RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#651 von Reinhard Heckmann , 01.04.2018 09:19

Zitat
ich hoffe immer noch, dass du mir irgend wann einmal verrätst wie du die Signal in TC von der Bühne geschaltet hast



Hallo Christian,

welche Info brauchst du denn. Die TC-Progammierung oder die Skizze der elektrischen Verdrahtung Bühne-Mütantrrieb?

Mangels einen fehlenden Schleifringes habe ich die beiden Gleissperrsignale parallel gschaltet. Ist aber optisch kein Problem, da wegen der Bühnendrehung von der Betrachterseite immer nur ein Signal zu sehen ist

Eine TC8 Datei kann ich dir gerne schicken. Ist aber wegen Soundeinbindung (tams EasySound maxi) und Start-Zieltasten für Autotrain recht komplex

Frohe Ostergrüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#652 von Christian69 , 01.04.2018 14:20

Hallo Reinhard,

die Verdrahtung mit zusätzlichen Klemmsteinen deiner Bühne, sowie Hallsensor habe ich schon in einem anderen Thema von dir gefunden.

Wir waren vor ein paar Monaten dazu schon einmal im Kontakt, da ich ebenfalls die Müt-Drehscheibensteuerung verbaut habe und noch ein Lösung für die zwei verbauten Signals suche, wie diese von TC richtig angesprochen werden können sobald die Bühne zum Stillstand kommt und befahrbar ist bzw. wann diese "Rot" anzeigen sollen, wenn die Bühne sich bewegt. Auf entsprechende Ausfahrtssignale von der Bühne runter habe ich verzichtet.

Gern würde ich mir dein TC Lösung ansehen und nur das davon übernehmen, was für mich wichtig ist.
Einen Sound für die Bühne habe ich im Moment nicht vorgesehen...einen entsprechenden Soundfile für eine dezentralen Decoder aber hier schon liegen.

Danke und Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#653 von Reinhard Heckmann , 02.04.2018 11:34

Zitat
Wir waren vor ein paar Monaten dazu schon einmal im Kontakt, da ich ebenfalls die Müt-Drehscheibensteuerung verbaut habe und noch ein Lösung für die zwei verbauten Signals suche, wie diese von TC richtig angesprochen werden können sobald die Bühne zum Stillstand kommt und befahrbar ist bzw. wann diese "Rot" anzeigen sollen, wenn die Bühne sich bewegt. Auf entsprechende Ausfahrtssignale von der Bühne runter habe ich verzichtet.



Hallo Christian,
für diese Problemlösung gibt es diverse Möglichkeiten. Da ich keine Option gefunden habe, die Drehbühnenbewegung tc-mäßig auszuwerten, werden die Auffahrsignale über die Zugfahren gesteuert, die einfachste Möglichkeit ist die Auswertung der Blocksignale des Bühnenblockes. Diese kann so erfolgen, dass die Auffahrsignale grundsätzlich "Rot" anzeigen. Nur bei Wechsel eines der beiden Blocksignale auf Grün, schaltet das entsprechende Auffahrsignal auf "Weiß". Die Belegtmeldung des Bühenblockes löst dann wieder das Umschalten des Auffahrsignals auf "Rot" aus. die funktioniert bei definierten Zugfahrten, bei Autotrain und bei Spontanfahrten.
Eine andere Option ist die Auswertung der "Weichenstraße" zwischen Auffahrgleis und Bühnenblock.

Das Abfahrtsignal von der Bühne wird vorbildgemäß durch Wärterpfiff gegeben

Mir hat bei der speziellen Programmierung des Drehbühensounds ein TC-Experte des Forums geholfen. so habe ich einen annähernd synchronen Sound des Anlaufes, der Drehung, der Verriegelung und des Abfahrpfiffes erzielt.

Die Optimeirung ist aber noch nicht abgeschlossen.

Wenn du mir deine e-mail adresse mitteilst, kann ich die gerne meine aktuelle TC8-Datei schicken.

Viele Grße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#654 von Mercutius , 24.07.2018 20:48

Hallo Reinhard,

mir wurde Dein Tread empfohlen, damit ich mir hier abgucken kann, wie das mit dem Ausleger des Weinert'schen Kohlenkrans funktioniert.

Das ist schon eine Weile her, denn als ich Deinen Tread gefunden habe, musste ich mir den komplett durchlesen! Einfach nur der Wahnsinn, was Du hier auf die Beine stellst!

Und ja der Kohlenkran. Da muss ich ein wenig frustriert zur Kenntniss nehmen, dass das zusammenlöten für Dich offensichtlich nicht weiter der Rede wert war. Was Du da in wenigen Bildern abfrühstückst, hält mich seit Tagen auf Trab *lach*.

Also wenn Du vielleicht noch einen Tipp hast, wie und womit ich den Ausleger mit etwas mehr Erfolg zusammengebrutzelt bekomme, wäre ich Dir sehr dankbar!

Immer noch staunend,

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#655 von Reinhard Heckmann , 25.07.2018 11:25

Hallo Peter,

vielen Dank für das Lob.

Welche Probleme hast du dann mit dem Zusammenlöten der Auslegers? Ist naürlich eine Feinmechanikerarbeit und etwas Erfahrung im Löten ist auch förderlich. Bitte etwas konkretere Fragen stellen, damit ich dir zielgerecht antworten kann.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#656 von Mercutius , 25.07.2018 19:18

Hallo Reinhard,

danke für's nachfragen .

Sehr große Proble habe ich zB. damit den inneren, großen Kasten des unteren Auslegerarmes mit der Deckelplatte zu schliesßen.

Am unteren Ende, welches nachher vorne am Kranhäusschen gelagert wird, geht es noch, da ich da gut rangekommen bin. Den Rest des kastenförmigen Auslegers nach oben hin überfordert mich komplett!

Ok, ich habe noch keine Löterfahrung, dass bedeutet, ich experimentiere mit der Temperatur und mit den Lötspitzen .

Um oben anzuknüpfen: hier komme ich mit der Spitze nur schlecht an die zu lötenden Naht, die ja einfach ein L darstellt, mit zwei aufeinanderstehenden Messingteilen. Ich habe alles gut mit Lötfett eingesaut.

Jedenfalls bekomme ich in dem L das Lot nicht, oder nur kaum, dazu, in die Ecke zu laufen. Es bildet sich immer ein Wulst entweder auf dem einen oder dem anderen Schenkel des L. Ich habe in meiner Signatur einen Link zu dem entsprechenden Trööt, da habe ich auch Bilder eingestellt, damit möchte ich hier nicht Deinen schönen Tread versauen .

Dann versuche ich immer möglichst beide Schenkel ausreichend mit Hitze zu versorgen, und das alles so schlecht klappt, dauert es immer länger, ich drücke die Teile mit dem Kolben auseinander, die ich eigenlich ja verlöten möchte, und habe schon werd damit gekämpft, dass die ursprünglich von Weinert wirklich perfekte passung immer mehr Lücken gebar, weil ich die Teile ob meines fehlschlagenden lötens immer mehr verbogen, gedehnt, ausgeglüht oder was auch immer habe.

Dann habe ich mir extra Lötpaste gekauft, die ist heute angekommen, und habe diese in die Ecknaht besagten L's verteilt und dann von aussen den Lötkolben drangehalten, in der Hoffnung, das jetzt wirklich die Naht verlötet wird, weil da ja die Paste ist. Aber das hat auch nicht funktioniert. Die Paste hat sich unter Hitze in Lötzinn verwandelt und auch nur wieder Wulste auf dem einen oder anderen Schenkel geformt.

Was mit der Paste ein Vorteil war, war auf jeden Fall, dass ich jetzt eine Hand mehr frei hatte, weil ich ja das Lötzinn nicht mehr halten musste.

Ja, ich habe versucht, die Teile bestmöglich einzuspannen, damit diese von sich aus in der richtigen Position bleiben, aber das hat auch nicht immer so gut geklappt, zumal man auf den filigranen Träger ja auch nicht so viel Druck ausüben sollten. Wie gesagt, die wunderschöne Passung habe ich schon kaputt bekommen.

Hoffe Du kannst aus meinen Ausführungen erkennen, ob und was ich grundlegend falsch mache .

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe,

Peter.


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#657 von 7-Kuppler , 25.07.2018 20:13

Hi Peter

Liest sich so als wär die Oberfläche des Messings oxidiert.
Damit haben meiner Erfahrung nach sämtliche Pasten Probleme.

Ich empfehle Dir dringend 25 prozentige Phosphorsäre als Flussmittel.

Diese ist z.B. bei H0 - fine zu bekommen.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#658 von Reinhard Heckmann , 26.07.2018 09:52

Hallo Peter,

ich habe den Kran nicht mit dem Lötkolben sondern mit Flamme gelötet. Wichtig ist, das Messing vorher abzuschleifen, da die Oxydschicht ansonsten das Lötzinn nicht aufnimmt. Dann mit wenig Lötzinn und etwas Flussmittel erhitzen.

Vielleicht hilft dir der Tipp.

Viel Spass beim Weiterbau.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard

P.S. Ich kämpfte zur Zeit mit der Progammierung des Drehscheibensounds.....


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#659 von Mercutius , 27.07.2018 18:49

Hallo Dirk,

Hallo Reinhard,

vielen Dank für eure Tipps! Das Flussmittel habe ich besorgt und sorgfältig gereinigt, jetzt bin ich viel besser klargekommen!

Nocheinmal Danke schön!

Gruß

Peter


Mein AW:
viewtopic.php?f=27&t=160713

Kleines Photodiorama im bau:
viewtopic.php?f=15&t=167111


 
Mercutius
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 420
Registriert am: 13.05.2018


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#660 von 7-Kuppler , 29.07.2018 13:34

Jau Peter

Schön daß ich meine Erfahrungen weitergeben konnte und noch besser daß es nun besser funzt!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#661 von Reinhard Heckmann , 30.01.2019 17:35

Hallo Modellbahner,

endlich habe ich den Umbau meiner Roco-Drehscheibe fertiggestellt. Ich hatte mir doch etwas viel in das Lastenheft geschrieben, aber letztendlich bin ich mit dem Umbau nun zufrieden. Ich konnte zwei Gleissperrsignale auf der Drehbühne betreiben und auch das Wärterhaus hat eine schaltbare Innenbeleuchtung. Für das erforderliche millimetergenaue Halten einer 01 auf der 22m-Drehscheibe habe ich in Bühnenmitte einen Hallsensor eingebaut, der bei präziser Position des Magneten unter der Lok ein genaues Halten sicherstellt. Auch die Roco Gleisanschlüsse wurden abgeändert. Ich wollte die mich sehr stark störenden Verriegelungsnasen an der Innenseite des Grubenrandes vermeiden und habe eine andere Lösung gefunden. Nach Entfernung der Kontaktbügels und Entfernung der Verriegelungsnasen habe ich die Gleisanschlüsse frei in einer optimalen Position für die Gleisanschlüsse mit einer M3 Gewindeschraube fixiert. Die Höhenfeinabstimmung erfolgt durch die M3-Schraube, die durch eine unter der Platte befindlichen Einschlagmutter geführt wird.

Optisch habe ich die DS durch die Untersuchungsgrube und die Innenverkleidung der Grube etwas verbessert. Die Farbgebung ist noch nicht abgeschlossen. Ich werde später noch etwas Kohlenstaubpatina mit der Airbrush aufbringen.

Der Drehscheibensound wird durch ein Tams EasySound maxi erzeugt. Die Programmierung mit Traincontroller 8 war extrem aufwendig und konnte nur mittels diverser Bahnwärter von einem befreundeten Ingenieur programmiert werden. Wenn die Erprobung abgeschlossen ist, werde ich mal wieder ein Video versuchen.

Hier ein paar Bilder.....

Viele Grüße aus Igling

Reinhard













System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#662 von Barbara13 , 31.01.2019 06:50

Hallo Reinhard,

die Drehscheibe ist toll geworden. Bin gespannt auf dein Video, um das mal richtig zu erleben. Willst du mit dem Handy filmen?

Auf den Bildern kommt mir der Rost etwas sehr Rot vor. Täuscht das? Wenn ich mir Originalfotos anschaue, ist der Rost m.E. deutlich dunkler.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#663 von Feyd-Rautha , 31.01.2019 07:14

Hallo Reinhard,

welch Freude von Dir zu lesen!

Die Drehscheibe ist der Hammer! Wie Du mir sie vorgeführt hast bin ich vom Glauben abgefallen - ich hätte nie gedacht, dass man in eine Drehscheibe so viel Technik packen kann (die Bühne ist ja auch bis unters Dach voll mit Kabeln) ... ich habe jetzt auch wieder diesen herrlichen satten Sound der Scheibe im Ohr, traumhaft!

Also ich kann getrost sagen, dass sich jeder auf das Video freuen kann!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#664 von Reinhard Heckmann , 31.01.2019 10:19

Zitat

Hallo Reinhard,

die Drehscheibe ist toll geworden. Bin gespannt auf dein Video, um das mal richtig zu erleben. Willst du mit dem Handy filmen?

Auf den Bildern kommt mir der Rost etwas sehr Rot vor. Täuscht das? Wenn ich mir Originalfotos anschaue, ist der Rost m.E. deutlich dunkler.



Vielen Dank für das Lob aus berufendem Munde. Der Rost wirkt tatsächlich etwas grell. Nach dem Einschottern und airbrushen mit "Kohlenstaub" dürfte der Rost realistischer wirken.
Das Video wird wahrscheinlich mit einer Videokamera gefilmt....


Zitat

Hallo Reinhard,

welch Freude von Dir zu lesen!

Die Drehscheibe ist der Hammer! Wie Du mir sie vorgeführt hast bin ich vom Glauben abgefallen - ich hätte nie gedacht, dass man in eine Drehscheibe so viel Technik packen kann (die Bühne ist ja auch bis unters Dach voll mit Kabeln) ... ich habe jetzt auch wieder diesen herrlichen satten Sound der Scheibe im Ohr, traumhaft!

Also ich kann getrost sagen, dass sich jeder auf das Video freuen kann!



Wenn ich die Arbeiten auf dem Gleisfeld zwischen Drehscheibe und Lokschuppen abgeschlossen habe, wird gefilmt.... Ich freue mich übrigens auf jeden Besuch aus der "Hauptstadt".

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#665 von hu.ms , 31.01.2019 17:56

Hallo Reinhard,

schön wieder was von dir zu sehen.
Die DS hat eine realistische größe, da eine 01.10 noch gerade platz hat. 05er und 45er kommen sowieso nicht nach Igling.
Gut gefallen mir auch die langen gleisstecken zwischen DS und lokschuppentoren, dort kann man die dampfer schön zur schau stellen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#666 von Reinhard Heckmann , 26.02.2019 14:57

bitte Löschen: Doppeleintrag


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#667 von Reinhard Heckmann , 26.02.2019 14:58

Hallo Modellbahner,

hier wie versprochen ein Video über den derzeitigen Bauzustand vom BW Igling. Das Video hat ein Fahrradkumpel gemacht, der mehr Ahnung von Video-Film-und Schneidetechnik hat als ich.
Ich finde es toll, auch wenn man Baufehler und Verbesserungspotential gnadenlos dokumentiert bekommt.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#668 von dede , 26.02.2019 18:21

Hallo Reinhard,

sehr tolles Video .....
Die Steuerung der Drehscheibe ist Dir sehr gut gelungen - wie groß ist denn der Aufwand für so einen Umbau?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#669 von Feyd-Rautha , 27.02.2019 08:52

Hallo Reinhard,

aaaaaah, da isser, dieser herrliche satte Sound der Drehscheibe! Großartig, dass Du mittlerweile ein Video deiner Anlage online hast!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#670 von Mucki , 27.02.2019 09:20

Hallo Reinhard,
wunderschönes Video deines BW’smit Drehscheibe.
Der Sound hört sich auch sehr gut an.
Tolles Ergebnis bis jetzt. Freue mich auf weitere Details von deiner Anlage.


Gruß Dietmar
Tams MC zum fahren, Tams MC zum schalten, TC 9 C2Gold, C-,K-,M-Gleis,Anlage im Erweiterungsstadium
MLL im Anfangsstadium


 
Mucki
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 26.06.2005
Ort: Herbrechtingen, Baden-Württemberg
Gleise C-,K-,M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC + Tams MC + TC9C2G
Stromart AC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#671 von Reinhard Heckmann , 27.02.2019 10:01

Zitat
Die Steuerung der Drehscheibe ist Dir sehr gut gelungen - wie groß ist denn der Aufwand für so einen Umbau?



Hall Daniel,

der Aufwand war für mich erheblich, da ich keine technische Berufsausbildung habe und die Materie doch recht komplex war. Wenn man allerdings feinmechanische und elektronische Kenntnisse hat und IT-Spezialist ist, hält sich der Aufwand in Grenzen.
Besonders die Progammierung des Müt-Antriebes (umfangreiche technische Dokumentation auf "Ingenieursniveau" ) ,die TC-Einbindung und die Progammierung der Ablaufsteuerung beim Sound empfand ich schwierig und konnte nur mit Unterstützung durch Spezialisten im Freundeskreis durchgeführt werden.

Schau dir mal die Beträge ab #552 in diesem Thread an. Da kann man etwas von der Elektronik erkennen.....

Viele Grüße aus Igling
(Genau an der Grenze zwischen Ostallgäu und Oberbayern)

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#672 von Wasserschieee , 03.03.2019 15:19

Hallo Reinhard

Es ist so toll deine Anlage hier wachsen zu sehen, ich bin immer wieder erstaunt wie du das Thema Elektrik an gehst.
Ich werde noch viel bei dir abschauen.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#673 von Reinhard Heckmann , 01.01.2020 12:03

Hallo Stummies,


in der letzten Zeit habe mich mit überwiegend mit der Anlagentechnik von Igling II beschäftigt. Nachdem mein Steuerungsprogramm TrainController mit der Version 9 Gold nun auch die neue Lenz-Zentrale LZV 200 unterstützt, wurden die beiden Lenz LZV100 nach 15 Jahren Arbeit in den verdienten Vorruhestand geschickt.

Grund für den Umstieg von TC 8 Gold auf TC9 Gold war im Wesentlichen neben der neuen Benutzeroberfläche, das neue Boostermanagement und die Lokalisierung der Dr. Railroad-Meldungen durch sogenannte „Pins“.
Durch den Einsatz der Booster-Powermanagement-Module für den Lenz Booster LV102 der Firma Blücher-elektronik konnte der Betriebsablauf wesentlich sicherer gestaltet werden. Durch das Setzten diverser Regeln im TrainController kann nun das Verhalten von TrainController im Falle eines Kurzschlusses definiert werden.
Der geplante Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 konnte leider noch nicht erfolgen da für meine Drehscheibensteuerung benötigte Digirail SX-Interface 02 USB (noch) kein USB-Treiber verfügbar ist.
Leider funktioniert bei mit die Zusammenarbeit von TrainController 9 und Lenz LZV 200 nicht optimal. Dort kommt es beim Programmieren auf dem Programmiergleis immer wieder zur Fehlermeldungen „ERROR 2“ (sh. auch meinen folgenden Beitrag viewtopic.php?f=5&t=174837&p=2045998#p2045998 )
Ich habe mir deshalb zum Programmieren mit der „alten „ Zentrale LZV100 eine mobile Test und Programmier Einrichtung gebaut. Jetzt kann ich meine Programmier-und Testarbeiten separat von der Anlage auf der Werkbank machen.

Ich hoffe, dass ich nun mit der Anlagentechnik erst einmal wieder auf einem aktuellen Stand bin und mich wieder dem Landschaftsbau widmen kann. Als erstes wird das BW in Angriff genommen.

Viele Grüße aus Igling und ein tolles Moba-Jahr 2020

Reinhard






System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#674 von Feyd-Rautha , 01.01.2020 13:52

Hallo Reinhard

ich freue mich von Dir zu lesen! Bei deiner Akribie weiss ich, dass Du das 'Error 2' Problem lösen wirst. Ich bin schon auf deine BW Fortschritte gespannt, auc hier weiss ich, dass das Ergebnis spitze aussehen wird.

Alleine schon die Bilder deiner sauberen Arbeit bei den nennen wir es mal Schaltkästen und deines Programmierbereichs ist erstklassig!

Dir und deiner Frau ein gutes neues Jahr!


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Baubericht "Igling II" Update 14.12.2020 Optimierung Roco-Drehscheibe mit Schrittmotor

#675 von hu.ms , 01.01.2020 17:17

Hallo Reinhard,

sehe auf dem foto gerade die grossen amperemeter mit skala bis 5A.
Wo gibts die zu kaufen ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.529
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   

Modellbau im M 1:160
Moorteich - Eskapaden eines Einsteigers

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz