RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#1 von netztier , 16.01.2020 16:22

Hallo zusammen

Ich poste das mal unter "Anfängerfragen", weil ich mir grad wie ein Anfänger vorkomme.

Ich habe eine Märklin 3036 zerlegt zum Reinigen und Frischmachen. Es muss eine ältere Version der Lok sein, sie hat noch den kleinen Scheibenkollektor-Motor, und noch kein drittes Spitzenlicht oben in der Mitte.

Die derzeit downloadbare Ersatzteilliste bzw Explosionszeichnung von Märklin zeigt einen Trommelkolletor-Motor und andere Zahräder.

Grad als ich die Getriebebolzen austreiben will, strauchelt das Auge: Das sind doch verschieden grosse Zwischenzahnräder? Aber warum drehen sich die Achsen dann gleich schnell? Die beiden Zwischenzahräder werden vom gleichen Beisatzrad angetrieben.

Nach viel hin und her und Zähnezählerei gab's dann untenstehendes Video:

22Z Räder
33Z grösseres Zwischenzahnrad (links im Bild)
25Z kleineres Zwischenzahnrad (rechts im Bild)

Ich bin grad verwirrt. Haben also beide Achsen unterschiedliche Untersetzungen? Oder was? Oder brauche ich jetzt doch eine Lektion in Maschinenbau?

[youtu-be]https://youtu.be/vSq-lp_A7bQ[/youtu-be]

Hinweis:
Es scheint sich bei einer Umdrehung am rechten Rad ein unterschied von "ca 1 Speiche" einzustellen; das ist aber dem Spiel im Getriebe geschuldet.

Danke für's Erklären und Entwirren. Die Teile gehn derweil alle erstmal ins Ultraschallbad und dann den Heissluftbackofen bei 60°C.

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#2 von SAH , 16.01.2020 16:38

Guten Tag Marc,

das ist völlig normal. Die Zahnradfolge vom Ritzel (Läufer) bis zum treibrad ist wie folgt:
Treibrad 1: 8M/30M*12M/33M*14M/25M*25M/22M(H)
Treibrad 2: 8M/30M*12M/33M*14M/33M*33M/22M(H)

Du hast also einmal ein Zwischenrad mit 25 Zähnen und beim anderen Treibrad eines mit 33 Zähnen. Da diese Zahnräder kein zweites aufgepresst haben, werden die Umdrehungen ohne Änderung der Untersetzung einfach weitergegeben.
Die Untersetzungen sind also in beiden Fällen 1:16,21 (Dein Modell 3036 ist eines der ersten Serie mit ausschließlich Metallzahnrädern).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#3 von netztier , 16.01.2020 17:06

Hallo Stephan-Alexander

Zitat

das ist völlig normal. Die Zahnradfolge vom Ritzel (Läufer) bis zum treibrad ist wie folgt:
Treibrad 1: 8M/30M*12M/33M*14M/25M*25M/22M(H)
Treibrad 2: 8M/30M*12M/33M*14M/33M*33M/22M(H)



Ah ja. In der Darstellung als Multiplikation von Brüchen "kürzt sich dann das Zwischenrad raus":
(ich hab jetzt nicht nach dem Formeleditor hier im Forum gesucht... )




Gruss & Danke für die Lektion!

Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#4 von zehkuppler , 16.01.2020 17:52

Es dreht sich nicht um die ÖBB 1142,



sondern um eine 1141.


allen Stummis immer genug Strom am Gleis und im Hirn wünscht
Rangierer Willi


 
zehkuppler
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 13.12.2015
Ort: Nürnberg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#5 von netztier , 16.01.2020 18:33

Zitat

sondern um eine 1141.



Wer lesen kann, was auf dem 20cm entfernten Lokgehäuse steht, wäre im Vorteil gewesen...

Danke für den Hinweis! Hab's korrigiert.
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#6 von Beschwa , 16.01.2020 20:50

Hallo Marc,

dazu braucht es keine Formel, Brüche oder Nenner.

Die Größe der Zwischenzahnräder ist in diesem Falle schlicht egal.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.076
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#7 von SAH , 16.01.2020 22:21

Moin Bernd,

Marc hat es nur verdeutlicht, weshalb. So ist es für jeden erkennbar warum das so ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#8 von netztier , 16.01.2020 22:50

Hallo Stefan-Alexander

Zitat

das ist völlig normal. Die Zahnradfolge vom Ritzel (Läufer) bis zum treibrad ist wie folgt:
Treibrad 1: 8M/30M*12M/33M*14M/25M*25M/22M(H)
Treibrad 2: 8M/30M*12M/33M*14M/33M*33M/22M(H)



Kurze Hinterher-Frage:

Wofür stehen "M" und "H" in diesem Zusammenhang?

Dass das grafisch zu verstehen sein könnte("M" sind die Zähne, "H" zeigt eine Achse mit zwei Rädern), ist mir zwar spontan eingefallen, scheint dann aber doch etwas weit her geholt...

Gruss & Dank
Marc


netztier  
netztier
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 01.12.2015
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mfx, DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3036 (SFCM) (ÖBB 1141.02) - "schräges" Getriebe?

#9 von SAH , 16.01.2020 23:32

Guten Abend Marc,

da ich im Rahmen meiner Loktests das Getriebe komplett analysiere, nehme ich auch das Material auf:
M = Metallzahnrad
K = Kunststoffzahnrad
H = Haftreifen
P = Plastikreifen.

Bsp. 3036.2:
1. Treibrad: 8M/30M*13M/32M*14M/25M*25M/22M(H)
2. Treibrad: 8M/30M*13M/32M*14M/33K*33K/22M(H)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


netztier hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz