Moin in die Runde,
ich bin relativ neu in der Modelleisenbahngemeinschaft, habe in meiner Jugend an der TT-Anlage meines Vaters mitgebaut und viele Runden gedreht und habe mich nun entschieden mit einer eigenen Modellbahn anzufangen. Habe mich aber für H0 entschieden, und möchte direkt starten mit einem Umbau.
Zum Hintergrund, früher war ich in den Ferien häufiger auf der Elbtalbahn unterwegs und erinnere mich gut an die 760er und BR143 Kombination, weshalb das auch das Thema meiner Bahn werden soll. Nun fehlt dazu aber als erstes der passende Doppelstocktriebwagen, weshalb ich bevor ich mit einer Anlage starte (ich habe auch wenig Wissen was Verdrahtung oder gar digitales fahren angeht, dafür kann ich Landschaften wunderbar modellieren), mit diesem Umbau angefangen habe.
Als Ausgangmodell dient mir der Dosto-Steuerwagen 778.0 von Piko 57621 welcher zum Preis von ca 40 Euro auch die Hemmschwelle etwas niedriger hält, ihn zu zersägen. Der 778.0 hat zudem eine fast identische Fensteranordnung (8 Fenster oben, bündigt mit den Türen endend, sowie 6 Fenster unten zwischen den Türen) wie der 760 "geschnitten Brot", jedoch hat er oben nicht das runde Dach, sondern den DR-typischen Knick. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen, und der Knick ist zu verschmerzen, solang dafür die Fensteranordnung passender ist, aber seht selbst:
Erstmal die Einzelteile abmontiert, die Seitenfenster können später in angepasster Form wiederverwendet werden:
in "geköpftem" Zustand
Vorbereitung für den Aufbau mit Polystyrolplatten 1mm (für Aussenwände) bzw 2mm Stärke (oben)
PS: inspiriert hat mich der User Kehrdiannix mit seinen Dosto-Umbauten
PS2: falls jemand eine Roco BR143 in verkehrsrot (Gleichstrom) zum Verkauf hat, ich bin auf der Suche
Schönen Gruß aus der Sankt Martin, Pfalz
Marcel