RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1076 von Hardi , 06.02.2020 08:13

Hallo Zusammen, hello everybody, hallo allemaal, bonjour à tous, buenos días a todos,hoch bIpIv'a',

die MobaLedLib wird International!
Wer bei den letzten Stammtischen dabei war hat erlebt, dass die MobaLedLib inzwischen die Erde umrundet hat. Bis nach Neuseeland ist sie inzwischen vorgedrungen!

Darum wird es Zeit das die MobaLedLib mehrsprachig wird. Ihr habt ja gesehen, dass Misha bereits den Anfang mit der Übersetzung der Startseite ins Niederländische gemacht hat: #1060 viewtopic.php?f=7&t=165060&sid=135bc0482dedc270a918748bdc4e8ba5&sd=a&start=1059
Jetzt hat Misha auch dem Pattern_Configurator ins Niederländische übersetzt. Hier könnt Ihr die vorläufige Version herunter laden: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...nfigurator.xlsm
Das Programm passt sich automatisch an die unter Windows eingestellte Sprache an => Zum Test müsst Ihr Windows auf Niederländisch umschalten (Merkt Euch genau wie Ihr das gemacht habt sonst kommt Ihr nicht mehr zurück).
Wenn das Programm keine ihm bekannte Sprache findet, dann werden die Meldungen in Englisch ausgegeben.

Ich finde, das ist eine großartige Verbesserung des Programms.

Jetzt brauchen wir noch Leute die uns dabei helfen die Bibliothek in andere Sprachen zu übersetzen.
Wer von Euch will bei der MobaLedLib mithelfen und kann eine der folgenden Sprachen?

  • Französisch
  • Spanisch
  • Klingonisch
  • ...

Zunächst mal geht es um die Übersetzung der Startseite. Die Deutsche Version findet ihr hier als Word Dokument: https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...Startseite.docx
Mit der Hilfe des Google Übersetzers geht das ganz einfach. Man muss nur noch ein bisschen darauf achten, dass Google die Sätze nicht zu sehr verunstaltet.

Im zweiten Schritt soll der Pattern_Configurator übersetzt werden. Dazu gibt es im Excel Programm die ausgeblendete Seite „Languages“ in der man einfach eine neue Spalte mit der neuen Sprache hinzufügen muss.

Ich freue mich über Eure Mithilfe!

Misha wird sich um die Übersetzung des Prog_Generators kümmern. Vielen Dank!

=> Bald kann die MobaLedLib in der ganzen Galaxis verwendet werden...

Danke

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1077 von rolfha , 06.02.2020 09:24

Hallo,
@Hardi: Ich bin stolz wie Harry Teil dieses Projektes zu sein. Was hier an Selbstlosigkeit und gegenseitiger Hilfe aber auch Respekt passiert ist einfach Beispielhaft. Und jetzt geht es um die Welt und mit Klingonisch auch darüber hinaus. Vielleicht wird die Erde dann ja nicht für eine Intergalaktische Umgehungsstraße aus dem Weg geräumt.

@Harald: Meine Soundmodule sind in der Anlage verbaut. Der heutige Tagesplan sieht das Löten von 2 Soundmodulen vor. Ich melde mich dann mit Ergebnissen. Nur eine Idee vorab: Vielleicht erhöhst du mal die Lautstärke im Soundfile. Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Lautstärke im File niedrig ist, das Rauschen und Knacksen durch die Verstärkung zu hören ist. DAS IST NUR EINE THEORIE. Ich bin vorsichtig mit Aussagen die nicht nachgeprüft sind, wollte nur schon mal eine Idee in den Ring werfen.

Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1078 von fbstr , 06.02.2020 14:52

Zitat
Mit der Hilfe des Google Übersetzers geht das ganz einfach. Man muss nur noch ein bisschen darauf achten, dass Google die Sätze nicht zu sehr verunstaltet.



Eine Empfehlung von mir:
- Übersetzt erst ins englische
- für alle weiteren Sprachen nehmt dann die englische Variante

Aus meiner Zeit in Asien konnte ich die Inhalte von koreanisch, japanisch und Mandarin ins englische übersetzen und ich wußte immer um was es ging.
Von koreanisch, japanisch, Mandarin ins deutsche - da kam nur Müll raus...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.511
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1079 von piefke53 , 06.02.2020 17:31

Moin, Servas, begroeten je, ...

ich habe mich jetzt, natürlich über ein paar Tage verteilt, durch alle 1078 Beiträge auf 44 Seiten durchgeknabbert.
Viel Stoff für einen alten Mann!
Meine LAG redet mich bald mit "Sie" an, wenn das so weiter geht ...

Ich bin ehrlich: Ich habe beim ersten Durchgang maximal ¼ gerafft, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich gerade erst mit dem Arduino warm zu werden versuche. Einige hier, die laut ihrer "Visitenkarte" noch etwas mehr auf dem Tacho haben, sind da offenbar deutlich weiter. Ich arbeite dran ...
(Okay, von 3D-Druckern und der Steuerung von intergalaktischen Schlachtkreuzern verstehe ich noch weniger ....)

Erst einmal Hut ab vor dieser sagenhaften Crew-Leistung.
Wenn das keine Gemeinschaft ist, dann weiß ich auch keine Erklärung mehr.

Ich werde aber weiter hier mitlesen, und wenn es bei mir dann tatsächlich irgendwann losgehen sollte, weiß ich ja, wo die Spezialisten zu finden sind.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1080 von harald-k , 06.02.2020 17:41

Knacken im Soundmodul JQ6500

Bezugnehmend auf #1062 und #1074 hier die Lösung meines Problems, die Dank der Unterstützung von Rolf enstanden ist.

Ich hatte WAV-Files auf das Soundmodul geldaen, es rauschte und am Ende ertönte ein lauten Knacken.
1- ich habe das Format in mp3 geändert
2- die Samplerate auf 22050Hz, 32bit, Mono geändert
3- das Rauschen entfernt
4- die Lautstärke erhöht auf 80%
5- Anschließend diese Files auf das Soundmodul übertragen und war glücklich. Kein Rauschen und kein Knacken.

Die Änderungen an den Soundfiles habe ich mit dem Programm AUDITION von Adobe vorgenommen. Es müsste aber auch mit dem kostenlosen Programm Audacity gehen.
Weitere Versuche haben gezeigt, dass mein Soundchip keine WAV-Files mag, denn damit bestand das Problem trotz o.g. Änderungen 2-4 weiterhin.

Wer Interesse an Kirchengeläut, Stundenschlagen und Orgelklang zweier Kirchen hat, kann sich die Sound gerne über den folgenden Link herunterladen.
https://www.dropbox.com/sh/qgw5cm4wop60s...PVNSEteyRa?dl=0

Grüße aus Westerstede,
Harald


 
harald-k
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 06.12.2019
Ort: Westerstede
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1081 von gerald bock , 06.02.2020 20:46

Habedere und Seawas,
auf altwienerisch als Begrüßung <Habe die Ehre> und neuer für <Servus>
Als Anregung für die Übersetzung des Pattern_Conf ins österreichische

Da es sich laut Hardi um ein Mitmachprojekt handelt möchte ich mich nicht nur beim Stammtisch sondern auch hier im Forum einbringen en:
Und zwar hat es mir die Soundmodul Variante von @ditohan angetan. Beim MP3-TF-16P habe ich das Problem, dass wenn man den vollen Umfang der Ansteuerung durch das WS2811 Modul ausnützt mit Tricks 16 Dateien zum Abspielen bringt und die #14 der Dateien immer irgendwie dazwischenfunkt.
Sprich es wird nicht die richtige Datei abgespielt sondern die #14 Sounddatei. Wann und bei welcher DCC Adresse ist nicht vorhersehbar.

Hier möchte ich anraten, dass man nicht mehr als 12-13 Dateien auf die SD Karte speichert.
Zusätzlich kann man auch die Lautstärke zwar schon verstellen aber beim nächsten Bestromen des Moduls ist wieder der default Wert eingestellt.
Die Variante von Han (Dankeschön) habe ich einmal mit 37 Sounddateien (mp3 und wav) ausprobiert und es hat zuverlässig funktioniert. Auch die Lautstärke kann man dabei dauerhaft einstellen.
Es ist klasse wenn man verschiedene Bahnsteigansagen mittels Makro im Traincontroller unterschiedlich kombinieren kann
Und dann habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Sketch von Han mit dem von Hardi ineinander verwoben - und Überraschung er funktioniert zumindest bei mir
Beim Anschluss Schema von Han ist mir aufgefallen, das die Pinnummern beim Soundmodul anders herum sind. Ich habe das geändert und ein Bild des Moduls mit der Zuordnung in die ZIP Datei geladen.
Bezüglich des Anschlusses an den DCC Arduino-Nano habe ich für mich eine Lösung gefunden.
Und zwar gibt es zwischen den beiden Nanos auf der Platine die Anschlüsse für das CAN Modul. Da ich dieses nicht verwende sind hier die direkten Anschlüsse für das Soundmodul gefunden. Ein Bild der Platine mit den Anschlußpunkten ist in der ZIP Datei.
In der ZIP Datei ist auch die verwobene Version des Sketches der auf den DCC -Arduino aufgespielt wird.
Vorher sind noch ein paar Einstellungen manuell anzupassen.

Zitat von ditohan im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Zum Sketch einige Bemerkungen:

Es müssen/können 5 Zeilen editiert werden:

// Following lines can (must) be adjusted by user
const long interval = 700; // interval at which to capture DCC commands (milliseconds) Depends a little bit on your DCC-Intertface;
//adjust negative if you are missing DCC-commands or positive if they are played twice. 700 works fine with me!
int DCCrangemin = 101; // DCC Block: minimum DCC Address that commands to play a sound file;
//DCC-Address Command (DCCrangemin) plays soundfile 001
int DCCrangemax = 111; // DCC Block: maximum DCC Address that commands to play a sound file
int MP3defaultvol = 25; // Default volume with which a soundfile is played

int DCCSpecial[DCCarraysize] = {107, GREEN, PlayRandom, 14, 16, 25, 109, RED, PlayRandom, 17, 17, 20, 109, GREEN, PlayRandom, 18, 18, 20};
//Specify DCC address, GREEN/RED, TypeOfAction, sound file to be played from, soundfile to
//be played until, sound volume
// If DCC addresses are defined in DCCSpecial, DCrangemin and DCrangemax are not inspected;
//any specified DCC address will be played!
//TypeOfAction: Play, PlayRandom, PlayLoop,StopLoop
// End of lines that can (must) be adjusted by user



[attachment=0]23_A.DCC_Interface_MP3_direct.zip[/attachment]


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1082 von piefke53 , 06.02.2020 21:37

[s]Hebediehaare[/s] Habedere Gerald,

jetzt müsste man nur noch eine digitalisierte Chris Lohner für die Ansagen haben

Den ÖBB-Gong gibt es ja online ...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1083 von ditohan , 07.02.2020 10:55

Hallo,

Besten Dank an Gerald, ich versuche Deinen Version auch mal!

Habe in meinen Sketch (Beitrag 1072) den Sketch geändert; jetzt sind die PIN-Nummern des MP3-Moduls korrekt!

Gruss,

Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1084 von Hardi , 08.02.2020 00:14

Hallo Musikbox Liebhaber,

kennt das noch jemand? Musikboxen waren Riesen Kisten in denen 100 bis 200 Schallplatten (Kennt auch keiner mehr) untergebracht waren.

Heute gibt es so ein Teil für ein paar Cent und dank der länderübergreifenden Arbeit von Han und Gerald kann man jetzt ebenso viele Titel per DCC abrufen und auf der Moba abspielen!

Vielen Dank!

Ich bin leider eben erst dazu gekommen in das Programm zu schauen.
=> Sehr schöne Sache.

Jetzt überlege ich mir wie es damit weiter gehen soll.

  1. Sollen wir eine eigenständige Platine machen auf der nur ein Arduino, das Sound Modul und evtl. noch eine Stromversorgung drauf ist damit man das Teil direkt von DCC versorgen kann.
    Wenn ja, wer will die Platine machen?
  2. Man könnte die Soundansteuerung auch in die MobaLedLib integrieren. Dazu würde man ein WS2811 Modul zum einlesen der Lichtsignale verwenden. Dadurch könnte man die Module wie die LEDs und alle anderen Module einfach irgendwo an eine Verteilerplatine anstecken. Außerdem könnten die Sounds und alle anderen Funktionen über das Excel Programm „Pattern_Configurator“ konfiguriert werden.
    Die Software zum einlesen der Licht PWM Signale könnte man aus dem Charliplexing Modul „klauen“. Wenn man 3 WS2811 Kanäle einließt könnte man damit über 1000 Sounds abrufen.
    Ich schreibe „man könnte…“ weil ich auch diese Aufgabe gerne delegieren würde. Selbstverständlich stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung.
  3. Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich ein Freund von kleinen Platinen bin. Man könnte das ganze auch auf einem ATTiny laufen lassen. Dann währe die Platine nur minimal größer als das Sound Modul.
    Auch hier wieder die Frage ob einer von Euch Lust hat so eine Platine zu zeichnen

Das alles macht aber nur Sinn, wenn es ein paar Leute gibt die dieses Sound Modul haben wollen.
=> Sagt Bescheid wenn Ihr so ein Teil haben wollt. Das motiviert die Leute die es entwickeln entsprechend.

@Han & Gerald: Die aktuelle Software wird (wenn Euch das Recht ist) in der nächsten Version der MobaLedLib enthalten sein.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1085 von ditohan , 08.02.2020 09:43

Hardi fragt:

@Han & Gerald: Die aktuelle Software wird (wenn Euch das Recht ist) in der nächsten Version der MobaLedLib enthalten sein.

Selbstverständlich - falls Gerald auch OK sagt!

    Und: Ich wäre für Variante 1: Sound ist "stabiler" als Lichteffekte (man spielt es ab, oder man spielt es nicht ab); und eine additionelle DCC-Verbindung ist, auch auf bestehende Anlage, relativ einfach realisierbar. Nur für das Definieren der abzufangenden DCC-Signalen sollte ich mich noch etwas eleganteres einfallen lassen.

    Und: ich bin gerne bereit (mit Deiner Hilfe) eine Platine zu entwerfen.


Han


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1086 von aftpriv , 08.02.2020 09:59

Zitat


Jetzt überlege ich mir wie es damit weiter gehen soll.
  1. Sollen wir eine eigenständige Platine machen auf der nur ein Arduino, das Sound Modul und evtl. noch eine Stromversorgung drauf ist damit man das Teil direkt von DCC versorgen kann.
    Wenn ja, wer will die Platine machen?
  2. Man könnte die Soundansteuerung auch in die MobaLedLib integrieren. Dazu würde man ein WS2811 Modul zum einlesen der Lichtsignale verwenden. Dadurch könnte man die Module wie die LEDs und alle anderen Module einfach irgendwo an eine Verteilerplatine anstecken. Außerdem könnten die Sounds und alle anderen Funktionen über das Excel Programm „Pattern_Configurator“ konfiguriert werden.
    Die Software zum einlesen der Licht PWM Signale könnte man aus dem Charliplexing Modul „klauen“. Wenn man 3 WS2811 Kanäle einließt könnte man damit über 1000 Sounds abrufen.
    Ich schreibe „man könnte…“ weil ich auch diese Aufgabe gerne delegieren würde. Selbstverständlich stehe ich für Fragen jederzeit zur Verfügung.
  3. Ihr habt ja schon gemerkt, dass ich ein Freund von kleinen Platinen bin. Man könnte das ganze auch auf einem ATTiny laufen lassen. Dann währe die Platine nur minimal größer als das Sound Modul.
    Auch hier wieder die Frage ob einer von Euch Lust hat so eine Platine zu zeichnen

Das alles macht aber nur Sinn, wenn es ein paar Leute gibt die dieses Sound Modul haben wollen.
=> Sagt Bescheid wenn Ihr so ein Teil haben wollt. Das motiviert die Leute die es entwickeln entsprechend.



Hardi, ich würde vorschlagen alle 3 Möglichkeiten zu realisieren:
Punkt 1: für Alle die den Gesamtumfang von MobaLedLib nicht benötigen/wollen/brauchen
Punkt 2: natürlich eine sinnvolle und schöne Erweiterung für das MobaLedLib-Projekt.
Punkt 3: ein neuer Weg, wäre schön sowas zu haben - vielleicht auch für Anwendungen weit außerhalb der Moba (wie ansteuern?).

Wie Du weißt, kann ich keine Platinen entwickeln, dazu bin ich zu doof. Ich würde aber alle 3 Platinen mit ins Vertriebsprogramm nehmen.

Gruß Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1087 von Hardi , 08.02.2020 15:15

Einspruch Herr Richter!

Zitat

Wie Du weißt, kann ich keine Platinen entwickeln, dazu bin ich zu doof. I



Ich weiß ganz genau, dass Du das nicht bist. Wenn ich sehe mit was für einem Aufwand Du die Verwaltung der MobaLedLib Platinen machst, dann ist mir klar, dass Du das auch könntest (Alf hat extra für die MobaLedLib eine Access Datenbank kreiert über die er alles abwickelt).

Aber Du steckst schon so viel Zeit und Geld in das Projekt dass Du entschuldigt bist.

Die 3. Variante würde auch über WS2811 angesteuert. Sie ist also auch nur für die MobaLedLib gedacht (Ich kann doch eh nichts anderes denken...).

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1088 von gerald bock , 08.02.2020 17:56

Hallo Leute,
danke für die Blumen aber ich habe nur die großartigen Sketches von Hardi und Han quasi verheiratet.
Ich kann mit meinem Wissen leider nichts Neues kreieren, das habt ihr beide schon perfekt umgesetzt.
Und natürlich ohne Frage bin ich einverstanden, dass diese Möglichkeit in einer neuen Version der MobaLedLib eingebunden wird.
Zu den verschiedenen Varianten halte ich es so wie alf es vorgeschlagen hat.
Ich denke es wird Moba-Kollegen geben die die #1 Möglichkeit der Nutzung eines Soundmoduls unabhängig der MobaLedLib (kann ich mir zwar nicht vorstellen :wink möchten wie alf schon erwähnt hat.
Andererseits ist die #2 und #3 Möglichkeit äußerst reizvoll und MobaLedLib like, da man dadurch die Module auf der Anlage verteilen kann und so viele Sounds in unterschiedliche Bereiche bringt.
Ich persönlich habe da jetzt die Kirchenglocken und die Bahnsteigansagen im Visier.
Mit der derzeitigen Platinen-Variante des MP3-TF-16P kann man ja eh schon 12-13 Sounds abspielen. (beim JQ6500 ist mir der Aufwand für die wenigen Sounds zu hoch).
Ob das jetzt mit einer neuen Platine und einem Attiny umgesetzt wird oder die derzeitige Platine so bleibt, ist glaube ich auch eine Performance Sache für die MLL und dem Aufwand für Hardi sowieso.
Wobei das natürlich der Großmeister der MobaLedLib besser beurteilen kann.
Bei der Mitwirkung bei einem Platinenentwurf/produktion muss ich mich leider ausklinken - für das reichen meine Kenntnisse nicht.

Als Betatester stehe ich aber gerne zur Verfügung.


Liebe Grüße
Gerald

QProgrammer, MobaLedLib
S88, QDecoder
Infos zu Traincontroller http://www.tc-wiki.de/index.php/Hauptseite
Infos zur MobaLedLib - //wiki.mobaledlib.de/


 
gerald bock
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 08.03.2011
Ort: südöstlich von Wien
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung IB I, Traincontroller Gold, Krois-Car-System
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1089 von Hardi , 08.02.2020 18:16

Urlaubsantrag:

Ich werde mal ein paar Tage Urlaub von der MobaLedLib machen, weil ich dieses Buch lesen will:

https://www.bod.de/buchshop/digital-amor...n-9783752840681

Jetzt fragt Ihr sicherlich was hat das mit der MobaLedLib zu tun und warum ich das hier veröffentliche…

Findet es selber heraus…


Die ersten zwei bekommen eine Handsignierte und bestückte Platine eigener Wahl aus dem MobaLedLib Portfolio. Schickt mir eine Mail an die hier =>([user]Hardi[/user]) hinterlegte E-Mail Adresse.
Die MobaLedLib „Mittarbeiter“ sind von dieser Aktion ausgenommen (Wie das ja immer so ist).


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1090 von ditohan , 08.02.2020 23:02

Du hast das einfach verdient!


ditohan  
ditohan
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 23.02.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1091 von Moba_Nicki , 08.02.2020 23:43

Zitat

Urlaubsantrag:

Hardi



Antrag genehmigt rost:


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1092 von piefke53 , 09.02.2020 10:24

Zitat

Urlaubsantrag:

Ich werde mal ein paar Tage Urlaub von der MobaLedLib machen, weil ich dieses Buch lesen will:
[...]

Hardi



Urlaubsantrag abgelehnt!

Aufgrund der vielen Stunden, die Du teilweise bis in die Nachtstunden gerödelt hast, läuft das unter Zeitausgleich.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1093 von eismann30 , 09.02.2020 10:48

Hallo Leute,

nachdem ich beim Übertragen der Daten vom PC auf den Arduino Probleme hatte, er wollte einfach nicht, hatte nun gestern Abend Hardi über TeamViewer mal nachgesehen.
Wir sind da auf einige Probleme gestoßen, die Hardi teilweise lösen konnte. Er bat mich, hier einmal dies zu schildern und die bisher gefundene Lösung.

1. Problem!

Beim Versuch die Daten zu übertragen kam immer eine Abfrage des Virenscanners ob mann den Skript zulassen möchte.
Ich benutze "Norton360 online"

Dies kann man in den Einstellungen von Norton ändern.
Hierzu im Norton360 auf Einstellungen klicken.


Dann auf Antivirus


Dort dann auf Script Control


Nun auf Konfigurieren [+]


Und nun bei Microsoft Excel "Zulassen" auswählen und mit "OK" bestätigen.


Nun alles schließen und die Abfragemeldung sollte nicht mehr erscheinen.

2. Problem!

Ich heiße ja Sören, so habe ich nun auch meinen Benutzer angelegt.
Wenn ich nun versuchte, die Daten vom PC an den Arduino zu senden, kam immer irgendeine Fehlermeldung.
z.B.


Nun haben wir gestern Abend festgestellt, das im PC scheinbar Aufgrund diverser Programmiersprachen bzw. der damit verbundenen Zeichensätze mehrere User angelegt werden.

Damit kommt wohl der Arduino nicht ganz zurecht.

Wir haben hier einfach einen neuen Benutzer für Windows 10 angelegt "FUN", alles nochmal neu installiert und es funktionierte alles super.

Hierbei hatt Hardi auch gesehen, das mit der MobeLedLib die FastLed Ver. 3.3.3 geladen wird.
Wir haben dann noch schnell die Ver. 3.3.2 geladen, da Hardi nur mit dieser getestet hat.
Falls jemand mit der FastLed 3.3.3 arbeitet kann er ja mal sagen, obe es Probleme gab oder nicht.

Gruß Sören


viewtopic.php?f=15&t=144992


eismann30  
eismann30
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 25.12.2016
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, Windigipet
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1094 von Worldworms , 09.02.2020 14:19

Zitat von WolfHo im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Hallo Ronny,

ich möchte diese 2811-Platinen zum Teil auch dazu verwenden, mit den Ausgängen über zwischengeschaltete Transistoren mehrere 12V-LED-Ketten zu steuern, die bereits auf meiner Anlage installiert sind. Das sollte eigentlich wohl möglich sein.
Allerdings muss ich dafür natürlich einige kleine Platinen selbst zusammenlöten, mir fehlt da auch noch die richtige Schaltung.
Hättest Du da vielleicht einige Tips für mich, auch bzgl. der Transistoren und vielleicht auch zu evtl. nötigen Optokopplern?

Gruß Wolf




Hallo Zusammen,

Bezugnehmend auf die Frage von Wolf.

Gestern kam ich endlich wieder dazu mich mit den 12 Volt LED Strips zu beschäftigen. Wenn man versucht den Ruckeln auf den Grund zu gehen und das ganze mit 256 Helligkeitsstufen zu machen, machen selbst die 5Volt RGB LED'S schlapp und ruckeln beim genauen Hinschauen auf den letzten 3 Helligkeitsstufen nur eben nicht so Hell wie bei der 12 Volt Variante. Ich habe jetzt einige Tests gemacht und habe festgestellt wenn man das für den Tag-Nacht Zyklus verwendet fallen durch das Überblenden der einzelnen Farben die letzten 3 Ruckler bis zum abschalten der LED'S nicht auf.

Diese Schaltung hat sich als sehr zuverlässig herausgestellt, dies ist für 2x 12Volt RGB Strips,1 RGB + Weiß oder 6 einzelne LED Strips geeignet. Und kann zur nächsten Platine erweitert werden, wie man das von meinen Extendern her kennt.
WS2811_12V_Strip by Worldworms, auf Flickr

Die Platine ist 83x55mm groß, wird auf der Rückseite komplett mit SMD Bauteilen bestückt und auf der Vorderseite sind die Transistoren untergebracht.
Desweiteren sind 2x Wannenstecker bzw 2 mal 5,04mm Schraubklemmen für die Anbindung an die MLL ein separater 12Volt Eingang sowie 2x 5,04mm Schraubklemmen als Ausgang zu den 12Volt Strips verbaut.
Die SMD Seite
WS2811_12V_Strip_bottom by Worldworms, auf Flickr

Die Top Seite
WS2811_12V_Strip_top by Worldworms, auf Flickr

Ich werde diese im Laufe der nächsten Woche bestellen. Wer welche möchte kann sich gern bei mir Melden.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1095 von WolfHo , 09.02.2020 16:26

Hallo Ronny,

exzellente Arbeit, perfekt, danke schön !!!

Bei 2 x 6 LED-Ausgängen würde ich zunächst 2 Platinen benötigen. Es wäre gut zu wissen, wie viel Amp´s da jeweils fließen dürfen; könnte man da noch eine entsprechend dimensionierte Sicherung einbauen, am besten eine "selbst rückstellende" (kosten etwa 30-40 Cent bei Reichelt)?? Es hängen bei mir immerhin etwa 400 LED dran.

Verstehe ich die Abbildungen richtig, dass sowohl Wannenstecker als auch Schraubklemmen möglich sind? Mir würde es sehr entgegenkommen, wenn beides parallel vorhanden wäre, da ich die spätere Verdrahtung noch nicht überblicken kann.
Es wäre natürlich auch gut, den ca.-Preis zu kennen.

Gruß Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1096 von Worldworms , 09.02.2020 19:08

Zitat

Hallo Ronny,

exzellente Arbeit, perfekt, danke schön !!!

Bei 2 x 6 LED-Ausgängen würde ich zunächst 2 Platinen benötigen. Es wäre gut zu wissen, wie viel Amp´s da jeweils fließen dürfen; könnte man da noch eine entsprechend dimensionierte Sicherung einbauen, am besten eine "selbst rückstellende" (kosten etwa 30-40 Cent bei Reichelt)??

Verstehe ich die Abbildungen richtig, dass sowohl Wannenstecker als auch Schraubklemmen möglich sind? Mir würde es sehr entgegenkommen, wenn beides parallel vorhanden wäre, da ich die spätere Verdrahtung noch nicht überblicken kann.
Es wäre natürlich auch gut, den ca.-Preis zu kennen.

Gruß Wolf



Hallo Wolf,

ich habe jetzt noch ein bisschen an der Platine gearbeitet, die nötigen Leiterbahnen über denen der Strom für die 12Volt Strips fließt, habe ich jetzt mit 1,27mm ausgeführt, somit könnte die Platine rein theoretisch 3A bei 20°C Temperaturanstieg für jeden Strang liefern.
Eine 5m LED Rolle zieht ca 2.5A somit sind wir auf der sicheren Seite. Das sind dann 15A pro Platine.
Dann sollten wir eine 15A Sicherung einplanen. Kannst du mir bitte einen Link von den Sicherungen schicken?

Genau, einmal Schraubklemmen und einmal Wannenstecker für jede Richtung. Es wird beides auf der Platine vorhanden sein.
Preis kann ich noch nicht genau sagen, ich denke mal mit Bestückung so zwischen 10 und 15,-€.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1097 von WolfHo , 09.02.2020 21:09

Hallo Ronny,

prima wie Du das machst, danke.

Die möglichen Stromwerte sehen sehr gut aus, für mich reicht es allemal! Die 15 A Absicherung kommen mir aber recht hoch vor, sollte man die pro Kanal aufteilen? Oder vielleicht doch auswechselbare Schmelzsicherungen vorsehen, die man dann unterschiedlich bestücken kann? Leider sind die so teuer, wenn eine durchbrennt! Also lieber nicht.

Die rückstellenden Sicherungen hatte ich mal unter LITT RUEF090 für 1,8 A bestellt, mit der Nr. kommst Du dann in der Suche auch schnell zu den weiteren Ausführungen bei Reichelt.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1098 von Hardi , 09.02.2020 22:56

Hallo Zusammen,

leider ist der Urlaub schon zu Ende. Oder eigentlich ist das Buch zu Ende. Und ich sage Euch es war viel viel spannender als die MobaLedLib. Insbesondere der Schluss war so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Aber ich darf nicht zu viel verraten. Ich will Euch ja nicht die Freude nehmen, wenn Ihr das Buch selber lesen wollt.

Aber Ihr seit offensichtlich nicht an Krimis interessiert sonst hättet Ihr bestimmt herausgefunden was das Buch mit der MobaLedLib zu tun hat. Oder liegt es nur daran, dass Ihr keine Handsignierten Platinen auf Eurer Anlage haben wollt?

Ich gebe Euch noch eine Chance bis Morgen Abend um 22 Uhr. Vielleicht findet doch noch einer heraus was der Zusammenhang zwischen dem Buch https://www.bod.de/buchshop/digital-amor...n-9783752840681 und der MobaLedLib ist.


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1099 von WolfHo , 09.02.2020 23:14

Hallo Hardi,

die Frage kann ich mir einfach nicht verkneifen: welcher "Schuss" war denn so spannend? War wohl doch ein Western!

Schönen Abend noch,

Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1100 von Hardi , 09.02.2020 23:37

Hallo Wolf,

ich halte solche PolySwitch Sicherungen für sehr gefährlich. Sie schalten erst nach einer sehr langen Zeit ab. Bei dem 14A Typ findet man im Datenblatt, dass sie bei einem Strom von 70A zwanzig Sekunden zum Abschalten benötigt! Und dann schaltet sie nicht mal ganz aus. Es fließen immer noch 7 W.
Bei solchen Strömen muss eine Schmelzsicherung verwendet werden. Und sie sollte auch ganz nahe an der Quelle sitzen. Also im Netzteil selber.

Strom kann sehr gefährlich sein: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=342

Und denkt dran, die Preiserlein sind auf der Anlage festgeklebt. Sie können bei einem Brand nicht davonlaufen.

Hardi

P.S.: Danke für den Hinweis zu dem fehlenden „L“ im Beitrag oben… Nein, Schüsse sind keine vorgekommen. War also kein Western.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.125
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


   

Beschreibung CS 3 Funktionen (Erweiterte Ereignisse)
󠁆Ⓜ️ir🇿21 ❗ Märklin per Infrarot und Z21 App/Maus steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz