RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#1 von DeZochkütt , 12.01.2020 19:47

Ihr Lieben,

ist mir unangenehm, das zu fragen: Aber weiß einer, wie man den TEE (Märklin H0 3071) aufkriegt, also das Gehäuse vom Boden lösen kann? Ich will ihn digitaliseren. Er ist aus dem Bestand des verstorbenen Mannes einer Freundin. Ich steh da offenbar wie ein Ochs vorm Berg. Ich seh keine Schrauben oder dergleichen, wie ich das sonst von Märklin kenne. Ist das Gehäuse etwa einfach nur zu spreizen? Das will ich gar nicht erst versuchen. Das ist so fest und wirkt gleichzeitig so ausgehärtet - dieser Plastikmist (nicht alles, was Märklin ist, ist von bester Qualität ). Hat jemand so ein Teil schon mal geöffnet?
Auf der Homepage von Märklin habe ich mir den "Bauplan" bzw. Ersatzteilübersicht angeschaut, aber das bringt mich nicht weiter. Ich kann da nichts entdecken.

Danke für eine Antwort und liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#2 von Michael Knop , 12.01.2020 19:50

Hi Gerhard,

Hinten, am Übergang zu den Wagen, ist am triebkopf eine Schraube.

Komplett heraus Schrauben. Dann hinten anheben, und leicht nach vorne schieben. Und ab ist das Gehäuse.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#3 von DeZochkütt , 12.01.2020 19:57

Herzlichen Dank, MIchael! Du bist wahrscheinlich mein Retter! Immer wieder toll, dass man sich hier gegenseitig helfen kann. Und irrre, wie schnell das manchmal geschieht Besten Dank!

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#4 von DeZochkütt , 12.01.2020 20:06

hat geklappt... iss auf dat Ding! super! Danke, Michael!


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#5 von eisenbahndiesel , 28.01.2020 21:28

Wisst ihr vielleicht auch noch, wie das Motordrehgestell aus dem Rahmen geht??

Danke für den Hinweis, Grüsse vom Mike


eisenbahndiesel  
eisenbahndiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 271
Registriert am: 05.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#6 von volkerS , 01.02.2020 11:51

Hallo Mike,
auch bei mir steht ein 3071 zur Umrüstung an. Der noch fehlende 4071 ist im Zulauf. Planst du Digitalisierung mit Schleiferumschaltung?
Mir stellen sich auch noch folgende Fragen: Wo bekommt man Inneneinrichtungen für die Wagen? Gibt es Sound? Lichtwechsel mit Rücklicht möglich?
Auf alle Fälle sind zusätzliche Adern erforderlich. 2 Adern reichen ja nur für Spitzenlicht- und Schleiferumschaltung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.959
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#7 von Michael Knop , 01.02.2020 14:03

Zitat

Hallo Mike,
auch bei mir steht ein 3071 zur Umrüstung an. Der noch fehlende 4071 ist im Zulauf. Planst du Digitalisierung mit Schleiferumschaltung?
Mir stellen sich auch noch folgende Fragen: Wo bekommt man Inneneinrichtungen für die Wagen? Gibt es Sound? Lichtwechsel mit Rücklicht möglich?
Auf alle Fälle sind zusätzliche Adern erforderlich. 2 Adern reichen ja nur für Spitzenlicht- und Schleiferumschaltung.
Volker



Hi,

Es gab mal Inneneinrichtung von Märklin (such nach der Inneneinrichtung für 39700 oder 37500) - aber selbst wenn die noch verfügbar ist, passt sie ohne Nacharbeit an Einrichtung oder Gehäuse nicht rein.

Lichtwechsel mit Rücklicht ist möglich, aber um den Zug vernünftig zu Verkabeln werden 5 Adern benötigt (Schleifer, 2x für Lichtwechsel, Innenbeleuchtung und Rückleiter).



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.249
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin H0 3071 TEE - wie krieg ich das Ding auf?

#8 von jogi , 01.02.2020 20:47

Hallo , jogi hier


Diesen Ram hatte ich auch ( 3071 und auch den 3471 )
Für beide hatte ich mir damals die Inneneinrichtung von dem 37500 beschafft.
Wie schon gesagt, die musste angepasst werden. Gibt es aber wohl schon lange nicht mehr.
Für die Stromversorgung durch den Zug hatte ich neue Halterungen gemacht.

Die sind ja nur durch Laschen gehalten ( die Buchsen ).
Hatte mir eine Grundplatte ( wie die der Buchsen ) zurecht gefeilt ( aus Streifenplatinen )
Darauf dann Buchsenleisten geklebt oder verlötet. Ich meine es war 5polig.
z.B. diese
https://www.conrad.de/de/p/w-p-products-...-st-719398.html
Kann man trennen wie nötig.
Die kann man als Buchse und Stecker verwenden.

Habe leider keine Bilder von den Halterungen und auch die Züge nicht mehr.
Die Züge waren kompl. umgebaut. HL, ESU Dec. , LED Beleuchtung, Schleiferumschaltung, Inneneinrichtung, etc.


Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz