RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#1 von Buh , 13.01.2020 17:26

Moin!

Ich habe jetzt schon mehrfach Dampfloks mit rot lackiertem Kreuzkopf gesehen. So zum Beispiel das Modell der 50 622 von Roco.

Kann mir jemand sagen, WARUM man das gemacht hat? Üblicherweise waren Kreuzköpfe doch metallisch blank? Oder ist das nur "Zierrat"?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#2 von Ulf325 , 13.01.2020 17:49

Die 50 622 ist doch Museumslok, da wird wohl jemand den Pinsel geschwungen haben

Ansonsten war das nicht üblich.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#3 von Vau100 , 13.01.2020 22:53

Hallo,

meine Märklin-042 (37925) hat das auch, was sehr gewöhnungsbedürftig ausschaut, wie ich finde. Ich kenne das sonst so nicht, denke das war von Märklin wieder mal ein Alleingang.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#4 von berndm , 14.01.2020 00:00

Zitat

Hallo,

meine Märklin-042 (37925) hat das auch, was sehr gewöhnungsbedürftig ausschaut, wie ich finde. Ich kenne das sonst so nicht, denke das war von Märklin wieder mal ein Alleingang.


Gruß Wolfgang


Vielleicht sollte man sagen, es war so eine Sache der DB und die Modellbahnfirmen sind da mitgegangen.

Nur mal der erst beste Link:
https://www.jernbanen.dk/forum2/images/u...0fc9978caa4.jpg

von hier: https://www.jernbanen.dk/forum2/index.ph...thread&id=36138


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.854
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#5 von Iceman , 14.01.2020 00:39

Hallo,

das war eine Spezialität des AW Braunschweig in den letzten Jahren der Dampflokunterhaltung. War vermutlich billiger alles rot zu lackieren anstatt bestimmte Stellen auszulassen oder abzukleben. Häufig war übrigens nicht nur der Kreuzkopf rot, sondern nahezu das komplette Gestänge und nicht nur die Vertiefungen, wie sonst üblich. Hier gut zu sehen bei der 043 364 bei der Bundesbahnzeit. Bilder 50 +51.

Quelle kann ich im Moment keine nennen, es waren aber mehrere Publikationen. Sollte ich noch was finden, werde ich es hier ergänzen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#6 von Vau100 , 14.01.2020 06:58

Hallo,

ich danke euch für die Hinweise. Dann war das ein "Alleingang" des AW-BS, wie das sog. Freimann-Blau bei Ausbesserungen an den Einheits-Elloks ...

Hatte in letzter Zeit mal die "Bundesbahnzeit"-Bilder der 043 364 (letzte L2-Untersuchung der DB) angeschaut, da ist es mir gar nicht aufgefallen


An der besagten Märklin-042 schaut es halt für mich recht plastikhaft aus, dieses Rot.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#7 von Buh , 14.01.2020 18:51

Moin!

War die 85er mal im Braunschweiger AW?

http://www.lokbau-stadelmann.de/modell-d...85-von-weinert/

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#8 von Schienenbus , 14.01.2020 23:54

Moin zusammen,

rote Kreuzköpfe gab es immer mal wieder. Sowohl bei deutschen Staatsbahnen als auch bei den vielen Klein- und Privatbahnen. Im Modell ist also beides richtig. Bei Privatbahnen gab es vereinzelt auch Maschinen mit schwarz lackierten Kreuzköpfen. So sind zum Beispiel die Kreuzköpfe der DEV Lok Hoya schwarz während die ihrer Schwester Bruchhausen rot sind.

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#9 von Schwanck , 15.01.2020 08:47

Moin,

in der guten alten Zeit, als ungelernte Arbeitskräfte noch billig waren, gab es in den Lokschuppen der Bws noch Putzer. Die durften sich u.a. um die blanken Flächen des Gestänges kümmern, d.h. das durch den Fahrbetrieb verspritzte Öl abwischen und die unlackierten Flächen polieren. Das beamtete Lokpersonal hatte diese Arbeiten zu kontrollieren.
Als in der Wirtschaftswunderzeit der Traktionswandel eingesetzt hatte, waren etliche Dampfloks nur noch als Betriebsreserven oder Natoreserven aufgehoben und abgestellt worden; da war es dann praktisch, die Gestänge ganz und die Kreuzköpfe an den Seiten zu lackieren. Die für den Betrieb in den 70er Jahren noch unverzichtbaren Dampflokomotiv-Baureihen 01.10, 44 und 50 bzw. 012, 043, 044, 050 und 051 wurden in den AW dann auch so behandelt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#10 von Buh , 15.01.2020 10:11

Moin!

Also ist das mehr oder weniger eine Art Korrosionsschutz?

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#11 von HGD , 15.01.2020 16:41

Hallo,
ich kenne ein Foto aus 1960/61 mit einer Mindener 23, die rot lackierte Kreuzköpfe hatte. Die Lok war damals maximal 4 Jahre alt.

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 395
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Rot lackierter Kreuzkopf, Warum?

#12 von memento , 16.01.2020 19:54

Hallo zusammen,

Mich erinnern die komplett rot lackierten Gestänge und Kreuzköpfe immer an die frühen "Denkmal-Lokomotiven", die überall direkt nach dem Ende der Dampflokzeit aufgestellt wurden. Deren Fahrwerke waren auch oft komplett rot "geduscht" ... ich wußte bisher gar nicht, daß es das schon im Betrieb gegeben hat (AW Braunschweig).

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz