RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#1 von indy_ch , 16.01.2020 18:37

Hallo zusammen,

Über verschiedene Videos bin ich darauf gekommen das die Roco Schleifwagen u.s.w. Nicht idial sind für die Gleisreinigung. Hab mir das unter dem Mikroskop mal angeschaut und joah, macht sinn. Es bilden sich tatsächlich viele Riefen welche natürlich wider Schmutzt anziehen resp. Es entsteht eine Bessere Haftung für den Schmutz

Jetzt frag ich mich aber, was gibt es denn für fahrende Alternativen. Reiningunszwerde habe ich im Einsatz, die machen es nicht schlecht aber eben bekommen die auch nicht alles weg.

Bin mal gespannt auf eure Inputs ...

Ahh und H0 2 Leiter wäre gesucht .....

Gruss Indy


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#2 von Schwanck , 16.01.2020 19:28

Moin Indy,

ich sehe das so: die Reinigungszwerge helfen dazu, die Gleise sauber zu halten; für eine Grundreinigung stark verschmutzter Gleise hilft nur eine reibende Methode mit Filz-Rotunden (lux) oder Filz-Pads an stabgeführten Handgeräten.
Das Mikroskop zeigt deutlich die Schäden durch das Schleifen mit schmirgelnden Mitteln, darauf kann nicht oft genug hingewiesen werden!


Tschüss

K.F.


power hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#3 von rainynight65 , 16.01.2020 22:41

Ich habe bei meinen Roco-Reinigungswagen das Schleifpad vom Plastikträger entfernt, und klebe da für die Reinigungsfahrten 3mm dicke Filz-Pads drunter. Ich lasse zwei Wagen im Verband fahren, bei einem tränke ich das Pad mit Reinigungsflüssigkeit (Testbenzin oder Iso), das andere bleibt trocken. Das ist nicht das Gelbe vom Ei, aber hilft. Einen Lux-Wagen kann ich mir im Moment einfach nicht leisten.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#4 von indy_ch , 16.01.2020 23:34

Hallo Alex, danke für deinen Beitrag. Das ist ja nichtm al so eine schlechte idee.... werde ich so mal versuchen... Den lux habe ich aber inrgendwie sehe ich da denn sinn nicht dahinter ... Habe den Staubsauger sowie den Gleisschleifer. Habe gelesen dafür gibt es auch eine Filzrolle ... aber der ist halt schon echt laut. Gut zum reinigen aber für den Fahrspass eher ungeeignet...


Bildchensammlung


indy_ch  
indy_ch
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 27.09.2016


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#5 von Modelltraumland , 17.01.2020 13:27

hallo zusammen,

der Reinigungswagen von KPF Zeller verwendet dafür Putztücher von ALDI Süd. Das funktioniert top!


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#6 von Modellbahn Tamm , 17.01.2020 14:07

Moin Indy,

Der Reinigungswagen von MäTrix reinigt auch mit Filzgleitern, da nennt sich das: System Jörger (der hats erfunden).
Der Wagen ist relativ schwer und reinigt damit gut im laufenden Betrieb. Der Reinigungswagen von KPF-Zeller funktioniert ähnlich, ist aber nochmal schwerer.

Zum Grundreinigen nutze ich das Handstück von Der Schienenreiniger. Dort wird mit Klett ebenfalls ein Filz befestigt. Das dann mit Isoprop beträufelt macht die Gleise sauber. Durch das Handstück kann man auch mal mehr Druck ausüben.
Dazu laufen bei mir die Gleiszwerge mit, damit bleiben die Gleise trotz Teppichbahn absolut sauber.

Von abresiven Methoden habe ich auch Abstand genommen. Seit dem ich mit RocoLine unterwegs bin wird nur noch mit Filz gereinigt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#7 von lokhenry , 17.01.2020 19:04

Zitat

Moin Indy,

ich sehe das so: die Reinigungszwerge helfen dazu, die Gleise sauber zu halten; für eine Grundreinigung stark verschmutzter Gleise hilft nur eine reibende Methode mit Filz-Rotunden (lux) oder Filz-Pads an stabgeführten Handgeräten.
Das Mikroskop zeigt deutlich die Schäden durch das Schleifen mit schmirgelnden Mitteln, darauf kann nicht oft genug hingewiesen werden!



Hi, das Ewige Thema, ich muss meine Anlage auch bald wieder Reinigen,

Ich habe den Lux. Staubsauger und Bürstenwagen, kannste vergessen nur teueres Spielzeug, ja das mit dem Schleifwagen habe ich auch und es gibt kaum alternativen, ich gehe noch mit dem Staubsauger Wagen von Dapol, der bringt Leistung und kann sogar Lokteile ansaugen, habe ich etwas Modifiziert, sonst geht das Thema wieder Los mit Hydraulik Flüssigkeit die Gleise einzureiben was bei mir
Total in die Hose gegangen ist, eine Nassreinigung ist mit Dapol auch möglich aber sehr kritisch.

Ich habe mein Weg gefunden bin aber für neue Ideen immer zu haben.

Was macht ein MiWuLa in Hbg ich kann es Euch sagen, es sind die Roco Clean Wagen und 1 X im Quartal Ärmel hoch und mit Hand alles reinigen und die haben mehr als 15 qm.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.132
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Gleis Reinigungs Wagen ohne kratzen oder schleifen

#8 von 11652 , 17.01.2020 21:10

Hallo zusammen

Bei mir kommt ein Schienenreinigungswagen der Fa. Krause, der Schienen-Boy zum Einsatz. Dieser Wagen besteht aus zwei Drehgestellen, einer senkrecht stehenden Verbindungsbrücke und einem schweren Messingklotz der durch eben diese Brücke geführt wird. Im Klotz sind zwei Bohrungen und unten eine Vorrichtung, um ein Stück Hirschleder einzuspannen. Die Bohrungen werden mit Isopropanol-Alkohol gefüllt, welches dann vom Hirschleder aufgesogen wird.
Die Schienen werden damit nass gereinigt - sehr schonend gereinigt. Damit man auch über Mittelleitergleise fahren kann, befindet sich in der Mitte ein Blech, welches den Klotz laut hörbar über die Pukos der Weichen gleiten/rumpeln lässt.

Sein grösstes Manko: Es gibt ihn nicht mehr - leider. Doch - und deswegen mache ich den Hinweis darauf trotzdem - vielleicht gibt es ihn ab und zu wieder einmal auf ebay, auf Börsen oder sonst wo. Oder die NAchfrage danach steigt so stark, dass er wieder einmal kommt...

Hier gibt es gute Bilder davon: http://www.thkas-moba.de/html/gl_reinigung.html#Krause

Meinen habe ich im Septermber 1994 gekauft - damals mit einem Zollwert von CHF 165.- - so hat ihn mindestens die Fa. Krause aus Hürth deklariert (die Lieferverpackung, welche gleichzeitig die OVP ist, ist noch vorhanden...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz