RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1076 von reinout , 06.01.2020 19:11

[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=2058310 time=1578324021 user_id=14698]
Dazu mal eine Frage: gibt es keine Kadee Kupplung die direkt in/an der Pufferbohle befestigt werden kann? So das du die KKK komplett entfernen kannst.
[/quote]

Ja, Kadee #5 (fast immer zu kurz) oder #146. Das soll einigermaßen an der Pufferbohle passen. Jedenfalls, dafür habe ich einige 146er gekauft für NEM-lose alte Roco Billiggüterwagen.

Ich habe es nur noch nicht versucht. Dafür soll man eine ebene Flache auf die gleiche Höhe als die Pubberbohle schaffen. Weil ich problemen mit Leimen von altes Roco Kunststoff habe, hab ich mich damit noch nicht beschäftigt.

Aber... irgendwo in Februar oder so? Ich habe etwas "milliput" zweikomponenten Knetmasse gekauft wovon ich mich einiges hoffe.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1077 von Claus B , 06.01.2020 20:24

Hallo Reinout,

Zitat

Fast jeder sagt, es ist besser es so zu machen. Also....
Eine Grund konnte sein wenn die Zug durch Weichen geschoben wird. Ich fürchte, durch die Bewegbarkeit gibt es dann mehr Entgleisungspotential.

Bei Fremo (Bügelkupplungbetrieb) wird auch gesagt, die Deichseln festzulegen. Sonst können leichte Wagen in lange Züge leicht aus dem Gleis gezogen werden.

Also.... vielleicht brauche ich es nicht bei meine Nebenbahnverhältnisse.

Aber: ich glaube, auf diese Weise auch die Puffer der Loks etwas aufwerten zu können mit Bremschlauchen usw. Es gibt kein NEM Kupplung mehr die hin und her schieben soll

Reinout



Hast Du auch die passende Anzahl Federpuffer für Deine Wagen gekauft? Im Fremo wurde in der Vergangenheit mit festgelegten KKKulissen und NORMALEN Fleischmann Kupplungen bei Radien von 1 m gefahren. Also keine Kurzkupplung. In den dann überarbeiteten Normen wurde der min. Radius auf 2 m heraufgesetzt und mit schmalen Kurzkupplungen und Federpuffern gefahren. Seit einiger Zeit setzt sich die OBK durch, die direkt in die Pufferbohle gesetzt wird. Das kann starr oder eingeschränkt beweglich geschehen - mit einer Feder hinter der Pufferbohle - hier ebenfalls in Verbindung mit Federpuffern. Aber m.W. arbeitet die Feder nur auf Zug - nicht beim schieben auf Druck.
Kurzkupplungskulissen können beim schieben durch Kurven unkontrolliert zur falschen Seite gleiten und Entgleisungen verursachen. Solange aber die Wagen nicht auf Fremo Gewicht (dazu existiert irgendwo eine Tabelle) gebracht wurden und die Züge nicht sseeehhr lang sind sollte es auch mit KKKulissen klappen. Im übrigen spielen die Abzweigwinkel der Weichen und der verwendete Minimalradius eine große Rolle. Bei mir funktioniert es zumindest, einen 10 Wagenzug 2achsige Kesselwagen gedrückt durch die Altenbecker Kurve (r = 419,6 mm) und direkt danach durch eine rechtsabzweigende und eine folgende linksabzweigende Weiche (beide r = 888 mm) zu drücken - ohne Probleme - allerdings nicht in ICE sondern in Rangiergeschwindigkeit.
Ich bin auf die Fahrten mit der Kadee Kupplung (die ich im übrigen nur von den Modellamerikanern kenne) gespannt - zeige uns doch die Pufferabstände und eventuell mal ein Fahrvideo. Das würde mich schon interessieren.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1078 von KaBeEs246 , 08.01.2020 19:16

Hallo Reinout,

zu deiner Frage im Eifelbahnforum:
W[Sa] in den Unterlagen der DB heißt meines Wissens "werktags außer an Samstagen"

zum Festsetzen der Kupplung:
Bei langen Zügen mit schweren Wagen aus älterer Fertigung (Zapfenlager der Achsen) neigten einige leichte kurze Kesselwagen nach Kurvenfahrt durch R5 zu Entgleisungen. Bei denen habe ich mit einem heißen Draht die Kupplung festgesetzt.

zu deiner Lektüre: Sei froh, dass dir deine Tochter nicht "de bello gallico" geschenkt hat.
Das mit dem Lesen und Ausprobieren ist auch mein Problem. Wenn ich deine Basteleien sehe, bist du mir aber im Experimentieren weit voraus.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1079 von reinout , 08.01.2020 21:06

[quote="Claus B" post_id=2058470 time=1578338647 user_id=9919]
Ich bin auf die Fahrten mit der Kadee Kupplung (die ich im übrigen nur von den Modellamerikanern kenne) gespannt - zeige uns doch die Pufferabstände und eventuell mal ein Fahrvideo. Das würde mich schon interessieren.
[/quote]

Hier eine kurze Video. Vor allem die letzte 30 Sekunden zeigen sehr gut welche seitliche Verschiebung die Kupplung verkraften kann.



Wie im Video gesagt, das ist die kürzeste Peco Weiche. Und die Vorderseite der 50er ragt dann ziemlich weit richtung die Seite aus!

Ich kann bei ein oder zwei Wagen (und vielleicht auch die 50er) noch gucken ob eine kürzere Kupplung auch noch passt.
Aber bei 0:30 im Video könnte es sein das zwei Püffer einander gerade leicht berühren, also viel kürzer geht nicht.

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #1078

zu deiner Frage im Eifelbahnforum:
W[Sa] in den Unterlagen der DB heißt meines Wissens "werktags außer an Samstagen"



Ah danke! Ich habe das gleich rückgemelded im Eifelbahnforum.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1080 von reinout , 11.01.2020 22:59

Letzte Woche schrieb ich dies:

Zitat von reinout im Beitrag #1075

"Bullfrog snot", Amerikanisches Zeug um selbst Haftreifen zu imitieren wenn die Räder nicht selber haftreifen haben.

Meine uralte (1973!) roco 215 ist so ein völlig haftreilfen-loses Problemfall das keine ordentliche Zug die 3% hinauf schleppen kann.
Also Bullfrog Snot auf zwei der Räder:





Gestern habe ich endlich die echte Probefahrt abgenomen. Zwei dreiachser und zwei vierachser, das ist wohl das Maximum für mein Bahnsteig. Video is noch kein 30 Sekunden:



Damit bin ich ganz zufrieden. Das Fahrverhalten (vor allem die Motorsteuerung der uralte riesengroße Motor beim Bremsen) ist immer noch dreckig, aber er fahrt ganz ordentlich nach oben.

Nur wenn ich nach unten fahr, mit die Bullfrog-snot-Räder ganz vorn, entgleist der Lok immer auf eine abbiegende Weiche. Das Bullfrog Snot ist ein bisschen zuviel auch auf die Flansche Spurkränze des Rads gelandet, denke ich. Das soll ich noch nachbessern.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1081 von 211064 , 11.01.2020 23:05

Hi Reinout,

das Bullfrog-Zeug merke ich mir. Ich habe auch ein paar Loks ohne Haftreifen, die meine in der Kurve liegende Steigung unter Last nicht raufkommen. Mit "Flansche" am Rad meinst Du die Spurkränze?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1082 von reinout , 11.01.2020 23:38

Ja, Spurkränze. Ich habe es korrigiert

Bullfrog Snot: meines Wissens kommt es aus die USA. Ich habe es von eine holländische Modellbahnverein gekauft die ein mal pro Jahr eine Sammel-Bestellung macht.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1083 von reinout , 12.01.2020 18:46

Am Samstag habe ich wieder die Modellbahnausstellung in Rijswijk (NL) besucht. Und natürlich eine Video gemacht:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1084 von Recycle , 12.01.2020 19:37

Hallo Reinout,

viele schöne Anlagen hast Du da für uns gefilmt. Danke für das schöne Video.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1085 von wolferl65 , 12.01.2020 21:06

Hey Reinout,

da sind ja ein paar echte Schmuckstücke dabei, besonders die "leeren" Layouts gefallen mir gut. Danke fürs Zeigen!

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1086 von Dampfliebe , 12.01.2020 21:41

Hallo Reinout,

Danke für das Video.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1087 von Gartenbahner60 , 14.01.2020 14:54

Zitat

Am Samstag habe ich wieder die Modellbahnausstellung in Rijswijk (NL) besucht. Und natürlich eine Video gemacht:



Klasse Video und schöne Bahnen.
Danke
Siggi


Mein Bahnhof Nidda im entstehen:
RE: Nidda Bahnhof entsteht (5)

Links zum Bahnhof Nidda und Umgebung: RE: Nidda Bahnhof entsteht (7)


Gartenbahner60  
Gartenbahner60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 457
Registriert am: 10.01.2019
Ort: Wetterau in Hessen
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1088 von hubedi , 16.01.2020 11:00

Hallo Reinout,

auch ich möchte mich für das Video-Mitbringsel bei Dir bedanken. Es sind wirklich schöne Anlagen dabei. Vlt. fahre ich doch mal selbst nach Rijswijk ... es scheint sich zu lohnen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1089 von reinout , 22.01.2020 23:31

Danke!

----------------------------------

Nicht immer gibt es Zeit fürs Modellbauen. Zum Beispiel weil man Berlin gegen seine Kinder verteidigen soll. Na, das ist gelungen weil ich die schreckliche Kommunisten aus Moskau herausgeschmissen habe



Und eine Verbundete der in Alaska spazieren geht.... Das war eine gute Partie. Das nächste mal werde ich die Alliierte spielen



-------------------------------

Zurück zu friedliche Sachen Hierunder gibt es eine alte billige Roco Güterwagen ohne KKK. Die Kupplung ist mittels Schraube befestigt.
Eine Schraube der ganz gut zu ein Kadee Mechanismus passt... Mal probieren!



Alles bis zum Unterkante Pufferbohle abgeschabt:



Kadee [s]#146[/s] #141:



Ich brauchte nur die Pin etwas zu biegen. Ansonsten passte es perfekt:



--------------------------------

Danach habe ich versucht das Gewicht einer Billigrungenwagen durch Blei zu ersetzen. Eine weiche Platte Blei der Hornbach hatte ich mich schon ein Jahr her gekauft. Mittels eine normale Schere war es zu bearbeiten:



Das passte OK. Die Bleiplatte ist eine halbe Millimeter zu dick, also wird die Boden ein kleines bisschen nach oben gedrückt. Im praxis ist das für so eine (anscheinend nicht sonderlich maßstäbliche) Wagen OK, finde ich. Das wichtigste ist das Gewicht:



64 gram! Gerade richtig:



Und das ohne die ganze Boden mühsam mit Bleikügeln zu versehen! Einfach!
Durch die zu große Dicke ist die Methode allerdings nicht ohne extra Maßnahmen für die längere maßstäbliche Rungenwagen zu benützen.
Die Längere wiegen übrigens auch 64 gramm: wahrscheinlich füge ich dort nur ein kleines Anzahl von kleine Kügeln zu auf einige einfache Stellen.

Die normale Rocowagen sind gut auf (Minimum-)Gewicht:



Ein bisschen Farbe zwischendurch für die Güterzuggepäckwagen. Und einige Bleikugeln:



Und ich habe meine Gaskesselwagen geöffnet. Ja, dort soll auch etwas mehr Masse dazu:



Die Kügeln habe ich im Mitten verklebt:



Morgen mal sehen ob die Kleber hält

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1090 von gaulois , 23.01.2020 13:19

Hallo Reinout,
Gewicht ist wichtig, da hast Du vollkommen Recht. Nur als Ergänzung zu den von Dir gezeigten Varianten: Es gibt in Autowerkstätten auch für das Auswuchten von Autoreifen kleine selbstklebende Bleistückchen, die lackiert sind, sodass man mit dem Blei auch nicht in Berührung kommt. Wäre das auch was für Dich?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1091 von Dampfliebe , 23.01.2020 15:29

Hallo Reinout,

Total d'accord mit dir. Gewicht muß sein, nur dann laufen die Wagen richtig.


Danke fürs zeigen.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1092 von reinout , 24.01.2020 09:34

Zitat

kleine selbstklebende Bleistückchen



Für das innere von Güterwagen wäre das eine einfache Lösung. Auch beim Gaskesselwagen hätte das gut funktioniert.

Ich habe jetzt genug an die Angeln-Bleikugel. Ich habe nur Verpackungen gefunden mit mehrere Größen: die kleine benutze ich für die enge Stellen wofür ich die Kugel eigentlich gekauft habe. Die zu große Kugel finden dann innerhalb die geschlossene Wagen Verwendung

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1093 von reinout , 25.01.2020 13:33

Ich habe wieder ein paar Wagen mit Kadee versehen. Bei eine Selbstentlader sollte die Hinterseite der KKK angehoben werden. Zwei Stücke Blumbindedraht habe ich darunter geklebt:



Beim Gaskesselwagen habe ich das Mechanismus, als Experiment, nicht festgelegt. Bei kurze Zuglängen, wurde gesagt, ist es nicht immer benötigt. Also: experimentieren Nur die Kadee eingeklipst:



Die Güterzuggepäckwagen hab ich eine Noch Schienenreinigungsdingbums gegeben:



Danach habe ich eine halbe Stunde ganz zufrieden ruhig mit eine Nahgüterzug rangiert.
Dabei entdeckte ich ein Problem. Bei die Übergang auf die klappbare Brücke entkuppelte die lange Rungenwagen vom lange Gaskesselwagen! Ich dachte, die Übergang war dort gleichmäßig! Ich soll hier noch etwas mehr ausprobieren. Im Bild scheint es als ob die letzte Achse des Gaskesselwagens sich etwas vom Gleis abhebt, zum Beispiel:



Na gut. Die erste Güterzug mit Güterzuggepäckwagen ist in Kelberg angekommen!



Dadurch gibt es mehr Betrieb. Extra Rangierbewegungen um die PwG auch auf die Rückfahrt hinter die Lokomotive einreihen zu können.
(Normalfalls braucht man nicht wirklich eine PwG bei eine Diesellok, aber ich wolle doch darauf standardisieren wegen die Dampfloks die ich oft benutze).

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1094 von reinout , 26.01.2020 17:30

Heute Mittag hab ich innerhalb eine Stunde noch sechs Wagen umgebaut:



Fünf Rungenwagen und eine italienische geschlossene Wagen wollte ich mit Kadee und ein neues Bleigewicht ausstatten. Also:



Mit etwas Leim im Boden festgeklebt:



Kadee #18 hinein klipsen (bei fünf), kadee #141 bij die einzige mit eine alte Schraube:



Jetzt nur noch die offene Wagen für das Schwerspat. Dann habe ich alle Güterwagen die ich so täglich brauche mit Kadee versehen!

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1095 von reinout , 28.01.2020 18:10

Die acht offene Wagen für Schwerspat? Fertig! Na gut, fast fertig!



Es waren alte roco wagen ohne KKK, also mit Schraube oder Pin. An die Enden der zwei Züge habe ich also wieder kadee #141 geschraubt.
"Fast fertig": die Wagen rechts vorn hat noch eine sichtbare Schraube weil meine Vorrat an #141 ausging. Provisorisch steckt also eine #146 darunter.

Bei die obere Reihe an Wagen habe ich die Kupplungen (meist fleischmann Hakenkupplungen) durch noch vorhandene kurzkupplungen ersetzt.
Bei die untere Reihe habe ich die roco Bügelkupplungen beibehalten weil ich nicht genügend Kurzkupplungen mehr hatte.
Kurzkupplungen: es kuppelt nicht kurz weil es kein Mechanik gibt. Also: Bügel oder Kurz ist gleich gut.

Jetzt noch Ladung basteln

Zitat von reinout im Beitrag Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Ich bekam die Hinweis das in eine alte 'Bahnepoche' (Frühjahr 2015) eine Foto war von einem Güterzug bei Monreal in die 50er Jahren, gezogen von eine 57er.

Da erblickte ich ein Detail was mich sehr freute:


(Sehr kleine Ausschnitt ("Bildzitat") aus eine Foto von Säuberlich, aus eine alte 'Bahnepoche')

Einige offene Wagen mit etwas Weises, was soll das?

Dieses Bild ist für mich super-nützlich. Dieses Teil des Zuges, das ist Schwerspat/Baryt der bis in die 1960er Jahren aus Uersfeld mit der Zug befördert wurde. Das wollte ich auch immer nachahmen, weil mein Bahnhof Berenbach-Ulmen von Uersfeld inspiriert ist. Und es wäre eine schöne beschäftigung für meine 57er.

Ich wunderte mich aber wie das Gestein aussah. Oft heißt es leichtgefärbt oder durchsichtig zu sein, aber auch braun. Wie war das in Uersfeld? Jetzt wisse ich es: fast weiß. Und es gab nur sehr wenig Ladung in eine Wagen. Es heißt nicht umsonst SCHWERspat.



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1096 von Bluesman , 28.01.2020 18:57

Dag Reinout,
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, ich mag die Eifel und Holland auch.


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1097 von reinout , 29.01.2020 22:39

Danke!

Für die Schwerspatwagen habe ich ein Anfang gemacht mit die Ladung. Zuerst 2mm Kunststoffplatte auf Länge geschnitten:



Danach vier Teile daraus geschnitten:



Von eine freundliche Forumgenosse habe ich eine CD mit alte Fremo "Hp1" Heften bekommen. Die meiste Hefte habe ich schon auf Papier (ich war etwa 15 Jahre Mitglied), aber die Älteste aus die Anfangsjahren (natürlich) nicht. Oh, da sind viele interessante Artikeln drin! Das wird mich viel Freude geben beim Lesen.

(Es erwacht auch gleich wieder eine Gedanken, mal wieder Mitglied zu werden, seufz )

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1098 von reinout , 01.02.2020 20:44

Bevor das Abendessen hab ich mich noch eine Stunde Kadee-Basteln gegönt. Heute mittag hab ich mit meine Frau eine Stunde im Schwimmbad geschwimmt, also all meine Muskeln sind jetzt kaputt... Also hatte ich wohl ein bisschen kadee'en verdient, doch?

Zuerst die einfache NEM schacht vorn an die alte 57er. Die steckt ganz weit nach vorn, also habe ich hier endlich die kurze kadee #17 benutzen können!



An die Hinterseite gibt es so eine NEM 363 "Schwalbenschwanze" Kuppungshalter. Dafür hatte ich einige Wochen her eine Französische geläserte Adapter gekauft:



Hieroben siehst du auch eine #17 woraus ich die Pin gezogen haben. Mittels dieselbe Pin wirdt die Kadee Kupplungskopf mit das gelaserte Teil verbunden:



Nach einiges an schütteln sah es, wie befürchtet, so aus:



Die Pin war hinaus gefallen Also: Sekundenkleber her

Die Höhe habe ich justiert und auch mit Sekundenkleber festgeklebt:



Hinten ganz OK:

https://abload.de/img/screenshot2020-02-01aqxkbg.png

Vorne OK:



Dieselbe Methode habe ich für die 80er benutzt:



Tadaaah:



Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1099 von reinout , 02.02.2020 22:02

Gesternabend habe ich die Kadee Kupplungen der 57er und die Schwerspatwagen getestet. Funktioniert einwandfrei! So macht es spaß zu rangieren.



Die PwG hat auch wieder spaß gemacht: halbwegs das rangieren sah ich das die PwG ans falsche Ende des Züges eingereiht war für die Heimreise Das "Spiel" wird dadurch also anspruchsvoller (was ich damit meine: ich soll besser aufpassen ).

Auch die weiße Kunststoffplätchen als "Ladegut-Immitation" geben mir schon ein Gefühl von "Spielen mit Sinn".
Dafür werde ich später die Brocken tatsächliche Schwerspat benutzen die ich ein oder zwei Jahre her schon auf ebay gekauft habe.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.848
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

#1100 von 211064 , 02.02.2020 23:14

Guten Abend Reinout,

ja, Ladegut verändert das Spiel mit der Modellbahn zum besseren. Das kenne ich auch (und gilt nicht nur für Marzipan ). Sieht gut aus, wenn man ja auch nur wenig sieht, weil das Zeug so schwer ist.
Baryt = Schwerspat musste ich erst mal bei Wikipedia nachschlagen. Weißt Du, wohin es von Uersfeld geliefert und was daraus hergestellt wurde?


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Ich hab dann mal angefangen...
Remsingen 1 - meine neue Z-Anlage entsteht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz