RE: Gleisbox als Zentrale

#226 von bertr2d2 , 14.12.2019 15:48

Hallo Manuel,
[quote="Peacy Stein" post_id=2047175 time=1576318361 user_id=7309]
Mensch Gerd,

super Idee, das müsste dann mit den Bosch-Home-Akkus (grüne Serie) auch gehen. Die haben ebenfalls 18V und ähnliche Anschlüsse. Entsprechend könnte es ebenfalls so einen Adapter geben.
[/quote]
das geht natürlich auch mit jeden anderen der üblichen Verdächtigen wie Bosch, Ryobi, Metabo, Hilti, DeWalt, Milwaukee etc pp die 18V nutzen. Sofern die nicht zu exotisch sind gibt es auf Thingiverse entsprechende Adapter.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#227 von volkerS , 14.12.2019 16:50

Hallo Gerd,
jetzt fehlt nur noch die LiPo-Überwachung. Dafür ist ja der 3-te Kontakt. Gelbe Ader zum Motor-Schalter des Makita.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Gleisbox als Zentrale

#228 von wawibu , 15.12.2019 12:19

Habe nun endlich meinen 3D Drucker wieder ans laufen bekommen.

Mit Unterstützung von Gerd und Moritz sind noch ein paar Modifikationen ins Gehäuse eingeflossen.

So befindet sich nun ein 5mm Bohrung für die Status LED oberhalb der Hohlbuchse. Die Beschriftung ist über die RJ45 Buchsen gewandert und das gesamte Gehäuse ist etwas höher geworden. Somit ist genug Platz vorhanden und die beiden Platinen kommen sich nicht mehr in die Quere.

Ich habe aktuell leider nur rotes Filament, passt ja aber gut zur Adventszeit

Die Status LED ist eine 5mm LED und ich habe sie über Pinheader entsprechend verbunden. Als Status LED habe ich eine klare 5mm LED mit flachen Kopf gewählt und diese mit einem Tropfen Sekundenkleber am Gehäuse befestigt.








Hier auf der Seite befindet sich ein vorbereiteter Druchbruch für die WiFi Antenne. Somit ist das Gehäuse geschlossen falls keine externe Antenne verwendet wird und kann aber bei Bedarf einfach rausgebrochen werden.




Hier ist die Status LED oberhalb der Spannungshohlbuchse gut zu sehen



Das Gehäuse ist nun auch auf Thingi veröffentlicht: https://www.thingiverse.com/thing:4050237

Viel Spaß damit,
Torsten


 
wawibu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 19.03.2019
Gleise Peco Code55 , Fleischmann
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#229 von bertr2d2 , 18.12.2019 04:36

Hallo Volker,

Zitat

Hallo Gerd,
jetzt fehlt nur noch die LiPo-Überwachung. Dafür ist ja der 3-te Kontakt. Gelbe Ader zum Motor-Schalter des Makita.


ich habe danach gegoogelt, aber nichts zu diesem Anschluss gefunden. Hast Du einen Link dazu ?
Die Spannung misst die Gleisbox und kann ausgewertet werden.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#230 von stefan_kah , 23.12.2019 16:45

Hallo Gerd,

die Platine ist nun eingebaut, und ich wollte die Software mit opkg updaten.
Dazu hab ich mal ne Frage. Mit opkg uprade "paket" läuft der Speicher voll. Ich hab dann das Image mit sysupgrade neu geflasht. Nun ist der Kernel in einer noch älteren Version als im Auslieferungszudtand.
Hast du dazu eine Idee? Bzw wie kann ich verhindern das mit opkg upgrade der Speicher zu voll wird?

Gruß
Stefan


stefan_kah  
stefan_kah
Beiträge: 3
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#231 von bertr2d2 , 23.12.2019 17:14

Hallo Stefan,

Zitat

Hallo Gerd,

die Platine ist nun eingebaut, und ich wollte die Software mit opkg updaten.
Dazu hab ich mal ne Frage. Mit opkg uprade "paket" läuft der Speicher voll.

welcher Speicher ist voll gelaufen, Ram oder Flash ? Ich liefere die Platinen bzw. Boxes immer mit einem Handzettel aus, auf dem der aktuelle Speicher (RAM und Flash) des Omega2+ Boards zu sehen ist. Das OPKG Update sollte zu keinem Problem führen. Hast Du ggf. ein Log-File zum opkg Upgrade ?

Zitat

Ich hab dann das Image mit sysupgrade neu geflasht. Nun ist der Kernel in einer noch älteren Version als im Auslieferungszudtand.

Das aktulle OpenWRT Download Image sollte recht aktuell sein. Ob das aber nun Linux Kernel 4.14.152 oder 4.14.156 ist, spielt keine Rolle. Die Funktion ist die gleiche. Bei diesen Level sind das nur Bug-Fixes die unerheblich für die Modellbahn sind.

Zitat

Hast du dazu eine Idee? Bzw wie kann ich verhindern das mit opkg upgrade der Speicher zu voll wird?


Das sollte nicht passieren. Wenn Du Logfiles hast, sende sie mir bitte. Nach dem sysupgrade Update funktioniert 'opkg update; opkg upgrade can2udp # zb' normal bei Dir ? Was gibt 'df, echo; free' vor dem Starten von opkg aus ?

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#232 von stefan_kah , 23.12.2019 17:37

Hallo Gerd,

ja, das mit dem Handzettel ist eine super Idee.
Ich hab mal nur rocweb aktualisiert.

root@Gleisbox:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 18944 18944 0 100% /rom
tmpfs 62256 384 61872 1% /tmp
/dev/mtdblock6 11904 520 11384 4% /overlay
overlayfs:/overlay 11904 520 11384 4% /
tmpfs 512 0 512 0% /dev

root@Gleisbox:~# opkg upgrade rocweb
Upgrading rocweb on root from n265 to n311...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mi...mipsel_24kc.ipk
Configuring rocweb.

root@Gleisbox:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 18944 18944 0 100% /rom
tmpfs 62256 996 61260 2% /tmp
/dev/mtdblock6 11904 6696 5208 56% /overlay
overlayfs:/overlay 11904 6696 5208 56% /
tmpfs 512 0 512 0% /dev

Ich hatte da zuerst nich hingesehen, und hatte schon 98% in use, wenn ich noch mehr upgrades einspiele.

Wo finde ich die log-files für opkg?

root@Gleisbox:~# sysupgrade Update
Image file not found.

root@Gleisbox:~# opkg upgrade can2udp
Upgrading can2udp on root from 1.85 to 1.87...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mi...mipsel_24kc.ipk
killall: can2udp: no process killed
killall: node: no process killed
Configuring can2udp.
set gpiomux uart1 -> uart
ioctl SIOCSIFNAME rename: Resource busy
binding TCP socket error: Address in use

Gruß
Stefan


stefan_kah  
stefan_kah
Beiträge: 3
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#233 von bertr2d2 , 23.12.2019 21:03

Hallo Stefan,

Zitat

Hallo Gerd,

ja, das mit dem Handzettel ist eine super Idee.
Ich hab mal nur rocweb aktualisiert.

1
2
3
4
5
6
7
 
root@Gleisbox:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 18944 18944 0 100% /rom
tmpfs 62256 384 61872 1% /tmp
/dev/mtdblock6 11904 520 11384 4% /overlay
overlayfs:/overlay 11904 520 11384 4% /
tmpfs 512 0 512 0% /dev
 



OK - 11.384 kByte sind frei - das sollte für einge Erweiterungen/Updates genügen.

Zitat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 
root@Gleisbox:~# opkg upgrade rocweb
Upgrading rocweb on root from n265 to n311...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mipsel_24kc_new/railroad/rocweb_n311_mipsel_24kc.ipk
Configuring rocweb.
root@Gleisbox:~# df
Filesystem 1K-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/root 18944 18944 0 100% /rom
tmpfs 62256 996 61260 2% /tmp
/dev/mtdblock6 11904 6696 5208 56% /overlay
overlayfs:/overlay 11904 6696 5208 56% /
tmpfs 512 0 512 0% /dev
 



Merkwürdig. Rocweb verbraucht einiges an Platz. Aber die meisten Dateien sind schon an Board und sollten keinen weiteren Platz benötigen. Das werde ich nochmals testen. Nichtsdestotrotz ist immer noch genügend Platz - gut 5 MByte.

Zitat

Ich hatte da zuerst nich hingesehen, und hatte schon 98% in use, wenn ich noch mehr upgrades einspiele.

Hoppla, das sollte nicht so sein. Ich hatte zwischendurch ein wenig mit tshark (wireschark für die Console) experimentiert. Vielleicht ist aus versehen bei DIr so ein Image drauf gekommen. Ist auf dem Handzettel auch schon ein hohe Speicherauslastung zu sehen ?

Zitat

Wo finde ich die log-files für opkg?

Ich meinte die Mitschrift, genau das was Du in Deinem Beitrag hier schreibst

Zitat

root@Gleisbox:~# sysupgrade Update
Image file not found.

Siehe: http://lnxpps.de/can2udp/srseII/#SoftwareNew

Zitat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
root@Gleisbox:~# opkg upgrade can2udp
Upgrading can2udp on root from 1.85 to 1.87...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mipsel_24kc_new/railroad/can2udp_1.87_mipsel_24kc.ipk
killall: can2udp: no process killed
killall: node: no process killed
Configuring can2udp.
set gpiomux uart1 -> uart
ioctl SIOCSIFNAME rename: Resource busy
binding TCP socket error: Address in use
 




Auch wenn die Fehlermeldungen etwas anderes sagen, das Update war erfolgreich. Ich muss da mal etwas aufräumen damit die Meldungen weniger verwirren.
Alles in allem sollte die gepimpte Gleisbox aber, so wie gedacht und geliefert, funktionieren.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#234 von stefan_kah , 24.12.2019 09:02

Hallo Gerd,

auf dem Handzettel sah alles gut aus. Der Kernel dort ist übrigens 4.14.158

Zitat
Siehe: http://lnxpps.de/can2udp/srseII/#SoftwareNew



Das hatte ich auch so gemacht, aber dann waren die Pakete alle älter als im Auslieferungszustand.

Zitat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
root@Gleisbox:~# opkg upgrade can2udp
Upgrading can2udp on root from 1.85 to 1.87...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mipsel_24kc_new/railroad/can2udp_1.87_mipsel_24kc.ipk
killall: can2udp: no process killed
killall: node: no process killed
Configuring can2udp.
set gpiomux uart1 -> uart
ioctl SIOCSIFNAME rename: Resource busy
binding TCP socket error: Address in use
 



Auch wenn die Fehlermeldungen etwas anderes sagen, das Update war erfolgreich. Ich muss da mal etwas aufräumen damit die Meldungen weniger verwirren.
Alles in allem sollte die gepimpte Gleisbox aber, so wie gedacht und geliefert, funktionieren.




Ja, die Box läuft, ich hab nur Probleme die mfx Loks zu erkennen, aber das ist dann wohl ne andere Baustelle.
Wenn du das Image aufräumst, wie würde man dann dort ran kommen?


Gruß
Stefan


stefan_kah  
stefan_kah
Beiträge: 3
Registriert am: 28.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#235 von dirkb , 28.12.2019 21:10

doppelt...


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbox als Zentrale

#236 von dirkb , 28.12.2019 21:11

Hallo,
ich fahre mit einer MS2 (aktuelle Version) 6 Loks auf 2x3 Meter. Märklin H0 mit mfx / Landschaft sowie Magnetartikel steuer ich per DCC. (Arduino mit DCC Sniffer). Nur bei mehr als 2,3 Magentartikeln / Lichtern usw.. macht die MS keinen Spass mehr.
Lohnt sich hier die Erweiterung der Gleisbox mit einem Android Tablet / Smartphone in Kombi, oder würdet ihr lieber eine CS2 / ECOS / Z21 kaufen?
Löten könnte ich... von Software kann ich auch was...
Wie sind die Erfahrungen? ich hab allerdings auch keine Lust das es dann alle paar Minuten nicht geht 300€ für eine CS2 sind aber auch viel Geld..
Ich mag ja so Sets mit Anleitungen die man nur Löten / Flashen muss... gibt es das hier?
Vielen Dank!


dirkb  
dirkb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.05.2017


RE: Gleisbox als Zentrale

#237 von bertr2d2 , 29.12.2019 04:38

Hallo Stefan,

Zitat

Zitat
Siehe: http://lnxpps.de/can2udp/srseII/#SoftwareNew


Das hatte ich auch so gemacht, aber dann waren die Pakete alle älter als im Auslieferungszustand.


das ist normal. Ich liefere fertige Platinen oder Boxen immer mit der neuesten Software aus. Das Image zum Download hingt etwas hinterher. Aber von der Funktion her macht das kein Unterschied wenn man die Pakete über opkg nachzieht.

Zitat

Zitat

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 
root@Gleisbox:~# opkg upgrade can2udp
Upgrading can2udp on root from 1.85 to 1.87...
Downloading http://lnxpps.de/openwrt/bin/packages/mipsel_24kc_new/railroad/can2udp_1.87_mipsel_24kc.ipk
killall: can2udp: no process killed
killall: node: no process killed
Configuring can2udp.
set gpiomux uart1 -> uart
ioctl SIOCSIFNAME rename: Resource busy
binding TCP socket error: Address in use
 



Auch wenn die Fehlermeldungen etwas anderes sagen, das Update war erfolgreich. Ich muss da mal etwas aufräumen damit die Meldungen weniger verwirren.
Alles in allem sollte die gepimpte Gleisbox aber, so wie gedacht und geliefert, funktionieren.




Ja, die Box läuft, ich hab nur Probleme die mfx Loks zu erkennen, aber das ist dann wohl ne andere Baustelle.
Wenn du das Image aufräumst, wie würde man dann dort ran kommen?



Wie beschrieben findest Du das neueste Image über http://lnxpps.de/can2udp/srseII/#SoftwareNew
Gib mir noch ein paar Tage Zeit. Ich kann momentan nicht testen. Ich melde mich wenn es soweit ist.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#238 von bertr2d2 , 29.12.2019 04:58

Hallo Dirk,

Zitat

Hallo,
ich fahre mit einer MS2 (aktuelle Version) 6 Loks auf 2x3 Meter. Märklin H0 mit mfx / Landschaft sowie Magnetartikel steuer ich per DCC. (Arduino mit DCC Sniffer). Nur bei mehr als 2,3 Magentartikeln / Lichtern usw.. macht die MS keinen Spass mehr.
Lohnt sich hier die Erweiterung der Gleisbox mit einem Android Tablet / Smartphone in Kombi, oder würdet ihr lieber eine CS2 / ECOS / Z21 kaufen?
Löten könnte ich... von Software kann ich auch was...

ob sich der Umbau lohnt sollten andere beurteilen Zur mobilen Nutzung über Tablet oder Smartphone bieten sich u.a. Rocweb oder RemoteCS2 an.

Zitat

Wie sind die Erfahrungen? ich hab allerdings auch keine Lust das es dann alle paar Minuten nicht geht 300€ für eine CS2 sind aber auch viel Geld..
Ich mag ja so Sets mit Anleitungen die man nur Löten / Flashen muss... gibt es das hier?


Siehe SSREII und urteile selbst ob die Anleitung ausreicht. Du kannst von mir Platinen, fertig aufgebaute und getestete Platinen incl. Montagematerial oder fertig umgebaute Gleisboxen bekommen. (Teil-) Bausätze biete ich nicht an.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#239 von PatrikL , 29.12.2019 10:22

Zitat

Ich mag ja so Sets mit Anleitungen die man nur Löten / Flashen muss... gibt es das hier?



Hallo zusammen

Wenn man ein geübter Löter ist, ist der Aufbau wirklich nicht schwierig. Die Bauteile bekommt man bis auf wenige Ausnahmen ( RJ45 Buchse ) bei Mouser. Das Programmieren und einspielen des Systems ist auch einfach gemacht. Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, de kleine Gleisbox läuft einwandfrei.

Eine Frage habe ich noch an die Experten, ich habe an meiner Anlage drei Handregler mit Firmware 2.5 montiert. Dies soll auch so bleiben da die neuen Version leider nur noch Lokkarten am Master unterstützen. Nun würde ich gerne wissen wie man das verwalten der Lokliste einfach Lösen kann.
die MS2 bietet ja Platz für 40 Lokomotiven, ist es möglich die Lokliste über das MaeCan Interface anzulegen und danach auf die MS2 kopieren?
Welche Schritte sind notwendig um dies durchzuführen?

Grüsse

Patrik


 
PatrikL
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.08.2019
Spurweite N


RE: Gleisbox als Zentrale

#240 von baumeisterd , 31.12.2019 17:43

hallo zusammen
ich komme beim lesen hier nicht wirklich weiter
ich finde dieses projekt mega gut und würde es auch gerne haben
da meine fragen
-gibt es die fertige box wo zu kaufen
-oder muss ich die selber bauen ?? wenn ja was muss ich kaufen ???
das gehäuse kann ich auch selber drucken
-muss ich die software selber schreiben oder gibt es die auch fertig ????
wir habe das can digital bahn project und haben eine gleis box sonst würde es ja nicht gehen
-kann ich die vorhandene dann einfach durch die neue ersetzen
da sind noch mehr fragen aber die ergeben sich später
danke schonmal für eure hilfe


baumeisterd  
baumeisterd
Beiträge: 1
Registriert am: 30.12.2019


RE: Gleisbox als Zentrale

#241 von PatrikL , 01.01.2020 01:34

Zitat

hallo zusammen
ich komme beim lesen hier nicht wirklich weiter
ich finde dieses projekt mega gut und würde es auch gerne haben
da meine fragen
-gibt es die fertige box wo zu kaufen
-oder muss ich die selber bauen ?? wenn ja was muss ich kaufen ???
das gehäuse kann ich auch selber drucken
-muss ich die software selber schreiben oder gibt es die auch fertig ????
wir habe das can digital bahn project und haben eine gleis box sonst würde es ja nicht gehen
-kann ich die vorhandene dann einfach durch die neue ersetzen
da sind noch mehr fragen aber die ergeben sich später
danke schonmal für eure hilfe



Hallo Unbekannter,

Bausätze gibt es nicht zu kaufen, man kann jedoch bei @bertr2d2 eine fertig umgebaute Box oder nur die Zusatzplatine bekommen. Diese ist bereits mit der korrekten Software bestückt und Betriebsbereit. Jemand der gut Löten kann (SMD) kann das ganze auch selber aufbauen, Warenkörbe für Mouser sind im ersten Post zu finden, die Platine gibt es ebenfalls bei @bertr2d2.

Grüsse

Patrik


 
PatrikL
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 05.08.2019
Spurweite N


RE: Gleisbox als Zentrale

#242 von bertr2d2 , 04.01.2020 14:02

Hallo Stefan,

Zitat

Zitat

Wenn du das Image aufräumst, wie würde man dann dort ran kommen?


Wie beschrieben findest Du das neueste Image über http://lnxpps.de/can2udp/srseII/#SoftwareNew
Gib mir noch ein paar Tage Zeit. Ich kann momentan nicht testen. Ich melde mich wenn es soweit ist.



es ist in der Tat so, das Updates mit vielen kleinen Files, wie etwa rocweb, bei Updates viel zusätzlichen Speicherplatz benötigen. Bei anderen Updates ist das nicht auffällig. Ich vermute, das die Blocksize grösser beim Overlayfilesystem ist.
Im normalen Fall ist das aber unerheblich, weil mehr als 11 MByte Platz sind. Selbst nach einem Update von rocweb ist noch mehr als genügend Platz vorhanden. Kurz: merkwürdig und ich bleib dran. Ansonsten ohne Auswirkung.

Ich habe nichtsdestotrotz ein Update des Gesamt Image gemacht und hoch geladen. Bitte Daten vorher sichern wenn man ein Update machen möchte:

1
2
3
 
cd /tmp
wget http://lnxpps.de/can2udp/srseII/bin/openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
sysupgrade openwrt-ramips-mt76x8-omega2p-squashfs-sysupgrade_v1.2.bin
 


Wer mit seinem System zu Frieden ist braucht das Update nicht durchzuführen. Es bringt keine neue Funktionalität ausser bei Rocrail ( Version 350).

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#243 von bertr2d2 , 07.01.2020 11:12

Hallo Zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten eine Roco WLAN Maus (10813) gegönnt. Ich bin gerade dabei, diese mit der Gleisbox zu verbandeln. Die Kommunikation funktioniert auch schon (WLAN OK, Gleisspannung an/aus etc pp) Jetzt geht es darum, eine Art Tabelle aufzubauen, welche Lok auf der WLAN Maus zu welcher Lok in der Märklin Welt gehört. Dazu meine Frage an die Experten. In der lokomotive.cs2 taucht der Eintrag .adresse je Lok auf:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
94
95
96
97
98
99
100
101
 
% egrep "^[| .adress| .mfx| .name| .uid| .typ" lokomotive.cs2
[lokomotive]
.name=Lokliste
.uid=0x1
.adresse=0x1
.typ=mmm2_lok
.name=111 088-1 DB AG
.uid=0x4005
.adresse=0x5
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e584
.name=E 44 082 DB
.uid=0x4006
.adresse=0x6
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e485
.name= 117 107-3 DB
.uid=0x4007
.adresse=0x7
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e47d
.name=E 93 07 DB
.uid=0x4008
.adresse=0x8
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e582
.name=Dm 1205+1206 SJ
.uid=0x4009
.adresse=0x9
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e482
.name=ElT 1999 DRG
.uid=0x400a
.adresse=0xa
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e484
.name=41 178 DB
.uid=0x400b
.adresse=0xb
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e481
.name=Re 4/4 II 11252
.uid=0x400c
.adresse=0xc
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e57b
.name=01 1054 DB
.uid=0x400d
.adresse=0xd
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e480
.name=101 113-9 DB AG
.uid=0x400e
.adresse=0xe
.typ=mfx
.mfxuid=0x7fff28f2
.name=218 245-9 DB
.uid=0x400f
.adresse=0xf
.typ=mfx
.mfxuid=0x7fff297a
.name=8118 MAGDEB KPEV
.uid=0x4010
.adresse=0x10
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e4f5
.name=054 007-0 MHI
.uid=0x4011
.adresse=0x11
.typ=mfx
.mfxuid=0x7fff2269
.name=S.050 TA 23 SNCF
.uid=0x4012
.adresse=0x12
.typ=mfx
.mfxuid=0x7fff226a
.name=01 138 DB
.uid=0x4013
.adresse=0x13
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e4f7
.name=191 101-5 DB
.uid=0x4015
.adresse=0x15
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e47e
.name=BR 211 293-6 DB
.uid=0x4016
.adresse=0x16
.typ=mfx
.mfxuid=0x5445e47f
.name=ELD4 ICM-4237
.uid=0x40c7
.adresse=0xc7
.typ=mfx
.mfxuid=0x5446e581
.name=Serie 1222 NS
.uid=0x40c8
.adresse=0xc8
.typ=mfx
.mfxuid=0x5546e581
 



Wird die .adresse nur jeweils einmal vergeben sprich ist diese eindeutig ? Im vorliegenden Fall ist das so. Fragt sich ob das generell so ist.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#244 von Lauenstein , 07.01.2020 13:27

Hallo Gerd,
es können mehrere Loks die gleiche Adresse haben, schon allein, weil eins ja eine MM-Adresse und das andere eine DCC oder mfx-Adresse sein kann.

Es ist aber ebenso möglich, mehrere Loks mit der gleichen .adresse anzulegen, z.B. für eine Doppeltraktion (die MS2 kann von sich aus keine Doppeltraktion), oder aber weil man halt mehr als 80 Loks mit MM-Decoder oder mehr als 16 Loks mit Delta-Decoder besitzt.

So sollte die Lokliste aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

lokomotive
.name=BAY. EG 2
.uid=0x46
.adresse=0x46
.typ=mm2_dil8
.sid=0x28
.icon=3747-128
.av=20
.tachomax=0
.mfxtyp=120
.funktionen
..nr=0
..typ=1
.funktionen
..nr=1
lokomotive
.name=ZEPPELIN
.uid=0x4b
.adresse=0x4b
.typ=mm2_dil8
.sid=0x31
.symbol=3
.av=20
.tachomax=0
.mfxtyp=48
.funktionen
..nr=0
..typ=1
 
 



LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#245 von bertr2d2 , 07.01.2020 17:04

Hallo Lauenstein,

Zitat

Hallo Gerd,
es können mehrere Loks die gleiche Adresse haben, schon allein, weil eins ja eine MM-Adresse und das andere eine DCC oder mfx-Adresse sein kann.

Es ist aber ebenso möglich, mehrere Loks mit der gleichen .adresse anzulegen, z.B. für eine Doppeltraktion (die MS2 kann von sich aus keine Doppeltraktion), oder aber weil man halt mehr als 80 Loks mit MM-Decoder oder mehr als 16 Loks mit Delta-Decoder besitzt.

So sollte die Lokliste aussehen:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 

lokomotive
.name=BAY. EG 2
.uid=0x46
.adresse=0x46
.typ=mm2_dil8
.sid=0x28
.icon=3747-128
.av=20
.tachomax=0
.mfxtyp=120
.funktionen
..nr=0
..typ=1
.funktionen
..nr=1
lokomotive
.name=ZEPPELIN
.uid=0x4b
.adresse=0x4b
.typ=mm2_dil8
.sid=0x31
.symbol=3
.av=20
.tachomax=0
.mfxtyp=48
.funktionen
..nr=0
..typ=1
 
 




vielen Dank für die Information. Innerhalb eines Protokolls sind diese, abgesehen von Doppeltraktion, aber eindeutig oder ?
Ich glaube, ich mache es erstmal so:

1
2
3
4
5
6
7
 
/*  WLAN Maus                Maerklin
0x0000 - 0x007F mm2_prg .adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil .adresse + 0x0080
0x0100 - 0x1FFF mfx .adresse + 0x0100
0x2000 - 0x3FFF dcc .adresse + 0x2000
*/
 
 


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.543
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#246 von Lauenstein , 07.01.2020 20:29

Naja,
also ich habe tatsächlich mehrere Loks mit gleicher Adresse und gleichem Protokoll, was aber nicht stört, solange sie eben nicht gleichzeitig auf dem Gleis stehen.

Das kann auch schnell auf einem Stammtisch passieren, jemand bringt seine Lok und Lokkarte mit, Karte reingesteckt und schon ist die gleiche Adresse doppelt vergeben. Immerhin, die MS2 warnt einen, dass die Adresse schon verwendet wird.

Aber da die Funktionstastenbelegung ja auch bei gleicher Adresse völlig unterschiedlich sein kann, ist auch die Doppelbelegung nicht völlig sinnbefreit.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#247 von Rainer Müller , 09.01.2020 18:40

Hallo Gerd,

Zitat

Ich glaube, ich mache es erstmal so:

1
2
3
4
5
6
7
 
/*  WLAN Maus                Maerklin
0x0000 - 0x007F mm2_prg .adresse + 0x0000
0x0080 - 0x00FF mm2_dil .adresse + 0x0080
0x0100 - 0x1FFF mfx .adresse + 0x0100
0x2000 - 0x3FFF dcc .adresse + 0x2000
*/
 
 




das ist dann so ähnlich wie Mä das in der CAN-Protokoll-Beschreibung auf Seite 8 für die Loc-ID festlegt. Bei Loks wird diese wohl im Schlüssel ".uid" in der Konfigurationsdatei gespeichert, ist dem Namen nach eindeutig, und enthält die Kombination aus Protokoll und Adresse.
Du solltest noch beachten, dass mm2_prg und mm2_dil auf der Schiene das gleiche Protokoll sind, also gleicher Adresskreis, und nur der Zentrale angeben, ob sie die Decoder einfach umprogrammieren kann oder den Bediener zum Schalter umlegen und evtl. Poti drehen braucht.

Gruß
Rainer


 
Rainer Müller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#248 von st-oldie , 11.01.2020 23:31

Hallo Gerd,

Zitat
vielen Dank für die Information. Innerhalb eines Protokolls sind diese, abgesehen von Doppeltraktion, aber eindeutig oder ?



Soweit mir bekannt ist bzw. es sich mit meinen Erfahrungen deckt, ist bei der MS2 der Name der Lok eindeutig. Das deckt sich auch mit dem alten Verfahren, die Lokinfos abzuholen, wo der Lokname der Schlüssel ist.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Gleisbox als Zentrale

#249 von ludgerold , 12.01.2020 11:11

Hallo Gerd,
mit meine Gleisbox als Zentrale( finde ich echt klasse ) bekomme ich leider keine Verbindung zum Rocrailserver . Kann ich mit WinSCP oder Putty prüfen ob der Rocrailserver richtig läuft?
Meine Lan- und Wlan-Verbindung funktionieren mit WinSCP, Putty und über meinen Browser funktiont das steuer mit MäCan über Port 81 sehr gut.
Was kann ich noch prüfen?
Schön wäre auch eine Liste über welchen Port man welches Programm erreicht z. B. Port IP_Box:4200= Über Browser ins root Verzeichniss, oder Port IP_BOX:81 =MäCan
Schon mal danke und bis dann
mit freundlichen Grüen aus Paderborn
Ludger


C-Gleis - AC-Digital mit 60214 mit MS1 und MS2 90% Lopi3 und Lopi4 ein par Tams LD-G-11
fast nur Kubsch-Motor Umbauten (tolle Faheigenschaften, teilweise leiser als neue Märklin Loks)
95% Märklin


ludgerold  
ludgerold
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.07.2008
Gleise C-Gleis


RE: Gleisbox als Zentrale

#250 von Lauenstein , 12.01.2020 11:37

Zitat

Hallo Gerd,

Zitat
vielen Dank für die Information. Innerhalb eines Protokolls sind diese, abgesehen von Doppeltraktion, aber eindeutig oder ?



Soweit mir bekannt ist bzw. es sich mit meinen Erfahrungen deckt, ist bei der MS2 der Name der Lok eindeutig. Das deckt sich auch mit dem alten Verfahren, die Lokinfos abzuholen, wo der Lokname der Schlüssel ist.

Tschüß
Michael



So ist es, es kann keine zwei "218 001" geben, eine zweite "218 001" wird als. "218 001 (2)" angelegt.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Planung von Rückmeldern in iTrain
Preiswerte Modellbahnsteuerung mit Banana Pi und Gleisbox

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz