RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#101 von vikr , 02.01.2020 00:24

Hallo Guido,

Zitat

Hat noch jemand Probleme mfx+ Loks an der CS3 mit SW 2.0.01 ( das heute aktuellste halt) anzumelden?



... habe Silvester an der Vorführ-CS3 mit v 2.0.0(1) - im Modellbahngeschäft meines Vertrauens - sich eine 39213 [ https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39213/ ] ohne Probleme per mfx(+) anmelden lassen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#102 von greg , 02.01.2020 09:44

Hallo

ich hatte erst gestern ein Problem mit einer Märklin CFL 5519 39046. Ich wollte sie über das Programmiergleis anmelden (mfx), funktionierte aber nicht.
Ich habe dann meine alte CS2 an das Programmiergleis angeschlossen (die CS3 natürlich vorher abgemacht) und sie tat ebenfalls keinen Mucks - obwohl sie in der CS2 bereits angelegt ist! Dort hatte sie die Adresse mfx 26. Dann habe ich mittels der CS2 eine Lokkarte mit den Daten der 5519 geschrieben und diese in die CS3 gesteckt. Leider hat auch das nicht geholfen. Die 5519 tut keinen Mucks mehr - nicht auf der alten CS2, noch auf der neuen CS3. Auslesen des Dekoders nicht möglich. Dann habe ich einen anderen Dekoder (von dem ich sicher wusste, dass er tut) in die 5519 gesteckt und der tat ebenfalls kein Mucks. Darum vermute ich einen Defekt an der Platine oder Stromzufuhr in der Lok. Ich werde sie wohl nach Göppingen schicken müssen (ist noch Garantie drauf).

Das hilft jetzt zwar nicht viel, aber ich wollte es erwähnt haben....

grüßle
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#103 von Lokfuchs , 02.01.2020 11:32

Hallo Gregor,

Danke für die Info.

Kannst du es bitte nochmal an einer ms1 oder ms2 versuchen? Warum auch immer, bereits mit msD waren ja schon anmeldeprobleme an der CS bekannt.

Danke!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#104 von Schwelleheinz , 02.01.2020 12:59

Hallo Leute,

ist alles sehr seltsam, habe heute meine neue 37035 BR38 Wanne auf Gleis gestellt die CS3 (2.0.0.0)eingeschaltet und die meldete sich ohne zu mucken in der Zentrale an. Das einzige was ich noch machen mußte, war das Lokbild einzufügen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.880
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#105 von two_tommy , 02.01.2020 13:56

Zitat

Hallo zusammen,

habe heute nachmittag auch plötzlich den Ausfall aller Rückmelder bei Softwareversion 2.0.0(1). Ein Update oder ähnlich habe ich heute nicht gemacht Gestern lief noch alles tadellos.

Apps neu starten verändert gar nichts und somit läuft auch Rocrail nicht mehr, da keinerlei Rückmeldung funzt

Komisch finde ich, dass die Rückmelder in der CS3+ unter GFP3-1 und nicht unter LinkS88-1 aufgeführt sind.
War das schon immer so?

Wer kann mir bitte helfen :



Hallo zusammen,

mir konnte letztendlich der Märklin Kunden- bzw. Telefonservice wirklich sehr freundlich und kompetent helfen.

Beim letzten Update auf die SW2.0.0(1) gingen anscheinend alle gespeicherten Einstellungen zum LinkS88 verloren/durcheinander, so dass nichts mehr funktionierte. Dies kann wiederum in Ausnahmefällen mal passieren, laut Aussage des Mitarbeiters.

Nach dem gemeinsamen einspielen des letzten, automatisch erstellten Backup läuft nun alles wieder tadellos incl. Rocrail


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#106 von vikr , 02.01.2020 14:47

Zitat

Nach dem gemeinsamen einspielen des letzten, automatisch erstellten Backup läuft nun alles wieder tadellos incl. Rocrail


Einschließlich dem Synchronisieren der Rocrail-Loktabelle aus der aktuellen Lokliste der CS3?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#107 von two_tommy , 02.01.2020 15:13

Zitat

Zitat

Nach dem gemeinsamen einspielen des letzten, automatisch erstellten Backup läuft nun alles wieder tadellos incl. Rocrail


Einschließlich dem Synchronisieren der Rocrail-Loktabelle aus der aktuellen Lokliste der CS3?

MfG

vik




Hallo Vik,

dieses Feature ist mir unbekannt :
Ich lege die Loks immer manuel in Rocrail an.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#108 von edilab , 02.01.2020 16:26

Hallo zusammen,
zunächst wünsche ich allen einen guten Start ins neue Jahr!
Zum Thema "Rückmelder in Rot" habe ich die Erkentnis gewonnen, dass die MS2 die Ursache zu sein scheint. Ohne die an die CS3 angesteckte MS2 sind die Rückmelder auch nach einem Neustart in Ordnung.
Gruß
Henry


edilab  
edilab
Beiträge: 3
Registriert am: 18.12.2019


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#109 von greg , 02.01.2020 18:22

Zitat


Zum Thema "Rückmelder in Rot" habe ich die Erkentnis gewonnen, dass die MS2 die Ursache zu sein scheint. Ohne die an die CS3 angesteckte MS2 sind die Rückmelder auch nach einem Neustart in Ordnung.
Gruß
Henry



Hallo

das kann ich leider nicht bestätigen. Habe heute die beiden MS2 ausgesteckt und dann erst die CS3 angeschaltet. Keine Änderung. Nur "App neu starten" hilft bei mir.

Zur MFX-Lok: Die 5519 meldet sich auch nicht an der MS2-Gleisbox an. Sie scheint tatsächlich defekt zu sein. Mal sehen ob Märklin sie wieder hin bekommt

Grüßle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#110 von Lokfuchs , 04.01.2020 15:16

Hallo,

ich habe leider wieder etwas gefunden, was nach Update bei mir nicht funktioniert. Eine mfx Doppeltraktion lässt sich bei der 2. Richtungänderung nicht mehr in der Richtung umschalten. wenn man die Loks einzeln in der Richtung umschaltet, funktioniert das.

Bitte auch mal prüfen. Die Traktion wurde neue erstellt unter Ver 2.0.0.1 mit ESU V4 M4, neueste Firmware.

Danke!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#111 von Sven , 05.01.2020 06:41

Guten Morgen Guido,

das ist aber nicht auf mfx zu beschränken, sondern funktioniert auch mit MM2 nicht mehr (hier: Märklin Hobby Loks Herkules mit Original-Dekoderplatine). Ob es auf die Umschaltung ab der zweiten oder bereits bei der ersten nicht mehr geht, kann ich aus dem Stegreif nicht sagen und müßte erst nachgucken. Auf jeden Fall funktionieren die Traktionen nicht mehr vollumfänglich.
Die Mehrfachtraktionen müssen einzeln umgeschaltet werden und die Anzeige der eingeschalteten Funktionssymbole wird nicht bei jeder Traktion korrekt ausgeleuchtet.
Es geht sogar bei mir noch einen Schritt weiter: werden Traktionen in der Fahrtrichtung umgeschaltet, schalten sie tatsächlich nicht um, sondern fahren mit Fahrstufe 1 in der ursprünglichen Fahrtrichtung ungewollt los.

Einzeln kann die Fahrtrichtung an den Loks umgeschaltet werden, ohne daß die Lok oder gar die Traktion losfährt.

Angelegte Traktionen von vor 2.0 habe ich aber nicht mehr, alle sind mit 2.0.0 (1) neu angelegt.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#112 von Sven , 05.01.2020 09:35


Verwirrung!

Traktionen mit mfx lassen sich einmal umschalten, dann nicht mehr als Traktion, sondern nur noch die Traktionsteilnehmer einzeln.
Traktionen mit MM2 (Herkules) funktionieren auf einmal, lassen sich (mehr als einmal) umschalten und zeigen die Funktionssymbole korrekt ausgeleuchtet an.
Traktionen mit MM funktionieren nicht richtig. Weder werden die Funktionssymbole ausgeleuchtet, noch wird umgeschaltet (auch nicht einmal).

Bereits vor v2.0.0 funktionierten Traktionen mit der CS3 anders als mit der CS2. Mit der CS3 müssen die Loks die physisch (!) gleiche Richtung auf dem Gleis haben, damit eine Traktion die Fahrtrichtung umschalten konnte. Damit ist ein Vorspann oder die Bildung einer Mehrfachtraktion in einem Bahnhof nicht mehr gescheit möglich.
Das hatte ich auch den Märklin Service gefragt. Dieses Verhalten war dort nicht bekannt und das Problem sollte an die Entwickler gehen. Seit v2.0.0 dann die o.g. Probleme.

Ich hoffe nur, daß die Entwickler auch schon mal eine Modellbahn aus der Nähe gesehen haben.

Gruß Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#113 von 3047 , 06.01.2020 09:31

Zitat


Verwirrung!

Traktionen mit mfx lassen sich einmal umschalten, dann nicht mehr als Traktion, sondern nur noch die Traktionsteilnehmer einzeln.
Traktionen mit MM2 (Herkules) funktionieren auf einmal, lassen sich (mehr als einmal) umschalten und zeigen die Funktionssymbole korrekt ausgeleuchtet an.
Traktionen mit MM funktionieren nicht richtig. Weder werden die Funktionssymbole ausgeleuchtet, noch wird umgeschaltet (auch nicht einmal).

Bereits vor v2.0.0 funktionierten Traktionen mit der CS3 anders als mit der CS2. Mit der CS3 müssen die Loks die physisch (!) gleiche Richtung auf dem Gleis haben, damit eine Traktion die Fahrtrichtung umschalten konnte. Damit ist ein Vorspann oder die Bildung einer Mehrfachtraktion in einem Bahnhof nicht mehr gescheit möglich.
Das hatte ich auch den Märklin Service gefragt. Dieses Verhalten war dort nicht bekannt und das Problem sollte an die Entwickler gehen. Seit v2.0.0 dann die o.g. Probleme.

Ich hoffe nur, daß die Entwickler auch schon mal eine Modellbahn aus der Nähe gesehen haben.

Gruß Sven



Da sieht man dass die Spezialisierung auch seine Nachteile hat. Wären die Entwickler der CS3 Software in den Aufbau, den Betrieb und die Steuerung mit einer oder mehrerer CS3en z.B. In der Märklin eigenen Museumsanlage eingebunden, müssten solche Fehler bereits dort auftreten und es gäbe einen kurzen schnellen Weg um die Software fehlerfrei zu bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass bei der großen Museumsanlage alles einwandfrei funktioniert wenn es draussen diese Probleme gibt.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#114 von re10-10cargo , 06.01.2020 18:30

Funktionalität fahren mit Doppeltraktion
Hallo, ja auch ich habe das schon mal an M geschrieben, ist schon ein Jahr her, habe nun bei der neuen Version auf eine Einarbeitung gehofft.
Also ich wünsche mir die Funktionalität wie bei der CS2, dann ist es super!
Grüße an Märklin


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#115 von vikr , 06.01.2020 19:46

Hallo,

Zitat

ja auch ich habe das schon mal an M geschrieben,

Was denn?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#116 von Sven , 07.01.2020 07:35

Guten Morgen,

hat hier jemand nähere Informationen zu dem hoffentlich erhellenden Werk "Digital steuern mit der CS3 ab Software 2.0" (Märklin Artikel 03083; siehe Digitalbuch-CS3 ab Software 2.0 ). Die dort verwiesene Internetseite zum Artikel 03083 Digital steuern mit der Central Station 3 ab Software 2.0 ist nicht vorhanden.
Ein Buch zur Software 2.0 würde mich brennend interessieren, wenngleich die bisherigen Werke nicht so in die Tiefe gingen, wie ich mir das gewünscht hätte.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#117 von greg , 07.01.2020 08:08

Hallo!

Erfahrungsgemäß handelt es sich bei den "Büchern" von Märklin um eine Sammlung von Kapiteln aus dem Märklin-Magazin. Das Buch wird wohl erst erscheinen, wenn die Kapitel im MM vollständig veröffentlicht sind (war beim letzten "Digital Steuern mit der CS2" -Buch zumindest so und es kam für viele viel zu spät - die CS3 war da schon in den Startlöchern). Die wichtigen, bereits veröffentlichten Kapitel findet man aber jetzt schon auf der Märklin-Homepage und werden dort ständig erweitert. Hier der Link: https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/

Vielleicht hilft dir das weiter....

Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#118 von Sven , 07.01.2020 08:35

Guten Morgen Gregor,

das befürchte ich auch.
Als Insider Club Mitglied von Anfang an habe ich auch das Märklin Magazin abonniert.
Vielen Dank für den Hinweis, der anderen aber sicher nicht geläufig ist.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#119 von tmen84 , 14.01.2020 07:44

Zitat


Verwirrung!

Traktionen mit mfx lassen sich einmal umschalten, dann nicht mehr als Traktion, sondern nur noch die Traktionsteilnehmer einzeln.
Traktionen mit MM2 (Herkules) funktionieren auf einmal, lassen sich (mehr als einmal) umschalten und zeigen die Funktionssymbole korrekt ausgeleuchtet an.
Traktionen mit MM funktionieren nicht richtig. Weder werden die Funktionssymbole ausgeleuchtet, noch wird umgeschaltet (auch nicht einmal).

Bereits vor v2.0.0 funktionierten Traktionen mit der CS3 anders als mit der CS2. Mit der CS3 müssen die Loks die physisch (!) gleiche Richtung auf dem Gleis haben, damit eine Traktion die Fahrtrichtung umschalten konnte. Damit ist ein Vorspann oder die Bildung einer Mehrfachtraktion in einem Bahnhof nicht mehr gescheit möglich.
Das hatte ich auch den Märklin Service gefragt. Dieses Verhalten war dort nicht bekannt und das Problem sollte an die Entwickler gehen. Seit v2.0.0 dann die o.g. Probleme.

Ich hoffe nur, daß die Entwickler auch schon mal eine Modellbahn aus der Nähe gesehen haben.

Gruß Sven



Hallo Sven,

der Fehler mit den Traktionen wurde gefunden und wird mit dem nächsten Update behoben sein.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#120 von tmen84 , 14.01.2020 07:51

Zitat

die fehlerhafte Darstellung der Rückmelder und Signale im Stellpult wie von mir bereits gegeißelt und beschrieben ohnehin mit der neuesten Aktualisierung zusammenzuhängen scheint, versuche doch einmal die vorhergehende Version 2.0.0 (0) einzusetzen.



In der Version 2.0.0 (1) hat sich beim Andocken von Rückmeldern und Signalen an Strecken leider ein Fehler eingeschlichen.
Das wird mit der nächsten Version behoben sein.


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#121 von Sven , 14.01.2020 11:49

Grüß Gott tmen64,

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.
*daumenhoch*
Ich freue mich auf eine Aktualisierung.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#122 von Sven , 14.01.2020 12:53

Grüß Gott allerseits,

heute Nacht ist mir aufgefallen, daß beim Aufruf einer Fahrstraße aus einer anderen Fahrstraße heraus ein unerwünschtes Verhalten ("Fehlverhalten" ?) zu beobachten ist. Weil ich mir das vorher nachlässigerweise nicht bewußt angeguckt habe, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es an der Version 2.0.0 (1) liegt, oder nicht.
(
Dennoch möchte ich zunächst einmal in dieser Beitragsfolge bleiben. Erforderlichenfalls kann man seitens der Moderation das ja trennen und in eine separate Beitragsfolge auslagern.
)

Szenario:
Aus einem (Trennungs-) Bahnhof "Bf" führt eine Weichenstraße auf eine Strecke nach dem Bahnhof bis zu einer abzweigenden Weiche "W". Die Weiche verzweigt auf eine Strecke in Richtung "A" oder eine Strecke in Richtung "B".
Jede Strecke hat jeweils mehrere S88 Gleiskontakte (Rückmelder), auch die Weichenstraße kann über S88 Gleiskontakte auf Gleisbesetztmeldung überwacht werden.

Für die Ausfahrt aus den Bahnhofsgleisen bis zur Weiche "W" gibt es jeweils eigene Fahrstraßen, welche nur geschaltet werden sollen, wenn die Weichenstraße auch "frei" ist. Der Einfachheit halber soll hier nur exemplarisch für ein Bahnhofsgleis eine Ausfahr-Fahrstraße betrachtet werden (FS 1: "Bahnhof Gleis 1 Richtung Weiche W").

Die Einfahrt in einen Streckenteil nach der Weiche "W" soll nur geschaltet werden, wenn dieser Streckenteil auch frei ist. Für jede Strecke "A" oder "B" ab Weiche "W" prüft eine eigene Fahrstraße auf Gleisbesetztmeldung "frei" und schaltet die Weiche entsprechend.
Auch hier soll der Einfachheit halber nur eine Strecke exemplarisch betrachtet werden, z.B. Richtung "A", FS 2: "Strecke Richtung A ab Weiche W".

Um von Signal "N1" in Richtung "A" auszufahren, wird die Fahrstraße FS 1 gestellt, welche die Ausfahrt über die Ausfahrweichen auf Gleisbesetztmeldung "frei" prüft, anschließend die Weichen entsprechend stellt und das Signal N1 auf Hp1 umschaltet.

Wird nun ein Rückmelder im Gleisbild manuell belegt (oder tatsächlich auf der Anlage) und die jeweilige Fahrstraße manuell aufgerufen, wird auch nicht geschaltet. Das Fahrstraßensymbol ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Dieses Verhalten ist meines Erachtens so richtig und von mir auch so beabsichtigt.

Ist ein S88 Kontakt auf der Weichenstraße belegt und wird die Ausfahr-Fahrstraße FS 1 aufgerufen, wird nicht durchgeschaltet, weil nicht alle Rückmelder "frei" sind.
Ist ein S88 Kontakt zwischen Weiche "W" auf der Strecke nach "A" belegt und wird die Fahrstraße FS 2 manuell aufgerufen, wird nicht durchgeschaltet, weil nicht alle Rückmelder "frei" sind.

Zum Test wird nun in FS 1 als erstes Element die Fahrstraße FS 2 aufgerufen und dann wie gehabt mit den bisherigen Elementen der FS 1 fortgefahren.

Ist nun ein S88 Kontakt zwischen Weiche "W" auf der Strecke nach "A" belegt und wird die Fahrstraße FS 1 aufgerufen, welche ja ihrerseits die Fahrstraße FS 2 aufruft, wird trotzdem durchgeschaltet, obwohl nicht alle Rückmelder "frei" sind.


Erwartet hätte ich, daß es bei einem roten Punkt am Fahrstraßensymbol bleibt und nichts geschaltet wird.

Auch wenn für den Aufruf von FS 2 in FS 1 die Kondition "warten auf" gesetzt wird, bleibt es bei dem meines Erachtens unerwünschten Verhalten "trotzdem Durchschalten anstelle von Abbruch".

(Eleganter wäre meines Erachtens ja eine weitere Fahrstraße FS 3 "N1 Richtung A", welche nur die beiden Elemente FS 1 und FS 2 enthält, aber das ändert ja am Grundproblem nichts, daß die aus einer Fahrstraße aufgerufene Fahrstraße nicht zu einem Abbruch der aufrufenden Fahrstraße führt, wenn sie ihrerseits nicht ausgeführt werden kann.)


Mache ich hier einen Denkfehler, oder funktioniert das mit v2.0.0 (1) nicht (mehr)?

Vielen Dank fürs laute Mitdenken und sachdienliche Hinweise.
;)

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#123 von re10-10cargo , 14.01.2020 18:26

Hallo Zusammen,
möchte mal auf andere Probleme hinweisen.
Die Mobilstation- und auch die Mainstation-App stürzt uns seid dem Update immer wieder ab. Es kann sein, dass es 10 min funktioniert und dann aber nicht mehr, also es wird eine Verbindung hergestellt, es geht mal eine Minute, kann aber auch sein nur ein paar Sekunden, dann wird die App angehalten. Haben auch mal die Mobilstation MS2 vom Netz getrennt, der Fehler kommt trotzdem. Dass das Gleisbild nicht geht ist klar.
Alternativ kann man auch am Handy über den Webbrowser fahren. Hier hat man erstaunlicherweise, also trotz kleiner Symbole, eine hohe Trefferquote, was beim fahren am PC leider nicht so ist. Hier sind bei einem großen Bildschirm auch alle Symbole relativ groß und auch der Zoomfaktor im Gleisbild spielt eine wesentliche Rolle, ist das Gleisbild zu klein, also dass man einen größeren Teil der Anlage sieht, muss man mehrmals auf z.B. eine Weiche klicken bis sie schaltet, oder sie schaltet gar nicht. Wenn man das Bild größer zoomt geht alles.
Also das halte ich für Verbesserungsfähig!

Grüße Bernd


 
re10-10cargo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 03.11.2015
Spurweite H0
Stromart AC


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#124 von vikr , 14.01.2020 20:24

Hallo Bernd,

Zitat

Die Mobilstation- und auch die Mainstation-App stürzt uns seid dem Update immer wieder ab.


Die Apps sind für die Nutzung mit der CS2 konzipiert. Die Nutzung mit der CS3 passiert m.E. außerhalb der Spezifiation, eine Funktionsfähigkeit dieser Kombination wurde m.E. von Märklin nie in Aussicht gestellt. Dafür gibt es ja den Webserver, auch wenn es da noch Verbesserungspotential gibt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#125 von TT800 , 14.01.2020 21:56

Zitat

Grüß Gott allerseits,

... Wird nun ein Rückmelder im Gleisbild manuell belegt (oder tatsächlich auf der Anlage) und die jeweilige Fahrstraße manuell aufgerufen, wird auch nicht geschaltet. Das Fahrstraßensymbol ist mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Dieses Verhalten ist meines Erachtens so richtig und von mir auch so beabsichtigt.

... Zum Test wird nun in FS 1 als erstes Element die Fahrstraße FS 2 aufgerufen und dann wie gehabt mit den bisherigen Elementen der FS 1 fortgefahren.

Ist nun ein S88 Kontakt zwischen Weiche "W" auf der Strecke nach "A" belegt und wird die Fahrstraße FS 1 aufgerufen, welche ja ihrerseits die Fahrstraße FS 2 aufruft, wird trotzdem durchgeschaltet, obwohl nicht alle Rückmelder "frei" sind.

Erwartet hätte ich, daß es bei einem roten Punkt am Fahrstraßensymbol bleibt und nichts geschaltet wird.

Auch wenn für den Aufruf von FS 2 in FS 1 die Kondition "warten auf" gesetzt wird, bleibt es bei dem meines Erachtens unerwünschten Verhalten "trotzdem Durchschalten anstelle von Abbruch".

(Eleganter wäre meines Erachtens ja eine weitere Fahrstraße FS 3 "N1 Richtung A", welche nur die beiden Elemente FS 1 und FS 2 enthält, aber das ändert ja am Grundproblem nichts, daß die aus einer Fahrstraße aufgerufene Fahrstraße nicht zu einem Abbruch der aufrufenden Fahrstraße führt, wenn sie ihrerseits nicht ausgeführt werden kann.)


Hallo Sven, zunächst ein "Grüß Gott" zurück; wie schön, auch diesen Gruß hier lesen zu können!

Zu Deinem Problem meine Gedanken:

Soweit ich den roten Punkt bei einer Ablaufunterbrechung verstehe, ist das kein Abbruch, sondern eine Warnung.

Vermutlich hast Du Deine Gleisfrei-Abfrage in FS1 und FS2 so realisiert, dass Du dies im Auslöser (Zugkontaktsymbol) als Eigenschaft definiert hast. Hast Du Dir in der Ablaufleiste die Eigenschaften des als Element in die Fahrstraße FS1 eingefügten FS2 angesehen?
Ich glaube, dass dort Dein Denkfehler ist. Die Fahrstraße als Element in einem übergeordneten Ereignis kann doch keine Auslösebedingung befolgen - sie ist ja als Element in der Ablaufleiste schon ausgelöst worden.

Hast Du also in einer Fahrstraße (FS1) ein weiteres Fahrstraßenereignis (FS2) als Element eingefügt? Oder ist auch die FS1 schon ein Element in einem übergeordneten Ereignis?
Jedenfalls wird im zweiten Fall (das wäre Deine FS3) meiner Meinung nach in den Eigenschaften dieses Elements "Fahrstraße" eingestellt, ob die Fahrstraße mit den anderen Elementen parallel oder sequentiell abgearbeitet wird. "Warten" bedeutet dann sequentiell.

Einen Abbruch des ganzen Ablaufs kannst Du aber einfach mit einer Abfrage des Gleisfreimelders mit der Bedingung "fortfahren" bei "Gleis Frei" erreichen, weil bei "Gleis besetzt" es NICHT fortfahren bedeutet.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz