Moin allerseits und Gutes Neues Jahr -
ich war weit weg und möchte euch mal Fotos zeigen
von einer Sonderfahrt im Goldenen Dreieck, ( TH - Laos - Myanmar, )
mit historischen Fahrzeugen aus Kontinentaleuropa.
Die Bahnlinie war vor ca. 140 Jahren von den Briten errichtet und erst
2012 mit Hilfe u.a. chinesischer Investoren modernisiert und elektrifiziert
worden. Deutsche Standards darf man allerdings da nicht erwarten.
Für Tickets war es zu spät, blieb nur die Verfolgung des Zuges mit
unserer gemieteten Honda Vave, dank dem dichten Internet in Thailand
und einem Navi aber kein Problem.
Wir warteten geduldig, im Hintergrund ein buddistisches Kloster :
-
-
Endlich kam der Zug - im Schneckentempo, mit ca. 30 km/h
-
-
Eine Überquerung des Flusses kam wegen starker Strömung nicht in Frage,
somit blieb uns nur das Teleobjektiv, um ihn besser heranzubekommen :
-
-
Mit unserer Honda Vave -125 cc - konnten wir ihn aber nordseitig bequem
verfolgen, und weiter oben ergab sich noch eine bessere Fotostelle :
-
-
Noch weiter westwärts gab es eine Anhöhe, und da wir beide,
meine Freundin und ich, nur Fliegengewicht haben, ging die Honda ab
wie Schmitz ´Katze und das Tele war schnell im Anschlag :
-
-
Jetzt aber dalli ... der Zug fährt ca. 30 km/h, ergo müssen wir
mindestens 45 km/h machen - und das immmer bergauf ...
-
-
Noch mal ordentlich Gas gegeben und wir hatten ihn eingeholt -
für ein klassisches Zug - schräg - von - vorn - Foto.
-
-
Wir wären zu gerne zum Abkühlen mal rein gegangen ins klare Gebirgswasser.
Aber Eisenbahn hat Vorrang - auch im Urlaub in Thailand ...
-
--
Nee, Pause is nich - wir müssen hinterher, egal wie,
Gelegenheiten für solche Fotos gibt es so bald nicht wieder ...
-
-
-
Wie ? Der Zug bleibt stehen ? Fotohalt extra für uns ?
Später erfahren wir : Es war außerplanmäßiger Halt - Bremscheck vor dem kommenden Gefälle. Bei deutschen Museumszügen heißt es aufpassen ...
-
-
ok - also schnell rüber übers hier flachere und langsamere Wasser -
RISIKOOOOO - Und ran an die Lok.
-
-
-
-
Es nähert sich der Zugbegleiter und fordert uns sehr höflich,
aber unmißverständlich auf, den Gleisbereich zu verlassen ...
Wir sagen : ok, thank You, sorry - und machen uns vom Schotter ...
-
Soweit erst mal -
Fortsetzung folgt in Kürze !
Ich baue, also bin ich.