDs können über des „Farbtest“ Programm von Harold konfiguriert werden. Eine ganz kurze Beschreibung habe ich hier viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=824
veröffentlicht.

Schau mal ob Du damit zurechtkommst.

Vielleicht kann auch einer der anderen MobaLedLib geschädigten Mal was dazu schreiben.

Ich muss noch dringend die Software für die Signale fertig machen sonst zeigt Ronny seine tollen Kreationen nicht mehr hier.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#882 von aftpriv , 22.12.2019 17:32

.
Hallo MobaLedLibber & Restforianer


==============>for the english speakers: Merry X-Mas and a happy new year 2020 wishes Alfred-D and Alf

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#883 von Railcar ( gelöscht ) , 22.12.2019 19:37

Hi Hardi,

Zitat
Die Helligkeiten der LEDs können über des „Farbtest“ Programm von Harold konfiguriert werden. Eine ganz kurze Beschreibung habe ich hier viewtopic.ph ... &start=824
veröffentlicht.

Schau mal ob Du damit zurechtkommst.



So ganz kann ich das nicht glauben. Das LED Farbtestprogramm ändert zwar die RGB Werte und die Helligkeit der angeschlossenen LED - nur taucht die Frage auf, wie kann man diese Werte z.B. in SETCOLTABS() oder HOUSE() nutzen. Laut ursprünglicher Beschreibung soll ja bei beiden die Helligkeit geändert werden können.

SetColTab selber, über den Dialog aufgerufen, trägt weder die Numer ersten freien LED ein, noch kann die Anzahl eingetragen werden. Selbst wenn der Arduino geflasht wird, passt nix, weil keine LED Adresse angegeben ist.

Nutzt man z.B. HOUSE(), hat der Eintrag von HOUSE_COL1 bis HOUSE_Col…. keinen Einfluß, da die Änderungen im Farbtest Programm nirgendwo übernommen werden.

In der ./checkcolors Directory wird beim beenden des LED Farbtestprograms eine Datei Finished.txt erzeugt, was ist der Sinn dieser Datei, sollen hier die geänderten RGB und Helligkeitswerte stehen.

Die geänderten RGB Werte werden noch an diversen Stellen gespeichert, MobaLedTest_config.json z.B., aber anscheinend greifen die Excel Makros nicht darauf zu?!

Zwischenzeitlich stürzt das Python Program immer noch ab, manchmal hat man es 2,3 oder 4 Mal im Speicher und muss es dann üner den Taskmanager beenden. Das Fenster beim Serial Monitor ist immer noch zu groß.

Ich würd ja gern die Dok für das Proggi erstellen, aber wenn es bei mir nicht macht was es soll ……..

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#884 von Hardi , 22.12.2019 21:56

Hallo Ulrich,

schön, dass Du wieder dabei bist.

Und Du hast ja recht es ist alles noch nicht ausgereift. Aber ich schaffe einfach nicht alles gleichzeitig ;-(

Harold hat mir bereits die Version 1.15 des Farbtestprogramms geschickt und ich habe sie immer noch nicht getestet und hochgeladen. Peinlich.

Ganz kurze Erläuterung zur Definition der Farben/Helligkeiten der LEDs:
Die House() Funktion kennt eine ganze Menge verschiedener Beleuchtungstypen. Bei den meisten Beleuchtungstypen kann die Farbe und Helligkeit der LED verändert werden:

Einige Typen sind bewusst unveränderbar.

Die Änderungen werden über das „Set_ColTab()“ Makro gemacht. Damit definiert man die Farben aller veränderbaren Beleuchtungen für alle folgenden „House()“ Einträge. Wenn man verschiedene Einstellungen bei unterschiedlichen Häusern benutzen will dann kann man den „Set_ColTab()“ mehrfach aufrufen.

Wenn man das Makro „Set_ColTab()“ in der Tabelle einfügt dann wird automatisch der Farbtest gestartet. Hier kann man die gewünschten Farben am realen Objekt ausprobieren und speichert diese über einen Rechts-Klick auf den entsprechenden Beleuchtungstyp ab. Für „Normale“ Räume hat man 6 verschiedene Möglichkeiten („ROOM_COL0“ – „ROOM_COL5“). Zum Test kann man Beispielsweise ein helles Rot auf „ROOM_COL0“ legen.

Beim Beenden das Farbtest Programms werden die Farbe dann automatisch in den Prog_Generator übernommen. Die zur Default Einstellung veränderten Farben sind mit einem * markiert.

In der rot markierten Zeile sieht man die veränderten RGB Werte (255, 0, 0). Das sind genau die Werte wie sie im Farbtestprogramm gespeichert wurden.

Zum Test habe ich noch ein House() Makro hinzugefügt an dem wir die veränderte Farbe testen können.

Mit der „Finish.txt“ Datei wird Excel mitgeteilt, dass das Programm beendet ist. Dann kann die Datei „MobaLedTest_config.json“ von Excel gelesen werden. Sie speichert die Farben und alle anderen Einstellungen und wird vom Makro ausgewertet.

Ich hoffe, damit habe ich ein kleines bisschen die Funktionsweise der Farbanpassung erklären können.

Siehe auch: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=904
Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#885 von WolfHo , 22.12.2019 22:42

Hallo Ulrich und Hardi,
nur eine schnelle kurze Anmerkung von mir: bei mir läuft alles soweit recht gut, habe aber auch nicht Python sondern die exe.-Datei installiert. Vielleicht sagt euch das was.
Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#886 von rolfha , 23.12.2019 09:39

Hallo Weihnachtseisenbahner,
ich habe auch nur die EXE geladen. Python habe ich auf einem Raspberry und da soll es auch bleiben (im Moment). Bei mir hat es ein bisschen gedauert, bis ich den Rechtsklick als Speicherbefehl erkannt (gelesen) hatte. Rechtsklick ist ja eigentlich im Windows immer Kontextmenu. Nachdem ich den Rechtsklick als Speichern verstanden hatte, ging alles. Und ja, dass mal 2 Instanzen auch vom EXE auf waren hatte ich auch. Ich hatte es auf mich zurückgeführt, da ich vielleicht das Excel geschlossen hatte ohne vorher Färbtest zu verlassen. Ich bin nicht mehr 100 % sicher über die Situation.

Allen ein frohes Fest
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#887 von Railcar ( gelöscht ) , 23.12.2019 10:17

Hi zusammen,
nachdem ich nun fast 3 Tage mit dem LED Testprogramm probiert habe, aber zu keinem Erfolg gekommen war, kam gestern, auch durch Hardis Beitrag der Durchblick.

1. der Eintrag SET_COLTAB sollte so früh wie möglich in der Excel Tabelle stehen, auf keinen Fall nach dem Eintrag den man verändern möchte.

2. Der Eintrag SET_COLTAB muß auf aktiv geschaltet sein, aber gleichzeitig sollt man darauf achten dass bei StartLED kein Eintrag vorhanden ist.

3. zum Ändern der Farben und/oder der Helligkeit muß zwingend der Eintrag SET_COLTAB in der Excel Tabelle markiert sein.

4. Die geänderte Farbe muss mit Rechtsklick im Farbtest Programm in das gewünschte Feld (ROOM_COLx) übernommen werden.



5. Danach die geänderten Farbwerte in den Arduino flashen. Wenn das Programm fertig ist, sollte nach einem kurzen Augenblick die neue Farbe aktiviert werden.

Auf keinen Fall den Rechtsklick vergessen, sonst werden die geänderten Werte nicht übernommen.

Vielleicht wurde dies bei einem der letzten Stammtische erwähnt, aber wer da nicht teilgenommen hat.....

Ulrich


Railcar

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#888 von argan , 23.12.2019 10:51

Hallo Selectrix MobaLedLib User,

um etwas in den Pattern Configurator einzusteigen habe ich zwei Signale mit Selectrix auf einem WS2811 LED Band simuliert und ein kleines PDF File erstellt. Dieses File hat freundlicherweise Hardi auf Github hochgeladen.
Hier der Link
https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...20Selectrix.pdf

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr

Mit einem Gruß aus dem Norden

Armin


argan  
argan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 18.06.2019
Ort: Bremen
Spurweite N
Steuerung Traincontroller, Selectrix, MLL
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#889 von Klaus-Dieter , 23.12.2019 20:09



(ist mein erstes Video, ich hoffe es funktioniert)

Frohe Weihnachten, guten Rutsch & für uns "Uhu's" viel Gesundheit für die nächsten Jahre.


mfG Klaus-Dieter


Klaus-Dieter  
Klaus-Dieter
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 17.08.2019
Ort: Kreis Soest
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#890 von gerald bock , 23.12.2019 22:05

Lieber Hardi,
liebe MobaLedLib Gemeinde,
nachdem ich schon des längerem stiller Beobachter dieses Threads bin und die tolle Entwicklung dieser tollen Innovation verfolgt habe, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer funktionierenden Masterplatine.
In den nächsten Tagen geht es jetzt ans testen und ausprobieren.
Gestern konnte ich bei einem Besuch in St.Pölten mit karlz über seine Erfahrungen sprechen und die MobaLedLib im Ausstellungseinsatz auf der Anlage des PSV bewundern.
Danke Karl für die große Gastfreundschaft, für die Zeit und die guten Infos.

Danke auch an hardi und an alle die dieses Projekt so spannend machen

Und jetzt wünsche ich Allen ein geruhsames besinnliches Weihnachtsfest und viele bunte Lichter


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#891 von FarFarAway , 24.12.2019 02:59

Heilig-Fast-Abend. Hier sind wir schon so weit!

Am Ende des jahres von Neuseeland ein gaaaaanz grosses Dankeschoen an alle die hier zur MobaLedLib beitragen.
Besonders an die, die mit dieser Geschichte auch einfach einen kommerziellen Weg haetten gehen koennen - das Potential ist definitv vorhanden!

Ich werde dann mal die Kaffeetasse gegen einen Bierkrug tauschen und mallangsam sehen, dass ich die Dominosteine auf den Grill schmeisse!

In diesem Sinne Frohes Festchen und von mir ein kraeftiges Ho Ho Hoooo (Ist in Australien mittlerweile verboten/sehr ungern gehoert!)

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#892 von markus1976 , 24.12.2019 15:45

Guten Tag MobaLedLib infizierte

Wollte mich auch bedanken bei Euch allen die das ganze hier auf die Beine gestellt haben!

Das ist eine super Leistung vorallem von Hardi und den weiteren Usern von hier!

Macht weiter so denn selten ist ein Beitrag mit 891 Beiträgen und 36 Seiten so spannend und lehrreich!

Anbei noch ein Bild für Euch vom letzten Winter im Allgäu! Mal sehen was dieser Winter so alles bringt aktuell regnet es im Allgäu. Auf alle Fälle werde ich wieder viel Zeit im Keller mit der MobaLedLib verbringen!

P1060412 by markusw2009, auf Flickr

Schöne Weihnachten und lasst es Euch gut gehen! Nicht soviel Zeit mit MobaLedLib an den Feiertagen verbringen nicht das der Haussegen darunter leidet!

Gruß Markus


 
markus1976
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 17.03.2006
Ort: Ostallgäu
Gleise C-Gleis Märklin
Spurweite H0
Steuerung MFX
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#893 von Worldworms , 28.12.2019 12:00

Hallo Zusammen,

schon ein paar Tage kein Post mehr. Dann leg ich mal wieder ein Signal nach. Diesmal KS-Hauptsignal mit Zs1 auf Auslegermast.

KS-Auslegemast by Worldworms, auf Flickr

KS-Auslegemast by Worldworms, auf Flickr

Ks Auslegemast by Worldworms, auf Flickr

Wünsche euch schöne Zwischentage

LG
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


Xien16 hat sich bedankt!
 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#894 von 4fangnix , 28.12.2019 13:26

Hallo Ronny,

sensationell. Schade dass ich erst beim Schattenbahnhof bin. Muss unbedingt mal ausrechnen was ich an Signalen im sichtbaren Bereich brauchen werde.
Mach weiter so.

Dir & allen MobaLedLib-Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#895 von rolfha , 29.12.2019 09:44

Hallo,
ich brauch einen Keller und steige auf H0 um wenn ich das sehe. Die Signale sehen einfach toll aus.
Ich wünsche auch allen einen guten Rutsch in das neue Jahrzehnt. Möge die Welt ein bisschen mehr werden, wie dieses Forum.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#896 von Domapi , 29.12.2019 10:27

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu den Soundmodulen JQ6500:

Meine bestellten JQ6500 Module sind wider Erwarten verfrüht aus China eingetroffen (waren eigentlich Ende Januar avisiert). Aber so ist das mit den Chinesen …

Flugs die Alf-Platinen zusammengelötet, das Modul aufgesteckt und eines meiner exotischen WS2811-Teile mit Winkelsteckern a´ la Hardi zusammengepfriemelt (bei denen sind R und G vertauscht). Ich habe nur den R-Kanal des WS2811 verwendet. B, G und gem. Anode habe ich nicht angeschlossen. Hier das WS2811-Derivat: viewtopic.php?f=7&t=165060&start=792#p2046366

Dann das JQ6500 auf abenteuerliche Weise initialisiert (dank dem Tutorial des Italieners). Wahrscheinlich habe ich mir dabei mehrere Viren und Trojaner eingefangen. Zwei Sounds aufgespielt.

Das Beispiel 24 geladen, das Soundmodul auf LED 1 gelegt. LED 0 ist die RGB-Heartbeat-LED auf der 100-er Platine.

Doch es tut sich nichts.
Einfach nix zu hören.

Dann mein exotisches WS2811 nochmals getestet: Stimmen die Anschlüsse wie im Link oben? Es hat leider nur ein Kanal funktioniert.
Dabei einen Nano geschrottet. Irgendwann ist immer das erste Mal. Nachschub ist ja unterwegs.

Dann bin ich draufgekommen, dass die Heartbeat-LED komisch leuchtet und Teile der Effekte für LED1 mitmacht.

Also die RGB-LED rausgeworfen, einen 100 Ohm Widerstand eingebaut, Beispiel 24 umgebaut. Das Soundmodul liegt wieder an LED 0.
Und siehe da, das Modul ließ sich ansteuern (Super Testprogramm, Hardi !)!!!

p29 = Sound 1 (Eingabe im seriellen Monitor der Arduino-IDE)
P40 = Sound 2
Die Lautstärke lässt sich mit entsprechenden Eingaben ebenfalls einstellen. Das PWM-Signal hat gepasst, keine Änderungen im Programm waren notwendig!!!

Ich bin begeistert!
rost:

Allerdings ertönt bei Eingabe von Werten > 50 immer der erste Sound. Das kann ich mir nicht erklären.

Was habe ich gelernt:

    Die WS2812-RGB gehen leider manchmal kaputt, dann leuchtet die zwar u.U. noch, doch das Signal wird nicht sauber an die nächsten LEDs weitergegeben.

    Auch Nanos können kaputtgehen. Wahrscheinlich habe ich versehentlich einen Kurzschluß auf den Steckbrett erzeugt.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.620
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#897 von 4fangnix , 29.12.2019 15:02

Hallo in die Runde,

hier mal ein Erstversuch Videos vom MobaLedLib beleuchteten Bahnhof einzubetten.
Zu Testzwecken alles noch ohne DCC-Anbindung. Diese funktioniert allerdings auch schon.

Bürgersteig, Bushaltestelle und Straßenlaternen (2x WS2811-Chip mit je drei Einzelausgängen) sind hinzugefügt.

Kurzansicht

Von links nach rechts.
- Bürotraktbeleuchtung links 16x WS2812 zufallgesteuert (Neonlicht).
- Wartesaal links 5x WS2812 Dauerlicht
- Bahnhof-Haupthalle 4x WS2812 Dauerlicht
- Kunstausstellung rechts 7x WS2812 Dauerlicht
- Bürotraktbeleuchtung rechts 11x WS2812 zufallgesteuert (Neonlicht).
- Café 4x WS2812 Dauerlicht
- Bahnsteigbeleuchtung 4x WS2812 Dauerlicht.

Kurzansicht

Cafébestückung aus dem 3D-Drucker (Eistheke, Tische, Kasse. Stühle sind von Preiser).
Beleuchtung 4x WS2812 Dauerlicht, später Zeitgesteuert über DCC.

Kurzansicht

Kurzansicht

Kurzansicht

Eine kleine "Aufbaustadium-Beschreibung" findet ihr auf #574 und #673.

Schöne Grüße
Armin


Rocrail; 1x OpenDCC GBMboost, 1x BiDiB RF-Basis (OpenCar), 5x GBM16T, 2x LightControl, 2x OneControl, 5x Mobalist, DMX-RGB-Dimmer;
MobaLedLib (kann > 48.000 LED via WS2811 oder > 16.000 WS2812-RGB-LED steuern und/oder Servos, Sounds, Stepper, DMX und Displays);
Intellibox; Märklin C- und K-Gleis, Bahn im Aufbau.


4fangnix  
4fangnix
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 18.10.2015
Ort: Weiterstadt
Gleise K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.06.2021 | Top

RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#898 von karlz , 29.12.2019 20:18

Hallo zusammen,
nach 5 Tagen harten Einsatz bei den Tagen der offenen Tür unserer Modellbahnanlage St.Pölten kann ich nur positives sagen, es hat bis zuletzt alles funktioniert. Herzlichen Dank an alle, die hier mithelfen, besonderen Dank an Hardi , hatte auch viele interessante Gespräche bezüglich der MobaLedLib, wobei ich glaube den einen oder anderen infiziert habe.

wünsche allen alles Gute einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Gesundheit.
mfg karlz - Österreich -St.Pölten


karlz  
karlz
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 25.12.2018
Ort: 3100 St.Pölten, Österreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#899 von Hardi , 29.12.2019 21:42

Hallo Zusammen,

ich muss mich auch mal wieder zu Wort melden nachdem Ihr so viele super schöne Beiträge verfasst habt. Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und Videos an alle.
Ganz vielen Dank auch für die Danksagungen und Wünsche. Einer hat mir besonders gut gefallen:

Zitat

… Möge die Welt ein bisschen mehr werden, wie dieses Forum.


Dem schließe ich mich voll und ganz an. Ihr Seid einfach Klasse!

Ich wünsche Euch allen ein glückliches, gesundes neues Jahr mit vielen erfolgreichen Bastelleien.


@Ronny
Es ist sensationell was Du wieder gebastelt hast. Ich nehme an, dass der Anschlusskasten innen auch mit Sicherungen usw. bestückt ist…

@Resin Künstler
Könnte man auf die Art nicht auch wunderbare Ampeln drucken. Das was man so kaufen kann ist entweder teuer oder hässlich (oder beides).

@Norbert
es freut mich sehr, dass bei Dir jetzt keine „Stille Nacht“ mehr gibt…
Vielen Dank für den lebendigen Bericht. Ärgerlich, dass der Nano kaputt gegangen ist. Was geht denn nicht mehr? Bei all meinen Experimenten habe ich bis jetzt nur einen Pin eines Arduinos (elektrisch) zerstört. Der Rest der Unos funktioniert noch und ist sogar gerade im Einsatz.

Zitat

Zwei Sounds aufgespielt.
:
Allerdings ertönt bei Eingabe von Werten > 50 immer der erste Sound. Das kann ich mir nicht erklären.


Kann es sein, dass nur zwei Sounds kommen, weil Du nur zwei Sounds aufgespielt hasst? Aber das währe ja zu einfach.

@Armin:
Mir fehlen die Worte! Dazu sage ich nichts…
Mir ist gerade aufgefallen das die Videos auch Sound haben!
Dir fehlt aber noch das hier: viewtopic.php?f=21&t=131472
Siehe auch #90.


@Karl:

Vielen Dank für den Dank. Schön, dass Du den Virus weitergibst. Das erinnert mich daran, dass Du uns noch eine ausführliche Bild und Video Dokumentation zeigen wolltest…

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#900 von Hardi , 29.12.2019 21:44

.
.
.
.
.
.
.

[color=#0000FF]DIESE FLÄCHE IST RESERVIERT FÜR EINEN WICHTIGEN BEITRAG

.
.
.
.
.
.
.
.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz