RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#1 von Pannonia760 , 31.01.2020 13:15

Moin in die Runde,

ich bin relativ neu in der Modelleisenbahngemeinschaft, habe in meiner Jugend an der TT-Anlage meines Vaters mitgebaut und viele Runden gedreht und habe mich nun entschieden mit einer eigenen Modellbahn anzufangen. Habe mich aber für H0 entschieden, und möchte direkt starten mit einem Umbau.

Zum Hintergrund, früher war ich in den Ferien häufiger auf der Elbtalbahn unterwegs und erinnere mich gut an die 760er und BR143 Kombination, weshalb das auch das Thema meiner Bahn werden soll. Nun fehlt dazu aber als erstes der passende Doppelstocktriebwagen, weshalb ich bevor ich mit einer Anlage starte (ich habe auch wenig Wissen was Verdrahtung oder gar digitales fahren angeht, dafür kann ich Landschaften wunderbar modellieren), mit diesem Umbau angefangen habe.

Als Ausgangmodell dient mir der Dosto-Steuerwagen 778.0 von Piko 57621 welcher zum Preis von ca 40 Euro auch die Hemmschwelle etwas niedriger hält, ihn zu zersägen. Der 778.0 hat zudem eine fast identische Fensteranordnung (8 Fenster oben, bündigt mit den Türen endend, sowie 6 Fenster unten zwischen den Türen) wie der 760 "geschnitten Brot", jedoch hat er oben nicht das runde Dach, sondern den DR-typischen Knick. Aber irgendwo muss man Kompromisse machen, und der Knick ist zu verschmerzen, solang dafür die Fensteranordnung passender ist, aber seht selbst:

Erstmal die Einzelteile abmontiert, die Seitenfenster können später in angepasster Form wiederverwendet werden:


in "geköpftem" Zustand




Vorbereitung für den Aufbau mit Polystyrolplatten 1mm (für Aussenwände) bzw 2mm Stärke (oben)


PS: inspiriert hat mich der User Kehrdiannix mit seinen Dosto-Umbauten
PS2: falls jemand eine Roco BR143 in verkehrsrot (Gleichstrom) zum Verkauf hat, ich bin auf der Suche

Schönen Gruß aus der Sankt Martin, Pfalz

Marcel


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#2 von greg , 31.01.2020 14:58

Hallo Marcel

du gehst ja gleich richtig ran und machst keine halben Sachen
Da bin ich gespannt, wies weitergeht....

Schöne Grüße aus der Südpfalzmetropole

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.695
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#3 von Pannonia760 , 01.02.2020 14:15

Klar, keine halben Sachen

weiter geht´s

Aussenwände 1mm Polystyrol, und oben 2 mal übereinander 0,5mm Polystyrol






Spachtel geschliffen


Hier habe ich Life Colour in verkehrsrot nutzen wollen, aber ohne Verdünnung ist diese Farbe für Airbrush nicht zu verwenden, habe drei verschieden Verdünner probiert, aber den von Life Colour wollte ich jetzt nicht noch extra kaufen gehen, also habe ich den Pinsel benutzt und danach glatt geschliffen um das verkehrsrot schonmal etwas draufzumachen.


Danach habe ich mit meinen üblichen Farben, das rot leicht abgedunkelt und per Airbrush das "Finish" aufgebracht


Soweit so gut


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#4 von NFlo , 02.02.2020 21:53

Hi Marcel,

Bei den ersten Bildern musste ich erst mal schlucken, da wurde nicht lang gefackelt - aber das Ergebnis spricht für sich !

Ich finde du bist ziemlich nah am Vorbild dran, bin gespannt auf den fertigen Wagen!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#5 von Pannonia760 , 06.02.2020 17:20

@nFlo, danke dir
Heute gibt es die restlichen Umbauschritte und das fertige Ergebnis meines DABbuzfa 760 do-it-yourself Umbau



Maskierung für die dunkelgraue Dachfarbe




Anbauteile angebracht, fehlt lediglich ein Zugziel und ein DB Logo, aber mein Drucker streikt




Was meint ihr? Ich bin noch nicht ganz zufrieden, speziell beim lackieren bzw. der Farbauswahl (mehr glänzend) brauche ich noch Hilfe, hat jemand Empfehlungen & Tipps?

Gruß


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#6 von Ferkeltaxi , 06.02.2020 20:02

Zur Farbe kann ich leider nicht helfen, aber die Führerstandsinneneinrichtung könntest Du noch gegen Eine von der BR243/143 tauschen.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#7 von d3lirium , 06.02.2020 20:04

Hey!

Ich finde den Umbau klasse!

Zur Farbe: vielleicht ein Überzug aus Klarlack seidenmatt?

Andernfalls den Rest des Wagens auch ein bisschen verwittern...die wenigsten Wagen fahren draußen noch in Hochglanz durch die Lande.

Gruß
Sascha


We're all stories in the end. Just make it a good one.


 
d3lirium
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.511
Registriert am: 14.10.2018
Spurweite N


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#8 von Pannonia760 , 10.02.2020 09:25

Danke für die Tipps

Der sehr einfache blaue Führerstand ist mir tatsächlich schon in Dorn im Auge, ich hab nur leider keine Ahnung wo ich einen der BR143/243 hernehme ohne ihn der jeweiligen Lok zu rauben.

Was den Überzug mit Klarlack angeht, ich glaube das ist etwas was ich mal probieren werde

Gruß Marcel


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#9 von NFlo , 10.02.2020 12:39

Hallo Marcel,

Vielleicht bringt auch eine farbliche Behandlung des Führerstands Erfolg, auch eine Sonnenblende wäre noch eine Idee.

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#10 von Kehrdiannix , 14.02.2020 15:14

Hallo Marcel,

nun habe ich Deinen Umbau gefunden. Da hast Du mich ja zackig überholt, nicht schlecht! Sieht gut aus, Dein Wagen!

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Die "Ecken" Deines Steuerwagens (also der Übergang von der Front in die Seitenwände) sind wirklich sehr eckig. Beim Vorbild sind die ziemlich stark abgerundet. Das macht meiner Meinung nach viel von der Gesamtwirkung aus und lässt sich glücklicherweise mit einer Feile leicht bewerkstelligen. Nur müsstest Du dann nochmal nachlackieren ...

Außerdem scheint mir die Frontscheibe ein wenig zu klein, beim Vorbild ist sie höher. Vielleicht reicht es dafür schon, die Zugzielanzeige ein wenig schmaler zu machen. Gerade solche Kleinigkeiten machen oft viel von der Wirkung aus, und besonders bei diesem Modell habe ich viele Versuche investiert, eine Anordnung zu finden, die irgendwie "authentisch" aussieht. Aber das sind Kleinigkeiten.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#11 von ZugAlex , 14.02.2020 23:32

Moin Marcel!

Den DABbuzfa 760 wollte ich auch schon immer haben. Extrem schade dass sich da PIKO so schwer tut den zu bringen .
Ich bin deswegen auch am überlegen mir einen selber zu bauen.
Dein Umbau ist sehr interessant. Sah (zumindest auf den Bildern ) recht einfach aus und das Ergebnis ist nicht schlecht geworden!

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter verfolgen!

Grüße aus dem inzwischen leider/zum Glück DR-Dosto freien Berlin
Alexander


 
ZugAlex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 19.08.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#12 von Ferkeltaxi , 16.02.2020 23:49

Zitat

Der sehr einfache blaue Führerstand ist mir tatsächlich schon in Dorn im Auge, ich hab nur leider keine Ahnung wo ich einen der BR143/243 hernehme ohne ihn der jeweiligen Lok zu rauben.



Gibts doch als Ersatzteil bei Roco oder Piko.


Ferkeltaxi  
Ferkeltaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 15.09.2018
Spurweite H0, TT


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#13 von Pannonia760 , 17.02.2020 08:40

@Kehrdiannix, du hast Recht, manche Proportionen passen im Vergleich zum Vorbild nicht ganz. Werde evtl. beim nächsten Mal die Form genau abzeichnen, und dann auf 1:87 runterskalieren um eine Schablone für meine Polystyrolschnitzerei zu haben. Hattest du nicht auch eine Art technische Zeichnung angefertigt?

@ZugAlex, ja dabei würde er doch so gut ins Piko-Bild passen, eventuell werde ich es nochmal mit einem zweiten Wagen versuchen, dann hätte ich diesen übrig.

@Ferkeltaxi, ich bin noch so neu dabei das ich das tatsächlich noch nicht wusste Danke für den Hinweis


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#14 von Schindlerdosto , 18.02.2020 12:36

Hallo Falcon,
herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau!
Eine Frage in die Runde - ich habe hier auch ein paar Wagen an denen ich herumschnippeln möchte:

Was nehmt ihr für Werkzeuge zum Sägen? Polystyrol kann man ja mit nem Cuttermesser schneiden. Aber wie sieht es mit dem Kunststoff von Wagen aus?

Leider bin ich nirgends auf Anleitungen gestoßen - gerade auch was z.B. Spachtel angeht.

Hat wer weiterführende Infos oder Links für mich?

Danke!

schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#15 von Pannonia760 , 18.02.2020 17:17

Hi Schindlerdosto,

danke dir, bzgl. deinen Fragen:

Den Wagen habe ich mit einer kleinen Handsäge, (Laubsäge sollte auch gehen) seines Kopfes beraubt.
Und als Spachtel habe ich Polyester-Feinspachtel aus dem Baumarkt genommen.

Ich habe den Umbau auch auf Youtube dokumentiert, ebenso poste ich ab jetzt regelmäßig Update zum Bau meines Elbtal-Segments und würde mich über ein Abo freuen.

"Pannonia760"
https://www.youtube.com/channel/UCUDNeh7..._confirmation=1


Gruß aus der Pfalz


Pannonia760  
Pannonia760
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#16 von rhb651 , 18.02.2020 19:04

Hi Marcel,
tolle Sache/Arbeit!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.729
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#17 von Schindlerdosto , 18.02.2020 21:31

Hallo Falcon,
danke für die Rückmeldung. Im Unboxing-Video sieht man auch wo dein Material herkommt. Praktischerweise gibt es die Apotheke mit C auch in meiner Stadt . Morgen eiere ich da vielleicht einmal vorbei.

Für meine Ideen ist das leider etwas grob mit der Säge - ich muss aus einem Bastelwagen ein paar Türen entnehmen und damit in einem anderen Wagen Drehfalttüren (wie in Silberlingen/IR-Wagen) ersetzen.

Airbrush ist auch noch so ein Thema, bei dem du als Einsteiger erst etwas doof da sitzt, aber da ist Youtube sicher voll Ideen - nur eben "fast" ohne bezahlte Werbung...

Vg,

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#18 von Kehrdiannix , 20.02.2020 13:24

Zitat

Für meine Ideen ist das leider etwas grob mit der Säge - ich muss aus einem Bastelwagen ein paar Türen entnehmen und damit in einem anderen Wagen Drehfalttüren (wie in Silberlingen/IR-Wagen) ersetzen.



Hallo,

hier wäre es wohl sinnvoll, entweder die Türen vorher an einem größeren Stück aus dem Waggon zu schneide und dann erst fein herauszutrennen, oder mit einem scharfen Skalpell die Tür herauszuschneiden. Das geht, man braucht aber viel Geduld dabei. Wenn das "Drumherum" beschädigt werden darf, kann man an den Ecken kleine Löcher bohren, dann lässt sich das Messer besser ansetzen, oder vorsichtig die Cutterklinge mit einer Kerze erhitzen und dann durch das Material hindurchschmelzen. Dabei aber genug Abstand zur Tür halten, dieser "Schnitt" wird nicht schön und muss noch nachgearbeitet werden!


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.702
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Doppelstock DABbuzfa 760 "geschnitten Brot"

#19 von Schindlerdosto , 24.03.2020 18:31

Hallo Allerseits,
ich habe nun auch mit Umbauten angefangen:

Bduu in H0

Schindlerdosto


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz