RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1051 von pollotrain , 16.01.2020 08:50

Moin Frank ,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was die Baubilder betreffen.
Gerade hier kann man deutlich den Werdegang sehen, und auch das ein oder andere abschauen,
wie etwas gemacht wurde.
Bei mir ist auch noch eine große "Holzwüste", aber es wird ops:
Heute kommt eine neue Lok für die GKB und auch fürs Hafenfest 2020 laufen die
eersten Vorbereitungen


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1052 von Dampfliebe , 16.01.2020 12:21

Hallo Frank,

Danke für die eingestellten Bilder.
Ich freue mich immer wieder wenn ich, wie bei Dir, einen solch schönen, detaillierten Modellbau sehe. Der kleine Park, die Begrünung zwischen den Gleisen, der kleine Kiosk, usw.

Ich glaube, was wir alle bei unserer MoBa gelernt haben ist Geduld. Ohne die wird's nix mit schönem Modellbau.
Deshalb sind die Bilder von den Arbeiten an der Anlage und dem Baufortschritt immer wichtig, denn sie zeigen uns: Alles Gute braucht seine Zeit.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1053 von NBahnerLeo , 16.01.2020 14:27

Servus Frank,

schön das es wenigstens bei Dir weiter geht mit dem Ausbau der Anlage. Das freut und interessiert mich natürlich sehr.
Wie man an den letzten Bildern sehen kann ist der "Grundstein" bereits gelegt und die Tiefbauer sind bald fertig.
Wer rückt als nächster an? Die Straßenbauer vielleicht?

Dann werkel mal schön,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1054 von myfo , 17.01.2020 17:29

Sali Frank

Klasse Baubilder Man spürt jetzt schon die Atmosphäre und in deiner Szenen- und Landschaftsgestaltung hats du dich seit Grainitz ganz toll weiter entwickelt.

Zitat
Wenden der Busse durch Blockumfahrung





LG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1055 von Russenfahrer , 18.01.2020 11:00

Hab mir dein Beitrag ab der ersten Seite durchgelesen! Klasse Thema und wirklich schöner Anlagenbau bisher! Weiter so bin gespannt

Grüße Patrick


Russenfahrer  
Russenfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 16.01.2020


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1056 von Schwellenzähler , 18.01.2020 14:52

Servus Frank

Da ist man mal ein paar Tage nicht im Forum unterwegs, und schon geht hier wieder der "Punk "ab Die neuen Fahrzeuge machen sich hervorragend in Graintz, und auch die fortschreitenden Bauarbeiten

Zitat
Links wartet 102 118 mit ein paar Wagen nach Mühlental und Hohenbure, während das schwerbeschäftigte Rangierpersonal sich gerade einen Kaffee gönnt.



Die Wagen sind ja schon länger in Mühlental angekommen, allerdings haperte es bis heute mit der ja so dringend benötigten Rückleistung aufgrund von Bauarbeiten am Rbf. Nachdem diese nun im Rohbau abgeschlossen sind, wurde sogleich ein Sondergüterzug gen Aibstatt geschickt. Dieser führt nicht nur Kupferdraht, sondern auch 2 Kisten geschmiedete Ankerwellen, ( welche aufgrund der Verzögerung in den Hallen der MMEG schon angearbeitet wurden ), und Röhren für die im Bau befindliche Gaspipeline nach Westdeutschland.

Ein Trainspotter hat den Zug auf der Stecke kurz vor dem Abzweig nach Engelsroth erlegt.



Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1057 von Frank K , 20.01.2020 23:54

Servus, zusammen,

höchste Zeit, nun endlich mal wieder die Post zu bearbeiten. Danke Euch, Daniel, Ulf, Thomas, Volker, Leo, Mylina & Follet, Patrick und Carsten für Euere Besuche und lobenden Worte.

@ Daniel: Da in der DDR es viele mit der Trennung zwischen „Volks-“ und Privateigentum nicht allzu genau nahmen, muss natürlich zum Feierabend alles weggeräumt werden. Und dennoch kommt die ein oder andere Maschine auch bei einer zweiten Schicht auf Privatland zum Einsatz. Schließlich hat es ja dank der regelmäßigen Lieferungen aus Sanderland attraktive Tauschware …

@ Ulf: Den Platz für die Busse braucht es, nicht jeder Mitarbeiter des VEB Elektromaschinenbaus kommt ja direkt aus Grainitz. Da wird im Berufsverkehr ordentlich was los sein. Mehrere Ikarusbusse (der Typen 66 und 260) wurden bereits beschafft.

@ Thomas: Da bei Dir mit Kyrburg auch ein Normalspurbahnhof entsteht, wird bereist an einem Sonderzug zum Hafenfest 2020 geplant. Bis Kyrburg werden meine U-Boote schon durchhalten.

@ Volker: Jo, Geduld braucht es reichlich, insbesondere dann, wenn beim geplanten Bauabend was dazwischen kommt. Oder einfach nur zum Durchtrocknen lassen …

@ Leo: Erst einmal wurden die Bordsteinkanten gesetzt und der städtische Gartenbaubetrieb hat schnell wachsendes Gras gesät. So konnten sich Sand- und Erdwüste innerhalb von wenigen Tagen in eine Graslandschaft verwandeln. Jetzt müssen noch Büsche gepflanzt und Geländer gesetzt werden. Dann sich erst einmal wieder die Hausbauer dran, bevor dann die Straße selbst vollendet werden kann. Die Gewerke wechseln also fließend.

@ Mylina und Follet: Danke Euch für’s Lob. Und „Wenden durch Blockumfahrung“ spart eine Wendeschleife, war im Osten ja nicht unüblich. Schließlich wurde ja noch nicht um jeden Quadratzentimeter Parkraum gekämpft. Da kamen auch Busse in hinreichend breiten Nebenstraßen noch durch. Die noch notwendige Straßenkreuzung vor der Haltestelle ist auch schon eingeplant.

@ Patrick: Respekt, dass Du Dich wirklich durch alle mittlerweile 43 Seiten durchgeackert hast. Und natürlich erst einmal ein für Dich in Grainitz. Auf Dein „Oberbreitzbach“ habe ich schon ein Auge geworfen -

@ Carsten: Die nächste Fuhre gen Mühlental, bespannt mit 119 122, steht schon bereit …

Nun @ all: Viel konnte ich in den letzte Tagen nicht weiterbauen, aber zumindest ist es nun neben Gleis 1a schon mal grün geworden. Und der Fahrzeugbestand wird derzeit etwas umstrukturiert, einige Abgänge, aber auch Neuzugänge wird es haben. Doch dazu dann mehr beim nächsten Mal (die Postler müssen noch arbeiten). Zwischenzeitlich soll noch zwei Bildl vom Betriebsgeschehen haben: einmal mit 119 122 und 131 031 und einmal mit 102 118 (Führerstand und Geländer erneuert) am VEB Elektromaschinenbau, wo schon wieder fleißig Ware in Richtung Westen verladen wird.

Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1058 von hohash , 29.01.2020 15:39

Hallo Frank,

ich habe jetzt mal deinen mittlerweile 43-seitigen Baubericht überflogen (es ist von Vorteil, wenn man mit Rüsselpest zu Hause ist und Zeit hat) und muss schon sagen: Respekt, was du in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt hast und auch, wie gut du diesen Bau dokumentiert hast. Von der sauberen Ausführung will ich gar nicht reden...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.296
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1059 von silv1971 , 29.01.2020 20:10

Hi Frank,

wieder sehr schöne Bilder.

Was sind das für zwei Wagen links auf dem Schuppengleis?

[quote="Frank K" post_id=2066003 time=1579560890 user_id=30365]

[/quote]

Neben den beiden Bromberg im Zug mit dem U-Boot finde ich den Wagentyp auch interressant. Bei G-Wagen kann ich noch etwas aufrüsten.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1060 von Frank K , 29.01.2020 23:54

Servus, zusammen,

danke Euch, Andreas und Silvio für Eure Besuche und Eure lobenden Kommentare.

@ Andreas: Respekt, dass Du Dich da wirklich durch alle 43 Seiten durchgeackert hast. Und natürlich vor allem erst einmal Gute Besserung. Schließlich soll es ja in Nugget Town bald weitergehen.

@ Silvio: Die Wagen sind von Karsei Modellbahn – Gattung Gags-v (http://www.karsei-modellbahn.de/gags-v.htm). Gibt es in den verschiedensten Beschriftungsvarianten. Habe noch zwei weitere Wagen vorbestellt (geht bei allen Händlern, die Karsei im Programm haben). Leider liefert Karsei derzeit nix aus, mal schauen, wann die Wagen dann mal kommen. Zumindest die Brombergs solltest Du Dir schon mal zulegen, bevor es auch da wieder zu Engpässen kommt.

@ all: Es wird endlich wieder gebaut in Grainitz und es hat sogar auch wieder Baubildl. Zum einen ist ein neues Gebäude entstanden, welches ich Euch nicht vorenthalten mag: eine Bäckerei sogar mit Café, betrieben der örtlichen PGH Feinbackwaren. Habe dabei gemerkt, dass es mehr Sinn macht, erst einmal alle Gebäude für die Bahnhof- und die Riederberger Straße fertigzubauen (hab noch zwei Gebäude nachbestellt) und erst dann die finalen Standorte festzulegen. Somit muss der Straßenbau in der Riederberger Straße noch warten. Zum zweiten geht es zwischen Riederberger Straße und Bahnhofsgleisen weiter. Hier wuchert nun das erstes Buschwerk. Das wird dann in den nächsten Tagen noch etwas in Richtung Stellwerk weiterwachsen.

Soviel zum aktuellen Baugeschehen.

Ciao, Frank










Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1061 von Ulf_B , 30.01.2020 07:51

Guten Morgen Frank,

Sehr schöhne Fortschritte an der Busshaltestelle. auch ein weiterer Fahrradständer ist dazu gekommen.
Die Büsche sehen auch gut aus .
Ist das Islandmoß beflockt, oder was anderes?

Bei dem Erker sitzt das Dach an den Stößen ja nicht ganz. Das Problem habe ich auch gerade an einer Stelle am Bauenhof. Hast du eine gute Methode sowas zu kaschieren?

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1062 von Allegheny1600 , 30.01.2020 13:05

Hallo Frank,
Es hat mir wirklich Spaß gemacht, mit Ihren Fortschritten Schritt zu halten, es ist ausgezeichnet und ich danke Ihnen für die Inspiration.
Hätte ich zu Beginn meiner MoBa-Karriere gewusst, dass ich gerne in die TT gegangen wäre, aber ich bin hoffnungslos mit H0 (sorry) stecken geblieben, aber Sie inspirieren mich, meine U-Boote und andere DDR-Leckereien auszugraben.
Mit herzlichen Grüßen,
John.


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1063 von Frank K , 30.01.2020 23:19

Servus, zusammen,

danke Euch, Ulf und John für Eure Beiträge – freu, freu!

@ Ulf: Ganz spaltfrei geht es sich bei den Plastikbausätzen eh nicht aus. Gut, aller Grat muss ab und manchmal muss die Feile ran, um es passend zu machen. Dennoch bleiben Toleranzen und manchmal sind z.B. Häuserwände leicht krumm (Fallrohre ohnehin). Soweit möglich, kaschiere ich die Spalte mit Farbe, so dass man sie zumindest auf den ersten Blick nicht sieht.
Und die Büsche sind die Naturbüsche von Heki (Art.-Nr. 1646), wobei es sich um echte Zweige handelt, die beflockt wurden. Die nutzbare Ausbeute variiert von Packung zu Packung. Besser scheint es, die „Bäume“ (Art.-Nr. 1641) zu bestellen, da scheint der für Buschwerk nutzbare Anteil etwas größer zu sein.

@ John: Thanks for your visit and a warm to you in Grainitz. Why not use locomotives from the former G.D.R.? A lot of them “emigrated” in the 1990s also into the DB area and some of them like the Ljudmillas or the BR 243 are still in operation. And don’t hesitate to write in English if it is easier for you. I feel most of the model railway colleagues here will also well understand this language.

Nun @ all: Um den gestiegenen Anforderungen im Stummi-Kursbuch-Verkehr gerecht zu werden, hat das BW Aibstadt ein paar B´B´-118er zugeordnet bekommen. Da sich diese Baureihe auf der Grainitzer Strecke gut bewährte, werden die Maschinen auch hier eingesetzt. Genauer handelt es sich um 118 011 (Sondermodell von Michis Bahnhof Berlin, noch lieferbar), 118 522 und 118 525 - eigentlich war ja 118 536 bestellt. Die Fahreigenschaften dieser Loks sind einfach traumhaft, deckungsgleiche Einmesskurven für beide Richtungen und nachdem ich die Haftreifen - durch normale Treibradsätze getauscht habe, sind auch Geschwindigkeiten um 1 km/h in Fahrstufe 3 ohne Hänger möglich. Die Zugkraft ist dennoch ausreichend, 118 011 hat sich bereits für den Marzibahner/Mühlentaler und Bag-Rekowagen-Züge qualifiziert. Nur Taigatrommeln werden wohl nicht nach Grainitz kommen, denn die 300+ EUR ohne Gewährleistung, die in der Bucht derzeit für die Roco-Maschinen aufgerufen werden, sind mir einfach zu viel.
Logischerweise hat es auch ein paar Abgänge, dazu ein anderes Mal. Auf jeden Fall sind so erst einmal alle Zugleistungen ins Stummiland abgesichert, selbst wenn ein U-Boot (fiktiv) mal im BW Aibstadt stehen bleiben muss.

Ciao, Frank

Und hier nun das neue Trio der Babelsbergerinnen (v.l.n.r. 118 011 mit „Marzibahner“, 118 525 in der Mitte und 118 522 mit ihrem ersten Güterzug. Und 118 545 in Sparlackausführung hat es ja auch noch):




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1064 von Shorty_GSI , 31.01.2020 14:56

[quote="Frank K" post_id=2070736 time=1580422776 user_id=30365]

[/quote]

Tolle Bild - wie vor 30 Jahren zur Zeit des Mauerfalls. Gleich drei dicke Babelsbergerinnen und dann noch die typischen Pilzleuchten im Bahnhof. Das Erinnert mich an meine Teenagerzeit.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1065 von Schwellenzähler , 01.02.2020 08:55

Servus Frank

Erstmal Glückwunsch zu den Neuzugängen!

Zitat
Auf jeden Fall sind so erst einmal alle Zugleistungen ins Stummiland abgesichert, selbst wenn ein U-Boot (fiktiv) mal im BW Aibstadt stehen bleiben muss.


Da haben sich die aibstätter Organe sich aber mächtig ins Zeug gelegt, das sie sich nicht dem "RGW-Zwang" unterwerfen mussten und sich auf die Qualität der heimischen Produktion verlassen dürfen. Die V180 war in der Tat eine sehr gelungene und zuverlässige Maschine, welche auch in ihrer Konstruktion den West-Pendant V 200 nicht leugnen kann. Sie leif sogar mit den gleichen Strömungsgetrieben!
Auch die Entwicklung deines Bahnhofsumfeldes und des Straßenzuges wissen zu gefallen!

Dann hoffe ich mal auf weiterhin störungsfreien "Stummibetrieb". Auf mühlentaler Seite wird sich da heute auch was tun, die 2. Planlok des "Marzibahner/Mühlentalers kehrt nach 4 Monaten AW-Aufenthalt endlich in den Plandienst zurück!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1066 von silv1971 , 01.02.2020 16:37

Hi Frank,

die 118-er Parade ist allererste Sahne!!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.656
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1067 von XelionRail , 01.02.2020 22:53

Servus nach Rosenheim,

das sind wieder schöne Bilder, die du da zeigst. Das Gelände hinter dem Triebwagen Gleis am Bahnhof mit den Büschen finde ich besonders gelungen, daran kann ich mich gar nicht satt sehen

Und dann noch drei dicke Babelsbergerinnen, auch sehr schön. Und wie bei mir ist scheinbar auch bei dir die Strecke für 20t Achslast ausgebaut, sonst wäre die 132 nicht schon lange da und jetzt die 2achsigen 118er

In diesem Sinne: weiter so!

Viele Grüße

PS: bei mir war die 118er Bande dann auch noch ...


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 755
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1068 von GSB , 02.02.2020 08:35

Guten Morgen Frank,

schön so ne einheitliche Lokflotte wie auf dem Foto zu sehen. Ist ja beim Vorbild auch eher so - aber die meisten Modellbahner (einschließlich mir ) haben ja doch eher bunt gemischte Flotten auf der Anlage...

Und die grünen Büsche lockern das triste braungraue DDR-Erscheinungsbild schön auf.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1069 von Frank K , 04.02.2020 00:37

Servus, zusammen,

danke Euch, Shorty, Carsten, Silvio, André und Matthias für Eure Besuche und lobenden Worte. Freut mich, dass meine neue Babelsbergerinnen-Crew so gut bei Euch angekommen ist. Und sie ist mittlerweile fest in den Betriebsdienst integriert. Was nicht heißen soll, dass nun keine U-Boote mehr fahren. Beide Baureihen ergänzen sich in den entsprechenden Planleistungen.

@ Shorty und Silvio: Freut mich, dass Euch das Foto so gefällt und Erinnerungen weckt. Nachdem ich alle Maschinen aufgegleist hatte, ging es mir ähnlich und ich musste da unbedingt zur Handy-Cam greifen …

@ Carsten: Freu Freu – Deine 110er ist zurück. Damit ist bei Dir auch eine Reservelok für alle Fälle vorhanden. Schließlich sind Marzibahner und Mühlentaler sehr wichtige Zugleistungen im Stummiversum.

@ André: Irgendwie scheint es meine Maschinen allesamt magisch nach Christolin zu ziehen. Und dann haben sie noch gleich den Marzibahner „verlängert“. Irgendwer muss es auch tatsächlich in den 1950ern geschafft haben, alle unsere Strecken in das damalige Erneuerungsprogramm zu schmuggeln, so dass wir alle 20 t Achslast fahren können. Zum Sattsehen und späteren Nachmachen kommt unten noch was.

@ Matthias: Die Baureihen 110, 118 und 119 fahren bei mir tatsächlich alle mit mehreren Vertretern und in verschiedenen Farbvarianten über die Anlage, so wie es beim Vorbild auch war.

Nun @ all: Heut gibt`s wieder Baubildl. Die Lücke zwischen Riederberger Straße und Bahnhof konnte mit Buschwerk geschlossen werden und auch die Haltestellen für den Überlandverkehr wurden angelegt. Ein IKARUS-Bus der letzten Ost-Generation hält schon mal Probe, auch wenn der Straßenbelag noch fehlt.

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1070 von Darius , 04.02.2020 05:36

Guten Morgen Frank,

das Buschwerk ist Dir sehr gut gelungen
Dass der Strassenbelag noch fehlt, fällt gar nicht so sehr auf, es sieht fast nach Betonplatte aus...

Und wie immer sehr sehr schöne Bilder Vielen Dank dafür.

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.840
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1071 von Otaku , 04.02.2020 08:08

Sieht wieder sehr gut aus. Wenn der Belag fertig ist und der Bus richtig halten kann.... Kannst du da die vordere Tür öffnen und ein paar Fahrgäste ordentlichst in einer kleinen Schlange zum Einsteigen davor stellen? Wäre gewiss eine schöne kleine Szene. Und weiter hinten auf's Geländer ein paar "Lümmels" setzen, die nicht busfahren wollen, sondern einfach draußen spielen bzw. rumhängen - ganz ohne Smartphone, Tablet oder Bluetooth-Kopfhörer

Die Bilder kamen mir beim Betrachten einfach in den Kopp... egal wie du es am Ende machst, es wird großartig werden!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1072 von Dampfliebe , 04.02.2020 09:10

Hallo Frank,

Gleise, Bahnsteig und das Grünzeug sehen schon sehr gut aus. Bitte weiter so

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1073 von Frank K , 04.02.2020 20:55

Servus, zusammen,

danke Euch Daniel, Sebastian und Volker für Eure positiven Kommentare.

Zitat

Und weiter hinten auf's Geländer ein paar "Lümmels" setzen, die nicht busfahren wollen, sondern einfach draußen spielen bzw. rumhängen - ganz ohne Smartphone, Tablet oder Bluetooth-Kopfhörer



... die Idee fand ich so Klasse, dass ich das gleich mal umsetzen musste. Danke dafür.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1074 von Ulf_B , 04.02.2020 21:04

Sehr coole Typen
Die haben nur darauf gewartet das die Busse fertig wird.


Gruß
Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung - Elektrik fertig :-)

#1075 von GSB , 04.02.2020 22:52

Hallo Frank,

ja die rumlümmelnden Jungs haben was!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Das Kassel-Hbf-Projekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz