RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1101 von Worldworms , 10.02.2020 05:28

Zitat

Hallo Wolf,

ich halte solche PolySwitch Sicherungen für sehr gefährlich. Sie schalten erst nach einer sehr langen Zeit ab. Bei dem 14A Typ findet man im Datenblatt, dass sie bei einem Strom von 70A zwanzig Sekunden zum Abschalten benötigt! Und dann schaltet sie nicht mal ganz aus. Es fließen immer noch 7 W.
Bei solchen Strömen muss eine Schmelzsicherung verwendet werden. Und sie sollte auch ganz nahe an der Quelle sitzen. Also im Netzteil selber.

Strom kann sehr gefährlich sein: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=342

Und denkt dran, die Preiserlein sind auf der Anlage festgeklebt. Sie können bei einem Brand nicht davonlaufen.

Hardi

P.S.: Danke für den Hinweis zu dem fehlenden „L“ im Beitrag oben… Nein, Schüsse sind keine vorgekommen. War also kein Western.



Guten Morgen,

Also würde ich empfehlen die Platine so zu lassen mit dem Hinweis das sich jeder um eine eigene Sicherung zwischen Netzteil und der Platine kümmert?!
Ich werde das dann auf dem Beipackzettel rot vermerken.

@Hardi
leider bin ich keine Leseratte, mit Büchern hab ich so gar nichts am Hut. So gern wie ich mir eine Handsignierte MLL Platine an die Wand nageln würde, aber zum Buch lesen bringen mich keine 10 Pferde .

Gruß Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1102 von piefke53 , 10.02.2020 07:44

Zitat

Hallo Ronny,

exzellente Arbeit, perfekt, danke schön !!!

Bei 2 x 6 LED-Ausgängen würde ich zunächst 2 Platinen benötigen. Es wäre gut zu wissen, wie viel Amp´s da jeweils fließen dürfen; könnte man da noch eine entsprechend dimensionierte Sicherung einbauen, am besten eine "selbst rückstellende" (kosten etwa 30-40 Cent bei Reichelt)?? Es hängen bei mir immerhin etwa 400 LED dran.

Verstehe ich die Abbildungen richtig, dass sowohl Wannenstecker als auch Schraubklemmen möglich sind? Mir würde es sehr entgegenkommen, wenn beides parallel vorhanden wäre, da ich die spätere Verdrahtung noch nicht überblicken kann.
Es wäre natürlich auch gut, den ca.-Preis zu kennen.

Gruß Wolf



Hallo Wolf,

bei den selbstrückstellenden Sicherungen sträubt sich mein Nacken-Gefieder.

Man sollte immer den „Wurstkeks“ (worst case) im Auge behalten. Eine mehrfach selbst wieder einschaltende Sicherung bedeutet das Risiko einzukaufen, dass sich kritische Schaltungsteile und ihre Umgebung in mehreren Raten deutlich erwärmen.

Die PFRA Polymer-Sicherungen kosten beim Reichelt EUR 0,28 / Stück.
Die Glas-Feinsicherungen „Littlefuse“ kosten beim Reichelt EUR 0,141 / Stück, zuzüglich Sicherungshalter.

Als ehemaliger Buskutscher bin ich an die in Bussen verbauten Sicherungsautomaten gewöhnt:

Hier galt die Dienstanweisung, dass bereits nach erstmaligem Herausspringen (und Wiedereinschalten) ein „Werkstattzettel“ zu schreiben und der Bus nach Abschluss des Umlaufes in der Werkstatt abzustellen ist.


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1103 von rolfha , 10.02.2020 08:16

Hallo Hardi,
(und als Tip für alle anderen) ich könnte die Buchfrage wohl lösen bin aber leider beim Wettbewerb ausgeschlossen. Deine Beurteilung freut nicht nur mich.
Danke
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1104 von Hardi , 10.02.2020 10:03

Hallo Rolf,

jeder der einen Computer bedienen kann könnte das Rätsel lösen und dazu muss man kein Hacker sein wie der Banker in dem Buch…

@Ronny:
Das geht auch ohne dass man das Buch liest.
Aber Du zählst eindeutig zu den "Mitarbeitern".


Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1105 von franz_H0m , 10.02.2020 14:50

Hallo Hardi,

also ich lese da nur was von männlichen Opfern, die Ihre Hobby-Vorlieben im Internet preisgeben und daraufhin einen Keylogger untergejubelt bekommen, weil sie einer "Schönen" (MobaLedLib?) im Computer nicht widerstehen können...

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch - muss ich mir Sorgen machen?

Ahh - noch ein anderer Vardacht. Du hast eine mail...


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1106 von Hardi , 10.02.2020 15:46

Hallo Sherlock Holmes,

eine Platine ist schon weg => Halte Dich ran

Hardi

P.S.: Die erste Platine geht nach Schweden an Franz


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1107 von WolfHo , 10.02.2020 16:06

Hallo Hardi, Ronny und alle,

ich bin gewiss kein Fachmann sondern nur Bastler, deswegen nehme ich auch gerne wieder [color=#BF0000]weiten Abstand von den rückstellenden Sicherungen.
[/color]
Aber bzgl. einer beschriebenen (Schmelz-)Sicherung direkt am Netzgerät habe ich folgende Fragen: Die dortige Sicherung müsste ja der Gesamt-Stromleistung angepasst sein, also z. B. 15 A. Die Versorgung der LED-Stripes erfolgt normalerweise über Einzelstränge. Wenn jetzt in einem Strang durch Kurzschluss 10 A fließen, dann bekommt die Hauptsicherung davon gar nichts mit, obwohl vielleicht schon die Drähte glühen und die Hütte brennt. Für mich würde deshalb eine niedrigere Einzelabsicherung der Stränge Sinn machen und dafür eignen sich die geplanten 12-V-Platinen doch gut (dann auch mit Schmelzsicherungen), so dass man keine extra Sicherungsplatinen basteln muss.

Vielleicht ist das ja zu laienhaft und falsch gedacht, Ich würde deshalb gerne etwas von den Fachleuten dazu lernen wollen, ist also nur so eine Idee.

Grüße Wolf


SpurN Arnold Gleis 60 m, Anlage 2,50x0,70 m, Sbhf 16 Gl., Bhf 7 Gl., BW mit Drehscheibe, 50 Loks, Epoche 3, Fahren IBox I Com2, Booster LDT DB-4; Schalten S-DEC-4, WDECN-TN; Melden HSI-88 (Com3), RM-GB-8(-N). Steuerung Railware 7.34, PC: Core i5 750 , 8 GB RAM, Win10 pro 64Bit


WolfHo  
WolfHo
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Dietzenbach
Spurweite N
Steuerung Intellibox, Railware, Arduino
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1108 von Moba_Nicki , 10.02.2020 19:15

Hallo Wolf

ich bin zwar auch kein Fachmann, aber trotzdem würde da eine 2 stufige Lösung empfehlen.
Direkt am Netzteil eine Absicherung der gesamten Leistung vom Netzteil (15A) und zusätzlich nach der Aufteilung jeden Strang nochmals mit der Stärke die du auf dem Strang benötigst. z.B.: 7.5A, 7.5A und 5A
Ja, ich weiß die Summe aller Stränge ist größer als die Gesamtleistung vom Netzteil, aber so kann man auch verschieden Leistungen nutzen.
Die Sicherungen sollten Schmelzsicherungen sein, damit ein automatisches zurücksetzen nicht erfolgt. Diese sind nicht wirklich teuer, aber besser als eine abgefackelte Moba oder eine zerstörtes Haus

Dies wird bei einem Hausanschluss auch so gemacht.
Hauptsicherung im Keller 63A
Hauptsicherung im Verteiler/Stromzählerkasten 32A
Sicherung für jeden Raum 6 - 16A je nach Bedarf und Berechnung
Es geht dabei immer um das was die Leitung verträgt ohne das diese oder die Umgebung beschädigt wird.


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1109 von Saryk , 10.02.2020 21:26

Zitat

Dies wird bei einem Hausanschluss auch so gemacht.
Hauptsicherung im Keller 63A
Hauptsicherung im Verteiler/Stromzählerkasten 32A
Sicherung für jeden Raum 6 - 16A je nach Bedarf und Berechnung
Es geht dabei immer um das was die Leitung verträgt ohne das diese oder die Umgebung beschädigt wird.



Die NH sind meistens auf 100A dimensioniert. Der SLS ist 63A, RCD/Fi 40A/63A und je nach Stromkreis wird mit 32A (DLH, 3 LS oder 3pol LS) oder 16A abgesichert. Selektivität ist hier das Zauberwort. Die VDE0100-100 ( "Errichten von Niederspannungsanlagen" ) sagt da so einiges zu aus

Aber BREAK, anderes Thema.

Nachdem @[user]Hardi[/user] mich hier beinahe geheiligt hätte, hab ich mal vorgehabt mir die MobaLEDLib anzuschauen und bisher begeistert mich das was ich sehe. Schauen wir mal, wann ich das erste Haus auf die Anlage bekomme

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1110 von Hardi , 10.02.2020 22:54

Hallo Sarah,

freut mich, dass Du zu uns (Den MobaLedLib verrückten) gefunden hast. Geheiligt ist aber ein bisschen übertrieben. Ich habe mich sehr über Deinen Trick zum Einbinden von Bildern gefreut. Und was habe ich bis jetzt daraus gemacht… Nichts ;-( Es steht aber noch auf meiner ToDo Liste. Ist aber, muss ich gestehen, verdammt weit runtergerutscht. Die Kollegen hier halten mich ziemlich auf Trab.

@Alle: Schaut euch den Trick auf selber mal an: viewtopic.php?f=153&t=174623&sd=a&start=13 Es ist einfach Klasse! Ich finde, dass man das auch mal den Abload Leuten schreiben könnte. Das müsste ja auch in ihrem Interesse sein damit würden viel mehr Leute auf ihrer Seite landen und die Werbung sehen.

Wenn Du ein bisschen früher gekommen währst hättest Du den Grundstein für Dein Haus (Die erste Platine) geschenkt bekommen können (Siehe: viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1088 und viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=1097) aber jetzt ist es zu spät.

Du kannst Dir die Platinen aber gerne bei Alf bestellen (viewtopic.php?f=7&t=165060&sd=a&start=499) und bekommst von allen infizierten hier Unterstützung. Wobei Du die vermutlich nicht brauchst. Du kennst Dich offensichtlich mit der Materie aus. Ich wüsste nicht was eine NH oder eine SLS ist.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1111 von Hardi , 10.02.2020 23:30

Hallo Zusammen,

es ist schade nur ein einziger „Sherlock Holmes“ hier im Forum: [user]franz_H0m[/user]. Dabei haben sich alleine in den letzten 8 Stunden 400 Leute die Seite angeschaut. Es ist es doch gar nicht so schwierig gewesen.

Zitat

Jetzt fragt Ihr sicherlich was hat das mit der MobaLedLib zu tun ...


* „das“ = Das Buch von Sabine Eickschen-Hansmann

Nichts leichter als das: Man gibt „MobaLedLib“ und „Sabine Eickschen-Hansmann“ in verschiedenen Kombinationen bei Google ein. Und spätestens bei „MobaLedLib Hansmann“ findet man die Verbindung.

Das Buch, das MobaLedLib Gehäuse und sogar die Platine stammen aus demselben Haus. Sabine ist die Frau unseres Kollegen Rolf!

Die Platine habe ich übrigens vor einiger Zeit während einer sehr netten Lötsession bei Rolf gelötet.

Zur Schärfung Eures Ermittlerverstandes empfehle ich Euch darum wärmstens das Buch von Sabine zu lesen. Es lohnt sich wirklich!

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1112 von rolfha , 11.02.2020 08:40

Hallo Hardi,
vielen Dank für die Werbung für Sabines Buch. Ich will hier in diesem Zusammenhang auch nicht weiter Platz verbrauchen als diesen einen Beitrag. Ich bin stolz wie Bolle, dass Sabine neben Arbeit und sonst noch vielen Dingen 4 Jahre (inclusive einer längeren Unterbrechung wegen eines intensiven Projektes im Beruf) an einem Buch schreiben konnte und ich bin auch stolz auf das, was herausgekommen ist. Ich habe auch erst das fertige Buch gelesen, da ich in Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion nicht wirklich hilfreich sein kann. Das hat meine Tochter übernommen. Ich finde Sabines Krimi ist mal einer, der in die Zeit passt. Finanzspekulationen und social Media Kriminalität sind ja aktuelle Themen.

So, und jetzt wieder zur Modellbahn und die Heile Welt weitergebaut. Auf der Anlage ist alles in Ordnung, keine Viren, keine Probleme bei Regierungsbildungen (ich bin der Chef) und keine Rücktritte.
Ich hatte nur wenig MobaLedLib zu berichten, da ich an Wageninnenbeleuchtungen gebastelt habe. Leider haben wir ja keinen MobaLedLib Decoder im fahrenden Material, sonst hätte ich Disco in die Wagen gebaut.
Rolf
Ein Edit: auf der BOD Plattform für das Buch wurde die eBook Version mit bestellt. Das dauert scheinbar 14 Tage länger als das Papierbuch. Es wird dort erscheinen und 1Monat sehr vergünstigt sein.


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1113 von Worldworms , 11.02.2020 10:37

Zitat

Hallo Hardi, Ronny und alle,

ich bin gewiss kein Fachmann sondern nur Bastler, deswegen nehme ich auch gerne wieder [color=#BF0000]weiten Abstand von den rückstellenden Sicherungen.
[/color]
Aber bzgl. einer beschriebenen (Schmelz-)Sicherung direkt am Netzgerät habe ich folgende Fragen: Die dortige Sicherung müsste ja der Gesamt-Stromleistung angepasst sein, also z. B. 15 A. Die Versorgung der LED-Stripes erfolgt normalerweise über Einzelstränge. Wenn jetzt in einem Strang durch Kurzschluss 10 A fließen, dann bekommt die Hauptsicherung davon gar nichts mit, obwohl vielleicht schon die Drähte glühen und die Hütte brennt. Für mich würde deshalb eine niedrigere Einzelabsicherung der Stränge Sinn machen und dafür eignen sich die geplanten 12-V-Platinen doch gut (dann auch mit Schmelzsicherungen), so dass man keine extra Sicherungsplatinen basteln muss.

Vielleicht ist das ja zu laienhaft und falsch gedacht, Ich würde deshalb gerne etwas von den Fachleuten dazu lernen wollen, ist also nur so eine Idee.

Grüße Wolf



Hallo Zusammen,

also die Rückstellsicherung ist vom Tisch.

Nach einigen Mails mit Hardi gestern und heute, habe ich die Platine jetzt in 2 separate 12Volt Stränge aufgeteilt.
Die 2 RGB Kanäle sind jetzt jeder separat mit einen kleineren Netzteil zu Versorgen insbesondere wenn Striplängen von mehr als 2m verwendet werden. Bitte achtet dann auch auf den Kabelquerschnitt, 2,5mm² werden angeraten.
Ich verzichte jetzt absichtlich auf eine Sicherung für jeden Kanal, im häuslichen Gebrauch ist auch nicht jede Glühbirne extra abgesichert sondern immer ein ganzer Stromkreis und das übernimmt hier dann die Netzteilsicherung. Desweiteren sind 3 LED's für die Überwachung der Spannungsversorgung dazu gekommen, 2x die 12Volt und 1x die 5Volt Versorgung für die WS2811.

Allerdings kann ich noch nicht sagen wann die Platinen verfügbar sein werden, da mein PCB Dealer die Schablonenherstellung für die Lötpaste der SMD Seite infolge des Coronavirus derzeit eingestellt hat.

Derzeitiger Stand der Platine
pcb2 by Worldworms, auf Flickr

pcb1 by Worldworms, auf Flickr

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1114 von rolfha , 11.02.2020 12:52

Hallo Ronny, alle,
Aliexpress hat seine Dienste auch bis zum 18 Feb. eingestellt. Weil meine Bestellungen nicht versendet wurden hatte ich nachgefragt.
Rolf


 
rolfha
InterCity (IC)
Beiträge: 594
Registriert am: 14.02.2019
Spurweite N
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1115 von Saryk , 12.02.2020 00:48

Zitat

Ich habe mich sehr über Deinen Trick zum Einbinden von Bildern gefreut.


Ist mehr eine Notwendigkeit... aber man könnte Abload das als Option mal vorschlagen, da hast du recht.

Zitat

Ich wüsste nicht was eine NH oder eine SLS ist.



NH - Niederspannungs-Hochleistungssicherungen, besser bekannt als "Panzersicherungen"



SLS - Selektiver Leitungsschutz-Schalter, neumodisches Ding das die Netzbetreiber gerne in der HV haben wollen, die Dinger können auch SHU heißen.


Von Neo und Diazed brauchen wir nicht reden. Hoffe ich

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1116 von Hardi , 12.02.2020 07:41

Hallo Sarah,

erst vor ein paar Tagen habe ich gelernt, dass die früher im Auto verbauten Sicherungen Torpedo Sicherungen heißen und heute lerne ich schon wieder 4 neue Begriffe für Sicherungen. Sehr schön.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

Damit ernenne ich hiermit zur Sicherheitsbeauftragten der MobaLedLib.

Hardi

P.S.: Langsam wird es Zeit, dass wir ein Organigramm der MobaLedLib erstellen.


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1117 von TMaa , 12.02.2020 08:50

Hallo Leute,

Mal was ganz anderes.

Auf meinem Windows-Bildschirm habe ich jetzt 2 Excel-icons, vom Programm-generator und vom Pattern-configurator.
Wäre es nicht schön, diese durch MobaLedLibs eigene Icons zu ersetzen?

Vielleicht etwas für die Nicht-Techniker unter uns?

Grüße,

Theo.


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1118 von piefke53 , 12.02.2020 09:02

Zitat

Hallo Leute,

Mal was ganz anderes.

Auf meinem Windows-Bildschirm habe ich jetzt 2 Excel-icons, vom Programm-generator und vom Pattern-configurator.
Wäre es nicht schön, diese durch MobaLedLibs eigene Icons zu ersetzen?

Vielleicht etwas für die Nicht-Techniker unter uns?

Grüße,

Theo.



Meinst Du die auf dem Desktop abgelegten Links?

Nichts einfacher als das ... rechte Maustaste / Eigenschaften / anderes Symbol ...


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1119 von TMaa , 12.02.2020 09:13

Zitat


Meinst Du die auf dem Desktop abgelegten Links?

Nichts einfacher als das ... rechte Maustaste / Eigenschaften / anderes Symbol ...



Ich verstehe wie, aber ich meine ein einzigartiges Design. (Nicht aus der Standard Windows Bibliothek)


Damals: Estorf (Nienburg/Weser) entlang der Strecke Nienburg–Minden (Natobahn)


 
TMaa
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 31.12.2019
Ort: Best (Niederlande)
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock + iTrain (Raspberry)
Stromart DC, Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1120 von Hardi , 12.02.2020 09:51

Hallo Theo,

das ist eine ganz tolle Idee. Ich wollte das schon immer mal machen hatte aber bis jetzt keine Idee wie die Icons aussehen können.

=> Wir machen einen weiteren Wettbewerb.

Zeichnet Icons für die beiden Programme und stellt sie hier im Forum vor. Die Icons können auch gerne mit der Hand auf Papier (Was ist den Papier? https://de.wikipedia.org/wiki/Papier) gezeichnet sein. Wichtig ist, dass sie später in verschiedenen Größen zu erkennen sind. Das kann man zum Beispiel hiermit https://icoconvert.com/ prüfen.

Ihr habt bis zum 22.2.20 Zeit Eure Kreationen zu zeigen. Danach werden wir eine Online Abstimmung machen. Der Sieger bekommt die noch übrige Platine aus dem Buch Quiz.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1121 von piefke53 , 12.02.2020 11:50

Hmmmh ... so ganz spontan würde ich für die MobaLedLib dieses vorschlagen:



(In der ZIP ist das Icon)


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1122 von Hardi , 12.02.2020 13:11

Hallo Fred,

das gefällt mir schon ganz gut. Jetzt musst Du aber auch noch ein Ikon für den Pattern_Configurator nachlegen.

@Alle: Die Zip Datei enthält bereits die .ico Datei mit 4 verschiedenen Größen. Ihr könnt das Icon bereits jetzt mit Eurer Verknüpfung testen:



Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die MobaLedLib „Mittarbeiter“ dieses Mal natürlich auch teilnehmen können. Ich werde mir auch was ausdenken. Im Umkehrschluss bedeutet es aber auch, dass es keinen Grund mehr gibt Euch NICHT aktiv an der Bibliothek zu beteiligen (Übersetzung, Aufbau Dokumentation, FAQ Liste, Dokument zur Fehlersuche, …)

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.121
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1123 von ThKaS , 12.02.2020 13:23

Zitat von ThKaS im Beitrag MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

Moin moin,

für die pdf-Begeisterten: Ich habe die Ergänzung bis Beitrag 1089 online gestellt.

Beitrag zur pdf-Dokumentation


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.199
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1124 von Moba_Nicki , 12.02.2020 15:40

Hallo alle zusammen

wie versprochen stelle ich Euch meine Trennwände und Halterungen als 3D-Druckdaten für die Modellhäuser zur Verfügung.

Bislang wurden 3 Gebäude mit den Halterungen und Trennwänden ausgestattet.
Zwei einfachere nur mit einer Halterung für jeweils zwei WS2812. Das Haus des Bahnhofwärters hat insgesamt sieben WS2812 bekommen, also für jeden Raum eine eigene LED.

1. Die Hofkapelle

Die Halterung für die LEDs, hat im unteren Teil einen 0,5mm dicken und 2,5mm breiten Rand bekommen, damit die Halterung nicht in das Innere der Kapelle fällt und ordentlich hält.



Die Hofkapelle hat zwei kleine Fenster in den Wänden und ein Fenster in der Tür. Da die Wände auf Grund der Biegung dicker ist, kommt das Licht der LEDs nur durch die Öffnungen der Fenster, wodurch zusätzliche Wände mit Lichtöffnungen im Inneren nicht notwendig sind.



2. Das Backhaus

Die Halterung des Backhauses ist kleiner als das der Hofkapelle, hat aber trotzdem genug Platz für zwei WS2812-LEDs und hat ebenfalls einen Rand am Boden, damit die Halterung nicht in das Backhaus fällt oder sich verschiebt..


Da die Wände des Backhauses dünner sind als die der Hofkapelle, kommt das Licht durch die Wände durch und ermöglicht einen schönen Feuereffekt im Inneren.






3. Das Haus des Bahnhofwärters
Um die Halterungen ohne Probleme ausdrucken zu können habe ich diese in neun Einzelteilen erstellt.
Dies sind die vier inneren Aussenwände mit den Öffnungen für die Fenster und der Tür,


sowie die drei Halterungen für die WS2812b-LEDS und das Erdgeschoss


und der Grundplatte.
Die Außenwände passen genau in das Haus rein und müssen dabei nicht geklebt werden. Zuerst die beiden Giebel, danach die anderen beiden Wände.




Die drei größeren Teile werden zusammengeklebt um das Innenleben des Hauses zu erstellen.
Vor dem zusammenkleben müssen in den Boden, in die Zwischendecke und die Dachschräge Löcher für das durchführen der Kabel gebohrt werden. Für die Löcher in Boden und Zwischendecke kann ich den Raum unten rechts empfehlen. Dort ist an der Außenwand kein Fenster und daher genug Platz für die Kabel an der Innenwand.



Danach werden noch die Halterung für den Holzschuppen bestückt, beides auf die Grundplatte geklebt und in das Haus eingebaut.







Die 3D-Druckdaten zu den Häusern findet Ihr hier
Hofkapelle und Backhaus https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...le-und-Backhaus
Haus des Bahnwärters https://github.com/Hardi-St/MobaLedLib_D...aerterhaeuschen


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.309
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, …………… Neu: Version 3.0.0

#1125 von Saryk , 12.02.2020 16:57

Zitat

Damit ernenne ich hiermit zur Sicherheitsbeauftragten der MobaLedLib.



Wo du den Wiki Eintrag für Schmelzsicherungen verlinkt hast - Auch die NH Sicherungen sind Schmelzsicherungen. Ebenso wie DIAZED und NEOZED. Wennt die einmal durch sind, braucht man ja bekanntlich eine Neue.

Sollte mal eine, oder alle 3, NH Sicherungen raus gegangen sein - Sei es durch Blitzschlag oder weil ein Kurzschluss zwischen Hausanschlusskasten und Hauptverteilung vorhanden war, ruft einen Elektriker.
NH Sicherungen müssen mit einem speziellen Werkzeug eingesetzt und entfernt werden. Der HAK darf nur von geschultem Personal mit entsprechender Sicherheitsausrüstung geöffnet werden. Lichtbogengefahr!

Was ein Lichtbogen ist, muss ich euch hoffentlich nicht erklären.

Aber genug geschwafel über potenziel Lebensgefährdene Arbeiten.
Euer Elektriker steht gesetzlich mit einem Bein im Bau, mit dem anderen im Grab, wenn er einen Fehler dabei macht.
Und meistens werden sie unfreundlichst behandelt.


Grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.924
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

10€ Analog/DCC Regler/Zentrale ohne PC mit Funk: Vitrinenmode

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz