RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#1 von MoBaFahrer216 , 16.01.2020 20:51

Hallo Stummis,
kürzlich hat mein BW Zuwachs in Form einer M+F 104 bekommen. Ärgerlicherweise ist das Gehäuse geklipst. Zwei Rastnasen sehe ich in den Seitenwänden - aber wo sind die restlichen Rasten? Ich möchte unbedingt einmal reinschauen und dabei nebenbei in Augenschein nehmen, was ich für einen Decoder mitgekauft habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#2 von Vau100 , 16.01.2020 23:39

Hallo Richard,

ich sehe erstaunt daß die Lok die selbe Betriebsnummer hat wie die alte Märklin 3049. Aber die M+F -104 sieht schön detailliert aus, mit einem feinen Fahrwerk.

Hat es evtl. unten hinter den Pufferbohlen auf jeder Seite noch Clips ? Vielleicht ist das Gehäuse auch verklebt, also durch Farbe schwer abnehmbar ...

Mehr fällt mir nicht dazu ein, habe aus Interesse mal gegoogelt und ein Bild von unten gefunden ... kenne die M+F-Lok sonst nicht.


https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu...-OVP::1264.html


PS: Ich lese hier öfters mal daß M+F auch Murks & Fummel heisst ... das soll keine Herabsetzung sein


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#3 von MoBaFahrer216 , 17.01.2020 10:55

Zitat

Hallo Richard,

ich sehe erstaunt daß die Lok die selbe Betriebsnummer hat wie die alte Märklin 3049. Aber die M+F -104 sieht schön detailliert aus, mit einem feinen Fahrwerk.

Hat es evtl. unten hinter den Pufferbohlen auf jeder Seite noch Clips ? Vielleicht ist das Gehäuse auch verklebt, also durch Farbe schwer abnehmbar ...

Mehr fällt mir nicht dazu ein, habe aus Interesse mal gegoogelt und ein Bild von unten gefunden ... kenne die M+F-Lok sonst nicht.


https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu...-OVP::1264.html


PS: Ich lese hier öfters mal daß M+F auch Murks & Fummel heisst ... das soll keine Herabsetzung sein


Gruß Wolfgang



Hallo Wolfgang,
das mit der Betriebsnummer ist interessant, aber das M+F Modell ist tatsächlich zwei Jahre älter als die Märklin-Konstruktion (1976 vs 1978). Ich finde auch, dass die M+F 104 noch immer durchaus mithalten kann.
Ich habe leider gar keine Ahnung, wo die anderen Clips sind. UNd Experimente mache ich da lieber auch nicht, sonst beschädige ich noch etwas. Wenn es an der Farbe liegt, hätte ich natürlich schlechte Karten.

Irre, wie teuer diese 104er gehandelt werden Da war meine ja wirklich ein Schnäppchen.

Das mit M+F = Murks und Fummel habe ich auch schon gehört Wobei die 104 wohl zu den deutlich gelungeneren Fahrzeugen von M+F gehören soll.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#4 von Pauline , 17.01.2020 13:12

Hallo, Richard!

Auf dem letzten Bild dieser Auktion sind unter der Pufferbohle Aussparungen erkennbar.
Könnten das ebenfalls Rastnasen sein?

Ich kenne mich mit M+F-Modellen allerdings überhaupt nicht aus... ops:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#5 von Vau100 , 17.01.2020 15:03

Zitat

Hallo, Richard!

Auf dem letzten Bild dieser Auktion sind unter der Pufferbohle Aussparungen erkennbar.
Könnten das ebenfalls Rastnasen sein?

Ich kenne mich mit M+F-Modellen allerdings überhaupt nicht aus... ops:




So denke ich auch.

Aber nur mit Vorsicht probieren, so alter Kunststoff bricht gerne mal ! Im Zweifelsfall lieber lassen - "never touch a running system" ... !


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Merker + Fischer 104 Gehäuse abnehmen

#6 von MoBaFahrer216 , 23.04.2020 14:05

Hallo Stummis,
ich habe inzwischen endlich das Innenleben der 104 nackig machen können
Am Ende waren es tatsächlich nur die beiden mittigen Rastnasen an den Seiten, die das Gehäuse gehalten haben. Das Hütchen saß aber relativ stramm, zumal ich sehr vorsichtig vorgegange bin, um nichts zu beschädigen.



Sieht eigentlich ganz gut aus. Einmal reinigen sollte reichen. Aber erstmal muss ich herausfinden, warum sich der (ESU?-) Decoder nicht auslesen lässt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz