RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#101 von Frank K , 18.09.2019 20:48

Servus, André,

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur der 118er. Jetzt fährt sie wieder, wie es sich gehört. Auch wenn der ungeplante Sound auch so was für sich hatte.

Bin schon gespannt auf weitere Kellerzell-Bilder. Und das ein oder andere Betriebsfoto aus Christolin zwischendurch wäre durchaus auch ganz nett. Da hättest Du da noch nicht die Lichter ganz ausmachen müssen.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#102 von XelionRail , 18.09.2019 22:07

Servus,

Danke für die Kommentare Frank & Tino (dir auch noch ein ). Den anderen Thread habe ich bewusst geschlossen, damit ich mich auf eine Baustelle konzentrieren kann. Bilder wird es bestimmt noch geben, die landen dann aber auch hier.

Heute kamen die ersten vier ESU SwitchPiloten. Damit werden dann erstmal die noch nicht im Betrieb befindlichen DR4024 ersetzt und die restlichen Weichen angeschlossen. Die Servos dafür hab ich gestern schon mal alle montiert. Anschließend ersetze ich dann die anderen vier Decoder. Obwohl ich mit Digikeijs ganz zufrieden bin, muss hier jetzt aber einen harten Cut machen, der 'Spass' hat mich viel Motivation und Zeit gekostet, Geld natürlich auch.

Aber jetzt genug mit gejammer, jetzt geht es wieder voran


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#103 von jimi_knopf , 19.09.2019 08:29

Hallo André,

das ist echt ärgerlich mit den digikeijs Servodecoder, wie bereits erwähnt habe ich nun bald den Servo Nummer 24 angeschlossen und bis jetzt kein brummen obwohl ich auch nur die günstigen Servos von Amazon verbaut habe. Warum schickst du die Decoder nicht ein? Hast doch Garantie drauf, oder? Hatte im Frühjahr Probleme mit einem Booster von digikeijs und ohne Probleme Ersatz bekommen sogar innerhalb von 2 Wochen. Also ich würde die Dinger einschicken, klingt ja nach einem Garantiefall. Und dann weißt du zumindest ob es am Hersteller liegt.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#104 von XelionRail , 19.09.2019 17:40

Hallo Uwe,

an diese Idee hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass das normal ist, da alle meine DR4024 diese faxen machen. Aber klar, das werde ich mir überlegen.
Wo du aber schon mal dieses Thema ansprichst, wie ist denn dein Setup? Also welche Versorgunsgspannung nutzt du und welche Servos? Bei mir sind es 12V DC. Das Netzteil ist mittlerweile auch aufgerüstet und kann bei Bedarf bis zu 10A liefern. Das muss ich aber noch absichern aif 1A pro Decoder, weil mir das etwas viel ist (anderes Thema). Und bei dir zuckt und brummt kein Servo zusammen mit dem DR4024, wenn du die Anlage einschaltest?


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#105 von jimi_knopf , 19.09.2019 19:14

Hallo Andre,

dieses Netzteil habe ich verwendet

https://www.amazon.de/Schaltnetzteil-Net...2/dp/B00MWQE45W

und diese Servos

https://www.amazon.de/Longruner-Helicopt...=gateway&sr=8-3

die Zentrale verwende ich nur um das Steuerungssignal an die Servos zu senden. Der Rest wird über Boosterkreise versorgt. Sinn der Aktion ist es die Weichen immer schalten zu können auch wenn im Abschnitt ein Kurzschluss vorliegt.

Ansonsten höre ich nur ein kurzes Summen der Servos beim Einschalten der Anlage danach ist aber Ruhe. Vielleicht liegt es an deinem Stellhebel? Das zuviel Druck drauf ist? Ich verwende die Stellhebel von Weichen Walther funktioniert tadellos und haben viel Kraft zu einem super Preis.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#106 von XelionRail , 19.09.2019 20:16

Servus Uwe,

also zucken die bei dir auch? Dass ist das, was mich stört. Der Krach ist mir egal. Aber dass da kurzzeitig ordentlich Strom fließt (soweit ich weiss 100-200mA pro Servo), da mach ich mir schon so meine Gedanken. Die Digikeijs Servos am meisten, die MG90 deutlich weniger. Bisher sind 16 Servos angeschlossen, alle zucken mehr oder weniger heftig. Da kommen aber im Schattenbahnhof nochmal soviele dazu, von den oberen Ebene ganz zu schweigen.
Die Switchpiloten kann man so konfigurieren, das da erst beim erstmaligen Schalten eine Spannung am Servo anliegt bzw. das Signal gegen Masse gelegt wird. Deswegen, zuckt da nie was. 👍
An den Servoarmen liegt es nicht, die Servos zucken auch ohne Arm.

Tante Edit hat hier noch einen kleinen YouTube Link
[youtu-be]https://youtu.be/yUcn_ctaDXY[/youtu-be]


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#107 von XelionRail , 19.09.2019 23:54

Servus,

so, die ersten vier DR4024 sind ersetzt:

Vorher


nachher


Und nun zickt (welch schön passendes Wortspiel) hier nix mehr.
Lustiges Detail am Rande: in dem Moment, wo ich den letzten DR4024 abgebaut hatte, kam das bekannt Kassengeräusch von meiner Ebay-App mit dem Hinweis, dass meine DR4024 verkauft wurden... irre.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#108 von sirz-moba , 21.09.2019 20:51

Servus Andre,

habe mir deinen Bauthread durchgelesen, werde bei dir am Ball bleiben.

Sehr informativ deine Episode mit den Servos, das steht bei mir im sichtbaren Bereich auch auf der Agenda.
Freut mich das das gezicke ein Ende hat

Eine Frage ich sehe das du deine Verkabelung mit Aderendhülsen ausführst, welche Größe hast du verwendet
und mit welchem Kabelquerschnitt sind die Switchpiloten angeschlossen :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#109 von XelionRail , 25.09.2019 22:37

Hallo zusammen,

@Ingo

Ich nutzen eigentlich nur 1,5qmm und 0,5qmm für die 'letzte Meile' bis zum Decoder bzw. zum Gleis. Entsprechende Endhülsen habe ich auch. Die 0,5er passen auch wunderbar beim SwitchPiloten. Bei den Digikeijs Komponenten ist es manchmal etwas eng und man braucht da Geduld.

Viel mehr Neues kann ich gerade auch nicht berichten, da berufliches wieder etwas mehr Zeit braucht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#110 von XelionRail , 05.10.2019 23:01

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für ein kleines Update. Alle DR4024 hab ich mittlerweile durch ESU SwitchPiloten ersetzt und beim Einschalten herrscht himmlische Ruhe, nix zuckt mehr. Die DR4024 bin ich mittlerweile auch bis auf einen alle schon losgeworden, aber auch der wird sicher bald die Reise in einen anderes MoBa-Land antreten dürfen.

Ich habe dann auch noch mein ersten DR5013 Kehrschleifenmodule eingebaut und war gespannt, ob ich ähnliche Probleme bekommen würde, wie sie Daniel berichtet hat. Zum Glück kann ich aber diesen Ärger bei mir nicht bestätigen. Allerdings frage ich mich aber immer noch, warum Digikeijs das KSM unbedingt mit 4 Sensorgleisen nutzen möchte, zwei tun es bei der Konkurrenz doch auch wunderbar, zB bei LDT. Egal, ich hab einfach noch ein paar Gleis-Trenner eingebaut und den ganzen Kram verkabelt. So etwas geht mir eigentlich auch immer ganz gut von der Hand und funktioniert meist auch auf Anhieb. Beim KSM gab es jedoch einen Kurzschluss inkl. Abschaltung. Ein, und noch ein weiterer Blick auf die Verdrahtung zeigten, dass da kein Fehler war. Und ich fing an, nach dem DR4024-Desaster die nächste Digikeijs Komponente zu verfluchen. Durch Zufall setzte ich in der Konfiguration des DR 5013 dann die Adress-Werte für den den S1 und S2 Melder mal wieder auf 0 und schon klappte es. Warum man diese Werte da dann überhaupt konfigurieren kann, ist mir nun aber ein Rätsel. Die Rückmelde-Adresse ist ja auch die selbe wie für das eigentliche Kehrschleifen-Gleis. Egal, nun funktioniert es, inkl. Railcom Meldung.

Doch da bin ich gleich beim nächsten Problem. Und zwar ist es ein oder mehrere DR5088RC Rückmelde-Module. Da bekomme ich nicht zuverlässig immer eine Rückmeldung geschweige denn Railcom-Messages. Meine Rückmelder sind alle von Digikeijs und nutzen ausschließlich Loconet. Sie sind als Bus hintereinander mit einander verbunden:

DR5000 <- DR5088RC (funktioniert immer) <- DR4088LN (funktioniert immer) <- DR5088RC (funktioniert manchmal) <- DR5013 (funktioniert immer) <- DR5088RC (funktioniert selten) <- DR5088RC (funktioniert selten).

Was ich ziemlich sicher ausschliessen kann, sind Kabel Probleme, denn die habe ich schon getauscht. Auch die LN-Adressen der Module hab ich schon verändert um Adresskonflikte auszuschließen. Manchmal klappt alles, meist jedoch nicht. Im Monitor sieht man die Detektierung der Loks, wenn sie einen Abschnitt 'betreten' bzw. verlassen. Und man sieht auch, wie de Meldungen von den Geräten ausbleiben, die ich oben als Defekt markiert habe. Wenn ich mich an diese Geräte per USB andocke, dann sieht man dort im Monitor jedoch sehr wohl die Rückmeldungen inkl. Railcom. Dafür sieht man die Meldungen der restlichen Loconet Busses nicht. Nun gehen mir langsam die Ideen aus. Das bei mi 3 von 4 Geräten defekt sind, daran glaube ich nicht so recht, ausschließen kann ich es aber nicht. Wahrscheinlich werde ich von meiner alten Anlage mal ein zwei Module testweise in der Keller versetzen. Ansonsten bin ich jedoch für jeden Tipp dankbar.

Und dann gab es auch noch ein paar Fahrtage. Zuerst gab es mal wieder etwas Plandampf nach Christolin:

Eine T20 und eine T18 durften vor dem normalen P-Zug sich austoben. Beide Maschinen kamen frisch aus dem 'RAW': die 95 015 hat nun endlich keine Loch mehr im Dach und 78 198 hat bei SB-Modellbau einen neuen Flachläufer bekommen (Danke Gerd ).


Einen Tag später durfte 01 533 dann den D900 bespannen, auch das war großartig


Aber was durfte der Kameramann da durch die Lichtung am heutigen Tag erblicken? Das ist doch nicht etwa eine Knödelpresse, wie kommt die denn nach Christolin?


Also schnell hoch zum Bahnhof und tatsächlich, da steht 230 002, frisch von Skoda geliefert (Fragen nach der nicht vorhandenen Fahrleitung bitte andermal stellen ). Im D900 ist auch ein langer Halberstädter angereiht anstelle eine Y-Wagens. Auch der tauchte das erste mal in Christolin auf (siehe Bild mit 01 533 oben).


Kurz danach stand die Knödelpresse bereits am Zug und dann ging es auch wieder zurück nach Dresden, diesmal ohne Lok-Wechsel in Gößnitz

Die Auflösung des ganzen ist mein Ausflug gestern nach Leipzig zur Modell-Hobby-Spiel. Da liefen mir diese schönen Modelle ins Netz

Außerdem hab ich bei Spielemax noch folgenden Zug ergattert:





Die 3 Samms von NPE sind neu und standen bei mir schon einige Zeit auf dem Zettel. Leider bin ich aber nun nicht ganz zufrieden. Grund ist gleich zweimal das Thema Kupplung:


Sieht so der Abstand bei kurz-gekuppelten Fahrzeugen aus?

Viel schlimmer ist jedoch der Kupplungswechsel an sich. NPE verbaut da Bügelkupplungen, die etwas zu stark sind und deswegen nicht aus dem Normschacht zu bekommen sind, zumal die Haken auch zu groß sind. Hier sollte NPE dringend feinere Kupplungen einbauen. Ich konnte die Kupplungen nur mit Zerstörung aus dem Schacht bekommen:



Ok, 6 verlorene Bügelkupplungen kann ich verschmerzen, aber toll ist das sicher nicht, zumal bei der Aktion auch gleich noch ein Trittblech abbrach

Leipzig ist bei mir der absolute Pflichttermin und so war es auch diesmal für mich ein gelungener Ausflug. Es gab einige wirklich schöne Stände, stellvertretend dafür hier ein paar Bilder von Fischer-Modell (Gützold):



Dort habe ich Blut geleckt für eine neue 03.10 sowie die 250 250 in Bordeauxrot, die aber erst in 2020 kommt.

Auch Anlagen konnte man wieder ein paar feine sehen, so zB den 'stille Winkel'



Ein wunderbares TT Diorama, das zudem voll funktionsfähig ist. Einen Bericht dazu hab ich dann auf der Rückfahrt gestern in einer Miba gefunden.

So, das wars erstmal wieder, morgen geh ich in den Keller und knöpfe mir die 5088 Module vor, tschakka!


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#111 von Frank K , 05.10.2019 23:54

Servus, André,

erst einmal Glückwunsch zu den Neuzugängen. Da hat sich die Fahrt nach Leipzig echt gelohnt. Und für die Betriebsbildl aus Christolin gibts meinerseits ein !

Einen Samm hatte ich auch mal in Grainitz in Einsatz. Leider hatten die dreiachsigen Drehgestelle in den Kurven doch einen recht hohen Rollwiderstand. Daher bewährte sich der Wagen im Dauereinsatz nicht, er musste immer echt weit vorn im Zug eingestellt werden. Letztendlich hat er über die Bucht eine neue Heimat finden müssen.

Kupplungen sind bei mir auch so ein leidiges Thema - insbesondere die Höhentoleranzen zwischen den einzelnen Fahrzeugen (selbst bei einem Modell eines Herstellers) und zum Teil auch die Qualität der Haken. Dadurch gehen die Kupplungen bisweilen auch schon mal auf oder zwingen gar einen Wagen zur Entgleisung Nachstellen bzgl. der Kupplungshöhe kann man bei den heutigen Kupplungshalterungen leider nix. Im besten Fall hilft ein Kupplungstausch, aber auch nicht immer. Kritische Kandidaten müssen daher manchmal in fixe Verbünde, damit man sie noch fahren kann.

Zum Thema DigiKeijs kann ich leider nix beitragen. Irgendwie bin ich froh, damals den Empfehlungen von Randolf gefolgt zu sein (leider weilt er nicht mehr unter uns). Manchmal werde ich das Gefühl nicht los, das bei Digikeijs der geringe Preis durch Abstriche bei Qualität und Entwicklungsaufwand erkauft wird. Es häufen sich hier im Forum zumindest die Frustrationsberichte ...

Ich wünsche Dir, dass Du die Digikeijs-Probleme schnell in den Griff bekommst. Und vielleicht fällt dabei auch noch der ein oder andere Tip für den Daniel dabei ab ...

Hab einen schönen Sonntag!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#112 von Darius , 06.10.2019 14:40

Hallo André,

schöne Bilder von schönen Neuzugängen
Schön wäre jetzt natürlich, wenn sie über eine funktionierende Anlage fahren dürften...
Dass die Probleme mit den ESUs hinsichtlich des Zuckens gelöst sind, finde ich toll.

Könntest Du mir nochmal genauer sagen was Du bei den DR5013 konfiguriert hast? Und welche Kabeldicken hast Du verwendet?

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#113 von XelionRail , 06.10.2019 22:28

Servus,

Danke für die Besuche und Kommentare, dazu gleich etwas mehr. Aber zuerst: Gewonnen!

Der Grund für meinen Ärger mit den Rückmeldern waren wie vermutet nicht die 5088 Module, sondern gleich ZWEI defekte RJ12-Loconet Kabel, die ich mit den Modulen von Digikeijs bekommen habe. Etwas schwierig zu erklären, wie ich dem Problem auf die Schliche kam, aber nun funktioniert es. Ich hatte zu Beginn ja schon meine selbst gecrimpten RJ12-Kabel in Verdacht, aber diese funktionierten immer. Also dann probehalber ein fertiges Digikeijs Kabel gegen ein selbst gecrimptes getauscht und et voilà: Treffer!

@Frank: grundsätzlich stehe ich Digikeijs positiv gegenüber, nicht nur wegen dem Preis. Sondern weil sie einige neue Ideen ins Spiel bringen. So sind zB viele Komponenten Update-fähig via USB Port. Und das wird von Digikeijs auch oft genutzt.
Es gibt dort eine starke Weiterentwicklung und auch der Support in den FB-Gruppen ist ganz ordentlich. Ich erinnere mich an die Probleme mit den 5088-Railcom Meldungen, die am Anfang schlecht bis gar nicht funktionierten. Jedoch kamen da letztens Jahr nach und nach Updates und mittlerweile klappt es ziemlich gut. Die 4024 Decoder hab ich dann doch raus geschmissen, da die keine Updatemöglichkeit haben, der USB Port fehlt dort einfach. Ansonsten hätte ich die Module behalten und darauf spekuliert, dass da mal ein Update kommt mit den selben Feature, das ESU mit der CV50 anbietet. ESU hat übrigens auch erst in einer Version 2.0 bei den SwitchPiloten dieses Servo-Zucken mittels CV50 in den Griff bekommen. Damals (2014) habe ich deswegen auch schon mal alle Decoder getauscht. Von daher sehe ich Digikeijs nicht ganz so negativ, aber ich spreche die Probleme hier offen an, damit sie verbessert werden können.

@Daniel: hier ein Screenshot von meiner 5013-Konfiguration:

Die Züge fahren bei mir nur in einer Richtung durch, kommen über S3 rein und verlassen den Abschnitt über S0. Ich nutze ausschließlich die Sensorgleise, wobei ich für S3 noch einen zusätzlichen Abschnitt einbauen musste. Bei S0 konnte ich eine anschließende Weichenstrasse nutzen, die schon eine eigene Belegtmeldung hatte. Mein Fehler am Anfang war, dass ich bei S1 und S2 die selbe Rückmeldeadresse 81 eingetragen haben, wie für den Kehrschleifenabschnitt T. Das sollte man aber nicht tun, sondern diese Werte für S1 / S2 einfach bei 0 belassen.

Ich verwende übrigens 0,5mm² Litzen vom 5013 an die Gleise. Das 5013 an sich ist per 1,5mm² angeschlossen, weil ich prinzipiell alle meine Rückmelder mit 1,5mm² anschließe. Bei 16 Gleisen wie beim 4088 oder 5088 macht das für mich Sinn, beim 5013 könnte man natürlich auch 0,5mm² verwenden. So ist es jedoch einheitlich. Die längste Kabellänge sind dann ca. 2m.

So, jetzt werde ich mal weiterbauen, damit ich bald mal fertig werde. Weihnachten möchte ich wenn möglich schon eine komplette Runde fahren können, mal sehen, ob da mein Plan aufgeht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#114 von inet_surfer88 , 06.10.2019 22:36

Hallo André,

schön das du deine Probleme mit dem Kehrshleifenmodul beheben konntest. Ich habe Kehrschleifenmodule von Stärz und hatte bei einem am Anfang auch Probleme. Von daher kann ich mitfühlen. Aber auch bei mir läuft mittlerweile alles bestens.

Was mich aber mal interessieren würde: Warum 4 Sensorgleise? Ich kenne das eigentlich nur mit 2 Sensorgleisen, je Fahrtrichtung eines. Steht dazu etwas in der Beschreibung? Momentan kann ich darin keinen Sinn erkennen???


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#115 von XelionRail , 07.10.2019 00:26

Servus,

Danke für den Beitrag Rüdiger. Die Frage nach dem Sinn von 4 Sensorgleisen hab ich mir auch gestellt, mit 2 Gleisen erreicht man das Ziel ja auch, da geb ich dir vollkommen recht. Richtig notwendig erscheint mir das weiterhin nicht.


Allerdings muss man dazu sagen, dass die beiden äußeren Sensorgleise S0 / S3 nicht direkt Teil des KSM sind, sondern da nur externe Rückmelder eingebunden werden. Bei mir klappt das leider nur zum Teil, weil bei vor der Einfahrt noch eine Weiche ist, deren Rückmeldekontakt ich nicht 100% als Beleg dafür verwenden kann, dass da ein Zug in den KSM Abschnitt einfahren will. Also brauchte ich noch einen zweiten, extra Belegt-Abschnitt als Sensorgleis S3. Bei der Ausfahrt nutze ich als S0 wie gesagt einfach die Rückmeldung der nachfolgenden Weiche. Insgesamt wird es dadurch nicht ganz so kompliziert, wie ich anfangs dachte. Aber einfacher hätte man das mit zwei Sensorgleisen sicher auch haben können.
Gut an dem 5013 finde ich, dass man direkt eine Rückmeldung inkl. Railcom via Loconet bekommen kann. Und die Dinger schalten Geräusch-frei um. Da bin ich von meinem LDT noch ein deutliches 'Klack'-Geräusch gewohnt. Auch die Möglichkeit, anhand eines Weichenstellbefehles zu polarisieren, ist auch spannend. Nur nutzen konnte ich dieses Feature bei mir nicht.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#116 von Frank K , 07.10.2019 10:44

Servus, André,

schön, dass Du den Fehler bei Deinen Rückmeldemodulen gefunden hast. Und dass die Ursache am Ende eine doch eher triviale war und kein Fehler an den Modulen an sich. Manchmal sind die Fehlerbilder in der digitalen MoBa-Welt nicht so einfach zu interpretieren. Gut, gleich zwei defekte Kabel ...

Das Grundkonzept von Digikeijs finde ich an sich auch gut. Nur würde ich mir wünschen, dass sie ihre Module soweit ausentwickeln, dass sie zumindest bei 90 % aller Kunden auf Anhieb mindestens gleich gut wie die Module der Mitbewerber funktionieren, bevor sie in den Markt geworfen werden. Nicht jeder von uns ist hinreichend kompetent in elektronischen Spielereien und mag die Rolle des Beta-Testers übernehmen . Dann wird am Ende die Digikeijs-Story auch aufgehen. Verdient hätte es das Konzept allemal.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#117 von XelionRail , 21.01.2020 23:47

Servus,

ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und seit gut ins neue Jahr gestartet. Nachträglich alles Gute an Euch alle.

Mittlerweile ist schon wieder eine lange Zeit vergangen, seitdem ich hier etwas geschrieben haben. Natürlich war ich in der ganzen Zeit nicht ganz untätig, richtig viel ist jedoch nicht passiert. Aber der Reihe nach.

Beginnen möchte ich mit ein paar Bildern vom aktuellen Bauzustand.

Die heutigen Testkandidaten.


Aufstellung vor dem heutigen Test.


Meine einzige MäTrix Lok darf den D-Zug fahren

https://abload.de/img/20200121_211318tcj8l.jpg
Die Dampfrößer warten auf den Einsatz, von Links: 03 153 (Fleischmann), 56 765 (Liliput), 55 4154 (Fleischmann), 38 3698 (Fleischmann)


Und mit besten Grüßen an Stephen mein Antwort Bild auf seine schöne Aufstellung gestern Abend

Mein Schattenbahnhof ist nun schon eine Weile fertig und ich habe in den letzten Wochen unzählige Testfahrten gemacht. Zuerst mit meinen Piko Divas 95 0036 und 41 1182. Die haben mir einige Problemstellen aufgezeigt, wo ich die Gleislage noch nachjustieren durfte. Auch einige Digikeijs Servos sind bei der Gelegenheit raus-geflogen, weil die doch sehr laut sind. Ersetzt habe ich die jetzt durch MG90S Servos. Schön leise und zuverlässiger.

Und nun teste ich seit Wochen eigentlich mit meinem kompletten Fuhrpark. Dafür habe ich mir eine schöne Route in iTrain angelegt. Jeden Abend habe ich mir ein paar neue Schätzchen ausgesucht, die mit in den Keller durften. Dabei ist nun eigentlich nichts mehr an Problemen aufgetaucht. Nur bei ein paar Loks habe ich Probleme zu Gesicht bekommen, die ich bisher noch nicht kannte.Unter anderem ist mir ein Decoder mit Blitz und Donner bei 75 1022 von Liliput um die Ohren geflogen. Diese Probleme habe ich nun erst mal nach hinten geschoben.

Meine Digikeijs Servo Decoder DR4024 habe ich alle durch die ESU SwitchPiloten ersetzt und seitdem ist die bekannte Ruhe wieder da, wenn ich die Anlage einschalte. Die DR4024 konnte ich ungefähr zum Neupreis wieder verkaufen, sodass sich der finanzielle Verlust bei 0 belief.

Aktuelles Sorgenkind sind die Digikeijs Kehrschleifen Module DR5013. Von denen habe ich aktuell zwei im Einsatz. Bei denen stört mich zum einen, dass die nicht einfach mit zwei Sensorgleisen arbeiten, sondern entweder mit vier Sensorgleisen, oder mit Weichenbefehlen oder mit Kurzschlusserkennung, oder oder oder … Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Das nächste Problem ist, dass eins der beiden KSM auch Probleme machte. Problem war, dass es ab und an (bei ca. 5% alles Fahrten) es zu einer Kurzschlussabschaltung bei der Ausfahrt kam. Dieses eine Modul habe ich dann ausgetauscht gegen ein drittes, baugleiches Modul, das hatte aber die selbem Macken. Deswegen habe ich dann nochmal Haar-klein den Schaltungsaufbau verglichen und tatsächlich noch einen Fehler entdeckt. Und zwar war mein Fehler, dass beim Übergang von S0 zu S1 die überwachte Schiene gegenüberliegend ist, beim Übergang von S2 zu S3 hingegen sind die überwachten Schienen auf der selben Seite. Deswegen nochmal: zwei Sensorgleise reichen, die man auf allen Seiten voll isoliert. Dann passieren auch solche Probleme nicht. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich die Sensorgleise bei mir schon mal voll auf allen Seiten isoliert habe und die DR5013 demnächst durch die mir vertrauten LDT KSM Module ersetzen werde. Diese klacken zwar laut, aber damit kann ich gut leben.

Ab und an bin ich natürlich auch noch oben im Dachgeschoss und fahr auf der alten Anlage. Ein paar Wagen kamen dazu, ein paar Wagen habe ich auch verkauft.

Pikos 120 021 wartet auf die Abfahrt mit dem Holzzug.


Diese schöne 211 ging mir in der Bucht auch noch ins Netz.

Einen alten Neuzugang habe ich auch noch. Eine Roco 44 Öl der DR. Die Lok habe ich eigentlich schon lange, nur gefahren ist sie bei mir eher selten. Das lag daran, dass sie etwas verstaubt war und auch unfassbar knarzte bei Kurvenfahrten. Bei den Tests im Keller war sie aber natürlich aufgrund des 1'E Fahrwerks einer der wichtigsten Testkandidaten. Entgleist ist sie nie, aber diese Knarzen nervte mich so sehr, dass ich sie direkte aufmachte und feststellen durfte, dass die linke Führerhaustür beim Heizer an der Kardanwelle schliff. Das war dann schnell behoben. Und weil ich schon mal dabei war, habe ich sie auch gründlichst gereinigt. Dafür gibt es so eine klebrige Masse, die sämtlichen Staub aus allen Ritzen holt. Jetzt sieht sie wieder wie geleckt aus.

Jetzt ist sie mein aktueller Star und fährt viele Planleistungen in Christolin.

Von Brawa und Exact-Train habe ich die neuen GBS Wagen bekommen, der Exact-Train Wagen gefällt mir dabei etwas besser

Brawa


Exact-Train


Diese schöne Schätzchen von Fleischmann stand ein paar Wochen in der Bucht und irgendwann hab ich es dann mit genommen.


Diese kleine Werklok habe ich dann auf der Börse in Dachau bekommen. Scheinbar neuwertig. Jedoch entpuppte sich die Lok schnell als Fehlkauf. Das Gehäuse war warum auch immer verklebt und auch die Fahreigenschaften waren miserabel. Also hab ich sie wieder abgestoßen. Zwar mit Verlust, aber lieber Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende.

Heute kam nun auch noch der Wendel-Bausatz. Den Wendel will ich nicht wieder selber bauen. Das kostet mich zu viel Zeit und so genau bekomme ich das eh nicht hin. Wenn ich die Wendel jetzt bald einbaue, werde ich auch noch die Ausschnitte aus der Grundplatte raus-sägen. Das will ich jedoch erst machen, wenn ich 100% weiß, ob mein Plan auch so aufgeht.

Das wars erst mal wieder.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#118 von Darius , 22.01.2020 11:12

Hallo André,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
Und Deine Neuzugänge gefallen mir gut.

Mich hat aber mehr Deine Schilderung zu den DR5013 Kehrschkeifenmodulen interessiert, da ich ähnliche Probleme habe.

Zitat

Aktuelles Sorgenkind sind die Digikeijs Kehrschleifen Module DR5013. Von denen habe ich aktuell zwei im Einsatz. Bei denen stört mich zum einen, dass die nicht einfach mit zwei Sensorgleisen arbeiten, sondern entweder mit vier Sensorgleisen, oder mit Weichenbefehlen oder mit Kurzschlusserkennung, oder oder oder … Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Das nächste Problem ist, dass eins der beiden KSM auch Probleme machte. Problem war, dass es ab und an (bei ca. 5% alles Fahrten) es zu einer Kurzschlussabschaltung bei der Ausfahrt kam. Dieses eine Modul habe ich dann ausgetauscht gegen ein drittes, baugleiches Modul, das hatte aber die selbem Macken. Deswegen habe ich dann nochmal Haar-klein den Schaltungsaufbau verglichen und tatsächlich noch einen Fehler entdeckt. Und zwar war mein Fehler, dass beim Übergang von S0 zu S1 die überwachte Schiene gegenüberliegend ist, beim Übergang von S2 zu S3 hingegen sind die überwachten Schienen auf der selben Seite. Deswegen nochmal: zwei Sensorgleise reichen, die man auf allen Seiten voll isoliert. Dann passieren auch solche Probleme nicht.



Das kommt mir sehr bekannt vor...

Zitat

Das Ende vom Lied ist nun, dass ich die Sensorgleise bei mir schon mal voll auf allen Seiten isoliert habe und die DR5013 demnächst durch die mir vertrauten LDT KSM Module ersetzen werde. Diese klacken zwar laut, aber damit kann ich gut leben.



Das habe ich auch vor. Bin mal gespannt, sowohl bei Dir als auch bei mir.

Du hast in einem der vorherigen Posts geschrieben, dass Du mit einem Rückmelder eine Weichenstraße in iTrain eingebunden hast.
Kannst Du mir beschreiben, wie Du das gemacht hast?
Ist die an einen Block gebunden? Ich habe zwei Weichenstraßen mit je 3 Weichen, die ich gerne überwachen würde...
Wenn Du Deine Baubeschreibung nicht "kontaminieren" möchtest, gerne auch per PN.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#119 von Frank K , 22.01.2020 12:27

Servus, André,

auch ich freue mich, wieder mal von Dir und Deinen Fortschritten beim Aufbau von Kellerzell zu lesen. Gut, zum Thema Digikeijs kann ich nix wirklich Substantielles beitragen. Aber, was ich auf den Fotos sehe, schaut sehr solide aus. Und ausführliche Probefahrten, das muss sein. Schließlich kannst Du nur so sicher sein, dass auch wirklich alle Loks dann so fahren, wie sie sollen. Leider lassen sich dennoch böse Überraschungen bei Neuzugängen nicht ganz ausschließen.

Apropos Neuzugänge: Da mag ich Dir auch gleich gratulieren. Und manchmal beneide ich Euch H0er wegen der doch weitaus größeren Auswahl an Fahrzeugen und Baumaterial. Wenn da nicht eben der größere Platzverbrauch wäre ...

Viel Spaß beim Weiterbauen und Weitertesten!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#120 von jimi_knopf , 22.01.2020 16:03

Hallo André,

die Digikeijs Kehrschleifenmodule haben mich wegen dem Aufbau zwecks Sensorgleis hier und da abgeschreckt. Deshalb habe ich die Kehrschleifenmodule von lokstore digital im Einsatz kostet nur die Hälfte und funktioniert wunderbar. Einzig einen Widerstand gab es vor dem Rückmeldeeingang, die S88 von Digikeijs haben eine sehr hohe Empfindlichkeit.

Kurz noch zu Digikeijs Kundenservice bzw. aktuelle Erfahrung. Innerhalb von 6 Monaten sind mir zwei Booster von Digikeijs durchgebrannt, wobei bis heute nicht klar ist warum und eigentlich sollten die Dinger Kurzschlusssicher sein. Also großes Fragezeichen? Der erste ist mir innerhalb von zwei Wochen ersetzt wurden ohne Kommentar und der funktionert seit dem ohne Störung. Den zweiten hat es mir Anfang Oktober gegrillt. Zum Händler geschickt und seit heute warte ich auf eine konkrete Antwort. Wir reden hier von Garantiezeit bzw. der Booster war noch kein Jahr alt. Ich werde nur mit dünnen Antworten vertröstet oder bekomme gar keine Antwort. Auch ein mitgeliefertes Netzteil verrichtet seinen Dienst nur mit Brummen und einer roten Led am Netzteil. Auf Nachfrage beim Händler gab es keine Antwort. Anderseits wenn man die wirklich günstigen Preise betrachtet kann man wohl nicht mehr erwarten, deshalb bin ich mir noch unsicher ob ich in dem Fall noch weiter bohren soll, oder einfach einen neuen bestelle.

Ansonsten hoffe ich das es bei dir bald weiter geht. Bei mir ist eher eine Holzwüste, deshalb hingt die Dokumentation im Forum.

Viele Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#121 von Schwellenzähler , 22.01.2020 19:44

Hallo André,

so langsam nimmt dein Neubau ja richtig Fahrt auf

Zitat
Mein Schattenbahnhof ist nun schon eine Weile fertig und ich habe in den letzten Wochen unzählige Testfahrten gemacht.



Ja, Tastfahrten sind das A und O. Und dennoch passiert es, das sich erst Monate später doch noch ein Problemchen bemerkbar macht. Ich hatte damals meinen Schattenbahnhof mit Allem getestet, was Räder hat. Aber mittlerweile haben sich einige Fahrzeuge dazugesellt, und wie soll es auch anders sein: die nun zahlreich vorhandenen 2-achsigen Güterwagen mit langen Radstand machen an einer Weiche völlig sporadisch Terz ( und das liegt nicht am Radsatzinnenmaß )

Bei diesem Bild hier

Zitat



hatte ich übrigens ein déjavu! So sah es bei mir damals aus:



Auch deine Ausführungen zum Thema Digitaltechnik sind interessant, denn ich werde in absehbarer Zeit meinen " elektromechanischen Schaltschrank mit Bahnanschluß " digitalisieren. Danke für´s teilhaben lassen

Weiterhin viel Spaß beim Basteln wünscht

Carsten

Übrigens: die Bilder deiner alten Anlage


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#122 von XelionRail , 22.01.2020 22:19

Servus zusammen,

Danke für die netten Kommentare, hat mich sehr gefreut.

Das mit den Testfahrten stimmt natürlich, da wird garantiert noch das ein oder andere Problemchen kommen, sobald der Deckel drauf ist. Oder eine andere Idee, die ich jetzt noch nicht sehe.

So bin ich derzeit stark am schwanken, ob es oberirdisch tatsächlich so werden wird, wie geplant. Mit einer zweigleisigen Paradestrecke mit Abzweig zu einem Nebenbahn-Endbahnhof. Oder doch einfach nur ein kleiner Unterwegsbahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke.
Mir geistert da immer wieder Kahla in Thüringen (DR KBS 560) durch den Kopf. Dort gab es bis zur Sanierung durch die DB AG ein paar klassische Güteranschlüsse (Porzellanwerk, Holzverladung, Güterschuppen, Kohlehandel) und zwei Bahnsteige für den Personenverkehr. D-Züge fuhren da immer durch.

1:1 kann ich das sowieso nicht nachbauen und auch würde ich noch ein paar Erweiterungen haben wollen, wie Drehscheibe und Fahrdraht für E-Loks. Das alles gab es in Epoche 3/4 in Kahla nicht.
Vorteile wäre aber, dass die Anlage 'kleiner' wird von den Motiven und eigentlich mag ich ja auch das 'weniger ist mehr' Prinzip. Wahrscheinlich muss ich noch mal einen alternativen Gleisplan basteln und hier einstellen.

Dann noch zu Euren Fragen & Anmerkungen:

@Daniel: ich habe hier mal einen Screenshot gemacht von meinem iTrain Gleisplan. Da wird die Weichenstrasse 1 mit einem Rückmelder überwacht. Unter Optionen in der Weichenkonfiguration kannst du einen oder zwei Belegtmelder angeben. Diese muss man zuvor separat in iTrain wie gehabt anlegen. Jedoch dürfen diese Belegtmelder keinen Block zugewiesen werden. Ich baue die Belegtmelder auch immer in Gleisbild mit ein, damit ich die Belegtmeldung auch noch extra sehe. Dass muss man aber nicht, die Weichen werden auch so rot dargestellt, sofern sich dort Loks drauf befinden.


@Carsten: jo, das sieht doch tatsächlich sehr ähnlich aus.

@Uwe: das mit dem Digikeijs Kundenservice habe ich schon ein paar mal gehört, ich selber kann aber da nur Positives berichten. Die Leute sind da schon sehr engagiert. Nur die Produkte sind scheinbar nicht 100% ausgereift, wenn sie auf den Markt kommen. Aber Danke für den Tipp mit dem KSM von lokstore digital.

Last but not least @Frank: das mit den Überraschungen bei Neuzugängen kenne ich auch, mal sehen, welches Modell deswegen auf der Strecke bleibt. Und ich hab auch noch ein Bild vom anderen Endpunkt des U-Boot Netzes:


Nicht das du denkst, dass alle 119er nur zu dir fahren, bei mir treiben die sich auch weiterhin herum. 119 155 hab ich dabei auch schon auf dem Kieker


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#123 von Stephen , 23.01.2020 12:37

Hallo André,

Na das sind ja sehr zweigeteilte Erfahrungen, die Du in den letzten Wochen machen musstest.

Ich freue mich für Dich, dass Du nun einen Baustand erreicht hast, in dem Du ausgiebig testen kannst und ja auch schon viele Dinge gefunden hast. Nichts ist ärgerlicher als dann irgendwann später nochmal auf die Suche gehen zu müssen. Und danke für den Gruß zurück, auch bei Dir haben sich ja ein paar schöne Exemplare versammelt. Besonders die Dampfloks haben es mir angetan (vor allem, weil ich da selber noch keine im Bestand habe ).

Die (aktuell noch offenen) Problemstellen sind natürlich nicht schön. Von Digikeijs nutze ich bisher ja nur die DR4018 zum Schalten der Weichen mit Magnetspulenantrieb, hatte aber bisher keine Probleme. Für die Kehrschleife nutze ich ebenfalls das Produkt von KSM und hab bisher nichts zu klagen. Und das "laute" Klicken stört mich auch nicht, im Gegenteil finde ich gehört das einfach dazu. Wenn eine Weichenstraße mit 5 oder 6 Weichen gestellt wird, ist es ja auch nicht gerade leise

Ich bin gespannt, was bei Deinen Überlegungen zum alternativen Gleisplan heraus kommt. Vielleicht schadet es ja nicht einfach mal ein bisschen herum zu spinnen und ein paar grobe Skizzen Deiner Idee zu entwerfen. Oft sieht man ja dann schon, ob das etwas wäre oder auch nicht. Und jetzt hast du auf jeden Fall noch die Möglichkeit dazu.

Ach ja, eine Frage noch: wo hast Du die Gleiswendel denn bestellt?

Viele Grüße,
Stephen


Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=156129
Mein Bau-Tagebuch: viewtopic.php?f=15&t=164709


Stephen  
Stephen
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 03.01.2018
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung CS2 + iTrain
Stromart Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#124 von XelionRail , 23.01.2020 14:52

Hallo zusammen,

@Stephen: Danke für den Besuch. Den Gleiswendel habe ich auf Ebay bei heimworker bestellt. Das ist auch ein sehr netter Verkäufer, hat direkt bei der Bestellunng nachgefragt, wie ich die Teile verbauen möchte und hat daraufhin die Geindestange so zugeschnitten. Das Paket war dann auch nach nicht mal 48 Stunden bei mir.

Insgesamt habe ich für 3 Umdrehungen die Teile bestellt, werde die aber nicht am Stück verarbeiten. Ich habe auch etwas hin und her überlehgt, ob ich die Holzteile für Roco R3/R4 mit einer breiteren Trassenbreite kaufen soll. Ich hab mich dann doch für die Piko-Holzteile für R2/R3 entschieden, obwohl sie etwas teurer sind. Dafür jedoch schmaler, sodass mein innerer Ausschnitt etwas weiter werden kann.

Nun muss ich meine provisorische Kehrschleife wieder abbauen, um den Wendel Bau zu starten. Vorher werde ich aber noch den angesprochenen Gleisplan für 'Kahla' einmal planen.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - 08.11.2020 - Tunnel-Oberleitung funktioniert

#125 von theedge69 , 23.01.2020 16:19

Hallo André,
ich wünschte, ich wäre schon so weit, wie du...
BTW, dein U-Boot muss mal ins Bw, die Griffstange mit einer 2m Brechstange wieder gerade biegen, ich
spreche aus Erfahrung...

Ich bleibe bei deiner Anlage am Ball, gefällt mir!


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


   

Stahlschwellenweiche im 3D-Druck
Frage zum Trassenbau mit 8 mm Pappelholz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz