RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#126 von vikr , 14.01.2020 22:26

Hallo Sven,

Zitat

Jedenfalls wird im zweiten Fall (das wäre Deine FS3) meiner Meinung nach in den Eigenschaften dieses Elements "Fahrstraße" eingestellt, ob die Fahrstraße mit den anderen Elementen parallel oder sequentiell abgearbeitet wird. "Warten" bedeutet dann sequentiell.


sehe das wie Stephan, Du kannst beim Aufruf einer Fahrstrasse aus einer anderen Fahrstrasse festlegen, ob die Abarbeitung der aufrufenden Fahrstrasse so lange angehalten wird, bis die aufgerufene Fahrstrasse zuende abgearbeitet ist, oder ob die aufrufende Fahrstrasse parallel weiter abgearbeitet wird.
Es macht also ggf. Sinn die Prüfung, ob ein bestimmter Fahrweg frei ist, in eine eigene Funktion ("Fahrstrasse") auszulagern, die genau dies prüft und einzustellen, dass solange die die Abarbeitung der aufrufenden Fahrstrasse angehalten wird. Ergibt die Prüfung dass er Fahrweg frei ist, wird die eigentliche Fahrstrasse aufgerufen, die den Zug auf die freie Strecke schickt, aber diesmal wird die aufrufende Fahrstrasse parallel weiter abgearbeitet.

Diesen Schalter (für das Anhalten der aufrufenden Fahrstrasse) gibt es schon in der CS2, er fehlte aber in den allerersten Versionen der CS3.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#127 von Sven , 15.01.2020 06:24

Grüß Gott und guten Morgen,

vielen, vielen Dank für's Mitdenken.

Zitat

Vermutlich hast Du Deine Gleisfrei-Abfrage in FS1 und FS2 so realisiert, dass Du dies im Auslöser (Zugkontaktsymbol) als Eigenschaft definiert hast.


Das ist wohl beim Bearbeiten meines ersten Entwurfs des Beitrags verloren gegangen.
Es ist _kein_ Auslöser in den Fahrstraßen definiert. Es sind nur Elemente in der Ablaufleiste eingefügt.
Die Fahrstraßen sollen über das "S"-förmige Fahrstraßensymbol im Gleisbild aufgerufen werden. Aus Vereinfachungsgründen wollte ich "modularisieren" und nicht in jeder Fahrstraße für die Ausfahrt aus einem Gleis auch alle Elemente der Strecke prüfen, sondern die Elemente der Strecke in eine eigene Fahrstraße auslagern und diese dann aus den jeweiligen Fahrstraßen für die Ausfahrt aus den Gleisen aufrufen.


Weil jede Fahrstraße für sich alleine genommen so wie von mir beabsichtigt funktioniert(e), bin ich bisher davon ausgegangen, die Logik verstanden zu haben. War wohl ein Trugschluß und wirklich "funktioniert" haben sie wohl nicht, nur "richtig" (?) geschaltet. Wahrscheinlich habe ich sie nur im vorauseilenden Gehorsam entsprechend ihrer Bestimmung angewendet. ops:


Zitat

Hast Du Dir in der Ablaufleiste die Eigenschaften des als Element in die Fahrstraße FS1 eingefügten FS2 angesehen?
Ich glaube, dass dort Dein Denkfehler ist. Die Fahrstraße als Element in einem übergeordneten Ereignis kann doch keine Auslösebedingung befolgen - sie ist ja als Element in der Ablaufleiste schon ausgelöst worden.


Sie soll ja keine Auslösebedingung befolgen. Mein Denkfehler ist wohl, daß die Fahrstraße nicht in der Abarbeitung fortfährt ("fortfahren"), wenn das Element als definiertes Kriterium erfüllt ist (hier: "frei") und ansonsten abbricht.
Und für "warten" habe ich die Logik angenommen, "warten bis definiertes Kriterium eingetreten ist" (hier: "frei") und erst dann weiter abgearbeitet wird.

Zitat

Hast Du also in einer Fahrstraße (FS1) ein weiteres Fahrstraßenereignis (FS2) als Element eingefügt?


Ja.
Im ersten Schritt der Entwicklung habe ich FS1 (Weichenstraße) ohne eingefügte FS2 getestet.
Die Weichenstraße schaltet nicht, wenn ein S88 Kontakt in der Weichenstraße belegt ist. Es wird ein roter Punkt angezeigt.
Die Weichenstraße schaltet, wenn alle S88 Kontakte der Weichenstraße frei sind. Es wird ein grüner Punkt angezeigt. (Dies zeigt aber wohl nicht "Erfolg" aller Schaltungen an, sondern nur, daß die Fahrstraßenabarbeitung durchgelaufen ist.)

Auch FS2 (Strecke A) habe ich für sich alleine ausgeführt.
Die abzweigende Weiche schaltet nicht, wenn ein S88 Kontakt in der Strecke belegt ist. Es wird ein roter Punkt angezeigt.
Die Weiche schaltet, wenn alle S88 Kontakte der Strecke frei sind. Es wird ein grüner Punkt angezeigt.

Im nächsten Schritt der Entwicklung habe ich dann FS2 als erstes Element in die Ablaufleiste der FS1 eingefügt. Das Ergebnis war eben nicht wie erwartet, daß die Weichenstraße nur schaltet, wenn "Erfolg" bei der Prüfung auf "frei" sowohl für die Strecke, als auch für die Weichenstraße erzielt wurde.

Zitat

Oder ist auch die FS1 schon ein Element in einem übergeordneten Ereignis?


Nein.

Zitat

Jedenfalls wird im zweiten Fall (das wäre Deine FS3) meiner Meinung nach in den Eigenschaften dieses Elements "Fahrstraße" eingestellt, ob die Fahrstraße mit den anderen Elementen parallel oder sequentiell abgearbeitet wird. "Warten" bedeutet dann sequentiell.

Einen Abbruch des ganzen Ablaufs kannst Du aber einfach mit einer Abfrage des Gleisfreimelders mit der Bedingung "fortfahren" bei "Gleis Frei" erreichen, weil bei "Gleis besetzt" es NICHT fortfahren bedeutet.


Das ist wohl der Denkfehler.

Darf ich die Logik der Fahrstraßenelemente wie folgt verstehen:

Stellung: belegt
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis nicht mehr belegt, dann fortfahren

Stellung: frei
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis belegt, dann fortfahren

Stellung: belegt
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn nicht belegt, dann warnen mit rotem Punkt

Stellung: frei
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn belegt, dann warnen mit rotem Punkt



Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#128 von Sven , 15.01.2020 06:30

Guten Morgen vik,

Zitat

sehe das wie Stephan, Du kannst beim Aufruf einer Fahrstrasse aus einer anderen Fahrstrasse festlegen, ob die Abarbeitung der aufrufenden Fahrstrasse so lange angehalten wird, bis die aufgerufene Fahrstrasse zuende abgearbeitet ist, oder ob die aufrufende Fahrstrasse parallel weiter abgearbeitet wird.
Es macht also ggf. Sinn die Prüfung, ob ein bestimmter Fahrweg frei ist, in eine eigene Funktion ("Fahrstrasse") auszulagern, die genau dies prüft und einzustellen, dass solange die die Abarbeitung der aufrufenden Fahrstrasse angehalten wird. Ergibt die Prüfung dass er Fahrweg frei ist, wird die eigentliche Fahrstrasse aufgerufen, die den Zug auf die freie Strecke schickt, aber diesmal wird die aufrufende Fahrstrasse parallel weiter abgearbeitet.


Genau das wollte ich eigentlich erreichen.

Zitat

Diesen Schalter (für das Anhalten der aufrufenden Fahrstrasse) gibt es schon in der CS2, er fehlte aber in den allerersten Versionen der CS3.


Da haben wir's. Die Fahrstraßen sind von der CS2 "übernommen worden. Also nicht aus einer Datensicherungsdatei eingespielt, sondern von meiner schriftlichen Dokumentation aus Zeiten der CS2 abgetippt.

Hm. Und in der derzeit aktuellen Version der CS3 ist der Schalter da? Das wäre es ja dann.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#129 von Sven , 15.01.2020 07:18

So, jetzt klappt's!

Prüfung der Strecke auf "frei" mit FS2 (Strecke).
Auslöser:
keiner
Elemente (Ablaufleiste):
S88 Kontakte, jeweils Stellung: "frei" (!), Kondition: "warten"
Weiche, Stellung: "abzweigen"

Damit wird gewartet, bis alle Gleiskontakte frei, d.h. nicht (mehr) belegt sind, dann wird die Weiche geschaltet.

Mit der umgekehrten Logik Stellung "belegt" und Kondition "warten" funktioniert es eben umgekehrt: Es wird gewartet, bis jedes Element "belegt" ist, dann wird die Weiche geschaltet.

Diese Fahrstraße kann aus einer anderen Fahrstraße aufgerufen werden, hier: FS1 (Weichenstraße).
Auslöser:
keiner
Elemente (Ablaufleiste):
FS2, (X) warten
S88 Kontakte, jeweils Stellung: "frei" (!), Kondition: "warten"
Alle Ausfahr-Signale, Stellung: Hp0 (Deckung Weichenstraße)
Ausfahrweichen, jeweilige gewünschte Stellung
Ausfahr-Signal des Gleises, Stellung: Hp2


Damit ergibt sich als "Eselsbrücke" für die Kondition "warten": "Warten auf eingestellten Zustand".
Nochmals Danke.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#130 von tmen84 , 15.01.2020 07:53

Zitat

Die Mobilstation- und auch die Mainstation-App stürzt uns seid dem Update immer wieder ab. Es kann sein, dass es 10 min funktioniert und dann aber nicht mehr, also es wird eine Verbindung hergestellt, es geht mal eine Minute, kann aber auch sein nur ein paar Sekunden, dann wird die App angehalten.



Hallo Bernd,

benutzt du Android oder iOS?

Stürzt die App komplett ab oder wird nur keine Verbindung hergestellt?

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#131 von Sven , 15.01.2020 10:45

Grüß Gott nochmal,

meine Idee mit dem Prüfen und erforderlichenfalls Abbrechen habe ich in der Hilfe zur CS3 (hier: v2.0.0 (1)) gefunden (Erweiterte Funktionalitäten der Ereignisse, Grundbetriebsweise Ereignisse, Einige Anwendungsfälle, Prüfen von Bedingungen).
Im Moment habe ich das ja mit "Warten" eingebaut. Mit den "Flags" scheint das aber eleganter zu sein.
Leider scheitere ich bei der Umsetzung mit den "Flags".
Wo bekomme ich so ein "Flag" her?
Ist das ein Steuerkontakt? Einfach in der Artikelliste definieren?
Muß das ein Druckschalter sein, um ein logischer Schalter zu sein?
Gilt dieses Flag nur in der Fahrstraße, oder global für alle Fahrstraßen, d.h. kann ein wie in der Hilfe gezeigt gesetztes Flag auch in anderen Fahrstraßen geprüft werden?



Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#132 von vikr , 15.01.2020 11:18

Hallo Sven,

Zitat

Wo bekomme ich so ein "Flag" her?
Ist das ein Steuerkontakt? Einfach in der Artikelliste definieren?



Ja, einfach eine neue (boolsche) Variable definieren indem man einen Steuerkontakt einrichtet ohne! Bezug zu einem tatsächlich vorhandenem Gerät.
Aber Achtung das entspricht einer globalen Variable! Dokumentieren und am besten eigene Namenskonventionen festlegen und beachten.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#133 von Sven , 15.01.2020 12:58

Grüß Gott vik,

Danke für Deine Antwort.


Genau das habe ich in der Zwischenzeit auch exerziert, eine eigene Übersicht in der Dokumentation angelegt und eine Namenskonvention ausgedacht. Alle Nase lang hat dann eine "bessere" Namenswahl zur Umarbeitung und Neudokumentation geführt.
Im Moment bin ich bei "SK" für Steuerkontakt, dreistellige Nummer, gefolgt von "FMT" für "Freimeldetaste", paßt doch irgendwie in den Zusammenhang, sowie einem kleinen Merktext.
Beispiel: "SK001 FMT Sbf1 Ausfahrt" für das Flag Schattenbahnhof Nr. 1 Ausfahrt usw.


Zunächst habe ich den Vorteil gegenüber der bisherigen Lösung mit "warten" nicht gesehen, aber die liegt in dem eben nicht "warten", weil die Elemente der Ablaufleiste just nur geprüft werden. Zack, fertig. Damit ist bei einer besetzten Strecke nicht das Zwangswarten bis die Strecke dann frei ist erforderlich, weil eine Fahrstraße nicht wieder zurückgenommen werden kann (oder habe ich diese logische Taste übersehen?). Die Fahrstraße wird dann einfach nicht geschaltet. Vermutlich rödelt der kleine Prozessor der CS3 auch nicht im Kreis, bis alle Wartereien erledigt sind.

Allerdings hat mich die CS3 etwas genasführt, weil nach dem Ziehen eines jeden Elements aus der Artikelliste in die Ablaufleiste eines Ereignisses die VNC Verbindung einfriert und neu aufgebaut werden muß, egal ob am Mac oder mit Ubuntu.
Und dann waren die Steuerkontakte nach dem Anlegen nicht in der Artikelliste. Deswegen fragte ich auch, wo ich so ein Flag herbekomme. Nach dem Anlegen als Steuerkontakt waren sie schlicht nicht da. Komisch. Nach dem dritten Mal anlegen waren sie auf einmal dann da.
Als Krönung habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen, weil ich ja keinen physischen S88 Kontakt am Rückmeldebus des CS3 Hauptgerät definieren wollte und die CS3 das trotzdem unter "Steuerkontakte" schön fein säuberlich an Bus1 Modul 1 Kontaktnummer 1 usw. durchnummeriert.


Irgendwie unglücklich, daß die Hilfetexte nicht als eine gemeinsame PDF-Datei vorliegen und heruntergeladen werden können. Da könnte prima "offline" geschmökert und in der PDF markiert werden...
Vielleicht mache ich die Fleißarbeit mal und konvertiere das zu Fuß in PDF und dann in eine einzige Datei.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#134 von TT800 , 15.01.2020 13:41

Zitat

Irgendwie unglücklich, daß die Hilfetexte nicht als eine gemeinsame PDF-Datei vorliegen und heruntergeladen werden können. Da könnte prima "offline" geschmökert und in der PDF markiert werden...
Vielleicht mache ich die Fleißarbeit mal und konvertiere das zu Fuß in PDF und dann in eine einzige Datei.



https://www.maerklin.de/de/service/downloads/cs3-updates/
und dann ganz hinunter zur CS3 Hilfe scrollen!

Wenn Du andere Lösungen suchst, dann überlege auch IF und AND Makros zu nutzen.

Im Moment habe ich keine Zeit, aber ich schreibe später noch etwas.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#135 von Sven , 15.01.2020 14:30

Grüß Gott Stephan,

vielen Dank.
Diese Texte sind mir bekannt. Sie sind zwar im Format PDF, aber mit Stand vom 30.5.2018 nicht auf dem Stand der Zeit. Wenn ich mich mit v2.0.0 (1) beschäftige, möchte ich gerne die aktuellen Texte, die auch zu der Software der CS3 passen und nicht auch noch Stolpersteine resultierend aus älterer Dokumentation unter den Füßen haben.

Ja, mit den Merkern ist mir schon eine Idee zur Verriegelung und Auflösung von Fahrstraßen im Sinn...


Wenn Du da weitergehende Ideen hat, nur her damit.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#136 von tmen84 , 15.01.2020 15:20

Zitat

Allerdings hat mich die CS3 etwas genasführt, weil nach dem Ziehen eines jeden Elements aus der Artikelliste in die Ablaufleiste eines Ereignisses die VNC Verbindung einfriert und neu aufgebaut werden muß, egal ob am Mac oder mit Ubuntu.



Hallo Sven,

was hast du unter http://[CS3-IP]/system/vnc/config stehen?

Ist der Mauszeiger ein Pfeil oder Punkt?

Könntest du mal das Leere Backup einspielen und dann das gleiche nochmal probieren.
Stürzt der VNC Viewer weiterhin ab?

Gruß


tmen84  
tmen84
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 01.12.2015


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#137 von Sven , 15.01.2020 16:53

Grüß Gott tmen64,

da ist folgendes eingestellt:

Konfiguration
Mauszeiger *
(X) Standardform (Pfeil)
Punkt

Automatischer Start
(X) aktiviert
deaktiviert

Datensicherung muß ich erst noch probieren...

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#138 von Sven , 15.01.2020 17:14

Sodele...

@[user]tmen84[/user]
Aaaalso, nach dem Einspielen einer leeren Datensicherung ("Leer.zip") habe ich zunächst mal vier Magnetartikel angelegt, einfache Schalter.
Diese konnte ich alle vier aus der Artikelliste auf ein neues Gleisbild ziehen, ohne Einfrieren von VNC.
Dann habe ich ein Ereignis angelegt. Auch hier konnte ich alle vier Artikel in die Ablaufleiste ziehen, ohne Einfrieren des VNC. Aber eben nicht in das Feld für den Auslöser. Hierzu braucht es die Einstellung "Ereignisse - Erweiterter Modus (X)".
Nachdem der erweiterte Modus eingeschaltet ist, friert VNC nach einem oder zwei Artikeln ziehen ein.


Anschließend habe ich noch einmal eine leere Datensicherung eingespielt und das Spiel mit fünf Magnetartikeln wiederholt. Same procedure...
Nach Einschalten des Erweiterten Modus für Ereignisse friert VNC nach dem Ziehen von einem oder zwei Artikeln ein.


Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#139 von TT800 , 15.01.2020 22:48

Zitat

Darf ich die Logik der Fahrstraßenelemente wie folgt verstehen:

Stellung: belegt
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis nicht mehr belegt, dann fortfahren

Stellung: frei
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis belegt, dann fortfahren

Stellung: belegt
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn nicht belegt, dann warnen mit rotem Punkt

Stellung: frei
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn belegt, dann warnen mit rotem Punkt



Grüß Gott und guten Abend, Sven!

In der Zwischenzeit ist das Thema ja weiterentwickelt worden, aber das Zitierte kann ich nicht widerspruchslos hinnehmen. So wie ich Deine Definitionen verstehe, sind alle vertauscht.

Es handelt sich ja um eine Bedingung, also wenn die definierte Stellung (frei oder belegt) beim Beginn der Abarbeitung (Auslösung) WAHR ist, dann wird sowohl beim "Warten" als auch beim "Fortfahren" die Abarbeitung unmittelbar fortgesetzt.

Wenn aber die gesetzte Bedingung FALSCH vorgefunden wird,
dann wird beim "Warten" so lange gewartet, bis die Stellung WAHR geworden ist und dann die Abarbeitung fortgesetzt -
und beim "Fortfahren" wird nicht gewartet, sondern die Abarbeitung des Ereignisses abgebrochen, eben nie fortgesetzt.

In der Praxis bedeutet das, dass ich bei der Wahl der Bedingung wissen muss, ob ich bei Nichterfüllung meiner gewünschten Stellung warten will, bis die gewünschte Stellung kommt oder ich dieses Ereignis vorzeitig beenden und verlassen will - also die Fortsetzung verwerfe.

Den selben Effekt hast Du mit einem "Flag":

Zitat

Zunächst habe ich den Vorteil gegenüber der bisherigen Lösung mit "warten" nicht gesehen, aber die liegt in dem eben nicht "warten", weil die Elemente der Ablaufleiste just nur geprüft werden. Zack, fertig. Damit ist bei einer besetzten Strecke nicht das Zwangswarten bis die Strecke dann frei ist erforderlich, weil eine Fahrstraße nicht wieder zurückgenommen werden kann (oder habe ich diese logische Taste übersehen?). Die Fahrstraße wird dann einfach nicht geschaltet. Vermutlich rödelt der kleine Prozessor der CS3 auch nicht im Kreis, bis alle Wartereien erledigt sind.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#140 von TT800 , 15.01.2020 22:53

Zitat

Grüß Gott Stephan,

vielen Dank.
Diese Texte sind mir bekannt. Sie sind zwar im Format PDF, aber mit Stand vom 30.5.2018 nicht auf dem Stand der Zeit. Wenn ich mich mit v2.0.0 (1) beschäftige, möchte ich gerne die aktuellen Texte, die auch zu der Software der CS3 passen und nicht auch noch Stolpersteine resultierend aus älterer Dokumentation unter den Füßen haben.

Ja, mit den Merkern ist mir schon eine Idee zur Verriegelung und Auflösung von Fahrstraßen im Sinn...


Wenn Du da weitergehende Ideen hat, nur her damit.


Gruß
Sven


Sven, Grüß Gott nochmals!

Es tut mir leid, wenn ich Dich schockiere, aber die Texte sind in der CS3 mit der Version 2.0.0 (1) die selben. Die ganzen Möglichkeiten, mit denen Du Dich jetzt beschäftigst, gibt es seit der Version 1.3.3, und die Hilfetexte stammen auch aus dieser Zeit. Aktuelle Hinweise bekommst Du auf derselben Website unter der Überschrift Update-Information CS 3 mit dem Titel » Version 2.0.

Da Du nach weitergehenden Ideen gefragt hast, empfehle ich Dir diesen Link:
viewtopic.php?p=1861937#p1861937
Dort gibt es einen ähnlichen Lösungsansatz.

Und wenn Du Dich mit einer Makrolösung als Alternative beschäftigen willst, dann wäre hier ein Denkanstoß seit der Version 1.4:
viewtopic.php?p=1940545#p1940545


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.882
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#141 von Sven , 15.01.2020 22:56

Zitat

Ja, mit den Merkern ist mir schon eine Idee zur Verriegelung und Auflösung von Fahrstraßen im Sinn...



Die Idee ist umgesetzt und funktioniert.
Ein Merker ist der Verriegelungsschalter, der virtuelle "Fahrstraßenfestlegemelder" (Ffm). Das erste Element in der Ablaufleiste einer jeden Fahrstraße ist die Prüfung, ob der Ffm "aus" ist. Dann wird die Fahrstraße weiter abgearbeitet. Vor dem ersten Stellbefehl einer Weiche in der Fahrstraße wird mit "Aktion" der Ffm auf "ein" gesetzt und die Fahrstraße weiter abgearbeitet, bis sie beendet ist. Am Ffm wird nichts weiter verändert, er bleibt auf "ein".
Ein weiteres Ereignis wird automatisch von einem Ausfahrkontaktgleis ausgelöst (Auslöser: S88 Kontakt, Auslösebedingung: "frei"). Dieses Ereignis setzt lediglich den Ffm durch einen komplett ausgefahrenen Zug wieder auf "aus". Damit wird eine Prüfung einer anderen Fahrstraße auf Ffm "aus" erfüllt und die Fahrstraße könnte abgearbeitet werden.
Ist der Ausfahrkontakt noch nicht ausgelöst, bleibt der Ffm noch auf "ein", die Fahrstraße bleibt "verriegelt". Eine andere Fahrstraße, die auf Ffm "aus" prüft, wird nicht weiter abgearbeitet und zeigt einen roten Punkt am Fahrstraßenauslösesymbol im Gleisbild.
Wurde eine Fahrstraße irrtümlich ausgelöst und verriegelt, kann mit einem weiteren Ereignis "FHT" (Fahrstraßenauflösehilfstaste) der Ffm wieder auf "aus" gesetzt und die Verriegelung wieder aufgehoben werden. Dieses Ereignis FHT ist im Gleisbild als "Taste" eingebaut. Unglücklicherweise habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesem Ereignis im Gleisbild ein Sinnbild zu geben. Ein entsprechendes Sinnbild FHT.png habe ich als Lokbild auf die CS3 geladen und dem Ereignis zugeordnet. Das Bild wird aber nur in der Liste der Ereignisse gezeigt, nicht im Gleisbild.

Gute Nacht.
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#142 von Sven , 15.01.2020 23:04

Grüß Gott und guten Abend Stephan,

Zitat

Zitat

Darf ich die Logik der Fahrstraßenelemente wie folgt verstehen:

Stellung: belegt
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis nicht mehr belegt, dann fortfahren

Stellung: frei
Kondition: warten
Bedeutung: Anhalten der Fahrstraßenabarbeitung, bis belegt, dann fortfahren

Stellung: belegt
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn nicht belegt, dann warnen mit rotem Punkt

Stellung: frei
Kondition: fortfahren
Bedeutung: Fahrstraßenabarbeitung fortfahren und wenn belegt, dann warnen mit rotem Punkt



Grüß Gott und guten Abend, Sven!

In der Zwischenzeit ist das Thema ja weiterentwickelt worden, aber das Zitierte kann ich nicht widerspruchslos hinnehmen. So wie ich Deine Definitionen verstehe, sind alle vertauscht.




Genau. Und wie es bei mir schließlich funktioniert, habe ich in einem weiteren Beitrag aufgelistet:

Zitat

So, jetzt klappt's!

Prüfung der Strecke auf "frei" mit FS2 (Strecke).
Auslöser:
keiner
Elemente (Ablaufleiste):
S88 Kontakte, jeweils Stellung: "frei" (!), Kondition: "warten"
Weiche, Stellung: "abzweigen"

Damit wird gewartet, bis alle Gleiskontakte frei, d.h. nicht (mehr) belegt sind, dann wird die Weiche geschaltet.

Mit der umgekehrten Logik Stellung "belegt" und Kondition "warten" funktioniert es eben umgekehrt: Es wird gewartet, bis jedes Element "belegt" ist, dann wird die Weiche geschaltet.

Diese Fahrstraße kann aus einer anderen Fahrstraße aufgerufen werden, hier: FS1 (Weichenstraße).
Auslöser:
keiner
Elemente (Ablaufleiste):
FS2, (X) warten
S88 Kontakte, jeweils Stellung: "frei" (!), Kondition: "warten"
Alle Ausfahr-Signale, Stellung: Hp0 (Deckung Weichenstraße)
Ausfahrweichen, jeweilige gewünschte Stellung
Ausfahr-Signal des Gleises, Stellung: Hp2


Damit ergibt sich als "Eselsbrücke" für die Kondition "warten": "Warten auf eingestellten Zustand".



Und mit den Merkern ist noch mal eine Entwicklungsstufe weiter gegangen worden.

Jetzt aber wirklich gute Nacht.
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#143 von vikr , 15.01.2020 23:35

Hallo Sven,

Zitat


Jetzt aber wirklich gute Nacht.


Respekt auch vor Deiner Beharrlichkeit!
Verfolge seit es die CS3 gibt gern, was alles damit geht (und was nicht) und fände es spannend z.B. zu sehen, ob man damit auf einem kleinen Testbrett so ewas wie einen Time-Saver (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=71877)
hinbekäme.
aber schon eine kleinere Anlage mit z.B. einem Betrieb mit sechs Zügen - mittels der erweiterten Ereignissteuerung - abwechslungsreich zu beleben, erscheint mir unendlich mühsam.

Ich kann mir nicht vorstellen, mehr als nur eins unserer Vereinsmitglieder dafür begeistern zu können, die erweiterte Ereignissteuerung auch nur auszuprobieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#144 von Sven , 16.01.2020 05:52

Guten Morgen vik,

Zitat

Respekt auch vor Deiner Beharrlichkeit!



Nun ja, die CS3plus habe ich seinerzeit gekauft und nachdem ich das häßliche Gleisbild sah, nicht benutzt. Die CS2 hatten das schönere Gleisbild und funktionierten.
Eine Verriegelung von Fahrstraßen gegen ungewolltes Verstellen habe ich aber vermißt. Die "Verriegelung" des Memory, wie seit den Zeiten einer Central Unit / Central Control (6020 / 6021), war aber nicht das, was ich mir unter einer Verriegelung vorstelle.
Seit einigen Aktualisierungen kann mit Hilfe des Rasters im Gleisbild ein halbwegs ansehnliches Gleisbild ohne viel krumme Gleisdarstellungen erstellt werden.
Mit der CS3 kann ich in der Zwischenzeit mit den erweiterten Ereignissen eine halbwegs brauchbare Verriegelung erreichen (siehe Beitrag oben). Leider ist diese Verriegelung nicht gegen das manuelle Bedienen der in einer Fahrstraße verwendeten Magnetartikel wirksam. Vielleicht gibt es mal in der Konfiguration der CS3 so eine Einstellung.
Die CS3 und die CS2 funktionieren zusammen nur so, daß die CS3 die Mütze als Hauptgerät auf hat. Also muß jetzt mindestens das, was ich mit der CS2 umgesetzt hatte, mit der CS3 umgesetzt werden, (was sich aber wohl komplexer erweist, als zunächst angenommen ).
Aber ständig alle Gleisbilder in mehrfacher Ausführung auf CS3 _UND_ CS2 pflegen und dazu noch manuell zwischen den CS2 zu transferieren, war mir dann doch zu viel Aufwand.
Nun war es an der Zeit, alle CS2 zu verkaufen und die CS3plus an deren Stelle einzubauen.
Also kann ich nun nicht anders, als "beharrlich" - wie Du es bezeichnet hast - das mit den CS3 auch "durchzuziehen".
Seit Version 2.0.0 (0) gibt es _ENDLICH_ ein Stellpult, was so ähnlich aussieht, wie ein SpDrS und wie ich es mir vorstelle. Allerdings ist da noch die Kröte zu schlucken, für die Ausleuchtung eines Gleises mit mehreren Abschnitten mit jeweils eigenen Rückmeldern immer platzfressende Gleisstützpunkte als Trennstellen zu setzen. Vielleicht findet Märklin dazu noch eine Lösung, das ähnlich wie bei der CS2 zu gestalten. Dort war jedes Kästchen mit einem eigenen Rückmelder möglich. (Klasse wäre auch, Weichen mit einem Rückmelder für Gleisbesetztmeldung auszuleuchten.)
Die Betriebssoftware v2.0.0 war der Grund, sich mit der CS3 ernsthafter zu beschäftigen, als bisher. An dieser Stelle bin ich nun. Deswegen mag es auch seit v1.3.3 Funktionen und Möglichkeiten geben, die ich erst mit v2.0.0 anfasse und deren Thematik streng genommen in dieser Beitragsfolge nicht passen, weil sie nicht neu sind. Wenn das absolut nicht hier hergehört , möge die Moderation das eben abtrennen und separat laufen lassen. (Das wird aber vielleicht dann zerfahren und unübersichtlich )

Also heute in der Früh wieder frisch ans Werk...

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#145 von Dietmar100 , 12.02.2020 19:05

Jetzt habe ich vieles gelesen aber nix verstanden.
Aber vieleicht kann mir jemand verständlich erklären wie ich nun in das Stellwerk eine Weiche einfügen kann. Im Gleisbild sind alle Weichen und Rückmelder ja vorhanden und funktionieren super. Aber wie bekomme ich das nun in das Stellwerk? Da brauche ich Hilfe. Lg Dietmar


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#146 von vikr , 12.02.2020 21:51

Hallo Dietmar,

Zitat

Aber vieleicht kann mir jemand verständlich erklären wie ich nun in das Stellwerk eine Weiche einfügen kann. Im Gleisbild sind alle Weichen und Rückmelder ja vorhanden und funktionieren super. Aber wie bekomme ich das nun in das Stellwerk? Da brauche ich Hilfe.


Ich versuche es mal.

Voraussetzung ist die 2.0.0(1).

Weichen etc, auch Rückmeldekontakte, lassen sich mit der aktuellen Version grundsätzlich nur in Gleisbild oder Stellpult einfügen, wenn sie vorher in der Artikeldatenbank angelegt wurden!

Wenn Du z.B. eine Weiche im Gleisbild hast, im entsprechenden Stellpult aber noch nicht, kannst Du
1. die fehlende Weiche(n) im Gleisbild markieren,
2. anschließend das Markierte im Gleisbild kopieren,
3. das entsprechende Stellpult öffnen,
4. das Kopierte ins Stellpult einfügen,
5. das Eingefügte an die richtige Stelle schieben,
6. die Verbindungen ggf. auf üblichem Weg korrigieren.

Die Bedienung der CS3 v2 , insbesondere der Ereignissteuerung, aber auch z.B die Einrichtung von Stellpulten, ist nach meiner Einschätzung noch nicht konsolidiert. Das ist auch der Grund, warum das Buch zur CS3 Version 2
(https://www.maerklin.de/de/service/techn...ab-software-20/) noch nicht - wie ursprünglich angekündigt im Januar 2020 - im Handel erhältlich ist. Vermutlich muß(te?) das Manuskript nochmal überarbeitet werden.
Bis diese Publikation verfügbar ist, hat die Bedienung der CS3 mit Version 2 etwas von einem Textadventure ...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#147 von Dietmar100 , 13.02.2020 10:53

Hallo und Danke für die Beschreibung. Aber wie kopiere ich eine Weiche. Das funst bei mir nicht. Leider. Lg


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#148 von Dietmar100 , 13.02.2020 11:31

Scheisse. Jetzt ist der Gleisplan im Eimer. Jetzt habe ich nur noch das Stellwerk. Und da kann ich nix machen


Dietmar100  
Dietmar100
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 11.06.2015
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#149 von vikr , 14.02.2020 20:19

Hallo Dietmar,

Zitat

Aber wie kopiere ich eine Weiche. Das funst bei mir nicht.

da wird Dir auch das Eröffnen eines weiteren Threads nicht helfen.

Weiche(n) mittels Auswahlewerkzeug markieren, dann im Symbol Gleisbild hinzufügen - natürlich im Bearbeitungsmodus - das Untermenü Auswahl kopieren aufrufen.
Es geht ein Dialog auf, indem das Ziel Gleisbild oder -pult ausgewählt werden kann und OK.

Das Ergebnis ist manchmal (vorsichtig ausgedrückt) unerwartet und bedarf der Nacharbeit.

Wir müssen uns den den CS3-Anwender - frei nach Camus, wie schon Sysiphos - als einen Puzzler vorstellen, der glücklich ist, wenn er eine neue Regel herausbekommen durfte....

Und dass das schlagartig aufhört, sobald das CS3-Buch für Version 2 rauskommt, bezweifle ich mal frohen Mutes...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 neue Softwareversion 2.2.

#150 von Thorsten Tomczak , 15.02.2020 08:54

Hallo,

welchen VNC-Viewer nutzt Ihr? Ich hatte auf dem Rechner den "Tight-VNC", funktioniert mit einer ECos problemlos, bei der CS3+ kommt eine Fehlermeldung "es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte".
Über den Browser kann ich die CS3+ ohne Probleme aufrufen.

Danke für Eure Rückmeldungen.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


   

Viessmann Soundmodul
CAN trace CS2/3 nach 60175 Booster

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz