RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#651 von Miraculus , 11.01.2020 22:12

Guten Abend werte Stummis und Gregor,
@Gregor: Ich hoffe Du hast die zwischenzeitlich erholt, denn es kommt noch ne Kleinigkeit

Zum Tagesabschluss in Teil 6.4 der Abschied vom Miniaturwunderland mit einem Video und den letzten Bilder unseres Besuches.

[youtu-be]https://youtu.be/0mlvN32lE1k[/youtu-be]

Höhlenforscher gibbet auch im MiWuLa



Aber auch Demos kommen nicht zu kurz



wobei Red Bull dann doch wieder Flügel verleiht.







Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Autobahn... Kraftwerk lässt grüßen



Abendgruß, weil der kleine Pit jetzt ins Bettchen muuuß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#652 von Sachse74 , 12.01.2020 13:16

Hallo Peter,

Gesundes neues und erfolgreiches Jahr wünsche ich dir und deinen Lieben.


was für eine Bilderflut. Aber schön und Danke fürs zeigen.

Ich war ja jetzt auch schon 6 mal im MiWuLa, aber ich habe auf deinen Fotos Sachen gesehen, die mir noch gar nicht aufgefallen sind. Ja so ne Hintergrundführung ist Klasse und informativ.

Da werde ich meinen nächsten Besuch da wieder Planen müssen.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#653 von Joak , 12.01.2020 16:55

Hallo Peter,

leider funzt bei mir das Video nicht... soll mich immer anmelden


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#654 von Miraculus , 13.01.2020 23:13

Hallo und guten Abend werte Stummis,

es folgt nun Teil 7 unseres Hamburgbesuches. Doch zuvor die Post.

@Michael: Danke für die guten Wünsche. Natürlich wünsche ich Dir und deiner Familie ebenfalls ein gesundes Jahr 2020. Weiteres Dankeschön für dein Lob. Bei 6 x MiWuLa, liegst Du vor uns, wir kommen auf 4 mal .

@Hauke: Auch dir Danke für den erneuten Besuch und das Lob. Warum und wieso das Video jetzt nicht anzuschauen ist, versteh ich nicht. Am Anfang ging das noch. Aus dem Forum aufgerufen funzt das jetzt auf einmal nicht mehr. Eventuell hat es was mit der neuen Forensoftware zu tun?? Innerhalb meines Youtube-Kanals kann ich das Video anschauen. Ein Vorschaubild wird aber auch hier nicht angezeigt. Versteh wer will . Egal, ich lade das Video jetzt erneut hoch und hoffe, dass es dann funktioniert.

Nun zum 7. Teil unseres Aufenthaltes in Hamburg.

Auf Grund dieser Empfehlung hier

Zitat von maybreeze im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Die absolut sehenswerte Alternative zu MIWULA


von Klaus machten wir uns am 08.01.20 auf zu einer "kleinen" Stadtbesichtigung zu Fuß.

Mein Bericht ist zweigeteilt. Zum Einen ein Januarspaziergang durch Hamburg und das Museum für Hamburgische Geschichte, zum Anderen die sich im Museum befindliche Modellbahnanlage in Spur 1 des Verein Hamburgische Modellbahn e.V. http://www.mehev.de/

Beginnen wir mit dem ÖPNV in der Hamburger City, welche wirklich klasse ist.



Man wartet wirklich keine 3 Minuten auf die nächste S-Bahn, Hochbahn oder Bus und ist ruckzuck dort wo man hin möchte.



Und wie man sieht, die Hamburger Hochbahn fährt auf Märklingleisen mit Mittelleiter



Erstes Ziel per Gleis war der



Zu Fuß, bei etwas nieseligem Wetter ging es dann weiter



in Richtung



Rathaus.



Gefühlt hat Hamburg ungefähr 1 Million Brücken.



Tatsächlich dürften's



eher



2 Millionen sein



Unsere nächste Etappe war dann ein weiteres Wahrzeichen Hamburgs, der



Hamburger Michel, die Kirche St. Michaelis https://www.st-michaelis.de/.

Wunderbare barocke Architektur



im Norden Deutschlands.



Hiernach war es an der Zeit in Richtung Museum für Hamburgische Geschichte


https://shmh.de/de/museum-fuer-hamburgische-geschichte

zu pilgern.

Gegenüber steht dieses imposante Gebäude. Eine berufliche Schule, fragt mich bitte nicht danach welche



Das Museum ist in seiner Gesamtheit wirklich sehr zu empfehlen. Es gibt neben



diversen unterschiedlichen Modellen von Hamburg und dessen Entwicklung über die Jahrhunderte,



auch unzählige andere Exponate zu bestaunen und zu bewundern.



Natürlich dürfen kirchliche Ausstellungsstücke nicht fehlen, da sie ja ein unabdingbarer Teil unserer Geschichte und Kultur sind.



Was wäre Hamburg ohne die Kaufleute und die Hanse?? Hier ein typisches Kaufmanskontor



mit entsprechender Deckenverzierung,



sowie die notwendigen



Utensilien, wie z.B. diese "Feinwaage"



Was wiederum wäre die Hanse ohne ihre Schiffe und berühmte Koggen??



Und überhaupt, die Seefahrt ist das



bestimmende Thema



rund um Hamburg.



Aber auch hier



gibt es



Licht



und Schatten



Weiter geht es mal



mit einer Auswahl der



wunderbaren Schiffsmodelle, welche ins rechte Licht gerückt wurden.



Interessante Infotafeln luden allenthalben zum Verweilen



und studieren ein.

Immer wieder dazwischen sind die einzelnen Entwicklungsstufen Hamburgs im Modell zu bewundern.









Die ausgestellten Modelle von Hamburg, einzelner Bauten und so weiter sind wirklich erstklassig ausgeführt.



Hier noch was für unseren Grisu unter den Stummis. Michael, extra für dich



Aber auch die im Originalzustand aufgebauten Zimmer, oder wie hier ein Laden aus der Kolonialwarenzeit



sind ein Hingucker.

Womit wir so langsam



zur moderneren Geschichte Hamburgs,



beispielhaft





für die junge Bundesrepublik



kommen









Dies war jetzt nur ein kleiner Einblick in das wirklich sehenswerte Museum. Das Gebäude ist aus meiner Landeiersicht "riesig" und es gibt noch unendlich mehr zu entdecken.

Wie zum Beispiel diese interaktive Karte Hamburgs, welche uns die Entwicklung seit dem Jahr 900



bis 2012 zeigt. Wirklich klasse gemacht.



Dazu ein kleines Video

[youtu-be]https://youtu.be/k2asUO-kRwg[/youtu-be]

Wir unterbrachen zwischendurch unsere Besichtigung und gingen hoch ins 2. OG zur



bzw. Vorführung der Spur 1-Anlage mit der eisenbahntechnischen Entwicklung Hamburgs am Beispiel des Banhhofes Hamburg-Harburg. Doch dazu später mehr


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#655 von Jürgen , 14.01.2020 06:50

Hallo Peter,

vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir gibst, uns auf Eure Reise mitzunehmen.

Ein kleiner Nachtrag bez. des Schiffshebewerks. Es ist ein Nachbau des Hebewerks Niederfinow (https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Niederfinow). Ich hatte Gelegenheit es vor einigen Jahren besuchen zu können. Sehr beeindruckend, wie gut es gepflegt ist. Ich werde wahrscheinlich dienstags nach einer Konferenz ins Miwula gehen. Mal sehen, vielleicht schwänze ich auch einen Vortrag ...

Viele Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#656 von sgrabby , 14.01.2020 07:51

Moin Moin Peter,
schön das dir meine Heimatstadt so gut gefallen hat. Im Museum für hamburgische Geschichte bin ich quasi aufgewachsen,s oft habe ich es in meiner Kindheit mit meinem Opa besucht,hauptsächlich natürlich die dortige Eisenbahn. Tolle Bilder die du uns hier zeigst.
Zum Thema Brücken: Hamburg hat mehr Brücken als Amsterdam und Venedig gemeinsam, 2 Millionen sind es aber nicht
Für den nächsten Besuch empfehle ich das Hamburger Rathaus ( mehr Zimmer als der Buckingham Palace) und als Geheimtipp die Ballin-Stadt - das Auswanderer Museum auf der Elbinsel in Wilhelmsburg / Veddel. Zum bummeln einen Spaziergang durch das Kontorhaus-Viertel wo man "zufällig" dann beim Moba-Laden "Züge & Mehr" vorbei kommen könnte

Ins MiWuLa komme ich mit Heimvorteil natürlich wesentlich öfters, wir gehen meist zu den Abendveranstaltungen "Nachts im Wunderland", das nächste Mal am 21.02.2020. Das ist immer sehr entspannt,maximal so 300 Leute,was sich dann echt verläuft und überall die Sicht frei ist.Dazu an mehreren Stellen inklusive Führungen hinter die Kulissen.

Zum Thema Musical hast du ja schon die wichtigsten erwähnt. Noch läuft in Hamburg das Tina Turner Musical. Da war ich mit meiner Regierung am 27.12 und es war echt klasse,selbst für nicht Fans von der Frau. Zieht ja bald weiter in Richtung Süden der Republik.

Bis zum nächsten Besuch im Tor zur Welt

lg aus dem Speckgürtel
Sven


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#657 von Miraculus , 15.01.2020 19:07

Guten Abend Stummis,

hier kommt nun Teil 7.2 unseres Museumsbesuches während unsere Hamburgaufenthaltes. Bevor es los geht muss auch noch die Post beantwortet werden.

@Jürgen: Bittscheee . Danke für den Link zu dem Schiffshebewerk. Wieder was gelernt. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass in Hamburg. Bezüglich MiWuLa, schau mal vorab, ob es da nen Tag mit späteren Schließzeiten gibt, da ist dann wahrscheinlich weniger los, als tagsüber.

@Sven: Dir nochmals Danke für den wirklich tollen Tipp mit dem Museum. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt. Und die Spur 1-Anlage kommt jetzet . Ich habe mal, mit Erlaubnis der Museumsbetreiber, bzw. des Modellbahnvereines den Flyer eingescannt, aus welchen ihr die wesentlichen Infos rund um die Spur 1-Anlage herauslesen könnt.





Und los geht's,



die Treppe hoch, an den Schalter



Erste Ausstellungsvitrinen



erwarten uns.



Ein erster Überblick über die Anlage,



welche wirklich tolle Ausmaße hat,



so dass die Modelle auch richtig Auslauf haben . Oben der Teil mit den Bahnhof Hamburg-Harburg. Unten der Güterzugbahnhof.





Ob der hier



jemals in Hamburg fuhr kann ich nicht sagen.

Die folgenden Bilder lass ich mal völlig unkommentiert auf Euch wirken.














































Hier mal ein kurzer Break. Wir wechseln ins Kino rost: opcorn:

[youtu-be]https://youtu.be/7Hz0VTaL6r0[/youtu-be]
Beim Videografieren hatte ich mächtig viel zu tun, da die Zugfolge sehr dicht war. Ich kam richtig ins Schwitzen, vor lauter hin und herspringen

Aber egal, weiter geht's mit dem Stellwerk



und dem Stellwerk











Bahnhof Hamburg-Harburg





lässt tief blicken












Ja hoppla, ist das vielleicht der Reise-Peter









Es folgen



abschließend



noch ein paar



Actionbilder



aus der Hüfte



geschossen.











Nun wandern wir aus, natürlich unter Beachtung



dieser Hinweise für Auswanderungswillige



So, das war's nun mit der Spur 1-Anlage. Es folgen aber noch weitere Berichte aus Hamburg. Es wird u.a. tierisch, aber aus dramaturgischen Gründen wird nicht mehr verraten .


LG von eurem Reise-


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#658 von Clooney , 15.01.2020 19:23

Hallo Peter,

Wieder wunderschöne Bilder von deiner Hamburgreise.
Bin schon auf den Rest gespannt.
Hoffe von deinem Besuch bei mir kommt auch noch was.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#659 von KaBeEs246 , 16.01.2020 00:04

Hallo wunderbarer Reisepeter,

vielen Dank für deine ausführliche Berichterstattung über deine Hamburg-Reise.
Da bin ich zwar häufig durchgefahren mit Auto und Eisenbahn, als ich 18 Monate in Schleswig-Holstein kaserniert war, aber das Miwula gab es damals noch nicht und die knappe Freizeit reichte auch nicht für einen Besuch des Museums für Hamburgische Geschichte. Das muss ich dann ja wohl doch mal nachholen.
Für die Spätgeborenen noch eine Anmerkung:

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

die Treppe hoch, an den Schalter



Dieser "Schalter" ist meines Erachtens kein Fahrkartenschalter sondern Bestandteil einer Bahnsteigsperre. Darin saßen ein oder meistens zwei Beamte, die kontrollierten, ob die dem Bahnsteig zustrebenden und - auf der anderen Seite des Häuschens - von dort kommenden Reisenden im Besitz einer gültigen Fahrkarte oder Besucher im Besitz einer gültigen Bahnsteigkarte - die kostete in meiner Jugend 10 Pfennige und wurde in M.-Gladbach am Automaten gezogen - waren. Zur Entwertung worden die Karten mit einer Knipszange gelocht. Die benutzten Karten wurden beim Verlassen des Bahnsteiges an der Sperre abgegeben.

Dann warte ich mal gespannt auf deinen nächsten Bericht.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#660 von Miraculus , 18.01.2020 19:54

Grüß Gott werte Stummies,

der 8. Teil unserer Hamburgroadpicturette steht unter dem Motto "Mit Fauna und Trompeten". Die Fauna wird Hagenbeck & Paramour "Mit Fauna und Trompeten". Aber da war ja noch die Post zu beantworten.
@Jochen: Danke für's reinschauen und das Lob. Und natürlich kommt auch noch ein "Clooney-Spezial"

@Hans: Auch dir ein Dankeschön für deinen Besuch und die Ergänzung. Natürlich hast Du recht, ich meine sogar, dass die Häuschen eine Eigenbezeichnung hatten, komme aber gerade nicht drauf ops:

Dan habe ich gesehen, dass das Video von der Spur 1-Anlage wohl wieder nicht richtig hochgeladen oder angezeigt wurde. Ich habe es soeben erneut hochgeladen. Jetzt scheint es zu funzen. Das

Aber jetzt beginnen wir mit der Fauna. Am 09.01.20 war morgens Chill-Out und zur Mittagszeit ein Besuch im Tropen-Aquarium Hagenbeck. Dort hatten wir uns mit Stummi Patrick aus dem Fürstenberger Landgebiet verabredet. Es wurde ein saugemütlicher Nachmittag mit Gesprächen über Gott, die Welt und Eisenbahn

Apropos Eisenbahn, per Schiene ging es quer durch Hamburch



Der Eingangsbereich



Ich hab ihn nach dem Weg gefragt,


eine verständliche Antwort bekam ich nicht. Können die bei Hagenbeck keine Mitarbeiter einstellen, welche die Besucher auch verstehen

Dann ging's rein ins tropisch angehauchte Vergnügen, wobei sich doch schon



der ein, oder andre etwas hängen ließ



Manchesmal musste man schon etwas genauer hinschauen



um die Bewohner zu entdecken.



Das hier, eine Netzpython, ist ein Monstrum vor dem Herrn,


ungefähr 6 Meter lang und natürlich entsprechend schwer . Das Farbenspiel war wunderbar.







Mann/Frau kommt sich



näher!



Der/die Lebensgefährt(e/in), lag "nur" faul rum, während die Große wirklich aktiv war.



Kuckst Du Video

[youtu-be]https://youtu.be/CeUGA84DiLA[/youtu-be]
Hee Aldaaa, was gucksch Duuu



Geht dich gar nix an, wir schauen



in die Technik dahinter.



Wer findet Nemo??


Wir nicht, wir haben ihn auch nicht gesehen



Ich auch nicht! Und kuck nicht so, oder willst du mich etwa produzieren??


Schau mir in die Augen Kleines



Sphärisch schön



Es gab noch viel mehr zu sehen, aber vor lauter schnacken https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Dialekt mit dem Hamburger Jung Patrick kam ich dann nicht mehr so recht zum Fotografieren.

Das Highlight aber war das wirklich große Haifischbecken











Gruselig schön.



Der Nachmittag verging wie im Fluge. Abends war



angesagt, so dass wir uns leider rechtzeitig von Patrick verabschieden mussten.

@Patrick: Es war ein schöner Nachmittag, den wir baldestmöglich wiederholen sollten.

Im nächsten Teil wird uns schwarz vor Augen


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#661 von Miraculus , 19.01.2020 10:38

Guten Morgen Stummies,

Im Teil 8.2 wird uns schwarz vor Augen. Wir besuchten das Musical Paramour

[youtu-be]https://youtu.be/t6kWEL5eC38[/youtu-be]
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=t6kWEL5eC38

Farbenprächtig mit teils unglaublicher Artistik welche an Reizüberflutung grenzte, da man nicht wusste, wo man zuerst hinschauen sollte.

Vor dem Musicalbesuch stand natürlich noch ein Restaurantbesuch auf dem Programm. Aus unserer Sicht empfehlenswert das griechische Restaurant Taverna Ellada, in der


http://www.taverna-ellada.de/

Lange Reihe 19, 20099 Hamburg. Superfreundliche Bedienung, frische Speisen und was ganz wichtig ist, es wird mit Sicherheit jeder satt. Das

Und los geht's. Wie bei unserem gesamten Hamburgaufenthalt natürlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln



An der neuen Flora angekommen bot sich uns dieses Bild





Im Innern dann dies


Unsere Platzwahl im Voraus erwies sich als wirklich gute Wahl. Die Bühne voll im Blick in 16:9



Aus urheberrechtlichen Gründen kann und darf ich hier nur das Bild vom Anfang (oben)



und dem Ende zeigen.
Nach dem Musicalbesuch zeigte sich uns Hamburg von einer anderen Seite und uns wurde schwarz, oder vielmehr rot vor Augen

Hamburg bei Nacht mit der Reeperbahn



und der großen Freiheit,



welche sich



annähernd menschenleer präsentierte.



Weiter die Reeperbahn entlang



kommen wir zu der weltweit bekannten Davidwache. Macht nicht viel her, oder



A bissl was Bewegtes geht immer, ned woahr

[youtu-be]https://youtu.be/u7FEigw4ZSQ[/youtu-be]

Zurück ging es dann zunächst mit dem Bus



zur Haltestelle Baumwall an der Elbphilharmonie. Ich nutzte die Gelegenheit, um mit dem Handy mal die manuellen Einstellmöglichkeiten für Belichtung, Blende und ISO-Werten zu experimentieren. Das kam dabei raus.





Im Grunde genommen bin ich damit ganz zufrieden. Unglaublich, was mit so nem Smartphone möglich ist.



Der Halleyscher Komet https://de.wikipedia.org/wiki/Halleyscher_Komet,



äääh Hamburger Komet



zieht seine Spur



über die Hamburger



Hochbahn



Ich möchte noch anmerken, dass die Bilder nicht nachbearbeitet wurden.













Dann war es langsam Zeit für das Heiabett. Wir fuhren mit der Hochbahn zurück zum Hotel. Aber nicht dieses hier



Auch der Hamburger Hauptbahnhof hier





entwickelt bei Nacht



seinen ganz eigenen



Charme.



So langsam nähern wir uns dem Ende unseres Hamburgaufenthaltes, welcher irgendwie wie im Fluge, oder besser noch im Zuge verging.

Wer Zeit und Lust hat, darf gerne wieder reinschauen.

LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#662 von Joak , 19.01.2020 13:49

Hallo Peter,

wieder ein toller Bericht und noch "tollere" Bilder. Da bekomme ich doch wirklich ein bischen Heimweh


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#663 von michael_geng , 20.01.2020 14:23

Mensch Peter

Vor Dir ist nichts sicher in Hamburg und Du hörst zuviel SWR 3, das merkt man an den Zitaten,gell
Ich hoffe Du bist gut zuhause gelandet.

Mfg Michael

also dann, bis ach neulich........


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#664 von Miraculus , 22.01.2020 20:57

Guten Abend werte Stummis,

hier nun der Abschluss unserer Hamburgfahrt in Teil 9. Hamburg Adieu!

Schnell die Post, bevor die Post abgeht

@Hauke: Danke für deinen Kommentar. Und sieh es positiv, Du hast Hamburg zumindest a bissle virtuell besucht

@Michael: Er nun wieder, der Schwarzwaldelch. Und überhaupt, ich höre kein SWR 3 (mehr), da mir das Jinglegedudel und die Musikzusammenstellung überhaupt nicht gefällt. Wenn Radio, dann DAB, die Rockantenne, jawoll. Up the Irons usw....

So, die Post ist weg, nun zum abschließenden Bericht.

Morgens um 08:42 Uhr war Rückfahrt angesagt. Rechtzeitig trafen wir am Hauptbahnhof ein und ich hatte Zeit, noch ein, zwei oder drei Fotos zu machen

Es stand so einiges rum.



Z.B. der





welchen ich zum ersten Mal in Natura sah.



Grüne Welle



in Hamburg?







Verflixt, der hier



ist schon weg

[youtu-be]https://www.youtu.be/7WmDdV3PaLo[/youtu-be]



Letzter Blick über die



Bahnsteige











Hurtig, spurtig bis 250 ging die Anzeige mal hoch



Bei diesen Bildern fällt mir ein: Liebe DB, die



Scheiben könnte man mal wieder putzen, dann der Peter mehr und er kann bessere Bilder schießen



Nu simmer scho in Mainhatten, bzw. Frankfurt am Main. Hier



war



Rot



die



vorherrschende



Farbe





Der Bruder von Obelix war auch zugegen, der Robel(ix)



Somit bin ich am Ende des Hamburgberichtes angelangt. Ich bedanke mich artig für das Interesse, die Kommentare, oder auch nur für's Reinschauen.

Vor unserer Reise war ich ja noch etwas unterwegs, so dass ich noch ein paar Bilder und Berichte für euch habe. Insbesondere Jochen und Franko warten auf den Bericht aus dem Saunakeller


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#665 von Miraculus , 25.01.2020 19:27

Guten Abend Stummis,

1. Der Bericht vom Besuch bei Stummi Jochen (Clooney) ist online viewtopic.php?p=2058621#p2058621

2. In Klostermühl ist Unterstützung eingetroffen. Claas Cleverle ist mit seinem froschgrünen Zug unterwegs, um die Mannen um Hankoiploa, Uni Mogler und Co. zu unterstützen.

Ich hatte noch den Gutschein der diesjährigen Märklin-Kampagne. Mit meinem Lieblingshändler (ist aber auch der Einzigste ) habe ich in Trump'scher Manier einen Deal ausgehandelt und mir die Startpackung MÄ 29652 geholt. Und ja ich weiß, die Lokomotive ist völlig gaga und ohne jegliches Vorbild. Aber mir gefällt sie in dem Grün ausgesprochen gut.

Der Zug gehört dem Lohnunternehmer Claas Cleverle. Ist mal wieder ein Wortspiel und wer errät, wie es sich zusammensetzt und wer dafür Pate stand bekommt den heutigen Klasse-Kerl(oder Frau)-Preis .

Achtung Neudenglisch "Unboxing":



Wie man sieht, alles da.



Das hier brauch ich natürlich nicht wirklich. Mal schauen, werd es wahrscheinlich verticken und so den Kaufpreis reduzieren.



Die Lok ausgepackt und auf das Fotodio gestellt.



Macht eine gute



Figur und mir gefällt sie.





Rasenmähen ist



angesagt.





Und nun rasch nach Klostermühl gezuckelt

[youtu-be]https://youtu.be/qzrHBK6cjeM[/youtu-be]

Scho semmr doa!



Das war's für heute. Wünsche allen ein schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#666 von Joak , 25.01.2020 21:04

Hallo Peter,

was hast Du getan! ops:
Mein MOBA begeisterter Enkel redet von nichts anderem mehr seid er Dein Film von Claas Clever gesehen hat. Und das gelbe Blinkllicht erst...



Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#667 von michael_geng , 26.01.2020 14:27

Hallo Peter

Mann ich wußte gar nicht das Ihr bei der arbeit soviel Zeit zum lesen habt, wo Ihr doch soviele Berichte schreiben müßt.
Aber wie immer schöner Bericht. Und ja was macht Mann nicht alles für ein echten Class, aber dürfte nur bei Dörte fahren und da ist der Onkel einfach zu geizig. Übringens habe zu Weihnachten excellente Fachlitaratur bekommen ,ein Empel für whre Donaldfans ein Muss. Damit könnte auch jener Gegenspieler des Onkels geheilt werden.

Mfg Michael

Also dann, bis neulich.............bei Klass Klever zum Kaffee oder und mit Smart weil Class schon da war.


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#668 von Saryk , 27.01.2020 17:52

Peter, ik klau dir mal den Steuerknüppel, ja?


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#669 von -me- , 27.01.2020 20:07

Hallo Peter,
ich muss zugeben, dass ich die Lok mit dem den Waggons und dem überdimensionierten Rasenmährer echt finde!
Das Ergänzugspaket 78652 (Märklin Start up - Themen-Ergänzungspackung "Landwirtschaftszug") finde ich auch nicht uninteressant.
Ich hatte auch schon über das schon ausverkaufte Zugset 26553 (Zugpackung Claas) nachgedacht.
Ich hatte das damals (so vor gut 10 Jahren?) auf der Wunschliste, aber zu dem Zeitpunkt war das einfach nicht drin.
Leider kaufe ich da jede Menge Zeugs mit, was ich nicht brauche. Wobei die Gleise und dieses Funkteil vermutlich gut bei Ebay gehen.

Ich finde die 700er mit ihrem Zubehör auf jeden Fall echt gut, viel Spaß damit!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#670 von Miraculus , 01.02.2020 23:16

Guten Abend werte Stummis,

eine sehr arbeitsreiche Woche liegt hinter mir, weshalb ich erst jetzt dazu komme die Post zu beantworten und noch ein paar Bildchen zu zeigen.
@Hauke: Mein Name ist Peter und ich weiß von nix . Wann hat der Enkel nochmals Geburtstag : Ich hätt da ne

@Michael 1: Jo, wie man sieht, ich bin immer feste am Berichten. Helden meiner Jugend: Ehapa mit Asterix, Lucky Luke, Superman und Batman, Entenhausener Gemeinschaft, aber auch Clever & Smart, die Sturmtruppen, oder Spirou und die ganzen belgisch-französischen Comics. Unübertroffen, klassisch, einfach schön. Du hast den Klaaase-Kerl-Preis gewonnen
@Sarah:

Zitat von Saryk im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Peter, ik klau dir mal den Steuerknüppel, ja?

Nur Wenn Du schneller als WARP 10 schaffst .

@Michael 2: Mir gefällt das Set auch sehr und je länger ich es betrachte um so mehr. Die Ergänzungspackung Nr. 78652 https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/78652 habe ich noch auf dem Schirm, aber mal schauen, denn:

Am Wochenanfang war bei meinem Modellbahnhändler in Maulbronn Neuheitenvorstellung in der

https://zentrale-maulbronn.de/startseite

Neben lecker Abendessen wurden von einem Märklinmitarbeiter (den Namen habe ich leider vergessen ops: ) die Neuheiten 2020 vorgestellt. Mit von der Partie war Stummikollege Markus (MTB_Raider).

Neben den diversen Katalogen von Piko, Fleischman, Minitrix oder Brawa



gab's Freigetränke rost: . Wir sind also



gerüstet. Mit Volldampf



ging's in die Vorstellung.



Unter anderem wurden auch die Unterschiede des neuen Big Boy zu den bisherigen



Big Boy-Modellen präsentiert. Aber auch das 1. Insidermodell 2020



wurde vorgestellt. Das ist aber nicht wirklich meins. Irgendwie gefällt mir der RAmTEE nicht so recht, weshalb ich ihn nicht bestellen werde. Braucht jemand noch den Bestellschein? Ich würde meinen "frei" geben. Im Gegensatz zu dem hier

https://www.ebay.de/itm/Marklin-Bestells...gEAAOSwYABeHHAE

aber kostenlos Es ging Schlag auf



Schlag weiter. Auch die fiktive Diesellokomotive Baureihe 247



wurde vorgestellt. Da ich ja gerade etwas fiktiv unterwegs bin


Quelle: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...Bsearchres%5D=1

hab ich die Lok vorbestellt. Die ist auch so völlig gaga, dass sie einfach her muss . Ich war aber nicht der Einzigste und mein Händler muss zusätzliche Lokomotiven bestellen. Scheint also gut zu laufen, das Teilensdingens.

Nicht zuletzt habe ich mich dann noch nach dem hier


Quelle: https://www.maerklin.de/de/produkte/deta...pi1%5Blang%5D=1

erkundigt. Der passt irgendwie gut zu meinem bereits vorhandenen "Sinus"-ICE 39710. Natürlich gab es eine Diskussion hinsichtlich dem Ankündigungspreis von 699.-€ und dem Preis im Neuheitenprospekt in Höhe von 750.- € . Das kam weder bei den Händlern, noch bei den Kunden gut an. Mein Händler garantierte bis zur Nürnberger Spielwarenmesse noch den "alten" Preis. Wann ist die Messe nochmals? Egal, ich habe lange mit mir gerungen und letztlich doch zugeschlagen. 1 x 39716 mit Wagenset 43726 passt er 8-teilig mit seinen ungefähren 240 Zentimetern gerade so nach Klostermühl. Die Bestellung ist raus. Lieferung wurde aber bereits auf das 4. Quartal verschoben.

So, bin gespannt, was das Märklinjahr noch so bringt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#671 von Joak , 02.02.2020 11:15

Guten Morgen Peter,

Zitat
@Hauke: Mein Name ist Peter und ich weiß von nix . Wann hat der Enkel nochmals Geburtstag : Ich hätt da ne



In 14 Tagen


Die Zeichnung vom ICE sieht ja mal cool aus... ist die vom Manfred (LeJaEm79)?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#672 von Saryk , 02.02.2020 19:09

Zitat

Nur Wenn Du schneller als WARP 10 schaffst .



SCOTTY, ENERGIE!


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#673 von Miraculus , 02.02.2020 23:39

Hallole und guten Abend,

rasch die Post

Zitat

Guten Morgen Peter,

Zitat
@Hauke: Mein Name ist Peter und ich weiß von nix . Wann hat der Enkel nochmals Geburtstag : Ich hätt da ne



In 14 Tagen



Na dann, ran an den Speck

Zitat
Die Zeichnung vom ICE sieht ja mal cool aus... ist die vom Manfred (LeJaEm79)?



Wenn Manfred bei's Märklins arbeitet

Zitat

Zitat

Nur Wenn Du schneller als WARP 10 schaffst .



SCOTTY, ENERGIE!



Ohooo Faux Pas Frau Informatikerin. Wenn schon, dann: Miss DATA, Energie! Was für'n Glück, wir fliegen mit Jean Luc

Nun denn, am heutigen global besonderem, palindromischen Datum, trieb es mich um. Da bald das Frühjahr vor der Tür steht war meine heutige Triebfeder ein Triebzugtreffen mit epochenübergreifender VT. Vorwärts, wie rückwärts, ganz dem palindromischen Gedanken verhaftet.
Das besondere am palindromischen Datum : Lest dazu das Datum mal rückwärts und in amerikanischer Schreibweise, es bleibt immer gleich. Das Hat was von Dan Brown und seinem Protagonisten Robert Langdon, findet ihr nicht

Zuletzt war das vor 909 Jahren, am 11.11.1111 der Fall und wird erst wieder in 101 Jahren, am 12.12.2121 soweit sein. Danach wieder am 30.03.3030, also wieder 909 Jahre warten.

Was haben der heutige palindromische Tag und die VT gemeinsam? Güüüünau, sie laufen vorwärts, wie rückwärts gleich. Palindromisch bedeutet "rückwärts laufend"

Dazu ein Video

[youtu-be]https://youtu.be/5PJWyiqfjz8[/youtu-be]

Und Bilderchen













Nicht zuletzt gibt es am heutigen Tag auch noch misteriöse Hinweise und Verbindungen nach Cavembourg und dem Buchstaben "K". Dazu an einem anderen Tag mehr. Denn alles ist hollistisch


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#674 von Joak , 03.02.2020 08:18

Zitat

Hallole und guten Abend,

rasch die Post

Zitat

Guten Morgen Peter,

Zitat
@Hauke: Mein Name ist Peter und ich weiß von nix . Wann hat der Enkel nochmals Geburtstag : Ich hätt da ne



In 14 Tagen



Na dann, ran an den Speck




Ich hab´s geahnt ... ops:


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#675 von Saryk , 03.02.2020 14:39

Zitat

Zitat

Hallole und guten Abend,

rasch die Post

Zitat

Guten Morgen Peter,



In 14 Tagen


Na dann, ran an den Speck




Ich hab´s geahnt ... ops:





go Hauke, go!


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz