RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#151 von Nulleinszehn , 13.01.2020 19:57

Hallo Anselm,

Ich finde den Gleisplan für das STB3 äußerst gelungen. Der Bahnhof links sieht sehr harmonisch aus. Ich bin begeistert, was man aus der recht starten Form des C -Gleises doch rausholen kann.

Zu den Videos:

Ich interessiere mich grundsätzlich für solche Spotting Videos vom Vorbild, gerade aus dem Süden, wo ich eben nicht so oft hinkomme. Von daher bist du von meiner Seite aus aufgefordert, dich gern weiterhin ab und an mal an die Strecke zu begeben und dort auch die Cam zum Einsatz zu bringen.

VG,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#152 von Modellbahn Augsburg , 16.01.2020 18:39

Schönen guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare zu meinem letzten Beitrag. Bevor ich gleich weitere Bilder meines aktuellen Aufbaus zeige, möchte ich noch kurz die Post beantworten:


Zitat von KleTho im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Zitat von Modellbahn Augsburg im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Interessieren Euch Videos vom Vorbild und ist das Posten in meinem Thread von Eurer Seite aus gewünscht :



Ja sicher Anselm,

gehört doch zu Deinem Thread,
und wie wir Bodenbahner/Modellbahner unser Hobby leben.
Justus, Michi, ich und auch Du nehmen doch unsere Inspiration vomm Vorbild in 1:1



Zitat von KleTho im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

In der Mitte etwas ist mein gemischter KLV ‼️



@Thomas: Dass Dir das Video gefällt überrascht mich irgendwie nicht... Und Du hast Recht, der KLV aus dem Video und Deine Umsetzung im kleinen Maßstab haben erstaunliche Ähnlichkeit miteinander! Aber warte bis Du meinen Bekannten Joachim kennenlernst, der treibt das ganze noch auf ein ganz anders Level!


Zitat von Magdeburger im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Moin Anselm,
und ob es passt! Die Mischung macht es !
Das Bild deiner Zugbegegnung in Zweiwalden gefällt mir sehr, schöne Zusammenstellung der BR 218 mit den Silberlingen, nur diese Schmierfinken tststs !



@Steffen: Dann wird es Dich sicher freuen zu lesen, dass ich mich für morgen wieder zum Filmen verabredet habe. Das fertig geschnittene Video folgt dann in einigen Tagen...
Zu dem beschmierten Wagen sei noch gesagt, dass das natürlich nicht im beschaulichen Zweiwalden passiert ist. Vermutlich war der Wagen für ein paar Tage in München abgestellt.


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Servus Anselm,

schön dass Du Deinen Trööt weiterführst Und die Mischung macht es, da schliesse ich mich dem Steffen an!
Unerhört, sogar auf der Teppichbahn gibt es Sprayer ich hoffe du hast eine Taskforce um das Problem einzudämmen
Der Plan für das STB3 ist ja mächtig, hoffentlich blickt der Fahrdienstleiter da noch durch Ich freue mich jedenfalls schon mal. Diesmal bringe ich sogar zwei eigene AC Loks mit, lass dich überraschen.



@Stefan: Vielen Dank auch für Deine Worte, Stefan! Eine Taskforce wegen der Sprayen ist (noch) nicht vonnöten. Im Stadtrat von Zweiwalden spielen andere Themen eine größere Rolle, aber dazu vielleicht ein andermal mehr...
Im Gleisplan für unser STB steckt tatsächlich eine ganze Menge Arbeit und ich bin noch nicht einmal ganz fertig. Umso mehr freut mich, dass er Dir zusagt. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt mit welchen Loks Du Ende des Monats anrückst.


Zitat von Nulleinszehn im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Ich finde den Gleisplan für das STB3 äußerst gelungen. Der Bahnhof links sieht sehr harmonisch aus. Ich bin begeistert, was man aus der recht starten Form des C -Gleises doch rausholen kann.

Zu den Videos:

Ich interessiere mich grundsätzlich für solche Spotting Videos vom Vorbild, gerade aus dem Süden, wo ich eben nicht so oft hinkomme. Von daher bist du von meiner Seite aus aufgefordert, dich gern weiterhin ab und an mal an die Strecke zu begeben und dort auch die Cam zum Einsatz zu bringen.



@Armin: Über Deinen Beitrag von außerhalb des STB-Dunstkreises habe ich mich ganz besonders gefreut! Der linke Bahnhof war mit Abstand am aufwendigsten zu konstruieren, aber man wächst bekanntlich an seinen Herausforderungen. Die vielen Tricks und Möglichkeiten mit dem C-Gleis einen anständigen Gleisplan zu erstellen habe ich mir primär von Joey und Guido abgeguckt. Grundvoraussetzung ist aber eine entsprechende Software.

Ich muss gestehen, ich war selbst überrascht wie viele verschiedene Güterzüge durch Augsburg fahren. Deiner 'Aufforderung' komme ich daher sehr gerne nach - zumindest hin und wieder.



Nun zu den versprochenen Bildern aus Zweiwalden und Marktstetten:


Zurück in Zweiwalden: Der Schienenbus im Vordergrund wurde morgens im Berufs- und Schülerverkehr eingesetzt. Bis zum Feierabendverkehr ist er nun abgestellt. Im Hintergrund begegnen sich zwei Nahverkehrszüge von und nach Augsburg.


Der verunstaltete Wagen. Ob man das nochmal abbekommt?


Eine Diesellok der Baureihe 218 neben einem Steuerwagen mit "Kriegsbemalung".


218 257-4 verlässt Zweiwalden mit vier nahezu leeren Umbauwagen. Diese Verbindung scheint nicht sonderlich gefragt zu sein...


Nur wenig später erreicht der Zug Marktstetten in Schwaben.


An der Laderampe stehen zwei Güterwagen die heute noch nach Augsburg gebracht werden sollen.


Wir nutzen den kurzen Aufenthalt um einen genaueren Blick auf einen der Umbauwagen zu werfen. Könnt Ihr erkennen warum ich ausgerechnet diese Wagen unbedingt haben musste?


Der Grund für den mehrminütigen Aufenthalt in Marktstetten: 212 074-9 musst die eingleisige Strecke erst freimachen.


Auch die zweite Seite des Silberling wurde besprüht! Vermutlich sitzt deshalb niemand in dem Wagen.


Das war es leider schon für heute. Ich habe allerdings noch weitere Bilder aus dem schwäbischen Bahnalltag in Epoche IV, die noch darauf warten bearbeitet zu werden. Ihr dürft also gespannt sein. Wie immer würde ich mich über Rückmeldungen sehr freuen!


Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#153 von Joeys Teppichbahn , 06.02.2020 01:17

Moin Anselm,

nachdem es ja nun bei dir weitergeht, wird's langsam Zeit für DEN großen Aufbau im Studio?! Der Bahnhof gefällt mir - schön in der Kurve. Gibt's dazu einen Gleisplan?


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#154 von Modellbahn Augsburg , 09.02.2020 19:33

Hallo Joey,

nach den langwierigen Vorbereitungen für's STB kann ich mich momentan überhaupt nicht dazu motivieren, an meinem eigenen Gleisplan zu feilen. Außerdem warten meine Weichen nach wie vor darauf, endlich digitalisiert zu werden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Johannes, der mir insgesamt 30 Weichei-Decoder gelötet hat! Sobald ich mir genügen Antriebe gekauft habe, kann ich mich ans Löten heranwagen.


Hier, wie gewünscht, der Gleisplan meines letzten Aufbaus. Er basiert auf Guidos Plan "Schwifting". Ich habe lediglich ein paar Änderungen vorgenommen um ihn Epoche-IV-tauglich zu machen.




Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen, mein Benutzername lautet nicht mehr "Sherlock" sondern seit ein paar Tagen "Modellbahn Augsburg". Auch hier habe ich ein bisschen bei Guido 'abgeschaut'.


Schöne Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#155 von Modellbahn Augsburg , 01.05.2020 20:04

Hallo ins Forum,

obwohl meine letzten Beiträge hier auf wenig Resonanz gestoßen sind, möchte ich Euch meinen jüngsten Lokomotiven-Neuzugang nicht vorenthalten. Es handelt sich um 212 311-5 der Stauden Verkehrsgesellschaft (SVG) im "Bonfire"-Design. Das Original steht leider seit mehreren Jahren mit einem Motorschaden abgestellt auf dem Gelände des Augsburger Bahnparks. Trotzdem musste ich das H0-Modell von Märklin natürlich unbedingt haben. Des Weiteren kann ich Euch berichten, dass sich noch ein anderes Modell mit Bezug zu meiner Heimatstadt im Zulauf befindet, aber dazu später mehr...

[youtu-be]https://youtu.be/EWE9aKjuLhY[/youtu-be]


Den zweiten Teil der Bilderserie "Von Zweiwalden nach Marktstetten in Epoche IV" habe ich selbstverständlich nicht vergessen! Es kann sich nur um Wochen handeln.

Grüße aus Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#156 von Joeys Teppichbahn , 01.05.2020 20:14

Moin Anselm,

ein weiteres tolles Video von dir! Und die Bonfire für 180,- € ist auch ein schöner Schnapper. Wie zufrieden bist du denn mit dem von M* verwendeten Soundprojekt? Ich bin bei der Lok immer noch hin- und hergerissen, ob ich sie mir kaufen soll oder nicht.


[quote="Modellbahn Augsburg" post_id=2111070 time=1588356267 user_id=28456]
obwohl meine letzten Beiträge hier auf wenig Resonanz gestoßen sind, möchte ich Euch meinen jüngsten Lokomotiven-Neuzugang nicht vorenthalten.[/quote]
Mach dir nichts draus. Solche "Phasen" gibt es immer wieder einmal, ist ganz normal. Auf jeden Fall nicht entmutigen lassen, einfach fleißig weiter posten, dann kommen schon wieder irgendwann Antworten.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#157 von Magdeburger , 01.05.2020 21:22

Moin Anselm,
schönes Video hast Du da erneut gedreht und damit die "Bonfire" schön in Szene gesetzt. Ich habe die kleine Feuerlok ja auch und mag sie sehr! Dennoch hat sie wohl nicht so viele Käufer gefunden, wie sich das die Händlergemeinschaft "Die Wilden 13+" vorgestellt hatten, aber so kontest du einen guten Schnapp machen !
Schönen Abend,
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#158 von granadabuab , 01.05.2020 22:00

Servus,

gerade dieses Design der "Bonfire"-Lok wirkt für mich irgendwie, wie aufgesetzt.
Kann mich deshalb an diesem Modell nicht so recht anfreunden.
Obwohl ich an solch einem exorbitanten Design einer Lok durchaus gefallen habe.

Schade auch, dass sich der Guido hier aus diesem Forum verabschiedet hat - Warum auch immer ?


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 937
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#159 von Modellbahn Tamm , 02.05.2020 14:12

Moin Anselm,

Vielen Dank für das kleine Video!
Die Bonfire Lok ist jetzt schon etwas ganz spezielles.
Und wenn sie schon bei dir in der Heimat steht, dann ist sie ja eigentlich Pflicht.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#160 von Anth0lzer , 02.05.2020 18:01

Servus Anselm,

nettes kleines Video
Find den Bonfire Anstrich der Lok mal was anderes, die Original Bahn könnte etwas mehr davon vertragen.
Kuppelst Du per Hand oder elektrisch?
Wenns per Hand ist Hut ab, man sieht keinen Übergang.

Und jetzt geh ich weiterschauen in Deinem Channel.

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#161 von Modellbahn Augsburg , 10.08.2020 15:30

Hallo zusammen,

nach über drei Monaten gibt es mal wieder ein kleines Lebenszeichen von mir. Und obwohl sich nicht übermäßig viel getan hat, melde ich nicht mit ganz leeren Händen zurück. Zunächst aber zu Euren Beiträgen:


Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Ein weiteres tolles Video von dir! Und die Bonfire für 180,- € ist auch ein schöner Schnapper. Wie zufrieden bist du denn mit dem von M* verwendeten Soundprojekt? Ich bin bei der Lok immer noch hin- und hergerissen, ob ich sie mir kaufen soll oder nicht.

Vielen Dank, Joey! Ihre 180 Euro ist mir die Lok definitiv wert. Viel mehr hätte ich angesichts kleinerer Schwächen aber nicht bezahlt. Das Fahrgeräusch klingt für meine Ohren nach Märklins Standart-Diesellok-Sound. Aber ich bin definitiv keine Koryphäe auf dem Gebiet. Am besten hörst Du sie Dir bei Gelegenheit mal im Original an und urteilst selber.


Zitat von Magdeburger im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Schönes Video hast Du da erneut gedreht und damit die "Bonfire" schön in Szene gesetzt. Ich habe die kleine Feuerlok ja auch und mag sie sehr! Dennoch hat sie wohl nicht so viele Käufer gefunden, wie sich das die Händlergemeinschaft "Die Wilden 13+" vorgestellt hatten, aber so kontest du einen guten Schnapp machen !

Hallo Steffen,
danke auch Dir für Dein Lob! Meine Vermutung, warum die Lok sich nicht so gut verkauft, ist, dass sie zum einen nur sehr regional im Einsatz war und andererseits seit Jahren defekt in einem Lokschuppen steht. Es gibt also nur sehr wenige Modellbahner, die die Lok im Original oder auf Bildern gesehen haben. Das Auffällige Design schreckt womöglich weitere potenzielle Käufer ab, wie auch Franko vermutet.


Zitat von granadabuab im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Gerade dieses Design der "Bonfire"-Lok wirkt für mich irgendwie, wie aufgesetzt.
Kann mich deshalb an diesem Modell nicht so recht anfreunden.
Obwohl ich an solch einem exorbitanten Design einer Lok durchaus gefallen habe.

Schade auch, dass sich der Guido hier aus diesem Forum verabschiedet hat - Warum auch immer ?


Deine Meinung zum Bonfire-Design kann ich gut nachvollziehen, Franko. Würde die Lok irgendwo im Norden Deutschlands herumfahren - also nicht in mein Sammelgebiet passen - ich glaube, ich hätte sie nicht gekauft. Da bin ich ehrlich.

Zum Abschied von Guido aus diesem Forum möchte ich nicht allzu viel sagen. Es gab Differenzen zu anderen Akteuren hier, die er sich in seiner Freizeit nicht antun wollte. Seine Aktivitäten kann man aber weiterhin verfolgen: Bei Twitter und neuerdings auch auf Instagram ist Guido unter den Pseudonymen "Modellbahn Tutzing" und "mobatutzing" sehr aktiv.


[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2111423 time=1588421544 user_id=26236]
Vielen Dank für das kleine Video!
Die Bonfire Lok ist jetzt schon etwas ganz spezielles.
Und wenn sie schon bei dir in der Heimat steht, dann ist sie ja eigentlich Pflicht.[/quote]
Servus Johannes! Schön dass Dir mein Video zusagt. Auch an dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Euch für die Einladung nach Tamm bedanken! Ein Kurzbericht von den beiden Tagen folgt auch noch. Irgendwann...


Zitat von Anth0lzer im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Nettes kleines Video
Find den Bonfire Anstrich der Lok mal was anderes, die Original Bahn könnte etwas mehr davon vertragen.
Kuppelst Du per Hand oder elektrisch?
Wenns per Hand ist Hut ab, man sieht keinen Übergang.

Und jetzt geh ich weiterschauen in Deinem Channel.

Ein Herzliches Dankeschön auch an Dich, Hubert! Tatsächlich habe ich im Video per Hand gekuppelt. Beide Loks haben nämlich keine Telex-Kupplungen. Den sanften Übergang habe ich erreicht, indem ich ein durchgehendes Video aufgenommen und das Kuppeln per Hand nachträglich herausgeschnitten habe. Außerdem habe ich darauf geachtet, Lok und Wagen möglichst nicht zu verschieben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie in meinem letzten Beitrag habe ich auch heute wieder ein kurzes Video für Euch. Es spielt dieses Mal an der Ammerseebahn, irgendwo zwischen Geltendorf und Weilheim. 294 075-5 von Railion Logistics transportiert einen Max-Bögl-Zug gen Augsburg während der auffällige Puppenkistenzug der Bayerischen Regiobahn Badegäste an den Ammersee bringt.

[youtu-be]https://youtu.be/VnxxcWHu8Sw[/youtu-be]


Und als einen kleinen Bonus kann ich Euch von einem Teil der Modelle auch das Vorbild präsentieren.
Beginnen wir mit den 30" Silos von Max Bögl. Diese hab ich nun schon zweimal in gemischten Güterzügen von DB Cargo mitlaufen sehen. Einmal in Augsburg (Bild 1) und kürzlich bei meinem Besuch in Tamm (Bild 2). Reine Max-Bögl Züge gibt es auch. Diese verkehren zum Beispiel vom Werksgelände in Sengenthal nach Neumarkt (Oberpfalz).






Von 294 075-5 habe ich kein Bild, dafür aber von einer Schwestermaschine, die ebenfalls noch den 'Railion Logistics'-Schriftzug trägt.


294 624-2 am 15. Februar 2020 im nördlichen Teil des Rangierbahnhofs Augsburg (leider mit 'Mastschaden')


Auch den "Puppenkistenzug" 648 210-2 konnte ich schon im Original erleben und sogar mitfahren. Leider ist dabei (noch) kein gutes Bild entstanden. Beim Vergleich zum Modell fällt auf, dass ein Teil der Beklebung im Bereich der Führerstände wieder entfernt wurde. Vermutlich um Platz für das neue BRB-Logo zu schaffen.


648 210-2 der Bayerischen Regiobahn (BRB) am 20. Januar 2020 in Ingolstadt


Ein Teil der Beklebung im Detail


Der Triebwagen am 25. Februar 2020 im Augsburger Hauptbahnhof



Ich hoffe mein Video und die Bilder vom Vorbild sagen Euch zu. Wie immer freue ich mich über Eure Beiträge, Kritik und Lob.


Schöne Grüße aus dem sonnigen Augsburg,
Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#162 von Laurent , 10.08.2020 22:07

Moin Anselm,

toll, deine Verbindung zwischen 1:1 und 1:87! Komisch finde ich aber die Schneeräumer auf die Lint41, so kenne ich das Ding gar nicht. Die 294er ist ein toller Arbeitslok für große und kleine Aufbauten.

Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#163 von Anth0lzer , 10.08.2020 22:48

Servus Anselm,

Zwei tolle Züge, vor allem der Max Bögl gefällt mir.
Weißt Du was hiermit transportiert wird?

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#164 von DerDrummer , 10.08.2020 23:05

Moin Anselm

Du bringst ja genauso oft Updates wie ich! Tja, bei dem Wetter steht die Moba echt ein wenig hinten an.

Die V90 ist ein echter Klassiker auf deutschen Schienen, irgendwann besorge ich mir auch wieder eine. Tolle Lok und seh gut passende Wagen!
Der bunte LINT 41 macht echt was her, so schöne Beklebungen gibt es hier oben leider nicht. Das gesamte Dieselparadies Lübeck fährt verkehrsrote LINT durch das Land.

Der Sound gefällt mir für Märklin auch echt gut, klingt relativ ähnlich wie ein echter LINT. Schade, dass man das Hochschalten beim Anfahren nicht realisiert hat, Runterschalten gibt es ja sogar beim Bremsen.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#165 von e9tmk , 11.08.2020 14:57

Moin Anselm,

schön mal wieder was zu lesen von Dir und die MaxBögl gefallen mir gut besonders weil eine V90 davor ist. Allerdings als Railon nicht im Bestand auf der Ostalb . Die Bögl-Wagen habe ich auch mal in Augsburg gekauft bei einem meiner ersten Besuche in der Fuggerstadt.

Na ja mal wieder die „Zweitwohnung“ besuchen im Urlaub .

So jetzt gehts wieder in die Abenteuer der Spur 1 zurück.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#166 von Modellbahn Tamm , 11.08.2020 20:53

Moin Anselm,

Vielen Dank nochmal für deinen Besuch. Waren zwei interessante Tage. Und deine Ausbeute bei meinem Stammhändler präsentierst du ja hier sehr schön.

Ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf die Videos, die an den beiden Tagen entstanden sind.

Die V90 macht sich wirklich gut vor den Max Bögel Containern. So eine V90 ist schon echt toll, brauche ich auch noch irgendwann. Die fährt bei uns hier ja die Übergaben von und nach Kornwestheim, wenn es mal eine längere Strecke ist.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#167 von BeVauGe , 12.08.2020 16:34

Hallo Anselm,

auch mir hat das Video gut gefallen.

Mein Jüngster ist ebenfalls Besitzer des LINT (wenngleich von Trix). Daher waren für uns auch die Bilder vom Vorbild sehr interessant. Vielen Dank dafür.


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#168 von Modellbahn Augsburg , 27.09.2020 22:05

Hallo ins Stummiforum,

dieses Mal hat es nicht ganz so lange gedauert, bis wieder ein Beitrag von mir kommt. Eure Kommentare zu meinem letzten Posting haben mich wieder sehr gefreut - herzlichen Dank an dieser Stelle! - daher möchte ich kurz darauf eingehen:



Zitat von Laurent im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Moin Anselm,

toll, deine Verbindung zwischen 1:1 und 1:87! Komisch finde ich aber die Schneeräumer auf die Lint41, so kenne ich das Ding gar nicht. Die 294er ist ein toller Arbeitslok für große und kleine Aufbauten.


Ja, diese Verbindung zwischen Vorbild und Modell übt eine ungemeine Faszination auf mich aus. Die Züge, die ich Tag für Tag durch Augsburg fahren sehe möglichst originalgetreu ins Modell zu übertragen, das ist mein Ziel. Und im heutigen Beitrag geht es deswegen auch gleich damit weiter...

Auf die Schneeräumer der LINT habe ich ehrlich gesagt nie so genau geachtet, danke für den Hinweis!



Zitat von Anth0lzer im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Servus Anselm,

Zwei tolle Züge, vor allem der Max Bögl gefällt mir.
Weißt Du was hiermit transportiert wird?


Servus Hubert,

vielen Dank auch Dir für Deine Worte! In den Silos transportiert Max Böll meines Wissens Zement. Was allerdings in den Containern und Wechselpritschen verladen ist, kann ich nur mutmaßen. Vermutlich irgendwelche Betonteile.

Apropos: In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschien kürzlich ein lesenswerter Artikel zu Max Bögls hauseigener Magnetschwebebahn. Teile davon werden auch per Bahn angeliefert. Der ein oder andere von Euch interessiert sich bestimmt dafür:

"Der Erbe des Transrapids schwebt heran", FAZ vom 15.09.2020



Zitat von DerDrummer im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Moin Anselm

Du bringst ja genauso oft Updates wie ich! Tja, bei dem Wetter steht die Moba echt ein wenig hinten an.

Die V90 ist ein echter Klassiker auf deutschen Schienen, irgendwann besorge ich mir auch wieder eine. Tolle Lok und seh gut passende Wagen!
Der bunte LINT 41 macht echt was her, so schöne Beklebungen gibt es hier oben leider nicht. Das gesamte Dieselparadies Lübeck fährt verkehrsrote LINT durch das Land.

Der Sound gefällt mir für Märklin auch echt gut, klingt relativ ähnlich wie ein echter LINT. Schade, dass man das Hochschalten beim Anfahren nicht realisiert hat, Runterschalten gibt es ja sogar beim Bremsen.


Moin Justus,

in der warmen Jahreszeit hat man oft anderes zu tun als sich mit der Eisenbahn zu beschäftigen, da hast Du Recht! Aber nachdem die Temperaturen nun kontinuierlich fallen, kommen auch wieder regelmäßiger Updates - bei uns beiden!

Schön, dass auch Dir meine Fahrzeugauswahl gefällt. Eine V90 gehört meine Meinung nach in jede Sammlung zwischen Epoche III und VI. Denn in kaum einer (West)deutschen Region konnte man sich nicht antreffen.



Zitat von Oldfashion im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Moin Anselm,

schön mal wieder was zu lesen von Dir und die MaxBögl gefallen mir gut besonders weil eine V90 davor ist. Allerdings als Railon nicht im Bestand auf der Ostalb . Die Bögl-Wagen habe ich auch mal in Augsburg gekauft bei einem meiner ersten Besuche in der Fuggerstadt.

Na ja mal wieder die „Zweitwohnung“ besuchen im Urlaub .

So jetzt gehts wieder in die Abenteuer der Spur 1 zurück.



Aha! Jetzt weiß ich auch wer mir damals die Bögl-Wagen 'weggekauft' hat. Aber im Ernst: Es freut mich, dass die quietschgelben Silos und Containern so vielen von Euch gefallen! Im oft eher tristen gemischten Güterverkehr sind sie neben dem verkehrsrot nämlich ein echter Hingucker.



[quote="Modellbahn Tamm" post_id=2150991 time=1597172002 user_id=26236]
Moin Anselm,

Vielen Dank nochmal für deinen Besuch. Waren zwei interessante Tage. Und deine Ausbeute bei meinem Stammhändler präsentierst du ja hier sehr schön.

Ich freue mich auf jeden Fall schonmal auf die Videos, die an den beiden Tagen entstanden sind.

Die V90 macht sich wirklich gut vor den Max Bögel Containern. So eine V90 ist schon echt toll, brauche ich auch noch irgendwann. Die fährt bei uns hier ja die Übergaben von und nach Kornwestheim, wenn es mal eine längere Strecke ist.
[/quote]
Servus Johannes,

kaum zu glauben dass mein Besuch in Tamm nun schon wieder über zwei Monate her ist. Und ich muss gestehen, das Video ist noch lange nicht fertig geschnitten... ops:



Zitat von BeVauGe im Beitrag Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

Hallo Anselm,

auch mir hat das Video gut gefallen.

Mein Jüngster ist ebenfalls Besitzer des LINT (wenngleich von Trix). Daher waren für uns auch die Bilder vom Vorbild sehr interessant. Vielen Dank dafür.



Hallo Marcus,

mir war gar nicht bewusst, dass meine Teppichbahn-Aktivitäten sogar in den Vereinigten Staaten verfolgt werden. Wenn mir der Puppenkistenzug mal wieder vor die Linse fährt mache ich natürlich ein kurzes Video für Dich und Deinen Sohn.

Grüße nach Indiana!

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Class 66 der Euro Cargo Rail im Vorbild und Modell

Wie in meinem letzten Beitrag habe ich auch heute wieder ein kurzes Video für Euch. In der Hauptrolle dieses Mal: Eine Class 66 alias EMD JT42CRWM der französischen DB-Tochter Euro Cargo Rail (ECR). Das Modell stammt von ESU und ist mit zahlreichen Sound- und Lichtfunktionen ausgestattet. Den ebenfalls verbauten Raucherzeuger habe ich bis dato noch nicht getestet. Das werde ich aber sicherlich bei Gelegenheit einmal nachholen.

Das große Vorbild konnte ich in und um Augsburg schon viele Male beobachten. Die Class 66 bespannt nämlich häufig Güterzüge in Richtung Süden, nach Buchloe und Kempten. Neben Kesselwagen habe ich die Dieselloks auch schon vor Schiebewandwagen und gemischten Güterzügen gesehen. Ein weitere Aufgabe der Class 66 ist die Bedienung eines Mineralölhandels im Augsburger Norden.

Übrigens: Die Class 66 der Euro Cargo Rail wird häufig irrtümlicherweise als "Class 77" bezeichnet, was aber nicht ganz richtig ist. Der Grund für diese langläufige Bezeichnung liegt darin, dass die JT42CRWM im französischen Fahrzeugregister als 92 87 0 077 gelistet ist. Die britische Class 77 ist allerdings eine völlig andere Lok. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich die Bezeichnung "Class 77" jedoch inzwischen etabliert, um die Lok von ihrer Vorgängerin, der JT42CRW (ohne das 'M') zu unterscheiden.

Äußerlich sind die JT42CRW und die JT42CRWM recht leicht zu unterscheiden: Letztere hat nämlich eine dritte Seitentür am Maschinenraum und verfügt zum Teil über eine Klimaanlage oberhalb der Führerstände. Weitere, nicht sichtbare Unterschiede sind die Überarbeitung der Motoren, um die seit 2009 gültigen schärferen Abgasnormen einzuhalten, sowie eine verbesserte Schallisolierung.

Quelle: "Kanada-Trecker" von Marcus Benz, erschienen in der Zeitschrift "ZÜGE", Verlagsgruppe Bahn, Ausgabe 3/2020


247 056-5 alias 266 456-3 hat soeben einen Kesselwagenzug auf das Gelände eines Augsburger Mineralölhandels gedrückt (03.04.2020)


Schwestermaschine 247 046-6 (266 446-4) am 21.02.2020 in Höhe des Bahnhof Augsburg-Oberhausen



Mein Modell der Class 66 stammt von ESU und hat die Artikelnummer 31050. Nachgebildet wurde die Lokomotive mit der Betriebsnummer 247 048-2 bzw. 077 048-2. Das Revisionsdatum ist der 22.06.2010, was die Lok zu einer Vertreterin der Epoche VI macht.


247 048-2 wartet auf ihren nächsten Einsatz


Wenige Stunden später: 189 085-4 kommt mit einem Kesselwagen-Ganzzug an und wird diesen an die Class übergeben



Das Rangiermanöver könnt Ihr Euch nun, wie angekündigt, in einem kurzen Video anschauen. Falls Euch mein Film gefällt, würde ich mich ganz besonders über einen Daumen nach oben bei YouTube freuen.

[youtu-be]https://youtu.be/hpWMTnMZcoc[/youtu-be]


Schöne Grüße aus Augsburg, habt einen guten Start in die neue Woche und am allerwichtigsten: Bleibt gesund!
Euer Anselm


Modellbahn Augsburg  
Modellbahn Augsburg
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 18.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#169 von DerDrummer , 27.09.2020 22:42

Moin Anselm

Ich muss schon sagen, ich bin ein wenig neidisch. Die Class 66/77 nach deinem Video wirklich extrem gut. Ein herrlicher Krach, der von der Lok ausgeht!
Und die Kesselwagen passen auch perfekt, so kennt man diese Lok!


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#170 von e9tmk , 28.09.2020 06:38

Moin Anselm,

Willkommen im Club der Class 66 Besitzer.
Die ESU-Maschinen sind wie ich finde gut gelungen.
Außerdem haben sie ja die Möglichkeit in AC /DC zweigleisig zu fahren. Die Märklin Modelle sind ja leider noch nicht verfügbar. Da bin ich auf den Vergleich gespannt.

Schöne bunte Autotransporter sehe ich auf Deinen Bildern.
Neu?

Aber ich bin ja wegen den RAm erstmal In einer anderen Epoche unterwegs.


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#171 von Magdeburger , 28.09.2020 08:51

Moin Anselm,
ich bin ja was die Class angeht immer noch gespalten. Einserseits finde ich sie ziemlich häßlich, andererseits macht sie mit ihrer Stärke und dem besonderen Aussehen doch wieder etwas her.
Wie auch immer, dein Beitrag sehr, sowohl was Vorbild als auch Modellumsetzung anbelangt!

Viele Grüße in den Süden
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#172 von MU5T4N6 , 28.09.2020 09:21

Servus Anselm,

gratuliere zum Neuzugang! So eine Class 77 hat schon was, gerade die ESU Modelle.
Übrigens ist die Bezeichnung Class 77 insofern richtig, dass die Lok durch die Umbauten keine Class 66 mehr ist. EMD vermarktet diese Variante der Lok als Class 77 um sie von der ursprünglichen Class 66 aus GB abzugrenzen. Deswegen gibt es auch keinen Konflikt mit der britischen Class 77, da die EMD Class 77 wegen der Lademaßüberschreitung überhaupt nicht in GB zugelassen ist.
Es gibt im Grunde also zwei Class 77, einmal die originale British Rail Class 77, eine E-Lok der 50er und die obige französisch/europäische Class 77 von EMD.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#173 von KleTho , 28.09.2020 10:00

Hallo Anselm,

vielen Dank für Deine Recherche.
Wie Du weißt, habe auch ich mich bei der Diskussion über die Baureihenbezeichnung vor ein paar Wochen, wieder etwas intensiver mit der Problematik der Benennung dieser, auf Deutschen Gleisen, außergewöhnlichen Lok beschäftigt.

Als Class 77 (EMD JT42CWRM) wird umgangssprachlich die für Kontinentaleuropa umgerüstete Class 66/9 (EMD JT42CWR) der Insel bezeichnet.

Diskussionen warf damals ja schon die Baureihenbeschriftung der DB AG als 247.0 auf. Die BR 247 ist ja bekanntlich bei der DB AG schon anders belegt.
Die offizielle Bezeichnung lautet aber hingegen "Baureihe 266.4".
Wie Ihr alle merkt, eine sehr spezielle Lok mit einem, in Europaischen Kontext gesehen, hohen Verschleierungspotenzial.

@Max:
Gibt es die Britische Class 77 aus den fünfziger Jahren überhaupt noch auf den Schienen?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#174 von MU5T4N6 , 28.09.2020 10:13

Zitat

@Max:
Gibt es die Britische Class 77 aus den fünfziger Jahren überhaupt noch auf den Schienen?



Ja, es gibt drei erhaltene Exemplare:

27000 Betriebsfähig bei der Midland Railway – Butterley
27001 Ausgestellt in holländischen Farben im Science and Industry Museum in Manchester
27003 Erhalten bei der Werkgroep 1501 in Holland (Zustand mir unbekannt)


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Meine Teppichbahn im Studio - Mein Design geht auf die Schiene!

#175 von Tuscan23 , 01.10.2020 11:00

[quote="Modellbahn Augsburg" post_id=2167925 time=1601237107 user_id=28456]
[size=150]

247 048-2 wartet auf ihren nächsten Einsatz
[/quote]
Hi Anselm,
was sind das für hübsche besprühte Wagen im Hintergrund?
Ich schätze Märklin. Hast Du da ein paar Daten für mich (bin in Rüsselsheim aufgewachsen und glaube mich an die Dinger zu erinnern).
Hast Du die selbst gestickert?

Danke und liebe Grüße
JJ
PS: Ich hab den ganzen Freed durchgeklickert, die hast Du noch nie vorgestellt


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


   

Sommerbahn 2021: auf und ab und auf und ab
RE: Permateppichbahn im Dachgeschoss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz