RE: Trix C Gleis kombinieren?

#1 von Mario1986 , 14.01.2020 19:31

Hi zusammen,

Habe heute einen neuen Modellbahnhändler entdeckt. Da ich Anfänger bin, habe ich natürlich erwähnt, dass ich mit dem Trix C Gleis begonnen habe.

Der fand dieses System alles andere als gut, was ich persönlich nicht empfinde Bzw der andere Händler auch eher positiv sah. Nun zu meiner Frage, könnte man da Trix C Gleis auch mit anderen Gleisen in H0 verbinden?

Würde mich brennend interessieren


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#2 von maybreeze , 14.01.2020 20:41

Servus Mario,

bei meinen Teppich/Parkett Events habe ich gleichzeitig Trix C, Roco GeoLine und Roco Line mit Bettung im Einsatz.

Übergangsgleise von Trix C auf die übrige Welt geht mittels einer auseinandergeschnittenen Geraden von Trix, man hat dann zwei Übergangsgleise.
Wie macht man das? Link
Wobei ich eben ein Gleis mittig auseinanderschneide (beispielsweise mit der Roco Säge), um ein "gerades" Ende zu haben und nicht zwei Trix Gleise durch Kastrierung eines Endes "verschwende".

Für den Übergang GeoLine auf Trix C oder Roco Line nimmt man ein in jedem geoLine Fundus aufzufindendes Gleis, bei dem die Rastnase abgebrochen ist.

Übrigens: Bei meinen Mitspielern ist das Trix C Gleis das beliebteste, weil rasch auf- und abzubauen, gefolgt vom Roco Line Bettungsgleis, weil hier mit dem G4 Gleis gleich mal fast ein Meter Gleis da liegt. Von GeoLine würde ich dringend abraten wegen der Bruchanfälligkeit. Roco Line mit Bettung hat einige Schmankerl, wie erwähnt das lange G4 Gleis und auch die relativ preiswerten Digital-Weichenantriebe, die in der Bettung verschwinden und für eine mobile Anlage unter Verwendung eines Mobilgerätes (Handy, Tablet) und z21 App sowie z21 Zentrale praktisch sind.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.561
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#3 von Tommy4758 , 14.01.2020 20:45

Willst du Teppichbahning machen oder eine feste Anlage bauen?


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#4 von Mario1986 , 14.01.2020 20:49

Wow, das klingt ja gut. Danke schon mal. Also ich will eine feste Bahn bauen. Schon mal gut, dass ich im Ernstfall andere Gleise kombinieren kann.

DANKE


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#5 von Tommy4758 , 14.01.2020 20:59

Hallo Mario,
für eine feste Anlage würde ich lieber ein Gleissystem ohne Bettung empfehlen. Und da bist Du als 2 Leiter Fahrer in der glücklichen Lage unter div. besseren Systemen zu wählen.
Je nach Geldbeutel wären da Roco-Line, Tillig, Peco, PIKO und Weinert zu nennen.
Die Auswahl an Gleisen und Weichen ist bei Trix Gleis einfach nur ärmlich.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#6 von BR80 , 14.01.2020 21:07

Hallo Mario,

je nach Anwendungsfall finde ich das C-Gleis ganz in Ordnung, außerdem wie viel Material hast du denn schon zusammen? Wenn du nicht schon Gleise/Weichen für eine Großanlage zusammen hast, jedoch nun plötzlich andere Ansprüche hast kannst du es doch weiterhin für fliegenden Aufbau/Testaufbau nutzen.
Wenn der Händler natürlich niedrigere Profile und Gleisabstand damit gemeint hat, gibt es dafür andere Gleissysteme. Aus meiner Sicht würde ich das Gleissystem nehmen mit dem ich persönlich am Besten klar komme, meine Ansprüche inkl. Verlegeaufwand erfüllt und bezüglich Betriebssicherheit zum entsprechenden Anwendungsfall (loser Aufbau/Anlage/Modul) passt.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 17.11.2019


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#7 von Mario1986 , 14.01.2020 21:12

Also grundsätzlich finde ich das c Gleis super. Mein gleisplan passt damit auch gut zusammen...

Mir ging’s einfach darum dass ich aus welchen Gründen auch immer mal kombinieren kann. In diesem Fall ja wohl recht einfach auf Roco 👍🏻


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#8 von Tommy4758 , 14.01.2020 21:20

Wie sieht denn Dein Gleisplan aus


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#9 von Mario1986 , 14.01.2020 21:34

Also ich werde mich an einem doppelten Hundeknochen orientieren. Ist aber noch a bisl Zeit bis dahin bis jetzt habe ich noch nicht alle Gleise beieinander


Mario1986  
Mario1986
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 07.01.2020


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#10 von Stadtbahner , 14.01.2020 23:48

Hallo Mario,
Als Teppichbahnern setze ich das Trix C-Gleis sehr gerne ein. Ich habe auch schon einen Händler erlebt, der sich seltsamerweise negativ geäußert hat - ich kann seine Reaktion nicht verstehen.
Verbunden habe ich das Gleis schon mit vielen anderen Gleissystemen, sei es Fleischmann Modell- und Profi-Gleis, RocoLine ohne Bettung oder Märklin C-Gleis. Ganz nach dem Motto "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg", hehe.

Cyberrailer verwendet das Trix C-Gleis für seine feste Anlage, schau dir doch seinen Thread im Anlagenforum an. Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken, meine Teppichbahn um Segmente mit fest verlegtem RocoLine zu ergänzen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Trix C Gleis kombinieren?

#11 von Atlanta , 15.01.2020 00:08

Moin Mario,

grundsätzlich kannst du alle Gleise aller Hersteller miteinander kombinieren, bei unterschiedlichen Schienenprofilhöhen gibt es auch Ausgleichschienenverbinder.

Gewöhne dich mal an die Code Angaben der Schienenprofilhöhen.

Code 120 = 2,7 mm
Code 100 = 2,5 mm
Code 83 = 2,1 mm
Code 80 = 2 mm
Code 75 = 1,9 mm

Höhenausgleichsschienenverbinder gibts von:

GFN (Fleischmann) - Code 120 auf Code 100 = 0,2 mm
Roco - Code 100 auf Code 83 = 0,4 mm
Peco - Code 100 auf Code 75 = 0,6 mm

Andere Firmen haben eventuell auch solche Höhenausgleichsverbinder, entscheidend sind die zu verbindenden Profilhöhen.

NEM - Norm Europäischer Modellbahnhersteller
NMRA - (USA) National Model Railroad Assosiation

Mit NEM Radsätzen lassen sich Schienenprofilhöhen bis Code 75 = 1,9 mm befahren.

Ab Code 70 = 1,8 mm Schienenprofilhöhe werden NMRA Radsätze zwingend erforderlich, wegen der zu hohen Spurkränze der NEM Radsätze.

Eigentlich müßte man bei den engen Gleisradien auf denen die Märklin/Trix C-Gleis und Roco Geolinegeometrie beruhen, an der Kurveninnenseite geführte Zwangsschienen vorfinden, damit diese Gleise vorbildlich wären, leider gibt es aber nur Flexgleise mit ein- oder beidseitig geführten Zwangsschienen von Shinohara aus Japan in Code 70 = 1,8 mm, die somit für die meisten Modellbahner, die NEM Radsätze verwenden, nicht geeignet sind.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz