RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#676 von Miraculus , 03.02.2020 20:42

Guten Abend,

als kleine Motivationshilfe (der Nachwuchs muß gefördert werden ) ein paar Schnappschüsse







und extra für dich

"Go Hauke, go Hauke, go Hauke, go,
kauf dem Enkel ein Spielzeug to go,
ein Claas Cleverle mit Blinklicht auf'm Dach,
hat den Großvater um seinen Schlaf gebracht,
go Hauke, go Hauke, go Hauke, go und geh nicht KO!!"

Danke Sarah für die Steilvorlage

Und als Nachtrag das hier



Im Übrigen ist das zugehörige Video online.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#677 von KaBeEs246 , 03.02.2020 21:45

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal



Ich möchte noch anmerken, dass die Bilder nicht nachbearbeitet wurden.



Hallo Peter, du hättest doch wenigstens vor der Aufnahme die Stecksockellampen senkrecht ausrichten können.

Nun habe ich endlich eine gute Ausrede für schiefstehende Masten: Kunst

Danke für deine ausführliche Reiseberichte.

Bei den Neuheiten ist ja viel dabei, was nicht auf meine Anlage passt. Vielleicht werde ich bei der 78 (verkehrte zeitweise auf der KBS 246a) und einigen Kesselwagen schwach.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#678 von Joak , 03.02.2020 21:58

Hallo Peter,

Zitat
"Go Hauko, go Hauke, go Hauke, go,
kauf dem Enkel ein Spielzeug to go,
ein Claas Cleverle mit Blinklicht auf'm Dach,
hat den Großvater um seinen Schlaf gebracht,
go Hauko, go Hauke, go Hauke, go und geh nicht KO!!"



Danke für die Motivationsspritze, das Teil wurde soeben bestellt...


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#679 von Tim sein Papa , 03.02.2020 22:36

Abend Peter,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich das schon mal gesagt habe, aber egal, noch mal:

DANKE, dass Du uns an Deinen an Reisen an und neben der Bahn teilhaben läßt! Es macht einfach Spaß, bei Dir zu lesen und mit Dir durch die Republik zu reisen, neue Stellen kennen zu lernen, alte Erinnerungen aufzufrischen!

Höre damit bitte nie auf!!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.651
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#680 von Miraculus , 04.02.2020 20:54

Guten Abend Stummis,

und natürlich im Besonderen, Hans (der Nette aus Nettetal), Hauke (der, der sich breit schlagen ließ ) und Normen (der eNorme Papa von Tim). Vielen Dank für eure Beiträge.

@Hans:

Zitat

Hallo Peter, du hättest doch wenigstens vor der Aufnahme die Stecksockellampen senkrecht ausrichten können.

Nun habe ich endlich eine gute Ausrede für schiefstehende Masten: Kunst



Der war gut, muss ich mir merken . Und Du hast recht, bei den Neuheiten hätt man sich arm kaufen können. Ich bin ja bei dem ICE 4 schwach geworden, obwohl der preislich schon ne ordentliche Hausnummer ist. Aber auch bei den restlichen Modelle, inbesondere auch die der "schwäbischen" 78er war ich am Grübeln. Aber wie sagt man so schön schwäbisch: "Nach alle Mucka kosch halt ned batscha"
@Hauke: Na also, der Mann hat ein Einsehen . Dat . Dafür gibbet gleich en Bonus nä

@Normen: Vielen Dank für das überschwengliche Lob. Da werd ich ja gleich ops: rot . I do my very best

Weil alle so schön brav waren gibt es noch ein paar abendliche, bzw. nächtliche Bilder aus Klostermühl.

Es wird Abend, und mit



zunehmender Dämmerung ist vordringlich mit



Dunkelheit zu rechnen . Ein Spiel mit ISO-Werten, Blende und Belichtungszeit.


Der SVT 137 macht seinem Namen, "Fliegender Hamburger" alle Ehre. @Sarah, schau, WARP10



Aah, da schau her, der VT 11.5 hält nen Plausch mit dem Cleverle



und schon zischt er ab, denn



von hinten drückt bereits der nächste "Drückeberger", der VT 08.5



Hier gilt der alte Fotografenspruch "Blende 8 bei Tag und Nacht, Blende 9 in der Scheun". Nun is er ein (Ab-)Rauscheberger



So, das war der Bonus für die treue Leserschaft. Ich hoffe, euch haben auch diese etwas anderen Fotografien gefallen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#681 von -me- , 04.02.2020 21:26

Hallo Peter,
auf deiner Reise hast du entweder zu viel Sciencefiction geschaut oder irgendwelche bewusstseinserweiternden Mittel genascht!

Die Fotos sind trotzdem richtig gut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.882
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#682 von Miraculus , 09.02.2020 17:11

Grüß Gottle werte Stummis,

um den Bautröööt nicht zu überlasten auch hier zusammenfassend noch ein paar Bilder zum Nachkriegswarenverkehr zwischen Klostermühl und Cavembourg.

Aber da war noch was?

Zitat von -me- im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,
auf deiner Reise hast du entweder zu viel Sciencefiction geschaut oder irgendwelche bewusstseinserweiternden Mittel genascht!
Ū
Die Fotos sind trotzdem richtig gut!


Danke, aber das kommt vom Star Trek - Piccard schauen. Da läuft gerade die erste Staffel und die

Greg ist ja in Cavembourg in der unmittelbaren Nachkriegszeit angekommen. Lest und staunt ihr ab hier
viewtopic.php?p=2070796#p2070796

Die Kriegsschäden waren allgegenwärtig. So auch in Klostermühl und Umgebung. Besonders hart hat es, und es ist aktueller denn je, Pforzheim getroffen. Am 23. Februar 1945, also vor ziemlich genau 75 Jahren, fegte ein Feuersturm, wie von Sodom musikalisch umgesetzt,

[youtu-be]https://youtu.be/lew0QhBdN6U[/youtu-be]

über Pforzheim hinweg, welcher die Stadt sozusagen auslöschte. Meine Großeltern haben den Bombenhagel überlebt. Die seelischen Wunden sind nie zur Gänze verheilt. Wie auch, wenn man sich z.B. dieses Zeitdokument anschaut

[youtu-be]https://youtu.be/Z9dDDAHQ96k[/youtu-be]

Danach war nichts mehr wie es war und Pforzheim war

[youtu-be]https://youtu.be/6W_wReCR184[/youtu-be]

Dies sei den Ewiggestrigen mit auf den Weg gegeben, das will niemand, aber auch niemand nochmals erleben. Nie wieder


Durch die imensen Kriegsschäden und da unmittelbar nach Kriegsende die Infrastruktur nahezu ausgelöscht war wurden, wie Greg schon berichtete, Dampflokomotiven mit Kondenstender, hier z.B. die BR 52 1911 und die weiter entwickelte BR 53 0003 im Güterzugverkehr zwischen Cavembourg und Klostermühl eingesetzt.

Die innovativen Cavembourger halfen zum Beispiel mit schweren, großen Generatoren, Transformatoren, aber auch Konstruktionsmaterial aus, wo sie nur konnten.

Ich habe in den Archiven Klostermühls zeithistorische Filmaufnahmen gefunden, welche einige der Güterzugtransporte auf Film bannten. Zu sehen ist eine Lieferung hochwertiger Generatoren-, bzw. Transformatoren, um die Elektrifizierung Klostermühls auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Doch seht selbst. Einzigartige Aufnahmen der Societé für Bilder von Bahnen, Cavembourg" (kurz SBB), Sektion Klostermühl.



Die BR 52 1911



beim Umsetzen in Klostermühl. Wie Gregor so richtig erkannte, auch die BR 53 0003



wurde in Klostermühl



schon gesehen.







Aus dem Nachlass eines Klostermühler Filmfreundes, welcher weitläufig verwandt mit Benno Schauffler war und gute Beziehungen nach Cavembourg pflegte ist uns dieses einzigartige Filmdokument überliefert

[youtu-be]https://youtu.be/5tyLhSpK4II[/youtu-be]

Es gibt aber auch ganz aktuelle Aufnahmen



vom Museumsbahnbetrieb



der Dampfbahnfreunde



Cavembourg & Klostermühl, kurz DFCK.





Die im Film zu sehende Cavembourger Lieferung der Transformatoren/Generatoren wurden gleich nach Ankunft



kabeltechnisch verarbeitet und



eingebaut.








Momentaner Stand. Gerade geht's mir wie dem Jesus, mir tut das Kreuz so weh!



Und hier die Lieferung im Orignal.



Da im Bautrööt durch Sarah die Frage aufkam

Zitat von Miraculus im Beitrag Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!

Huhu Sarah,
schön dass Du reinschaust. Kotz dich ruhig aus

[quote="Saryk"|p2075063]
Will ich meckern? Nein, will ich nicht, da die orientierung der Steckdosen tatsächlich geschmack Sache ist.

So besser ?



Nee im Ernst, mir "gefällt" die zweite Variante, warum auch immer , auch besser. Allerdings habe ich die Steckdose aus praktischen Erwägungen heraus um 90° gedreht, denn wiele Stecker sind ja "blödsinnigerweise" abgewinkelt, und so passen sie einfach besser rein.

Zitat von Saryk im Beitrag Klostermühl 1.0: 15.05.21 - Kurz vor Toresschluss und Forumsumzug: Ein Wendeltest!
Aber hast du den Neutralleiter auch auf der Gleichen Seite verbaut, wie er in deiner Wand ist? Ich hab noch im Ohr wie es hieß das die im ganzen Haus auf der gleichen Seite zu sein haben. *kotz*

grüße,
Sarah


Danke für den Tipp, aber auch daran habe ich gedacht. Kuckst Du hier viewtopic.php?p=2001986#p2001986 oder hier, die ursprüngliche Hausinstallation



im Detail,



und die neu verdrahteten Dosen.



Die Neutralleiter in blau, immer auf der linken Seite, von oben betrachtet.

Für Freunde des Farbfilmes hier noch eine restaurierte Fassung des obigen Filmes in Farbe

[youtu-be]https://youtu.be/k8G86yaAf0Q[/youtu-be]
Die auch


Sonntagsgrüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#683 von Saryk , 10.02.2020 13:49

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Danke Sarah für die Steilvorlage



Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

@Sarah, schau, WARP10


Lass die alte Schüssel auf MAG 1.2, Chewi, wir müssen den Kessel-Run packen.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#684 von Clooney , 10.02.2020 14:11

Zitat
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!


Das haste John "Hannibal" Smith aber fein zitiert.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#685 von Joak , 10.02.2020 16:58

Moin,

gibt es nicht auch irgendwo die Vorschrift. das die Kabelenden in Adernendhülsen sein müssen ?


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#686 von Saryk , 10.02.2020 17:35

Zitat

Moin,

gibt es nicht auch irgendwo die Vorschrift. das die Kabelenden in Adernendhülsen sein müssen ?



Nur bei Flex-Kabeln, da das hier aber NYM-J und damit Starrader ist, entfällt das.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#687 von michael_geng , 12.02.2020 10:10

So ,So der Freiherr von was flaster:

Du fährst also auch bei Nacht ,geht das überhaupt so ganz ohne Umfeldbeleuchtung bzw. (Lichtverschmutzung) sorry ich weiche ab.
Ich sehe Hamburg hat Spuren hinterlassen die fliegen............

Toller Nachtverkehr und di 53001 habe ich auch noch irgendwo aber in Älter, gell

Also dann, bis Neulich

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#688 von Miraculus , 24.02.2020 13:22

Mahlzeit Stummis,

Arbeitsurlaub ist angesagt. Deshalb kurz und knackig. Danke für euer Interesse und eure Beiträge.

Genug der Kabelei, es geht weiter mit ... Kabeln

Heute kam der Elektrikus Magnus und fing an Sauerei zu machen.

Zunächst der Sicherungskasten



Aus der Nähe. Wie man sieht, technisch auf dem neuesten Stand



Die schweizer Löchermanufaktur


leistet ganze Arbeit. Das



Schweizer Schlitzkäse



Das hier ist natürlich weniger lustig



Auch hier, ganze Arbeit



Steigleitungen, wo keine sein sollten. Überraschung!!



Aber der Flaschner ist schnell vor Ort und nimmt sich der Sache an



Fast fertig




Grüße von der Baustelle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#689 von MTB_Rider , 25.02.2020 07:55

Moin Peter,

Da hast aber was ordentlich zu schaffen.

Die Renovierung scheint bei der Elektrik nicht schlecht zu sein.

Viel Spaß und gutes gelingen.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#690 von Saryk , 26.02.2020 08:41

Also die Schlitzmaschine kann der aber auch etwas gerader durch die Wand schieben! Das schaut ja schlimmer aus als bei Hempels hinterm Sofa!

Aber mit der Lochsäge durchs Wasserrohr - wollte wohl für die gute Staubbindung etwas Wasser im Gerät haben?

Und zum Thema neuster Stand der Technik...


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#691 von sgrabby , 26.02.2020 18:54

Moin Peter,
Das kann selbst den besten Elektriker passieren. Ich hab mal beim schlitzen (als ich sowas noch regelmäßig selbst machen musste) eine unter Druck stehen Heizungsleitung durchgeschlitzt. Die Wohnung da runter war frisch renoviert,grade bezogen. Dies alles in allerbester Hamburger Wohnlage,1. Reihe Außenalsterblick,bei der Hamburger Tophaarstylistin mit einer großen Kette von Studios. Dort durfte dann der schöne Sisalteppich wieder ausgewechselt werden.
Ansonsten ist die alte Elektrik überbereit ins Jenseits zu wandern. Daran denken das sich Vorschriften seit der alten Installation gravierend geändert haben und grade was Überspannungen anbelangt ja neue Vorschriften gelten ( https://www.dehn.de/de/din-vde-0100-443-...nungsschutznorm ). Was zB auch gerne,wenn nicht fast ausschliesslich falsch gemacht wird: Licht und Steckdosen sollten nicht auf dem selben Stromkreis liegen: Die Strombelastbarkeit gängiger Lichtschalter sind auf 10A begrenzt, LS-Automaten für Steckdosen sind in der Regel B16A.

Weiterhin gutes Gelingen bei der Renovierung und Gruß aus dem Norden
Sven
.


3Leiter Laminatbahning in Wakendorf II


 
sgrabby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 29.09.2015


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#692 von Miraculus , 26.02.2020 22:21

Guten Abend Stummis,

erst die Post, dann Baufortschritte.
@Markus: Jo, die Arbeit geht nicht aus. Wie sacht Meister Röhrich: "Werner, tut das Not, dass das Rohr so spritzt" . Oder auch: "Werner, Arbeit zieht Arbeit nach sich".
@Sarah: Es herrschte Sturm (im Wasserglas ) , deshalb spritzte in der Toilette dann die Gischt hoch. Staub , was ist Staub

@Sven: Ach weißte, ich mach dem Elektrikus keine Vorwurf. Wie gesagt, die Steigleitungen führten in der Wand hoch, wo sie keiner vermutet hätte. Es war ja auch schnell ein Flaschner vor Ort, der das in Ordnung brachte. Und wer Herr Wernersen kennt, der weiß, was so Gas-, Wasser- Schei...-Künstler anstellen können, wenn sie denn nur wollten.

Das mit dem Überspannungsschutz hat der Elektrikus noch eingepreist. War nix dagen einzuwenden, da er seine ursprünglichen Angebotspreis ansonsten annähernd zwei Jahre gehalten hatte. Es hatte halt so lange gedauert, bis wir uns zur Sanierung entschlossen ops:

Dann gibt es bei mir unbedingte Grundsätze, die da lauten:
1. Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis immer getrennt
2. Man(n)/Frau kann nie genug Steckdosen haben. In unserem jetzigen Eigenheim haben wir so um die 110 Steckdosen verbastelt. Ja Sarah, die Berker . Ich mag keine fliegenden Steckdosenleisten.
3. Deshalb in jeder Zimmerecke mindestens ne Zweiersteckdose, bei längeren Wänden dazwischen nochmals mindestens ne Zweierdose.
4. Unterhalb von Lichtschaltern usw. auch mindestens ne Zweierdose.
5. Natürlich, auch wenn es heute evtl. selbstverständlich ist, WaMa, Trockner, SpüMa, Herd, Backofen, Kochfeld und Mikrowelle getrennte Sicherungsautomaten.
6. Kein Teppichfußboden
7. Keine Tapeten an den Wänden
8. Fußbodenheizung und keine Heizkörper an den Wänden
9. Lieber einmal richtig, als ständig verschlimmbessert.

Sodel, noch ein paar Fortschrittsbilder, ohne Kommentar.



















Wünsch Euch was.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#693 von Saryk , 26.02.2020 22:40

Zitat

1. Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis immer getrennt
2. Man(n)/Frau kann nie genug Steckdosen haben. In unserem jetzigen Eigenheim haben wir so um die 110 Steckdosen verbastelt. Ja Sarah, die Berker . Ich mag keine fliegenden Steckdosenleisten.


Mach mich neidisch... meine Wohnung hat im ganzen Wohnzimmer ((38qm) meine eigene Wohnung besitz nur dieses Zimmer...) 6 sporadisch verteilte Döschen, deren multiplikation der Vermieter im Wege steht... wobei mich das demnächst nicht mehr interessiert

Und das was da entsteht schaut nach werdendem Kabelporn aus


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#694 von Miraculus , 26.02.2020 22:45

Servus,

Zitat

Zitat

1. Lichtstromkreis und Steckdosenstromkreis immer getrennt
2. Man(n)/Frau kann nie genug Steckdosen haben. In unserem jetzigen Eigenheim haben wir so um die 110 Steckdosen verbastelt. Ja Sarah, die Berker . Ich mag keine fliegenden Steckdosenleisten.


Mach mich neidisch... meine Wohnung hat im ganzen Wohnzimmer ((38qm) meine eigene Wohnung besitz nur dieses Zimmer...) 6 sporadisch verteilte Döschen, deren multiplikation der Vermieter im Wege steht... wobei mich das demnächst nicht mehr interessiert

Und das was da entsteht schaut nach werdendem Kabelporn aus



Isser vielleicht mit den Langstrumpfs verwandt und kann nicht die Plutimikation

Gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#695 von Saryk , 27.02.2020 14:10

Eher die Variante: Imobillien sind nur abgreifbares Geld, da muss ich nichts reinstecken.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#696 von Joak , 27.02.2020 19:22

Na Peter, dann hau mal rein...

Ich habe jetzt ungefähr eine Vorstellung davon, was mir dieses Jahr auch noch blüht ops:

t:
Und an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Idee zum Geburtstag meines Enkels. Der hat aber so geschaut, und dann
Inclusive dem hier war der Opa der King !
(Leider waren Fotos nicht erwünscht )


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#697 von Miraculus , 27.02.2020 22:51

Grüß Gott,

das Kabelgewurstel ging heute weiter. Doch zuerst die Post

Zitat von Saryk im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Eher die Variante: Imobillien sind nur abgreifbares Geld, da muss ich nichts reinstecken.


Tja Sarah, so sinn se, die Kapitalisten. So einer möcht ich nicht werden. Die Wohnung soll zwar auch vermietet werden, aber die Miete wird dann dem Mietspiegel von Mühlacker angepasst, auch wenn die Ausstattung später eher gehobene Ansprüche bedient. Komplett neue Elektrik, neue Sanitäreinrichtung, zudem wird noch ne Fußbodenheizung eingefräst und eine neue Küche eingebaut. Da hoff ich dann auf nen Mieter, welcher pfleglich mit damit umgeht .
@Hauke: Das freut mich jetzt aber wirklich, dass meine Idee solch durchschlagenden Erfolg hatte . Und das mit den Fotos ist nicht so schlimm, ich mag es auch nicht fotografiert zu werden.

Apropos Fotos, da hätt ich auch noch was







Wie man sieht, es geht voran. Die Bilder vom Unterverteiler hat's irgendwie zerschreddert. Da sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa

Und für den Enkel noch das hier




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.531
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#698 von Saryk , 29.02.2020 05:29

Ich mein, es sind Spielmodelle, aber wenn ich den Drescher sehe, ist die Haspel wirklich nicht gut ausgeführt. - Aber wir haben ja schon festgestellt das es spielmodelle sind.


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.925
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#699 von hubedi , 29.02.2020 08:43

Hallo Peter,

Ich habe gerade versucht, mich mal wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Und was sehe ich ... einen Versuch, den Wandputz durch Kabel und Steckdosen zu ersetzen. Da hat der Elektrikus eine Menge Kupfer eingebaut. Aber Du hast schon recht, Steckdosen kann man nie genug haben.

Was sehe ich da, sind das etwa Hakennägel, welche die Kabel in den Schlitzen halten. Es ist ja schon Jahrzehnte her, aber mein damaliger Meister hätte uns erschlagen, wenn wir Nägel genommen hätten. Er hatte immer ein altes Lehrheft zur Hand, wo nachzulesen war, wie ein Haus noch nach Jahrzehnten abgefackelt ist, weil ein Hakennagel die Isolation beschädigt hatte. Jahre später durchfeuchtete just an dieser Stelle eine heimliche Leckage die Wand, was dann zu einem Schwelbrand des Pfostens führte, in dem der Nagel steckte ... usw. ... jedenfalls sah man nur noch Trümmer rauchen und der Rest war nicht mehr zu gebrauchen.

Komisch, manche Dinge prägen sich ins Gedächtnis. Wir Stifte durften nicht stiften, jedenfalls nicht mit Hakennägel sondern wenn überhaupt nur mit ISO-Schellen. Eigentlich sollten wir die Leitungen mit Gipspflaster befestigen. Das war manchmal nicht nett, da die dummen Kabel nicht an Ort und Stelle bleiben wollten. Da schielten wir schon zur Schachtel mit den Nägel. Aber dann dieser Blick des Meisters ... nee ... also doch Gips ... ... so hat wohl jeder seine Marotten ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#700 von granadabuab , 01.03.2020 00:09

Servus Peter,

deine Bildergeschichten in Ehren.
Aber bei dieser Bildchenflut von deinem Umbau, da stellen sich bei mir doch die Nackenhaare in die Höhe.
Eine E-Installation, die an manchen Stellen doch sehr sehr fragwürdig ist. Würd es bei mir so nicht geben.
Ich mach´s kurz - du hast ne PN... und die wird lang...sehr lang ...


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 936
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz