RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#1 von chrilu , 16.01.2020 20:31

Guten Abend,

kurze Frage:
Ich möchte zwei Märklin 185 (36850) in Doppeltraktion vor einem Zug fahren lassen. Beide Loks sind technisch identisch, Fahreigenschaften relativ gleich mit kleinen Abweichungen bzgl. Geschwindigkeiten.

Ich würde beide Loks auf ein und dieselbe Adresse programmieren, damit beide Loks synchron gesteuert werden können. Ist das sinnvoll?

Zweite Frage: Wie kuppel ich die Loks am besten? Normale Märklin KK oder starre Kupplungsstange zwischen den Loks? Könnte letzteres Motor und Getriebe der Loks Schaden zufügen?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#2 von 11652 , 16.01.2020 21:02

Hallo Christian ("Namensvetter")

Die Kuppelstange schadet sicher nicht mehr als die Kupplungen...
Ich erachte es so, dass die Loks dadurch gar keinen Schaden nehmen - falls sie denn schneller abgenützt werden sollten, dann würde ich die Freude über die beiden Loks als sehr viel wichtiger Gewichten und die Motoren dann halt auswechseln.
Allerdings rate ich dir von der Stange ab, die Loks werden dadurch ja untrennbar und entsprechend schwierig in der Handhabung (habe eine - zwar aus Lok und Dummy bestehende - SNCF BB 7200 Doppeltraktion extra aus diesem Grund auf Kupplungen umgebaut).

Adresse würde ich - falls deine Zentrale das kann - bei zwei verschiedenen belassen und in Multitraktion fahren. Ausser, wenn du sie bei wirklich jedem Fahren neu anlegen musst, sie immer zusammen bleiben, dann würde ich gleiche Adressen nehmen. Alternativ gibt es glaube ich noch die Möglichkeit der Consist-Adressen - da kenne ich mich jedoch nicht aus.

Wenn dir viel daran liegt, die Abstände der Loks zueinander zu verkürzen, dann kannst du andere Kupplungsadapter anbauen - der Abstand wird deutlich kürzer, allerdings stehen die Kupplungen dann nicht immer genau zentriert (habe ich nach einem Tipp hier bei meinen umgebaut). Et. Nr. liefere ich bei Bedarf gerne nach.

Übringens, Doppeltraktionen sind toll


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#3 von bkb-ag , 16.01.2020 21:30

Servus,

Ich habe zwei Piko 218 als doppel laufen, die Loks haben die gleiche Adresse, sind identisch schnell und sind mit der roco Kurzkupplung verbunden.
Eben aus gründen der Handhabbarkeit. Dennoch sind die Kupplungen so eng und satvil dass sie sich wie eine starre Stange verhalten.
Sorgen machen musst du dir keine, denke nur die Haftreifen einer Lok werden schnell hinüber sein.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST Jan 2024
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#4 von Schwanck , 16.01.2020 21:47

Moin,

wenn man abschaltbare Gleisabschnitte (Stopstrecke) vor Signalen, in Blöcken oder Bahnhöfen und auch bei Bremsstrecken hat, ist es sinnvoll, beide Loks von einem Schleifer her zu versorgen.
Ich habe das bei einem Doppelpack von ICE2-Zügen 36712 so gemacht; der läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne Ausfall auf der Clubanlage des MEC-Minden.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#5 von chrilu , 16.01.2020 23:34

Vielen Dank für Eure Informationen!
Christian, wenn Du die Teilenummern noch kennst für die kürzere Deichsel, dann kannst Du mir sie gerne mitteilen.

Haftreifenwechsel bei den Start up Traxx ist BTW eine ziemlich frickelige Sache ....


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#6 von mike c , 17.01.2020 04:16

Ich habe ein Paar BLS Re 486 (29486 und 36624/Chassis aus 36608 ohne Sound) als MU mit RAlpin ROLA und ein Paar SBB Re 482 (36851 und 36606) mit KLV.
Die Trennung zwischen die Loks ist ziemlich gross. Dafür habe Ich eine Lok in jedem Paar mit den Hag Kupplungen (aus 152/154 BDe 4/4) ausgerüstet. Die Trennung zwischen die Loks ist dadurch verkleinert und die Wagen können einfach entfernt werden.

http://www.amiba-shop.ch/ersatzteile/hag...en-kurz-6mm-2st

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#7 von DiegoGarcia , 17.01.2020 06:13

Zitat

Christian, wenn Du die Teilenummern noch kennst für die kürzere Deichsel, dann kannst Du mir sie gerne mitteilen.



Hallo Christian,

kannst Du hier finden: https://simpledigitallocomotive.hpage.co...k-kupplung.html
und viewtopic.php?t=143270 - Gibt es für die Märklin-Hobby-Traxx kürzere Kupplungsschächte?
ET-Nr E345760. AFAIR ist es die Kupplungsaufnahme der "neueren" E94-Modelle, es war glaube ich ein Tipp von Lutz Hemmerich.

Siehe auch: viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2019

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#8 von 11652 , 17.01.2020 07:47

Hallo Diego, hallo Christian, hallo zusammen

Perfekt verlinkt! Ja, das war der Tipp, den ich erwähnt habe.

Einfach beachten, dass die Federn hinten nicht gleich sind und damit - zumindest bei mir - die Kupplung nicht mehr schön zentriert wird. Mir spielt das keine Rolle, ich will ja den kleineren Abstand, und rangieren tue ich mit den Loks nicht.

Ein Tauschteil, dass an die Hobby-Loks passt und vorne kürzer ist, das wärs...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.806
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#9 von chrilu , 17.01.2020 11:14

Super, vielen Dank für den Link!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#10 von chrilu , 17.01.2020 12:14

Zitat


Ich habe das bei einem Doppelpack von ICE2-Zügen 36712 so gemacht; der läuft jetzt seit 2 1/2 Jahren ohne Ausfall auf der Clubanlage des MEC-Minden.



PS: Wie hast Du denn die beiden 36712 verbunden? Haben die öffnungsfähige Bugklappen und Kupplungsaufnahmen? Ich habe den ja auch, ist mir aber noch nie aufgefallen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#11 von Schwanck , 17.01.2020 12:27

Moin Christian,

die Bugklappen sind Steckteile, die am Triebkopf und auch am Steuerwagen abnehmbar sind. Bei meiner Garnitur 1 ist es am Steuerwagen, bei Garnitur 2 am Triebkopf; verbunden habe ich die Garnituren mit einer Deichsel aus Ms-Blech, das gleichzeitig als Strombrücke dient; die Länge habe ich so kurz wie möglich gewählt. Das Kriterium war der Gegenbogen vom K-Gleis R2 - Weiche 2262 + Bogengleis 2232.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#12 von chrilu , 17.01.2020 14:35

Zitat

Moin Christian,

die Bugklappen sind Steckteile, die am Triebkopf und auch am Steuerwagen abnehmbar sind. Bei meiner Garnitur 1 ist es am Steuerwagen, bei Garnitur 2 am Triebkopf; verbunden habe ich die Garnituren mit einer Deichsel aus Ms-Blech, das gleichzeitig als Strombrücke dient; die Länge habe ich so kurz wie möglich gewählt. Das Kriterium war der Gegenbogen vom K-Gleis R2 - Weiche 2262 + Bogengleis 2232.



Okay, interessant! Wie hast Du denn die Deichseln befestigt?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#13 von Schwanck , 17.01.2020 16:14

Moin Christian,

bei meinen ICE 2 habe ich die Vorrichtungen benutzt die Märklin seinerzeit für eine Doppelgarnitur vorgesehen hatte. ich würde dir Bilder zuschicken, wenn du mir über die PN deine email-Adresse gibst. Im Forum veröffentliche ich keine Bilder mehr, weil die durch die doch recht kurze Speicherdauer bei den Bilderhostern verloren gehen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#14 von chrilu , 17.01.2020 16:20

Vielen Dank! Habe Dir eine Nachricht geschickt!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#15 von WechselstromAlex , 17.01.2020 17:14

Zitat

bei meinen ICE 2 habe ich die Vorrichtungen benutzt die Märklin seinerzeit für eine Doppelgarniur vorgesen hatte.



Das war aber der 37712 und der hat mit dem Hobby-36712, der hier beschrieben wird nix zu tun da komplett andere Konstruktion!

mfg


HO AC, 6021, MS zum Testen, Anlage im Bau


WechselstromAlex  
WechselstromAlex
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 13.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion Märklin Traxx

#16 von Schwanck , 18.01.2020 12:12

Moin Alex,

du magst ja damit recht haben:

Zitat

Das war aber der 37712 und der hat mit dem Hobby-36712, der hier beschrieben wird nix zu tun da komplett andere Konstruktion!


Es sind trotzdem ICE 2 aus der START UP-Packung 36712 verwendet worden, jedenfalls steht diese Nummer auf der Schachtel und der BA. Entgegen der Katalogbeschreibung (auch im aktuellen Katalog 2019 / 2020, S. 113) hat der Triebkopf einen Mittellmotor ala Traxx und 4 über Kardan angetriebene Achsen.
Bilder davon habe ich an chrilu gemailt; er darf sie hier zeigen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz