In diesem Frühjahr plane ich, meine Personenwagen mit Innenbeleuchtung auszustatten.
Für die drei Fleischmann-Nebenbahnwagen Bv33, Bi Bay 10 und Pwi 29a wird das die Liliput 38950 mit LEDs werden. Bitte Daumen drücken, dass sie sich ohne schwieriges Gebastel einfach einsetzen lässt, hehe. Den Tipp bekam ich
hier.
Für die drei Märklin-Umbauwagen B4yg, AB4yg und BD4yg bin ich derzeit noch auf der Suche nach den Trix-LED-Beleuchtungen, siehe
hier.
Für meine fünf Piko IC-Wagen Avmz, Apmz, ARmz, Bpmz und Bm 235 werde ich die passenden Piko-Beleuchtungen einbauen, gleiches gilt für den Mitteleinstiegswagen Bym.
Für die drei Piko Silberlinge Bnb, ABnrzb und BDnrzf gibt es offiziell keine Innenbeleuchtung, jedoch kann ich durch den Umbau der anderen Piko-Wagen schauen, welche dennoch, eventuell mit leichtem Bastelaufwand, kompatibel sein sollten.
Von der Fleischmann-Entladerampe bin ich zunehmend weniger überzeugt. Ich werde sie gegen das
Fleischmann Entladegleis tauschen und eine Rampe mithilfe von C-Gleis Brückenauffahrten bauen.
Als weitere vierachsige Güterwagen werden der Hochbordwagen
OOr47 (DR) von Piko und der Pferdetransportwagen
GGvwehs 44 (DB) von Fleischmann dazukommen.
A propos Güterwagen, diverses Ladegut im Eigenbau ist auch in Vorbereitung.
Zu guter Letzt sind noch die Digitalumbauten der Roco 191 und des Primex S-Bahnzugs BR 275 abzuschließen.