Hallo Patrick,
so ein Spruch grenzt an Trollerei. Maßstab ist immer, was dem Erbauer gefällt und nicht irgendeinem Typen aus dem Forum (damit meine ich mich ebenso wie jeden anderen).
Und das schönste Gleis bringt keine schöne Anlage, wenn sie schon im Rohbaustadium wieder abgerissen wird.
Josef, laß dich nicht bekümmern. Meckerer sind oft Neider, die anderen nicht erlauben wollen, was sie sich selbst nicht gönnen.
Ich hatte, als ich die ersten Beiträge dieses Threads las, ebenso wie andere den Eindruck, daß du dich da an ein riesiges Projekt machst, in dem du dich verlieren könntest. Du hast eine Reihe von Hinweisen, Empfehlungen und Warnungen zurückgewiesen; manches davon ist mit einem bestimmten Prinzip Modellbahn verbunden und muß dich nicht stören, anderes durchaus aus der Praxis erwachsen und du wirst vielleicht eines Tages merken, daß sie so Unrecht nicht hatten - speziell die Zugänglichkeit bestimmter Bereiche betreffend. Aber einen Tod muß man sterben, und selbst Leonardo da Vinci hat den Kreis nicht ins Quadrat gebracht.
Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Die doppelte Drehscheibenanlage wird sicher ein Hingucker. Allerdings würde ich versuchen, die Behandlungsanlagen doch so zu strukturieren, daß in beiden Schuppen Dampfloks stehen können. Alternativ, daß an den Gleisen zur einen DS noch Reste einer früheren Bekohlungsanlage und Entschlackungsgrube zu finden sind, die aber wegen der Traktionsumstellung nicht mehr gebraucht und darum abgerissen wurden.
Bei Neubauten für Dieselloks hat man nämlich auf die komplizierte (und zeitraubende) Drehscheibentechnik und Rundlokschuppen meist verzichtet zugunsten von Rechteckschuppen und Schiebebühne oder sogar Weichenstraße. Denn Dieselloks müssen nicht gedreht werden.
Und noch ein Wort zum Reiterstellwerk: probier mal, ob bei drei Gleisen nebeneinander alle Züge dort durchpassen, ohne das Stellwerk zu berühren. Wenn das geht, dann kannst du es ohne weiteres über die dreigleisige Bahn stellen. Allerdings würde ich es nicht an diese Stelle stellen: die Mitarbeiter auf dem Stellwerk müssen sehen können, ob die Weiche richtig liegt. Das geht nicht, wenn eine Weiche unter der Stellwerksbrücke liegt. Das Stellwerk sollte also ein Stück von der nächsten Weiche entfernt stehen.