Hallo ins Stummiforum,
dieses Mal hat es nicht ganz so lange gedauert, bis wieder ein Beitrag von mir kommt. Eure Kommentare zu meinem letzten Posting haben mich wieder sehr gefreut - herzlichen Dank an dieser Stelle! - daher möchte ich kurz darauf eingehen:
Zitat von Laurent im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!
Moin Anselm,
toll, deine Verbindung zwischen 1:1 und 1:87! Komisch finde ich aber die Schneeräumer auf die Lint41, so kenne ich das Ding gar nicht. Die 294er ist ein toller Arbeitslok für große und kleine Aufbauten.
Ja, diese Verbindung zwischen Vorbild und Modell übt eine ungemeine Faszination auf mich aus. Die Züge, die ich Tag für Tag durch Augsburg fahren sehe möglichst originalgetreu ins Modell zu übertragen, das ist mein Ziel.
Und im heutigen Beitrag geht es deswegen auch gleich damit weiter...
Auf die Schneeräumer der LINT habe ich ehrlich gesagt nie so genau geachtet, danke für den Hinweis!
Zitat von Anth0lzer im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!
Servus Anselm,
Zwei tolle Züge, vor allem der Max Bögl gefällt mir.
Weißt Du was hiermit transportiert wird?
Servus Hubert,
vielen Dank auch Dir für Deine Worte!
In den Silos transportiert Max Böll meines Wissens Zement. Was allerdings in den Containern und Wechselpritschen verladen ist, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich irgendwelche Betonteile.
Apropos: In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien kürzlich ein lesenswerter Artikel zu Max Bögls hauseigener Magnetschwebebahn. Teile davon werden auch per Bahn angeliefert. Der ein oder andere von Euch interessiert sich bestimmt dafür:
"Der Erbe des Transrapids schwebt heran", FAZ vom 15.09.2020Zitat von DerDrummer im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!
Moin Anselm
Du bringst ja genauso oft Updates wie ich! Tja, bei dem Wetter steht die Moba echt ein wenig hinten an.
Die V90 ist ein echter Klassiker auf deutschen Schienen, irgendwann besorge ich mir auch wieder eine. Tolle Lok und seh gut passende Wagen!
Der bunte LINT 41 macht echt was her, so schöne Beklebungen gibt es hier oben leider nicht. Das gesamte Dieselparadies Lübeck fährt verkehrsrote LINT durch das Land.
Der Sound gefällt mir für Märklin auch echt gut, klingt relativ ähnlich wie ein echter LINT. Schade, dass man das Hochschalten beim Anfahren nicht realisiert hat, Runterschalten gibt es ja sogar beim Bremsen.
Moin Justus,
in der warmen Jahreszeit hat man oft anderes zu tun als sich mit der Eisenbahn zu beschäftigen, da hast Du Recht!
Aber nachdem die Temperaturen nun kontinuierlich fallen, kommen auch wieder regelmäßiger Updates - bei uns beiden!
Schön, dass auch Dir meine Fahrzeugauswahl gefällt. Eine V90 gehört meine Meinung nach in jede Sammlung zwischen Epoche III und VI. Denn in kaum einer (West)deutschen Region konnte man sich nicht antreffen.
Zitat von Oldfashion im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!
Moin Anselm,
schön mal wieder was zu lesen von Dir und die MaxBögl gefallen mir gut besonders weil eine V90 davor ist. Allerdings als Railon nicht im Bestand auf der Ostalb . Die Bögl-Wagen habe ich auch mal in Augsburg gekauft bei einem meiner ersten Besuche in der Fuggerstadt.
Na ja mal wieder die „Zweitwohnung“ besuchen im Urlaub .
So jetzt gehts wieder in die Abenteuer der Spur 1 zurück.
Aha! Jetzt weiß ich auch wer mir damals die Bögl-Wagen 'weggekauft' hat.
Aber im Ernst: Es freut mich, dass die quietschgelben Silos und Containern so vielen von Euch gefallen!
Im oft eher tristen gemischten Güterverkehr sind sie neben dem verkehrsrot nämlich ein echter Hingucker.
[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2150991 time=1597172002 user_id=26236]
Moin Anselm,
Vielen Dank nochmal für deinen Besuch. Waren zwei interessante Tage. Und deine Ausbeute bei meinem Stammhändler präsentierst du ja hier sehr schön.
Ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf die Videos, die an den beiden Tagen entstanden sind.
Die V90 macht sich wirklich gut vor den Max Bögel Containern. So eine V90 ist schon echt toll, brauche ich auch noch irgendwann. Die fährt bei uns hier ja die Übergaben von und nach Kornwestheim, wenn es mal eine längere Strecke ist.
[/quote]
Servus Johannes,
kaum zu glauben dass mein Besuch in Tamm nun schon wieder über zwei Monate her ist.
Und ich muss gestehen, das Video ist noch lange nicht fertig geschnitten...
ops:
Zitat von BeVauGe im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!
Hallo Anselm,
auch mir hat das Video gut gefallen.
Mein Jüngster ist ebenfalls Besitzer des LINT (wenngleich von Trix). Daher waren für uns auch die Bilder vom Vorbild sehr interessant. Vielen Dank dafür.
Hallo Marcus,
mir war gar nicht bewusst, dass meine Teppichbahn-Aktivitäten sogar in den Vereinigten Staaten verfolgt werden.
Wenn mir der Puppenkistenzug mal wieder vor die Linse fährt mache ich natürlich ein kurzes Video für Dich und Deinen Sohn.
Grüße nach Indiana!
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Class 66 der Euro Cargo Rail im Vorbild und ModellWie in meinem letzten Beitrag habe ich auch heute wieder ein kurzes Video für Euch. In der Hauptrolle dieses Mal: Eine Class 66 alias EMD JT42CRWM der französischen DB-Tochter
Euro Cargo Rail (ECR). Das Modell stammt von ESU und ist mit zahlreichen Sound- und Lichtfunktionen ausgestattet. Den ebenfalls verbauten Raucherzeuger habe ich bis dato noch nicht getestet. Das werde ich aber sicherlich bei Gelegenheit einmal nachholen.
Das große
Vorbild konnte ich in und um Augsburg schon viele Male beobachten. Die Class 66 bespannt nämlich häufig Güterzüge in Richtung Süden, nach Buchloe und Kempten. Neben Kesselwagen habe ich die Dieselloks auch schon vor Schiebewandwagen und gemischten Güterzügen gesehen. Ein weitere Aufgabe der Class 66 ist die Bedienung eines Mineralölhandels im Augsburger Norden.
Übrigens: Die Class 66 der Euro Cargo Rail wird häufig irrtümlicherweise als "Class 77" bezeichnet, was aber nicht ganz richtig ist. Der Grund für diese langläufige Bezeichnung liegt darin, dass die JT42CRWM im französischen Fahrzeugregister als 92 87 0
077 gelistet ist. Die britische Class 77 ist allerdings eine völlig andere Lok. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung "Class 77" jedoch inzwischen etabliert, um die Lok von ihrer Vorgängerin, der JT42CRW (ohne das 'M') zu unterscheiden.
Äußerlich sind die JT42CRW und die JT42CRWM recht leicht zu unterscheiden: Letztere hat nämlich eine dritte Seitentür am Maschinenraum und verfügt zum Teil über eine Klimaanlage oberhalb der Führerstände. Weitere, nicht sichtbare Unterschiede sind die Überarbeitung der Motoren, um die seit 2009 gültigen schärferen Abgasnormen einzuhalten, sowie eine verbesserte Schallisolierung.
Quelle: "Kanada-Trecker" von Marcus Benz, erschienen in der Zeitschrift "ZÜGE", Verlagsgruppe Bahn, Ausgabe 3/2020
247 056-5 alias 266 456-3 hat soeben einen Kesselwagenzug auf das Gelände eines Augsburger Mineralölhandels gedrückt (03.04.2020)Schwestermaschine 247 046-6 (266 446-4) am 21.02.2020 in Höhe des Bahnhof Augsburg-OberhausenMein
Modell der Class 66 stammt von ESU und hat die Artikelnummer 31050. Nachgebildet wurde die Lokomotive mit der Betriebsnummer 247 048-2 bzw. 077 048-2. Das Revisionsdatum ist der 22.06.2010, was die Lok zu einer Vertreterin der Epoche VI macht.
247 048-2 wartet auf ihren nächsten EinsatzWenige Stunden später: 189 085-4 kommt mit einem Kesselwagen-Ganzzug an und wird diesen an die Class übergebenDas Rangiermanöver könnt Ihr Euch nun, wie angekündigt, in einem kurzen Video anschauen. Falls Euch mein Film gefällt, würde ich mich ganz besonders über einen Daumen nach oben bei YouTube freuen.
[youtu-be]https://youtu.be/hpWMTnMZcoc[/youtu-be]
Schöne Grüße aus Augsburg, habt einen guten Start in die neue Woche und am allerwichtigsten: Bleibt gesund!
Euer Anselm