RE: BLS Nord- und Südrampe

#2526 von Videoman , 06.01.2020 18:08

Letzte Woche war ich mit dem Schweizer Regional TV-Sender bei Philipp zu Besuch. Es gibt zwei Versionen vom Bericht

Die Schweizer Deutsche Version, die diese Woche im Fernsehen läuft und für ein allgemeines Publikum bestimmt ist:



Die Hochdeutsche Version für die Modellbahner, enthält viele technische Details:


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2527 von schotterbruno , 06.01.2020 19:17

Du machst Dich gut im Fernsehen

Und der Film gibt einen guten Gesamtüberblick über Dein Schaffen. Dann freuen wir uns auf die Landschaft. Und der Knitterfelsen ist echt eine Überlegung wert. Ich hatte noch auf meiner alten Anlage begonnen damit zu experimentieren und finde ihn gut.

Liebe Grüsse
Bruno


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2528 von rfurrer , 06.01.2020 19:21

Hallo Philipp

Besten Dank für die tollen Einblicke und vor allem auch Überblicke in Deine grandiose Anlage. Und als Interview Partner kommst du sehr angenehm rüber, schön, dass man dich so auch mal „persönlich“ kennenlernen konnte


Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master


 
rfurrer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 28.10.2005
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2529 von paul_accola , 06.01.2020 19:50

Lieber Philipp,

ein ganz tolles Video über dein Werk. Ich bin begeistert und freue mich darauf zu sehen, wie es weitergeht.

Allzeit freie Fahrt
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2530 von Nutri , 06.01.2020 20:03

Zitat

Hallo Philipp

Besten Dank für die tollen Einblicke und vor allem auch Überblicke in Deine grandiose Anlage. Und als Interview Partner kommst du sehr angenehm rüber, schön, dass man dich so auch mal „persönlich“ kennenlernen konnte



Hallo Philipp, Hallo Rolf
Das wären auch genau meine Worte gewesen.
Eine sehr imposante Anlage, die Du bist jetzt schon auf die Geleise gestellt hast und hoffentlich kann man die Anlage einmal mal fertig betrachten. Gespannt dürfen wir der "Fertigstellung" entgegen fiebern, was aber bei den zeitlichen Aussichten gar nicht so einfach sein dürfte.

Ein "Nebenraum", der die "restlichen" Loks aufnehmen muss, was für Dimensionen.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.673
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2531 von Loki2014 ( gelöscht ) , 06.01.2020 22:54

Hallo Philipp

Ein interessanter Fernsehbericht. Erst jetzt wird mir bewusst, wie gross oder besser gesagt, wie riesig Deine Modelleisenbahnanlage ist Auf den Landschaftsbau bin ich besonders gespannt. Knitterfelsen anstelle von Gips zu verwenden finde ich eine gute Idee. Falls die Entscheidung doch auf Gips fällt, hast Du ja einen Nebenraum zur Verfügung um den Staub beim Gipsanrühren von der Anlage fernzuhalten

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: BLS Nord- und Südrampe

#2532 von Südrampe , 07.01.2020 08:56

Guten Morgen Philipp,


Glückwunsch zum gelungenen TV-Auftritt; hast es verdient!

Mich wundert nur, dass Du so seriös rüberkommst - das kenn ich so gar nicht von Dir

Bei der Aufzählung, was in den nächsten 15 Jahren noch geschafft werden muss, bin ich beim Thema Schottern so ein wenig erschrocken Das wird ja wirklich ne langwierige, monotone Arbeit werden.
Vielleicht gestaltest Du dann besser doch die Bereiche einzeln und komplett durch, um etwas mehr Abwechslung und auch immer wieder Erfolgserlebnisse von fertiggestellten Szenen zu haben?

Wie auch immer - ich freu mich sehr auf den jetzt folgenden Landschaftsbau. Sobald der erste Baum steht, gibt es dann ein rost:


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2533 von Feyd-Rautha , 07.01.2020 10:17

Hallo Philipp,

mir geht es wie den anderen - jetzt erst, nach dem Video wird mir klar wie gewaltig deine Anlage ist oder um es mit den Worten von Sheldon Cooper zu sagen "Brobdingnagisch!"

Ein Traum, ein absoluter Traum den ICH nicht schottern möchte


Viele Grüße

Raoul

Nur Epoche II und nur DRG


 
Feyd-Rautha
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 21.11.2017
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2534 von wolferl65 , 07.01.2020 10:21

Servus Philipp,

wahrlich beeindruckende Dimensionen! Beim Weiterbau wird es sicher einer hohen Effizienz bedürfen, damit auf dem Weg nicht einmal die Zeit und/oder die Lust ausgeht. Gescheiterte Großanlagen sind ja leider keine Seltenheit. Was die Felsen angeht könnte ich mir bei Dir eine Verwendung von Holzkohle sehr gut vorstellen. Ein leichtes Material, das Fels auch schon ohne Nachbearbeitung sehr gut imitiert, damit kommt man sicher zügig voran, ohne gestalterische Kompromisse einzugehen.

Heiko hat das in "Katzenberg" trefflich umgesetzt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...zkohle#p1924770


Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2535 von PhilippJ_YD , 07.01.2020 11:51

Schon ein Wahnsinn, was du hier als Einzelkämpfer auf die Beine gestellt hast. Alleine die Aussage, das etwa 150 Loks und 100 Zuggarnituren im Nebenraum warten, der Helle Wahnsinn. Irgendwie fast schade, dass man nicht noch irgendwo die 500m Abstellgleise unterbringen konnte
Auch die Ehrlichkeit über die Systemwahl ist interessant.
Ich freue mich auf jedes weitere Update.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2536 von ulmi , 09.01.2020 20:27

Hallo Philipp,
Eine Frage, machst du auch ab und zu mal eine Führung durch Dein Reich?
Von Aesch wäre man ja noch schnell im Leimental.
Freundliche Grüsse
Roland


ulmi  
ulmi
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2016
Ort: CH 4147 Aesch
Spurweite H0


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2537 von ulmi , 09.01.2020 20:28

Hallo Philipp,
Eine Frage, machst du auch ab und zu mal eine Führung durch Dein Reich?
Von Aesch wäre man ja noch schnell im Leimental.
Freundliche Grüsse
Roland


ulmi  
ulmi
Beiträge: 4
Registriert am: 25.12.2016
Ort: CH 4147 Aesch
Spurweite H0


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2538 von BR 465 , 10.01.2020 10:26

Hallo Philipp,
tolle Reportage, meinen herzlichen Glückwunsch, hast Du toll gemeistert. Jetzt sieht man erst einmal die Dimensionen der Anlage,
ist in meinen Augen ein Jahrhundertbauwerk. Man darf jetzt gespannt sein, wie es mit der Gestaltung weiter geht. Mach weiter so.
Viele Grüße aus Schlicktown
Klaus


 
BR 465
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 22.07.2018


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2539 von dede , 10.01.2020 19:09

HI Philipp,

wirklich sehr gelungene Videos Deiner Anlage. Einerseits sieht man mal die Dimensionen und andererseits die unglaubliche Menge an Zuggarnituren ....
Ich freu mich natürlich für Deinen Gleisschluss und hoffe es gibt dann bald schon die ersten Bilder vom Geländebau....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2540 von Magdeburger , 11.01.2020 06:46

Moin Philipp,
es bleibt für mich einfach nur

BEEINDRUCKEND!!!!!!!!!

Schön, deine Anlage einmal in ganzer Dimension sehen zu können, ja auf den Landschaftsbau bin ich auch gepannt!

Viele Grüße aus dem Norden
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2541 von Harald und Alex , 19.01.2020 18:27

Hallo Philipp.

Toll das de soweit ist das du mit die Landschaft anfangen kannst.Das wird sicher supertolle Bilder geben 😎😎😎

H&A


Den Bau von Göschenen verfolgen?

viewtopic.php?f=64&t=152311

Harald & Alex


 
Harald und Alex
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 22.07.2012


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2542 von Bernhard B , 19.01.2020 18:48

Hallo Phillip,

Echt eine riesige Anlage die du schon Aufgebaut hast
Ich muss zugeben auf YouTube habe ich deinen Kanal schon länger Abonniert aber ich finds super das ich dich hier auch gefunden habe

Ich bin schwer begeistert und ich würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust

Ich bleib dran bei deinen weiteren Schritten

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2543 von BLS-Forever , 27.01.2020 12:20

Liebe Stummis

Zuerst möchte ich mich bei allen für die netten Kommentare bedanken . Das hat mich extrem gefreut ops: . In den letzten Wochen habe ich vor allem neue Züge aufs Gleis gestellt, den alten PC ersetzt sowie ein paar Videos gedreht. Hier schon einmal ein paar Bilder.


Frutigen am Limit






Neue Züge am Lötschberg












Hier noch ein Video über viele Zugbewegungen in Frutigen mit teilweise ebenfalls neuen Zügen. Ich wünsche Euch viel Spass!



https://youtu.be/9UYbkRlAaw4


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2544 von rodgauer , 27.01.2020 14:29

Vielen Dank, Phillip, für die schönen Bilder und das Video. Ich finde, Deine Anlage ist eindeutig zu klein

Nein ernsthaft, so "vollgestellt" erschlägt es einen förmlich und man weiß gar nicht, wo man zuerst schauen soll. Toll im Video ist der ganze Verkehr im Hintergrund, den man beobachten kann, wie er auf Frutigen zufährt oder eben im Blockabstand nachrückt. Die vielen Schattenbahnhofgleise scheinen nicht ausreichend zu sein, um das alles zu bewältigen und wenn man dann noch an Deinen Kommentar aus dem anderen Video denkt, wie viel noch im Nebenraum schlummert … es ist Zeit für den Wanddurchbruch

Ein Frage hätte ich: immer wieder bin ich von den Fahreigenschaften Deiner Züge beeindruckt. Dieses extrem langsame Abbremsen und Anfahren erfordert sicherlich eine Menge Arbeit im Einmessen und korrigieren. Nutzt Du zum Einmessen Belegtmelder oder machst Du das mit Hilfsmitteln wie "µCon-Railspeed" oder "Speedbox"?

Bei meiner Anlage ist es inzwischen übrigens dann auch mal los-/weitergegangen - vielleicht magst Du mal auf einen Gegenbesuch vorbeischauen? Viele Deiner Tipps habe ich beim Wendelbau berücksichtigt ...


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2545 von BLS-Forever , 05.02.2020 19:46

Liebe Stummis

Gerne zeige ich Euch 4h Frutigen um den Faktor 5 verkürzt resp. zusammengeschnitten. Dabei sind viele verschiedene Züge auf dem Weg nach Norden oder Süden zu sehen. Leider ist nicht ganz alles perfekt scharf, aber das meiste . Ich wünsche Euch viel Spass!



https://youtu.be/Ghc4h-pUQic


@ Michael: Vielen lieben Dank! Ja, eine Vergrösserung des Raumes wäre natürlich traumhaft , aber leider nicht möglich. Betr. Anzahl Züge bin ich ja eh schon am Limit . Zu Deiner Frage betr. Einmessen. Alle Loks werden mit dem TC und drei Kontaktstrecken eingemessen. Bei gleichen Typen (Lok und Hersteller) mache ich ein Profil beim ESU Lok-Programer(d.h. alle Loks sind identisch programmiert) und kopiere dann die Lok im TC, da die Fahreigenschaften in der Regel zu 100% übereinstimmen. Trotzdem ist es viel Arbeit resp. benötigt viel Zeit.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2546 von paul_accola , 06.02.2020 18:40

Wieder ein tolles Video mit ganz ganz tollen Zügen.
Beindruckend!

Allzeit freie Fahrt!
Carsten


Die Module der MoBaAG der BLS
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=172&t=168910
Meine Module für die MoBaAG der BLS
viewtopic.php?f=172&t=172308


paul_accola  
paul_accola
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.12.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2547 von KaBeEs246 , 14.02.2020 23:03

Hallo Philipp,

ausgesprochen lebhafter Verkehr in Frutigen.
Ist das ein geraffter Originalfahrplan? Oder lässt du die Züge nach dem Zufallsprinzip fahren?
Ich habe lange zusehen müssen, bis mal ein Zug ohne Halt durchfuhr: nach 14:20 min durfte eine "Rollende Landstraße" ohne Halt passieren.
Müssen in natura auch die meisten Güterzüge einen Betriebshalt in Frutigen einlegen oder liegt das an einer Verkehrsverdichtung deinerseits?

Jedenfalls wieder ein schönes und informatives Video.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2548 von BLS-Forever , 26.02.2020 19:05

Liebe Stummis

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, in Frutigen in Richtung Süden ähnlich dem Original beide Signalbereiche abzubilden. Das ist zwar ein erheblicher Aufwand, wird aber sicher super aussehen .
Bei mir wird es so sein, dass alle Züge bis 2.4m Länge beim ersten Signalbereich anhalten werden und längere Züge beim Zweiten. Als ersten Schritt habe ich die 10 zusätzlichen Zwergsignale montiert und dann die Steuerung im TrainController angepasst.
In der Abfahrt von Gleis 2 in Richtung Lötschberg Basistunnel (LBT), dort wo die ETCS-Level-2-Strecke beginnt, habe ich noch ein blaues Zwergsignal aufgestellt. Dies ist zwar nicht wie im Original, sieht aber super aus .

Hier die ersten Bilder:








Ebenfalls habe ich etwa 10 neue Züge in Betrieb genommen, wobei noch nicht alle perfekt fahren. Hier einer davon:




@ Carsten: Vielen Dank!

@ Hans: Lieben Dank. Der ganze Betrieb bei mir ist zufällig und geht nicht nach einem Fahrplan. Das macht es interessant, da immer wieder neue Situationen entstehen. Dass viele Züge in Frutigen anhalten mussten ist dem Umstand geschuldet, dass ich in Thun noch zu wenig Geleise in Betrieb hatte und somit in Spiez und Thun Stau war. Im Original ist es oft so, dass Züge in Richtung Süden (LBT) in Frutigen warten, bis ein IC oder EC durch ist und diesem dann folgen. In Richtung Norden hat es aber in der Regel wenig Züge die warten müssen.


Liebe Grüsse Philipp

viewtopic.php?f=51&t=72298

Das neuste Video in meinem Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/Loetschbergbahn


 
BLS-Forever
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 22.01.2012
Ort: Region Basel
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2549 von Bernhard B , 26.02.2020 19:17

Hallo,

Also ich bin sprachlos wenn ich mir deine Anlage so ansehe und ich geb zu ich schau schon länger zu
Hier und auch auf YouTube!

Sensationell wieviel Hirnschmalz und liebe da schon drin steckt

Bin fasziniert auf der ganzen Linie

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nord- und Südrampe

#2550 von Südrampe , 26.02.2020 23:50

Zitat


Ebenfalls habe ich etwa 10 neuen Züge in Betrieb genommen ...




😀👍🏼


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
Modellbahn Mosel

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz