RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1251 von Heldvomerdbeerfeld , 05.02.2020 20:01

Hahaha Affen!

Herrlich!

Affen in Sestenix - wer hätte das gedacht! Wenn jetzt dann wirklich auch noch ein Elefant über die Gleise trampelt wäre das das i Tüpfelchen


punch hat sich bedankt!
Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1252 von punch , 05.02.2020 20:37

Zitat

Hahaha Affen!

Herrlich!

Affen in Sistenix - wer hätte das gedacht! Wenn jetzt dann wirklich auch noch ein Elefant über die Gleise trampelt wäre das das i Tüpfelchen



Hallo Michael (und alle anderen natürlich auch, die Post folgt morgen),

Dein Wunsch sei mir Befehl:



Der Elefant hört übrigens auf den Namen "Sonja" und wie man sieht, ist er sehr gut gelaunt.
Ja, bevor jetzt der Tierschutz kommt: Der Elefant darf sich im Kellertaunus frei bewegen.


Was auch völlig unproblematisch ist ...


... solange er nicht versucht, den Glaswaggon der Ruhrglas zu entern


Ihr seht, der Circus kommt in die Stadt. Die Zugmaschine nebst Großtieranhänger liegen schon in der Werkstatt, warten aber noch auf ihren Zusammenbau.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1253 von GSB , 07.02.2020 20:37

Hallo Patrick,

Affen und ein Elefant in freier Wildbahn im Kellertaunus. Hoffentlich bekommt die der Circus wieder eingefangen...

Bei mir sind ja als Exoten nur ein Elch und die Alpakas unterwegs.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1254 von UKR , 07.02.2020 20:48

Guten Abend in den Kellertaunus,

und es war mir ein Vergnügen, wieder dort gewesen sein zu dürfen…mit allen Mitbringseln flüssiger und tierischer Natur, die hölzernen sind alle wieder mit in den Harz und wer weiß wo sie wieder auftauchen

Zitat

……..
Ulrich,
als ich Deine ersten Fahrzeuge in diesem Thread auftauchen sah, waren sie doch recht weit von der Qualität der zuletzt gezeigten entfernt.
Beim Raiffeisen-Lkw musste ich zweimal hinschauen, um festzustellen, dass es nicht nur selbst bemalt, sondern auch selbst gebaut war.
Aber auch Deine anderen "Bauwerke" im letzten Beitrag von Patrick wissen zu gefallen.
Grüße aus Idar-Oberstein
Erich



@Erich, ich hab hier und da doch etwas gebraucht deinen Kommentar zu verstehen, ja, es stimmt es sind auch Modelle dabei, die gute 30 Jahre auf dem Buckel haben, wie die kleine Kehrmaschine und man entwickelt sich natürlich auch weiter. Es freut mich aber, das dir meine Modelle inzwischen gefallen

Zitat

Hallo zusammen,
…..
@Erich: Das "einschießen" auf Ulrich ist an dieser Stelle vollkommen in Ordnung gewesen - Ehre, wem Ehre gebührt. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Kunstwerke da aus seiner Brotbüchse rollen. Mir würden da definitiv die feinmotorischen Fähigkeiten fehlen.
Und originelle Vorbilder hat es da auch noch reihenweise.
@Matthias: Bei der Bilderflut hast Du jetzt sicher einen Koffeinschock?
@Alle: Ulrichs Kellerbesuche sind immer schöne Begegnungen.
Und nebenbei ist es geradezu skurril, Fahrzeuge aus dem Forum wie z.B. die knuffige Kehrmaschine auf einmal auf der eigenen Anlage herumfahren zu sehen
…...
Patrick



@Patrick, und ich bin immer wieder sehr angetan, wenn ich meine Bilder auf den tollen Anlagen hier aus dem Forum ins rechte Licht rücken darf und dabei viel Spaß habe und tolle Leute kennenlernen darf. Und ich denke, jeder hat auf seinem Gebiet Fähigkeiten, um die man von anderen „beneidet“ wird.

Danke auch an Claus, das dir meine Modelle immer wieder gefallen

Zitat

Guten morgen allerseits,
wie versprochen heute mal äffische Bilder

Kürzlich kamen, zusammen mit ein paar harzlichen Fahrzeugen, eine Handvoll Affen in den Kellertaunus (nein, damit meine ich jetzt nicht die beiden Holzfahrzeugfotografen....).

Diese haben dort auch dauerhaftes Bleiberecht (danke an Ulrich) und toben sich nun in den Wäldern und Höhen des Taunus aus.
…….
Viele Grüße
Patrick



Na ja, die Affen waren ja schon direkt mit Entstehung des Felsens zur Auswilderung in den Taunus angesagt, wollte bloß keinen nicht artgerechten Tiertransport per Päckchen

Und mit dem Elefanten gibt`s ja jetzt noch mehr tierisches im Kellertaunus….hoffe der Hai taucht jetzt nicht auch noch aus dem Weiher auf….dann muss ein halber Bus umbeschriftet werden.

Harzliche Grüsse und ein schönes Wochenende

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1255 von 211064 , 08.02.2020 11:08

Hallo Patrick,

mich laust der Affe!



Bei dir ist ja mächtig was los! Stollenmarzipan , Affen und ein Elefant - und dazu noch die tollen Fahrzeugmodelle von Ulrich - sehenswert!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


punch hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1256 von punch , 08.02.2020 11:36

Hallo zusammen,

tierische Woche in Sistenix, aber erst mal die Post:

@Claus: Der Felsen ist eher holzkohlehart Einen Tarzan muss ich wohl noch beschaffen ...
@Erich: Keine Berberaffen, sondern "simiae taunus", eine besonders standorttreue Primatenart
@Thomas: Woran erkennt man, dass man alt wird? Dass man noch Daktari kennt
@Michael: Den Elefant hatte ich ja weiter oben schon losgelassen
@Matthias: Der Circus hat gerade seine Zugmaschine aus der Werkstatt geholt, Bilder folgen demnächst
@Ulrich: Die Auswillderung war wohl erfolgreich , der Elefant eine "Folgebeschaffung"
@Christoph: Solange das Marzipan keine Läuse bekommt, ist doch alles gut

Übrigens durfte Elefant Sonja diese Woche auch im Aussichtswagen durch den Kellertaunus düsen


--------------------------------------------------

Bekanntlich hat die SLB ja reichlich Güterverkehr und greift dazu ständig auf Leihloks zu. Allerdings sind manche bauartbedingt nicht ganz taunustauglich. So ist die KSW G1700 mit ihrem langen Radstand eigentlich nicht kurzventauglich genug und nimmt beim Rangieren zu viel Platz weg. Außerdem ist der Sonneberger Antrieb vorsichtlich ausgedrückt etwas rustikal (weil Hobby-Konstrukt).

Daher hat die SLB Ausschau nach einer kürzeren, kräftigen Lok gehalten und ist auch fündig geworden. So wird nun eine vierachsige ex DR 106 im Kellertaunus ihre Runden ziehen und für den Güterverkehr die Standardlok werden. Vierbeinig, aber gedrungen kurz. Daher hat sie beim Lokpersonal auch gleich den Spitznamen "Elefant" bekommen. Allerdings ist es nachweislich kein E-lefant, sondern ein Dieselfant.
Das Modell stammt übrigens auch aus Sonneberg, fährt aber butterweich, ist halt keine Hobbylok.
Das Vorbild war wohl eine tschechiche Privatbahnlok, Epoche IV. Die Lackierung war dann auch der Grund für die Anschaffung, denn mehr Privatbahn mit einem Hauch Hafenbahn kann eine Lackierung kaum ausdrücken.

Die ersten Schnappschüsse von Testfahrten gibt es auch schon:

















Dieselfant triftt Elefant


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


turboseize hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1257 von pollotrain , 08.02.2020 12:02

Moin Patrick ,

auf Deinen Circus machst Du mich neugierig
Deine neue "Privatbahnlok" sehr gut
Auch eine tolle Farbkombination, hätte was für ,
nein mir geht es gut, ist alles richtig, wie ich es
gemacht habe Noch ein schönes Wochenende.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1258 von punch , 09.02.2020 12:48

Hallo allerseits,

der Circus Nasini hat seinen Fuhrpark zurück und so gibt es auch gleich Bilder dazu.
@Thomas: Es wird nur ein kleiner Zirkus, denn zum einen fehlen mir noch die passenden Wagen, zum anderen sprengt so ein Zug die Dimension der Anlage bzw. auch der Laderampen. Aber ein klein wenig Zirkusluft soll es schon verströmen.

----------------------------------------

Nach Affen und Elefanten mitten im Taunus ist heute auch der Grund des Auflaufs zu sehen, der in Finsternthal gastierende Circus Nasini.
Der hatte seinen Großtierwagen in der Werkstatt (bzw. am Basteltisch) und kann diesen nun wieder ganz frisch restauriert einsetzen.
Die Werkstatt hat übrigens die Rockinger-Kupplung und einen der Spiegel vergessen, Pfusch.
Zudem hatte die Zulassungsstelle am Samstag geschlossen und so fährt das Gespann auch noch ohne Nummernschild durch die Lande.

Der Zirkus setzte wie so oft auf Tiervorführungen. Bei den Affen hat das schon nicht funktioniert, die hatten ihren eigenen Kopf. Und auch der Elefant fühlt sich, wie man sieht, draussen deutlich wohler als in seinem Wagen oder einem Zelt. So dürfen die Affen eben an den örtlichen Felsen klettern und Elefant Sonja läuft doch lieber zu Fuß. Seine Rolle in der Vorführung (und vielleicht auch die der Affen) wird dann wohl zukünftig der Zirkusdirektor übernehmen, den seine Mitarbeiter mal als Trampel und mal als Affen bezeichnen.

Der Zirkus kommt, natürlich mit der Bahn




An der Laderampe in Finsternthal, vor und nach dem Abladen






Der Großtierwagen ist jedoch leer,


denn Elefant Sonja hat nach einer Probe




eher wenig Lust auf das Gefährt und wendet sich desinteressiert ab



und trottelt lieber auf vier Pfoten hinter der Zugmaschine her


Einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1259 von pollotrain , 09.02.2020 12:59

Moin Patrick ,

ja für so nen Circus braucht man Platz , da ist es manchmal
besser diesen nur anzudeuten und kleine Ausschnitt
dazustellen. Bei mir soll es mal einen Circuszug geben, aber auch nur
andeutungsweise.
Deine Zugmaschine sehr gut, Kibri :
Noch nen schönen Sonntag.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1260 von UKR , 09.02.2020 16:47

Moin Patrick,

gut das sich die Jungs ordentlich eingelebt haben und eine tolle Geschichte rund um Sonja und den Circus Nasini. Dann wünsche ich mal ein erfolgreiches Gastspiel im Kellertaunus

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


punch hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.108
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1261 von GSB , 09.02.2020 18:27

Hallo Patrick,

die Farbgebung des neuen "Dieselfant" sehr gut!

Dann allzeit gute Fahrt im Kellertaunus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1262 von punch , 15.02.2020 12:06

Morgen allerseits,

nachdem Bauzugfahrer Andreas hier ja kürzlich den BfB-Wagen noch mal mit einem Link zur Vorbildseite versehen hat - - und ich das ja vor einiger Zeit hier ja schon mal breitgetreten, pardon, gefahren habe (siehe Zitat am Ende), musste ich mich auf die Suche nach weiteren Wagen machen. Der Fleischmann war ja schon vorhanden, diese Woche kam die Variante von Märklin dazu. Es gibt noch einen Dritten von Roco, der war aber ein Auslaufmodell (nein, nicht der Kessel) und ist derzeit nirgends zu finden.

Aber dafür hatte die Märklin-Variante gestern Auslauf, zusammen mit dem Fleischmann und dem neuen Dieselfant bringt die grüne Fuhre einen netten Farbtupfer auf die Anlage. Nebenbei hätten die beiden Wagen ja durchaus auch in den Taunus kommen können, denn sie brachten Agraralkohol nach Neu-Isenburg und den industriell aufbereitet an Weiterverarbeiter. Wer weiß, was Bauer Keiner neben Oberschienen und Atommöhren noch so alles anbaut ...

Aber nun zu den Wagen:

Beim Rangieren








Der Märkling in Großaufnahme


und sein Pendant von Fleischmann


Viele Grüße

Patrick

P.S. Anbei der Link zum alten Beitrag

Zitat von punch im Beitrag Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

...
Ein Kesselwagen der BfB - Bundesmonopolverwaltung für Branntwein - stand schon lange auf der Wunschliste. Die Lackierung ist originell, der Wagen passt mit seiner Alkohol-Beladung (transportiert wurde beim Vorbild Agraralkohol vom Erzeuger zur BfB und umgekehrt gereinigter Alkohol von der BfB zum Käufer, was jede Menge Fahrmöglichkeiten ergibt) besser in den Taunus als Mineralölwagen (die dort ja allenfalls zum Beliefern von einzelnen Betrieben vorgekommen sein dürften). Zudem stand mal einer auf der Strecke der Eisenbahnfreunde Wetterau "herum" und stationiert waren die Wagen im Bahnhof Neu-Isenburg (Stadt). Passt also regional wie auch vom Namen her perfekt zur SLB.

Wer mal sehen möchte, wie die Dinger rangiert wurden, schaut mal auf diese wirklich gut gemachte Seite:

http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de...rwertungsstelle

Hochinteressant ist das Video, das zeigt, wie erst eine O&K-Lok auf eine Drehscheibe vorzog, drehte und dann jeden Wagen einzeln über eine Spillanlage auf die Drehscheibe hinter sich her zog.

Und so kam der Neuzugang (Fleischmann, er ist noch alleine, aber es gibt noch je ein Modell von Märklin und Roco, die werden noch folgen) standesgemäß hinter einer O&K-Lok (im Modell nur eine vage Annäherung an das Vorbild) in den Kellertaunus (und wieder zurück):

Auf der Steilstrecke vor Bad Trixen


Am BÜ in Trixen Stadt


An der Dreifingermühle


Am Baggersee der OHWeH


Der Wagen erreicht die Brauerei Isenbräu (ehem. Dünnbier)




Die Lok zieh ab ...


...und holt einen weiteren Kesselwagen


und wird kurz daraus bei der Mixaqua Weinveredelung gesehen


Wo er entladen wird




Bevor es mit weiteren Kesselwagen wieder Richtung Neu-Isenburg geht


...


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1263 von GSB , 16.02.2020 08:55

Guten Morgen Patrick,

schön daß Du zumindest einen zweiten Typen des Kesselwagens auftreiben konntest.

Na und das Roco-Exemplar wirste sicherlich auch noch irgendwann auf ner Börse oder in der Bucht auftreiben. Kannst ja auch mal hier bei den Kleinanzeigen ne Suche einstellen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1264 von punch , 16.02.2020 14:44

Hallo zusammen,

heute gibt es wieder eine Episode aus Bauer Keiners bewegten Bauernleben.
Aber zuvor noch die offene Post:

@Thomas: Die Zugmaschine stammt von Kibri, richtig. Seit langer Zeit mal wieder ein Bausatz und was musste ich feststellen: Mit Lesebrille alleine geht es nicht mehr, sondern nur noch mit Lupe dazu
@Ulrich: Den Affen geht es gut, ein Teil wohnt derzeit noch in einer Kunststoff-Transportbox, wird aber sicher bald den Zirkuswagen entern
@Matthias: Die Farbe des Dieselfants ist wirklich gelungen. Trotzdem kommt in Bälde noch was privatbahnoranges dazu.
Den BfB in der Bucht hatte ich auch schon gesichtet, aber halt leider zu spät. Aber das war sicher nicht der letzte, der dort durchrollt.

--------------------------------------------------

Die BfB-Wagen waren ja jetzt schon zu sehen. Der Ablauf bei der BfB war folgender: Rund 1700 Kleinbrennerein lieferten Agraralkokohl an die BfB. Dort wurde dieser gereinigt und aufbereitet und als Neutralalkohl für medizinische Zwecke, aber auch zur Herstellung von Spirituosen, abgegeben.

Und hier kommt Bauer Keiner ins Spiel: Er hatte ja kürzlich erst große Erfolge in der Kartoffelproduktion (dank des Kiesgruben-Fass-Düngers) und hat nun die dicksten Kartoffeln des Kellertaunus. Auf der Suche nach Absatzmöglichkeiten wurde er auf die Mixaqua in Bad Trixen aufmerksam, die aus den Kartoffeln den o.g. Agraralkohol destillieren.

Hier sehen wir Bauer Keiners Gespann bei der Anlieferung:


Ganz klar, dass bei dieser Kartoffelgröße ein einzelner Kesselwagen nicht ausreicht und so wurden aus Neu-Isenburg gleich zwei Wagen überstellt,


die dann bis zur Mixaqua zurückgedrückt wurden, um den Agraralkohol zu verladen und nach Südhessen zu schicken.


Einige Zeit später kam aus Neu-Isenburg eine neue Fuhre Kesselwagen, diesmal beladen mit Neutralalkohol von der BfB.
Dieser fand im Gasthaus Riesen zur Herstellung des berühmten Trixen-Gins einen Großabnehmer.


Auch die Mixaqua sicherte sich ein Kontigent, um ihre berüchtigten verwässerten Sprituosen weiterhin anbieten zu können.




Bauer Keiner indes hat mit seiner Kartoffelproduktion und dem lukrativen Verkauf an Mixaqua bzw. BfB ordentlich Reibach gemacht und konnte in einen neuen, zugkräftigeren Traktor investieren.


Einen schönen Sonntag

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1265 von Railstefan , 17.02.2020 09:10

Hallo Patrick,

vielleicht findet Bauer Keiner auch noch einen adäquaten Wagen für den Xerion...
Sonst fühlt sich der neue Traktor nicht so ganz Ernst genommen...

Nette Geschichten mal wieder aus dem Kellertaunus

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1266 von Frank K , 17.02.2020 09:30

Servus, Patrick,

irgendwie scheint sich hochprozentiger Alkohol nach Marzipan zu einem weiteren bedeutenden Transportgut innerhalb des Stummiversums zu entwickeln. Da muss man wohl aufpassen, dass die Arbeitssicherheit beim Marzipanabbau und -transport weiterhin gewährleistet bleibt. Und diese grünen BfB-Wagen, die haben schon etwas.

P.S.: Leider funktioniert der Link zum Rangieren der Wagen mittels Spillanlage und Drehscheibe nicht mehr. Schade, war doch sehr interessant anzusehen und für das Personal da vor Ort sicher eine Tagesaufgabe.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


punch hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.278
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1267 von piefke53 , 17.02.2020 09:32

Schaut alles super aus

Mit Deinen "Monopol-Kesseln" wird offenbar Ethanol (33/1170) und Ethanol-Lösung (30/1170) transportiert.
Der von Roco trägt übrigens auch die 33/1170, ist also für die hochprozentige und leichter entflammbare "Suppe" gekennzeichnet.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


punch hat sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1268 von hohash , 17.02.2020 09:41

[quote="Frank K" post_id=2078631 time=1581928202 user_id=30365]
Servus, Patrick,

irgendwie scheint sich hochprozentiger Alkohol nach Marzipan zu einem weiteren bedeutenden Transportgut innerhalb des Stummiversums zu entwickeln.
...
[/quote]

Davon kann es nie genug auf der Anlage geben.

@ Patrick: tolle Geschichte und Schöne Bilder, da bleib ich gerne dran!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


punch hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1269 von Cyberrailer , 17.02.2020 10:50

Hallo Patrick

Immer schön, hier rein zu schauen !
Die V60 gefällt mir echt gut, schöne Lok.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


punch hat sich bedankt!
 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.914
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1270 von punch , 20.02.2020 15:00

Hallo allerseits,

seit gestern gibt es einen weiteren Neuzugang im Kellertaunus, aber vorab die reichliche Post zu Bauer Keiner Alkoholexzessen:

@Railstefan: Stimm schonn, der Anhänger ist ein wenig klein. Mal schauen, wo ich was passenderes finde
@Frank: Den Link gibt es noch, ist aber wohl geändert:
http://www.gueterbahnhof-neu-isenburg.de...rwertungsstelle
Und ja, die Wagen sehen einfach klasse aus
@Fred: Herzlich willkommen im Kellertaunus Mir war noch gar nicht aufgefallen, dass die beiden Wagen verschiedene Warntafeln haben. Muß wohl mal meine Brille putzen
@Andreas: Herzlich willkommen im Kellertaunus Dann werde ich mal eifrig weiter schreiben, damit sich das dranbleiben auch lohnt
@Mario: Danke für´s Lob und ja, die V60 in "fast hafenbahnartigem Grün" ist einfach optisch gelungen.

------------------------------------------------------------------------------

Die V60 in Froschgrün mit grünen BfB-Wagen ist natürlich ein Hingucker. Trotzdem ist ja vieles im Kellertaunus eher Privatbahn-Orange. So wie Pikos Kaluga, die schon seit ihrem Erscheinen auf der virtuellen Wunschliste stand. Nur wenn schon, dann auch mit Sound - und auch kleine Soundloks sind halt heftig teuer. Daher blieb es bislang beim Wunschdenken. Jetzt war sie aber bei einem großen Spielwarenhändler auf einmal sehr günstig zu bekommen - und da hat die SLB zugeschlagen.
Der Sound ist klasse (gut, größenbedingt bekommt man keine philharmonischen Klänge heraus), aber viele Sounds inkl. originellem Funksprüchen (sogar mit Mehrfachbelegung auf den F-Tasten) und das Licht vorbildgerecht schaltbar.

Und so dieselt seit gestern der künftige Hofhund der OHWeH über die Regalbretter:



















Noch fehlen die Windabweiser, aber auch so macht das Maschinchen eine sehr gute Figur. Und anders als beim Signaldienst-TW funktioniert der Antrieb einwandfrei.

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1271 von Railstefan , 20.02.2020 18:44

Hallo Patrick,

kommen bei dir jetzt immer Loks und Wagen in ähnichen Farben?

Schöne Fuhre

Viel Spaß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


punch hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.990
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1272 von Brumfda , 20.02.2020 20:03

Mein Gott Patrick,

ist die putzig! Die sieht aus wie der große Cousin der Köf !

Danke mal wieder für Deine vielen bunten Geschichtlein und vor allem vielen Fotos.

Fröhliche Restwoche und ein ungalubliches Wochenende! Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


punch hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.390
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1273 von GSB , 21.02.2020 23:25

Hallo Patrick,

so ne Lok kannte ich weder im Original noch als Modell... Mußte erst mal googeln.

Macht sich aber gut bei Dir!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


punch hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.757
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1274 von pollotrain , 22.02.2020 12:27

Moin Patrick ,

ah die Straßenmeisterei ist unterwegs ,
aber : das heißt doch Bahnmeisterei
und hat gelbe Fahrzeuge
Aber ich vermute mal, es ist ja "Jeckenzeit"


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


punch hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Die Sistenixer Lokalbahn: Welche Wagen man für Bier braucht

#1275 von punch , 22.02.2020 14:19

Hallo allerseits,

heute nur drei Bilder und die Post:
@Railstefan: "Farbsortiertes Fahren", kennst Du das nicht? Ist der Trend bei Privatbahnen. Aber ich kann natürlich auch gemischt.
@Felix: Größer als die KÖF ist sie, und mehr Radau macht sie auch.
@Matthias: Ich kannte die Kaluga auch erst durch Pikos Ankündigung. Im Original kam sie in den 80ern in die DDR, wurde aber aufgrund ihrer VMax von nur 60 Km/h von der Wende überholt.
@Thomas: Stimmt ja, das könnte ja auch die passende Lok für die Jungs vom Bauhof sein. Aber Bahnmeisterei = gelb? Sollst Du haben ...

--------------------------------------------------

Da hier ja schon nach gelben Loks gerufen wurde: Bitteschön, ich kann nicht nur orange dieseln.
Anbei ein schon uraltes Mitbringsel aus der Schweiz. Rocos frühe Zeiten, und daher mit einem bis heute sensationellen Antrieb.

Beim Rangieren und Fahren




Und bei der Pause am Gasthof Riesen (woher auch der Begriff "riesen Durst" stammt)


Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
„Pumpernudl“ und ein Maler der Illusionen – Folge 3: Diebe, Raub und Entsetzen im Ort

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz